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Elektron Analog Four MKII

  • #691
Kommt drauf an. Was machst du mit dem Einen und willst du mit dem Anderen machen? Pro3 ist schon ein sehr sehr guter und gut klingender Synth. Der A4 lebt vor allem von seinen vielen Features, den 4 monophonen Synthsträngen und dem Elektron Sequencer.
 
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  • #692
Kommt drauf an. Was machst du mit dem Einen und willst du mit dem Anderen machen? Pro3 ist schon ein sehr sehr guter und gut klingender Synth. Der A4 lebt vor allem von seinen vielen Features, den 4 monophonen Synthsträngen und dem Elektron Sequencer.
N mächtigen Sequencer hat der Pro3 ja auch an Board! Werde aber irgendwie mit dem Sound nicht warm!
 
  • :(
M.i.a.u.: Speak Frank
  • #693
Ok, dann dürfte der A4 u.U. auch enttäuschend sein. Perkussives klingt super, der Rest ist guter Durchschnitt.

Für was soll der Synth den eingesetzt werden?
 
  • #695
Oh, da gäbe es viel. In welche Klangrichtung soll es gehen dabei? Holzig wollig warm mit Moog? Britisch wärmer analog mit Analogue Solutions oder Novation? Oder japanisch sonnig warm mit Roland? Oder eher kühler und fieser mit Korg? Oder amtlich deutsch und warm, aber hart wie Kruppstahl mit Waldorf?
 
  • #696
kann man gut machen! Oder aber gleich einen gebrauchten AnalogKeys. Ich habe meinen A4 seit Erscheinen und finde ihn immer noch toll. Der kann einfach sehr viel ist intuitiv und kann ganze Pages per Random editieren, dazu ein toller Sequencer und gute FX. Da kann man kaum etwas falsch machen. Ich würde dir zum MK1 raten
 
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M.i.a.u.: Audiohead und Speak Frank
  • #697
Kurze Frage:
Habe beim durchschleifen (arturia key in Midi in in den Analog 4, dann Midi out in den externe Synth, beim Spielen gibt es Midihänger, weiß jemand was das sein könnte?
Schon mal danke fürs Antworten.
LG
 
  • #698
Kurze Frage:
Habe beim durchschleifen (arturia key in Midi in in den Analog 4, dann Midi out in den externe Synth, beim Spielen gibt es Midihänger, weiß jemand was das sein könnte?
Schon mal danke fürs Antworten.
LG
Was sind midihänger genau?

Wieso Midiout … willst du nicht midi thru?
 
  • #699
Für perkussives hab ich ,,eiiiiiigentlich,, genug! Eher was für nette Bässe!
Hab auch den Pro 3. Bässe kommen aber meistens vom Waldorf Pulse2. Analog 4 finde ich auch immer interessanter seit hier OT2 und Rytm2 eingezogen sind. Der Pro3 macht es mir ehrlich gesagt auch nicht leicht beim Klang. Tatsächlich platziert der sich mit seiner Eigenart aber gut/bestens im Mix, wie ich finde. Wenn die Tastatur des A4 an die des Pro3 rankommt: warum nicht tauschen? Einen gebrauchten Pro3 bekommst Du immer, falls Dir der dann fehlen würde. Für mich ist der Pro3 inzwischen Hauptleadsynth.
 
  • #701
Die Noten bleiben hängen,
Über Thru kann ich zwar den ext Synth ohne Hänger spielen,
Aber wenn ich den A4 starte spielt er die Noten nur über Midiout ab, sonst kommt nix an. mmmnhhh
aha … so langsam nähern wir uns

du willst den anderen Synth also sowohl mit dem A4 midi sequenzieren als auch mit dem Arturia Keyboard?

Wenn die Notenhänger auftreten, läuft da der A4 und bist du sicher das dessen Seq nicht Mididaten ausgeben?

Ich würde das Problem mit einem Midimerger lösen. Vielleicht sogar ein flexibles System wie nem Mio Interface
 
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M.i.a.u.: Q960
  • #702
Es schon Hänger wenn der Sequencer vom A4 überhaupt nicht läuft, beim Einspielen ist das echt doof. Hab aber jetzt ne andere Lösung gefunden, das Arturia Key ist jetzt Master, so geht es, danke dir trotzdem.
Lg
 
  • #703
Es schon Hänger wenn der Sequencer vom A4 überhaupt nicht läuft, beim Einspielen ist das echt doof. Hab aber jetzt ne andere Lösung gefunden, das Arturia Key ist jetzt Master, so geht es, danke dir trotzdem.
Lg
ähm du hast also den Keystep am Midiout des A4 gehabt oder wie? Wenn da kein Midiloop entstanden ist, weiß ich auch nicht

Bei solchen Problem ist es echt hilfreich die komplette Verkabelung zu erklären, zu skizzieren .
 
  • #704
ähm du hast also den Keystep am Midiout des A4 gehabt oder wie? Wenn da kein Midiloop entstanden ist, weiß ich auch nicht

Bei solchen Problem ist es echt hilfreich die komplette Verkabelung zu erklären, zu skizzieren .

Garantiert liegst du richtig, beide Maschinen sind prinzipiell Uhrwerke in Sachen MIDI
 
  • #705
Ne, hatte alles in der ersten Frage erklärt. Hatte auch keine Midischleife, kann mir das ja auch nicht erklären warum die Hänger entstanden sind, aber jetzt klappt es ja, danke nochmal.
Schönen Abend noch
 
  • #706
ich würde ja eigentlich gerne noch ein wenig weiter nachboren, was die eigentliche Ursache war.. also wenn du Bock hast, erklär bitte mal dein setup vorher. Ich versteh nicht so richtig wie das verkabelt war.
 
  • #707
Los gehts:-)
Arturia Keyboard Midi out
( Kanal 9 für den A4)
A4 Midi in
A4 Midi Out zu dem Ext Synth
Roland SH4d Midi in
Hoffe es ist so verständlich
Schönen Abend
PS wäre schön wenn man das lösen könnte auch wenn ich jetzt ne andere Lösung gefunden habe.
 
  • #708
Ok, und wo an welcher Stelle passieren die Notenhänger? Wie äußert sich das?
 
  • #709
Hab jetzt gerade alles nochmal neu verkabelt ( auch andere Midikabel)
Jetzt funzt et , sehr seltsam.
Danke euch trotzdem:)
PS hatte auch ein paar Änderungen am A4 gemacht, fragt mich aber nicht welche:-)
 
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  • #710
Hey Leute,
Ich hoffe mie kann jemand bei einem Problem helfen.
Der A4 ist der Hauptsequenzer, er steuert unter anderem den Digitakt.
Beim Digitakt läuft eine Fläche, die länger als die 4 Takte läuft.
(Soll für die Übergänge für Live laufen).
Allerdings Stoppt diese Fläche wenn ich das Projekt am A4 wechsel.
Hat jemand vielleicht doch ne Idee wie ich das vermeiden kann ?
Schon mal danke
 
  • #711
Hey Leute,
Ich hoffe mie kann jemand bei einem Problem helfen.
Der A4 ist der Hauptsequenzer, er steuert unter anderem den Digitakt.
Beim Digitakt läuft eine Fläche, die länger als die 4 Takte läuft.
(Soll für die Übergänge für Live laufen).
Allerdings Stoppt diese Fläche wenn ich das Projekt am A4 wechsel.
Hat jemand vielleicht doch ne Idee wie ich das vermeiden kann ?
Schon mal danke
Vor dem Project-Wechsel am A4 im Digitakt in den Settings den Empfang von MIDI-Clock und Transport Controls abstellen. Nach erfolgtem Laden, aber vor erneutem Start des A4 diese Settings im Digitakt wieder aktivieren.
 
  • #713
Hey Leute,
Ich hoffe mie kann jemand bei einem Problem helfen.
Der A4 ist der Hauptsequenzer, er steuert unter anderem den Digitakt.
Beim Digitakt läuft eine Fläche, die länger als die 4 Takte läuft.
(Soll für die Übergänge für Live laufen).
Allerdings Stoppt diese Fläche wenn ich das Projekt am A4 wechsel.
Hat jemand vielleicht doch ne Idee wie ich das vermeiden kann ?
Schon mal danke
nimm mal am Computer mit einem Midimonitor auf was der A4 beim Projektwechsel sendet.

Ich würde deine Frage zusätzlich auch dem Elektron-Support schreiben.
 
  • #714
Beim digitakt mal Empfang von Midi CC ausschalten wenn du es nicht brauchst? 🤔🤷🏻‍♂️ Manchmal werden komische Sachen gesendet - der Boss Looper meines Kollegen hatte mal meinen JDXI um nen Viertelton verstimmt 😮 das hatte lange gedauert bis wir das herausgefunden hatten...
 
  • Zustimmung
M.i.a.u.: verstaerker
  • #715
Beim digitakt mal Empfang von Midi CC ausschalten wenn du es nicht brauchst? 🤔🤷🏻‍♂️ Manchmal werden komische Sachen gesendet - der Boss Looper meines Kollegen hatte mal meinen JDXI um nen Viertelton verstimmt 😮 das hatte lange gedauert bis wir das herausgefunden hatten...
das ist n guter Tip.. es könnte durchaus sein das der A4 ein All Notes Off sendet (CC123)
 
  • #716
Hallo ihr Lieben,
Der Kollege Verstärker hat recht, der A4 schickt ein Midi off.
Midi cc am Digitakt auch getestet, (ausgeschaltet) es geht jetzt.
Danke für eure Mithilfe, schönes Wochenende und weiterhin viel Spaß :)
 
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M.i.a.u.: verstaerker
  • #717
schön das du es lösen konntest .. wenn du bei solchen Dingen mehr Flexibilität willst, kann ich ein Blokas Midihub empfehlen.. da kann man filtern, umrouten und Monitoren und weiß der Teufel
 
  • #718
Danke für den Tipp guck ich mir bei Zeiten mal in Ruhe an, Live will ich aber an Kleinkram so wenig wie möglich mitschleppen:-)
 
  • Zustimmung
M.i.a.u.: verstaerker
  • #719
Frage zum MIDI-Thru-Verhalten

Werte Wesen, ich benutze an meinem Elektron Analog 4 MkII ein externes MIDI-Keyboard (Arturia Keystep 37), das auf dem Auto-Channel des A4 sendet, so dass ich über die Track-Wahl auf dem A4 bestimmen kann, welchen A4-Track ich über den Keystep spiele. Über die FX- und die CV-Spuren steuere ich zwei externe MIDI-Synthesizer (Intellijel Cascadia und KARP2600 M) an. Auch diese kann ich über den Keystep spielen, wenn ich den FX- bzw. den CV-Track anwähle.

So weit, so gut, nur: Dieser MIDI-Thru scheint nur für MIDI-Note-Events zu funktionieren, denn wenn ich vom Keystep MIDI-Controller-Events sende (z.B. Portamento-Zeit CC#65), werden diese nicht an den Cascadia oder KARP weiter geleitet. Bitte, ist das das erwartbare Verhalten der aktuellen Software-Version des A4, oder habe ich eine Einstellung im A4 übersehen?
 

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