Verzerrer: Overdrive, Fuzz, Distortion

Nice!
Jeder Soundschnipsel hilft mir...besten Dank!

Werd den Bassline nächste Woche bestellen und versuche abzuwägen, ob ein zusätzliches Effektgerät Sinn macht und falls ja, welches.
Habe zwar die Effekte aus der Force, aber möchte nicht alles darüber laufen lassen.
Momentan besteht mein Setup aus Force, Edge, Lxr-02 und dann eben der Bassline.
Ehrlicherweise tendiere ich mehr zu diversen Bodentretern. Der Heat+FX kostet ein stolzes Sümmchen, kann aber paar Sachen und würde sich universeller einsetzen lassen.
Die "Demos" helfen mir bei der Entscheidung.
Ich habe auch lange überlegt, ob ich Bodentreter hinten dran hänge.
Wenns typisch Acid sein soll, keine Frage, bist um ein Viertel des Heat+FX Preises gut dabei.
Wenn der Sound dann komplexer werden soll, wirds aber selbst da teurer …
Mein 3 Argumente, resultierend aus Überlegungen für den Heat, waren dann folgende :

1. Effekte im Heat kann ich digital ohne Probleme aneinander hängen - bei Bodentretern müsste ich umstöpseln
2. Alle Parameter sind mit den globalen LFO‘s und dem Envelope Follower verbunden
3. Ich kann jeden Patch speichern und jederzeit abrufen - für mich im Workflow einfach Gold wert.
 
Heat ist wohl das beste und flexibelste was man sich holen kann, wenn man keinen Bodentreter möchte, aber so viel Geld für eine Zerre mit paar Extrafunktionen auszugeben, schreckt mich immer wieder ab..
 
Ich habe auch lange überlegt, ob ich Bodentreter hinten dran hänge.
Wenns typisch Acid sein soll, keine Frage, bist um ein Viertel des Heat+FX Preises gut dabei.
Wenn der Sound dann komplexer werden soll, wirds aber selbst da teurer …
Mein 3 Argumente, resultierend aus Überlegungen für den Heat, waren dann folgende :

1. Effekte im Heat kann ich digital ohne Probleme aneinander hängen - bei Bodentretern müsste ich umstöpseln
2. Alle Parameter sind mit den globalen LFO‘s und dem Envelope Follower verbunden
3. Ich kann jeden Patch speichern und jederzeit abrufen - für mich im Workflow einfach Gold wert.
Genau darum geht es mir, möchte es etwas komplexer und nicht nur den "typischen" Acid Sound.
Allerdings, wie ganje auch schreibt, der Preis schreckt echt ab.
Wenn ich aber deine Überlegungen lese, stimmt es schon, dass wenn man in diese Richtung möchte, es auch mit Bodentretern teuer und auch viel umständlicher werden kann.
Für ein reines Effektgerät finde ich knapp 1000 Flocken ne Menge...das will sehr gut über überlegt sein.

Ich biete derzeit einen guten Gebrauchten an. Einfach mal im Markt vorbeischauen und per PN melden.
Würde ich sicher drauf zurückkommen, habe mich aber mit "bestellen" etwas falsch ausgedrückt.
Volt Music in Rotterdam hat den neu recht günstig zu erwerben (470,- bei Reverb und 499,- im Shop...werd die mal anschreiben).
Plan ist Family einzupacken, nach Rotterdam zu düsen, geilen Tag haben und zum Schluss den Bassline holen und bissl andere Sachen im Laden gucken...Kinder haben Ferien nächste Woche...win-win...hätte ich Bock drauf.

Trotzdem danke ich dir für den Hinweis!
 
Hat eigentlich schon jemand den Mod Dwarf von Mod Audio erwähnt/in den Ring geworfen?

Ich selbst habe vor ca. zwei Jahren den Mod Duo X gekauft. Der wird heute nicht mehr produziert, teilt sich aber die Plattform mit dem Dwarf und wird daher nach wie vor supported.

Keine Ahnung wie viele Plugins die anbieten:


Ich habe sie nicht gezählt. Aber da ist alles dabei was das Herz begehrt.
  • Reverbs, Delays
  • Choruses, Phaser
  • Fuzzes und Overdrives (teilweise richtig böses Zeug)
  • Tube Simulatoren
  • Cab Simulatoren
  • Amp Simulatoren
  • CV Komponenten mit denen man außer den anderen CV Komponenten auch noch alle Plugins steuern kann
  • Diverse Instrumente (zur Begleitung)
  • Syntehsizer
  • Midi Sequencer und anderes Midi-Gedöns (in out etc)
  • Filter und EQ
  • Kompressoren
  • und
  • und
  • und
Das Meiste ist sogar "umsonst". Und die Kauf-Plugins sind ihr Geld wert. Natürlich kann man die vor dem Kauf testen.

Alles ist ruckizucki frei konfigurierbar über den Browser. Gut lesbareer Screen, 3 Encoder, 3 Buttons, 3 Foot switches.

1711062689447.png

 
Auch ein sehr interessantes Teil!
Allerdings schreckt mich die Programmierung über Browser etwas ab.
Möchte auf nen Rechner so weit es geht verzichten, ausser für Updates selbstverständlich.
 
Programmierung über Browser
Programmierung würde ich es jetzt nicht nennen. Man kann halt beliebige Plugins beliebig verdrahten und zudem beliebige Parameter auf Encoder und Buttons legen. Das ist nicht kompliziert. Dann speicherst du den Patch und brauchst den PC nicht mehr. Das stelle ich mir ohne PC doch sehr schwierig vor. Hier nimmst du nur die Maus und ziehst die Audio/Midi/CV-Strippen von einem Plugin zum anderen.

Also das Konzept hat mich absolut überzeugt. Und wenn du dir mal die Patches von ein paar Profis anhörst ist das schon der Knaller.

Aber ich will hier natürlich keine Werbung machen. Auf jeden Fall bekommt man hier sehr viel für sein Geld. Und eine sehr hilfsbereite Community dazu.
 
Mein Problem war eher, dass ich mich total drin verlieren könnte, gerade wegen der ganzen Möglichkeiten mit Plugins usw. .
Aber man muss ja nicht alles auf einmal machen.
Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr interessiert mich das Teil. Der Preis ist auch einigermaßen verkraftbar.
Werd mich jetzt mal etwas intensiver damit beschäftigen.
Natürlich auch sehr gut, wenn man noch andere Ansprechpartner, ausser dem Hersteller, hat.
Ist der denn so oft vertreten? Mehr im Gitarren Bereich, oder?
Ist er rein für Synths vorbehaltlos zu empfehlen?
 
Von der Sorte gibt es ja einige Angebote , ich habe zum Beispiel auch das große Line 6 Helix ( Vorteil ist das integrierte Expressionpedal und die komplette Bedienung am Gerät ) und noch ein Ampero 2 , auch sehr toll zu bedienen . Einige Teile bieten die Programmierung per IPad oder Laptop, das habe ich auch probiert und es hat mich immer genervt .
Viele MultiFX für Gitarre sind sehr universell einsetzbar, gebraucht auch oft günstig zu finden , und das aufwendige Routing ist eigentlich garnicht so wichtig wie man zuerst glaubt .
 
Von der Sorte gibt es ja einige Angebote , ich habe zum Beispiel auch das große Line 6 Helix ( Vorteil ist das integrierte Expressionpedal und die komplette Bedienung am Gerät ) und noch ein Ampero 2 , auch sehr toll zu bedienen . Einige Teile bieten die Programmierung per IPad oder Laptop, das habe ich auch probiert und es hat mich immer genervt .
Viele MultiFX für Gitarre sind sehr universell einsetzbar, gebraucht auch oft günstig zu finden , und das aufwendige Routing ist eigentlich garnicht so wichtig wie man zuerst glaubt .
Habe mir beide mal angeschaut. Joar, so nen Line 6 Helix wäre was richtig Feines...was ein Gerät...wäre genau meins auf den ersten Blick.
Aber ganz ehrlich, für mich als kompletten Neuling zu viel des Guten. Vom Preis erstmal ganz zu schweigen.
Wenn ich jetzt noch Gitarre (oder bei mir wäre es wohl eher nen Bass) hätte, würde ich da schon mal drüber nachdenken.
Der Ampero 2 spielt da schon mehr in meiner Liga, den werde ich mir ebenfalls genauer angucken.

Besten Dank fürs Anschubsen auf die Geräte @Tommi & @Killnoizer
 
Der Unterschied vom Ampero 1 zu Version 2 ist immens , nicht verwechseln !
Das gilt übrigens auch für sehr viele andere Geräteserien wie BOSS oder Zoom , da sollte man sich genau informieren was es ist und kann , Anschluss für ein Expressionpedal sollte vorhanden sein , damit kann man gut arbeiten . Der mega Vorteil ist das einfache abspeichern komplexer Ketten , bei mir ist zum Beispiel immer das timing der delays für jeden Track genau editiert .
 
Alles klar, ist notiert.
Informiere mich immer vorher so gut es geht, bin kein Fan von "testen und zurückschicken".
Sehr guter Tipp mit dem Pedal (dachte das wäre wirklich ein reines Gitarren Ding). Ist ja eigentlich nix anderes als ne 3. Hand, könnte echt praktisch sein.

Bestes Profilbild übrigens! Nettes Spielzeug!
War oft zu Gast im Fursten Forest. Falls eventuell Bedarf an neuwertigen Bergungsmaterial (Umlenkrolle, Gurte, evtl. noch paar Schäkel) zu nem guten Kurs besteht hätte ich da noch was...müsste auch für deinen Panzer reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, danke für das Angebot, das machen wir aber besser über Message , ich gucke gerne was wir noch brauchen könnten , ein einfacher Gurt fehlt zum Beispiel grad .


Zum Thema Routing, ich habe mir auch ewig den Kopf darüber zerbrochen wie ich Effekte kompliziert verbinden möchte , und das im Helix auch realisiert , insbesondere Parallele Wege .

Aber im Endeffekt ist das doch ziemlich egal meine ich , die reine Reihenfolge der FX hat die meiste Wirkung , und für mich persönlich ist ein Wahwah ganz vorne in der chain immer wieder am wichtigsten, das entspricht ja einem variablem Filter . Und man muss sich entscheiden an welcher Stelle der Sound auf Stereo geht und das dann bis zum Ausgang durchziehen .

Grundsätzlich erstaunlich ist der geringe Pegel von Nebengeräuschen im Vergleich zu einzelnen Geräten .
 
Bei Effekten stehe ich noch ganz am Anfang und muss erstmal checken, was ich wo mache und wie ich es mache.
Aber ich fuchs mich da schon rein.
Meine Birne qualmt aber langsam ehrlich gesagt, nachdem ich die Force bedienen gelernt und MIDI/Interface (überhaupt dass alles vernünftig rennt und ich es bedienen kann) gebändigt habe.
Ok, so schlimm ist es nicht, aber schon bissl Bedenken, dass mir mein Setup irgendwann übern Kopf wachsen kann.
Obwohl immer mehr Flow aufkommt mittlerweile.

PN folgt später/spätestens morgen.
 
Okey, irgendwie finde ich das anscheinend spannend. Aber jetzt ist echt Feierabend. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten als dass ich das alles ausprobieren könnte.

Hier eine Distortion mit Feedback dividiert mit um 90 Grad gedrehter Phase des Feedbacks und zum Dry addiert.

1711204517831.png



Und während ich hier sitze und schreibe habe ich eine weitere Version getestet.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben