Verzerrer: Overdrive, Fuzz, Distortion

aber das bringt ja nichts
Ja, das ist schwierig. Aber ehrlich gesagt stört es mich jetzt nicht so sehr. Ich mache ja nichts in Richtung professionell. Normalerweise sehe ich halt zu, dass der Eingangspegel hoch genug ist. Irgendwann werde ich mich mal darum kümmern.

Ich wollte jetzt aber nicht den Thread torpedieren.
 
Ja, das ist schwierig. Aber ehrlich gesagt stört es mich jetzt nicht so sehr. Ich mache ja nichts in Richtung professionell. Normalerweise sehe ich halt zu, dass der Eingangspegel hoch genug ist. Irgendwann werde ich mich mal darum kümmern.

Ich wollte jetzt aber nicht den Thread torpedieren.
Das passt vielleicht ganz gut in den Thread.

Ich habe zwei Farfisa aus den 70ern. Pink Floyd haben damit z.B. Echoes gemacht, eine Farfisa Compact und danach ein Binson Echorec ( ich hätte jetzt beinaqhe Binford geschrieben... ).
Das war Richard Wrights Ding bevor er dann mit Synths angefangen hat.

Die Dinger rauschen wie Hölle.... Analog und alt halt.

Signalkette ( im Rack ) dafür schaut so aus:
Aus der Farfisa raus in einen Behringer Denoiser, gibts gebraucht günstig. Dann weiter durch ein Gate ( auch Behringer ) in den Yamaha R1000 ( Reverb ) und dann raus aus dem Rack ins Foxgear Echosex ( Echorec Klon ) und evtl. weitere pedale.
Funktioniert überraschend gut.
 
Bei Thomann 650 Euro. Mann mann mann... Das kommt davon wenn man im Laden um die Ecke kauft. Dafür gab's dann aber auch eine ausführliche Beratung sowie einen Koffer und anderes Zubehör dazu. ;-) Ja, sie ist wirklich sehr hübsch. Wobei das nachrangig war. Die Auswahl war nicht besonders groß. Die Auswahl an Semi Hollows ist prinzipiell nicht so groß.

Sehr schön der Ibanez Bass !!
Die dazu passende Gitarre ist noch auf meiner Liste, aber da muss ich erstmal ein paar andere verkaufen ...
Ist die Brücke tatsächlich lose aufgestellt und nicht verschraubt ?
Da würde ich radikal auf massive Hardware umrüsten . Sofort 🧐
 
Ist die Brücke tatsächlich lose aufgestellt und nicht verschraubt ?
Da würde ich radikal auf massive Hardware umrüsten . Sofort 🧐
Das erschließt sich mir nicht. Ein aufgestellter Steg schwingt doch in Verbindung mit dem Korpus noch mal ganz anders. Ein verschraubter Hals klingt ja auch anders, als ein verleimter (oder komplett durchgehender) Hals.
 
Das erschließt sich mir nicht. Ein aufgestellter Steg schwingt doch in Verbindung mit dem Korpus noch mal ganz anders. Ein verschraubter Hals klingt ja auch anders, als ein verleimter (oder komplett durchgehender) Hals.

Natürlich gibt es dazu verschiedene Standpunkte .
Deswegen verkauft der Hersteller das ja auch so .

Aber in Sachen Schwingung und Sustain und eben auch Sound wäre eine Umrüstung auf Metallbrücke in eingepressten Sockeln ( für mich ) ein wünschenswerter Schritt .
Der Besitzer beschreibt ja auch die Problematik , ich kann das verstehen .

Natürlich ist unter der Bridge sowieso eine Verstärkung zwischen Decke und Boden eingesetzt , wahrscheinlich sogar ein sehr massives Stück Holz , daher wäre ein Umbau sehr wahrscheinlich überhaupt nicht schwierig und mit einer Auswahl aus dem Zubehörangebot und etwas Handarbeit ganz einfach zu realisieren .

Aber das ist jetzt off topic , muss ja auch nicht jeder verstehen :dunno: .
Es wird eben auch viel Unsinn verkauft , ich ändere sowas gerne passend für mich .
 
Nun ja. Ich habe nicht so den Vergleich und auch keine Erfahrung. Vom Stimmen auf Oktavreinheit mal abgesehen ist das für mich schon okay. Ich hatte im Geschäft so einige Bässe getestet und der Klang des Ibanez fand ich einfach am schönsten.

Nur aus reiner Neugierde habe ich den Klang mal noch etwas weiter zerstört. Es gibt da einige Möglichkeiten und ich habe viele Stunden herumprobiert. Zu Viele eigentlich. Letztendlich habe ich aber einfach ein seichtes "Bit-Chrushing" eingebaut. Also die Wellenform etwas kantig gemacht. Da stimmt noch etwas nicht so richtig mit der Berechnung. Einerseits. Andererseits finde ich dieses "fluktuierende" und unberechenbare Verhalten gar nicht so verkehrt. Der Algorithmus braucht einen gewissen Pegel bis er anspricht und ist in Grenzbereichen mal da und mal weg. Aber für den Bass meinen Geschmack nach vollkommen ungeeignet. In den höheren Lagen aber gar nicht so schlecht.

Wie gesagt: Spontan spielen kann ich nicht wirklich auf dem Ding.

Anhang anzeigen Fuzzy.mp3

Das ganze habe ich jetzt auf den Organelle gebracht. Dazu noch Pedal-Unterstützung.

20240319_203708.jpg

Den Bit-Crucher mixt man nun einfach dazu:

20240319_203718.jpg

Pedal-Konfig mit Copy&Paste Desaster vom Ring Mod den ich letztens gebastelt habe:

20240319_203726.jpg

Ich habe den Patch Fuzzy genannt. Demnächst auf Patch Storage. ;-)

So, jetzt bin ich wieder still und es ist üben angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verzerrung gibt es genug.
Hier nur eine schnelle Auswahl dessen, was aktuell im Zugriff ist.

Zerre für die Saiten...


Zoom Ultra Fuzz



...für Bass

Subdecay Noise Box



... und sonstiges Experimentelles: Montreal Assembly Purpll



und ein früher Experimental-Screamer von Montreal Assembly : Wrong side of uranus. Schön weird...




Liebe auch mein altes Zoom 4040.
50 Euro seinerzeit in Ebayklein. Verzerrung da noch analog.
Klingt dann so...



Mit RT 323 drummy und Doepfer MS-404 Bass-Synth in einem Schwubs eingespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja. Ich habe nicht so den Vergleich und auch keine Erfahrung. Vom Stimmen auf Oktavreinheit mal abgesehen ist das für mich schon okay. Ich hatte im Geschäft so einige Bässe getestet und der Klang des Ibanez fand ich einfach am schönsten.

Nur aus reiner Neugierde habe ich den Klang mal noch etwas weiter zerstört. Es gibt da einige Möglichkeiten und ich habe viele Stunden herumprobiert. Zu Viele eigentlich. Letztendlich habe ich aber einfach ein seichtes "Bit-Chrushing" eingebaut. Also die Wellenform etwas kantig gemacht. Da stimmt noch etwas nicht so richtig mit der Berechnung. Einerseits. Andererseits finde ich dieses "fluktuierende" und unberechenbare Verhalten gar nicht so verkehrt. Der Algorithmus braucht einen gewissen Pegel bis er anspricht und ist in Grenzbereichen mal da und mal weg. Aber für den Bass meinen Geschmack nach vollkommen ungeeignet. In den höheren Lagen aber gar nicht so schlecht.

Wie gesagt: Spontan spielen kann ich nicht wirklich auf dem Ding.

Anhang anzeigen 209389

Das ganze habe ich jetzt auf den Organelle gebracht. Dazu noch Pedal-Unterstützung.

Anhang anzeigen 209387

Den Bit-Crucher mixt man nun einfach dazu:

Anhang anzeigen 209388

Pedal-Konfig mit Copy&Paste Desaster vom Ring Mod den ich letztens gebastelt habe:

Anhang anzeigen 209386

Ich habe den Patch Fuzzy genannt. Demnächst auf Patch Storage. ;-)

So, jetzt bin ich wieder still und es ist üben angesagt.
Den erste Part, mit den tiefen Tönen, finde ich cool. Kratzt schön. Aber das Rauschen macht mich wahnsinnig :mauer:

Ich hab's mal durch RX gejagt =)
Anhang anzeigen Clean.mp3
 
Aber das Rauschen macht mich wahnsinnig
Mich auch. Aber ich bin da auch mit 500% Gain rein. Da rauscht der ADC sogar wie Sau wenn gar nichts dran hängt. Das lässt sich aber sicherlich noch optimieren.

Durch den RX (du meinst iZotope? Huch, teuer...) gejagt hört es sich schon etwas besser an. Geiles Tool...
 
Hallo ich suche einen analogen Verzerrer sowas wie für Gitarren oder Bass aber in Stereo und es muss ein Mix Regler dabei sein, weil die Verzerrung nur ein bisschen Saturation sein soll. Nicht so heftig wie im Metal Genre. Gibt es sowas für Synthesizer in Stereo?
Falls es sowas in Stereo nicht gibt bräuchte ich den Effekt doppelt :)
 
das Rauschen macht mich wahnsinnig
Ich hoffe, dass der Herr jetzt wenigstens etwas zufriedener ist.

Anhang anzeigen Fuzzy.mp3
;-)

Was habe ich gemacht?

Da es mir keine Ruhe gelassen hat habe ich nach dem Highpass-Filter noch einen Lowpass-Filter eingebaut. Der funktioniert nun, mehr oder weniger, über einen Evelope-Follower mit Threshold wie ein Gate. Momentan noch etwas hart. A) muss ich die jetzt noch quick&dirty Berechung der Grenzfrequenz etwas feintunen und b) muss ich wohl auch noch einen Slope für bessere laut/leise-Übergänge einbauen. Und es geht immer noch in den Zerstörer der hier auf 100% steht. Vielleicht sollte ich den Lowpass direkt vor den Ausgang setzen.

Threshold und Grenzfrequenz werde ich dann wohl über das UI zugänglich machen.

Immer gut wenn man jemanden hat der einem einen Tritt gibt. :D
 
Super! Freut mich, dass du einen Weg gefunden hast!

Außerdem scheinst du über Nacht deine Skills verbessert zu haben. Klingt weniger steif :)
 
Der DB-01 ist irgendwo im Hintergrund, aber wenn man sich bemüht, hört man etwas ähnliches zu einer verzerrten 303.
Für n Hobbysetup-Sound finde ich die ganz gut positioniert im Mix.
Die Ausgangsfrage war ja ob die DB-01 mit dem Heat+ FX zusammen läuft.
Für meinen genügsamen Anspruch :
Ja - Heat hat super Distortion Cycles, die Elektron typischen Zippel-Spielerein für a-typische Sounds und darüber hinaus noch ganz passable Features um den Sound in den Mix reinzuquetschen.
(EQ,Filter,Compressor,Gate,Stereo/Mono-Tool usw….)
Und nicht zu vergessen : der random Generator, der im letzten Update gekommen ist, ist super inspirierend.
Ich hab erst gestern geupdatet und bin mal gut 2 Stunden drauf hängen geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Rauschen macht mich wahnsinnig :mauer:
ich finde nicht daß das stark rauscht. 🤔 Bissi rauschen wird sich wohl nie verhindern lassen. Bei Aufnahmen vollziehe ich immer ein manuelles Gate indem ich das Rauschen einfach wegschneide in
der aufgenommenen Audiospur. Will mir aber ein NR300 Noise reducer kaufen wobei ich momentan noch überlege ob mit sowas dr Sound dann nicht zu dumpf wird. Wenn man dann wieder Höhen reinhaut um
die Bissigkeit wieder herzustellen ist das Rauschen womöglich wieder da. Nur Theorie in meinem Kopf. Ich hatte noch nie ein Rauschunterdrückendes Tool. Wie gesagt ich cutte das immer weg und
geb mir Mühe beim steuern der Übersteuerung.
 
Will mir aber ein NR300 Noise reducer kaufen
Tu dir einen Gefallen und nimm das Original, den BOSS NS-2, notfalls gebraucht, denn die Dinger sind quasi unkaputtbar.

Ich habe vor ein paar Tagen von einem offenbar mittelbemittelten ebay-Verkäufer statt eines Verzerrers versehentlich einen Behringer DR600 Digital Reverb erhalten (Fall heute eröffnet, da keine Reaktion). Dieses Behringer Pedal ist erstens furchtbar verbaut, die Trittfläche wackelt beim Treten hin und her und knackt vernehmlich, wenn man es endlich schafft, das Pedal zu schalten. Zweitens soll es eine Kopie des BOSS RV-5 Digital Reverb sein, das ich selbst besitze. Die Behringer Kopie klingt in jedem Modus deutlich schlechter und vor allem der "Time" Regler hat in manchen Modi gar keinen Einfluss, wohingegen es beim originalen BOSS Pedal in jedem Modus eine starke Wirkung hat. Ich habe von der Serie immer Schlechtes gehört, was das Gehäuse anbetrifft, aber bis vor ein paar Tagen nie eins in den Händen gehabt, um es bestätigen zu können. Jetzt kann ich es sehr wohl bestätigen. *schauder*
 
Ich habe hier was kurzes neues, ist typischer für nen Bassline Synth :
Am Heat hab ich die Distortion an, nutze das Filter, bissi Delay, EQ und den Comp.
Der Heat ist deffinitiv dem Basslinesynth würdig :


Nice!
Jeder Soundschnipsel hilft mir...besten Dank!

Werd den Bassline nächste Woche bestellen und versuche abzuwägen, ob ein zusätzliches Effektgerät Sinn macht und falls ja, welches.
Habe zwar die Effekte aus der Force, aber möchte nicht alles darüber laufen lassen.
Momentan besteht mein Setup aus Force, Edge, Lxr-02 und dann eben der Bassline.
Ehrlicherweise tendiere ich mehr zu diversen Bodentretern. Der Heat+FX kostet ein stolzes Sümmchen, kann aber paar Sachen und würde sich universeller einsetzen lassen.
Die "Demos" helfen mir bei der Entscheidung.
 
Tu dir einen Gefallen und nimm das Original, den BOSS NS-2, notfalls gebraucht, denn die Dinger sind quasi unkaputtbar.
Den Tip nehm ich mir mal zu Herzen.:nihao: Danke! Frage: eliminiert das Ding auch ne Erdschleife die mich normalerweise null stört, aber bei der Megaverstärkung dann doch deutlich hörbar ist?
Hab hier übrigens mal bissi rumgeschrammt mit meiner BS2 heute. (Da hört man auch die Erdschleife an manchen Stellen)
enjoy
 
Tu dir einen Gefallen und nimm das Original, den BOSS NS-2, notfalls gebraucht, denn die Dinger sind quasi unkaputtbar.
Oder gleich die hässliche Oberklasse. Den G-String von ISP.
Ich hatte mal beide hier. Das Boss reicht, wenn ein normales Gate benötigt wird. Das ISP bewirkt zwar auch keine Wunder, aber es arbeitet doch ein wenig besser. Angeblich unterdrückt es das Rauschen, indem es das Material analysiert.
 
Das Boss reicht, wenn ein normales Gate benötigt wird.
Hm...wenn das nur ein normales Gate ist dann kann ich auch gleich meinen dbx286A nehmen. Das hat auch Gate. Aber schneidet ein Gate nicht einfach nur ab? Bzw. mit leichtem Fade out? Das kann man in einer
Audiospur doch manuell machen. Wozu ein Gate? Was ich wahrscheinlich brauche ist ein Groundloopisolator den ich vor meine Zerrer schalte oder? 🤔 bin am grübeln ;-)
 
Das ISP bewirkt zwar auch keine Wunder, aber es arbeitet doch ein wenig besser. Angeblich unterdrückt es das Rauschen, indem es das Material analysiert.
Rauschen würde mich gar nicht stören. Schleifenbrummen schon eher. Ich muß wohl oder übel auch mal wieder auf die Suche gehen wie das entsteht worauf ich üüüüberhaupt keine Lust habe 😒
 
Rauschen würde mich gar nicht stören. Schleifenbrummen schon eher. Ich muß wohl oder übel auch mal wieder auf die Suche gehen wie das entsteht worauf ich üüüüberhaupt keine Lust habe 😒
Gegen Brummen gibt es andere Mittel. ISO-Box von Lehle oder Behringer zum Beispiel.

Ich habe das von Lehle und war überrascht wie effektiv es ist. Das von Ratiopharm dürfte die gleiche Wirkung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe da:
 
Ja Super! Das werde ich mir mal holen und dann zumindest für meine Overdrivegeschichten nutzen.
Ui...kann sogar unsymmetrische in Symmetrische konvertieren. Könnte theoretisch auch mal nützlich werden :cool: (irgendwann)
 


News

Zurück
Oben