Elektron Analog Rytm - 12 Pad Analog-Filter-Drummachine

Hab auch grad wie n Bekloppter auf Performance gedrückt :selfhammer:

Kann mir eigentlich mal jemand das mit den Global-Slots erklären? Habe ich bisher immer ausser acht gelassen...
Was soll das, was kann da gespeichert werden...bzw. gibts da ne sinnvolle Anwendung für?
 
freidimensional schrieb:
Hab auch grad wie n Bekloppter auf Performance gedrückt :selfhammer:

Kann mir eigentlich mal jemand das mit den Global-Slots erklären? Habe ich bisher immer ausser acht gelassen...
Was soll das, was kann da gespeichert werden...bzw. gibts da ne sinnvolle Anwendung für?

Ja, um zum Beispiel verschiedene Midisettings zu speichern. Durch die Slots hast du die Möglichkeit schnell zwischen den Settings hin und her zu springen ohne neu belegen zu müssen...

Oder du hast einen "Studioslot" mit den Tracks auf die Einzelausgänge und einen Liveslot mit alle Tracks auf die Main Outs.

Sehr komfortabel, einmal eingerichtet und du kannst einfach zwischen den Slots hin und her switchen.
 
der steht ja wohl eh auf draußen :mrgreen:

tönt sehr nice:



free cycless:



deep house demo patternz



dieser LEM Live only Rytm:



irgendwie finde ich das sehr hörenswert :supi: zeigt offensichtlich ne Menge, was der Rytm so kann :nihao:
 
noch mal ne andere Soundrichtung:



blinky bling :mrgreen:



rytm ACID



Irgendwie haben A$ + rytm nen ganz schönen Eigensound :fresse:
 
wird das wieder so ein chain-thread, wo einem der browser wegen zu vielen videos abstürzt?

schwache demo, da geht viel mehr!
 
hertzdonut schrieb:
wird das wieder so ein chain-thread, wo einem der browser wegen zu vielen videos abstürzt?

schwache demo, da geht viel mehr!

na ich hoffe nicht. deswegen max 4 in einem Post und: ich hab schon aufgehört mit (lange Weile) suchen. Sind mir eher so zugefallen und haben gefallen ;-)

dein vid hatte ich doch auch mit eingebunden und den 50min Liveact von Ihm. Den fand ich echt hörenswert LEM ;-)

ich fand, bei sein ACT kommt gut der Grundcharakter des Rytm raus, wo ich aber auch den A4 einordne. Hat so nen ganz eigenen Charakter das ELEKTRON Analog finde ich :lol:
 
das sampling, der overdrive, die analogen filter und master distortion und compressor gehören zur maschine ebenso dazu, wie die analoge klangerzeugung...

das teil ist kein tanzbär, ist ja auch doppelt so teuer.

langweiliges elektron gedudel höre ich in dem video.
 
hertzdonut schrieb:
das sampling, der overdrive, die analogen filter und master distortion und compressor gehören zur maschine ebenso dazu, wie die analoge klangerzeugung...

das teil ist kein tanzbär, ist ja auch doppelt so teuer.

langweiliges elektron gedudel höre ich in dem video.


Ja so kann man es auch sehen. Als ich mal für 30min den A4 befingert hab, war ich auch schon nach 15min um diese Soundestetik herum getweakt ;-)
 
Was ist denn dieser weisse Kasten neben dem OT über dem monome Ding? Der mit dem Display was der Typ andauerd durchscrollt? Guter Track, vor allem der darunter, ah da kommt auch die Katze zum zuhören!

edit: Aleph ist das wohl!?
 
Frage an die Experten:
Ich habe die komplette Kurzanleitung (24 Seiten) durch und habe jetzt mit der großen Anleitung begonnen.
Leider stoße ich schon auf mein erstes großes Problem auf Seite 21: "SCENE MODE"
Zwar habe ich den Scene Mode verstanden, aber irgendwie gelingt es mir plötzlich nicht mehr
eine neue Scene auf einem Pad zu erstellen!
Wenn ich auf [Scene] drücke, wähle eine freie Scene (PAD) aus, und drücke etwas länger auf die [Scene]-Taste,
gelange ich in den "Scene Edit Modus" (Scene 5, Locks 0...).
Jetzt wähle ich mit [Track] + [BD 1] den ersten Track aus den ich bearbeiten möchte.
Als letztes halte ich die Pad-Taste gedrückt für die Scene, die ich gerade bearbeiten möchte
und versuche z.B. die Lautstärke oder Cutoff von dem gewählten Track zu ändern über einen der 6 [Data Entry] Regler.
Aber hier lassen sich die Werte nicht ändern! Da passiert überhaupt nichts! Egal ob Lautstärke, Delay, Reverb...!
Heute Morgen habe ich dieses kleine Kapitel nochmals gründlich durchgelesen und erneut probiert, aber ich kann
die Werte nicht ändern. Gestern ist es mir kurzfristig mal gelungen, weiß aber nicht was ich da anders gemacht habe!
Jemand eine Idee.
Puuhhh, wenn ich jetzt schon auf Seite 21/22 scheitere, wie sollen dann erst die restlichen 100 Seiten werden?
 
Hast Du den AR neu?
Wenn ja, mach mal ein Reset von der Kiste...ich hatte ganz am Anfang auch mal ähnliche
Probleme mit dem Szenemode, nach einem Reset ist es nie mehr aufgetaucht.
 
Chris_EOS schrieb:
Wenn ich auf [Scene] drücke, wähle eine freie Scene (PAD) aus, und drücke etwas länger auf die [Scene]-Taste, gelange ich in den "Scene Edit Modus" (Scene 5, Locks 0...).
Jetzt wähle ich mit [Track] + [BD 1] den ersten Track aus den ich bearbeiten möchte.
Als letztes halte ich die Pad-Taste gedrückt für die Scene, die ich gerade bearbeiten möchte
und versuche z.B. die Lautstärke oder Cutoff von dem gewählten Track zu ändern über einen der 6 [Data Entry] Regler.
Aber hier lassen sich die Werte nicht ändern! Da passiert überhaupt nichts! Egal ob Lautstärke, Delay, Reverb...!
Vielleicht hast Du die zulässige Anzahl an Scene-Parameter-Locks überschritten? Scenes werden mit dem Kit gespeichert, und pro Kit kann's maximal 48 dieser "Scene-Parameter-Locks" geben, die beliebig auf die 12 Scenes eines Kits verteilt werden können.

Aus Seite 22 der Anleitung:
A total of 48 different parameters may be locked to any of the 12 scenes, in any combination, for each kit. For example, 48 parameter locks may be used for a single scene, two scenes may use 24 parameter locks each, four scenes may use, say, 2, 4, 10 and 32 parameter locks, and so on.

Um diese Theorie zu überprüfen, schau im Scene-Edit-Menü (das Du als Abkürzung, wenn Du im Scene-Mode bist, auch über [Function] + "EinsDerZwölfPads" erreichen kannst, siehe Seite 21) doch mal nach, wieviele Locks Du schon erzeugt hast (steht in der linken oberen Ecke des Displays unter "Scene", siehe Seite 21) für die aktuelle Scene. Wieviele sind es in der Summe?

EDIT: Klarstellung bzgl. Anzeige der bisher erzeugten Scene Locks.
 
Zu meinem Problem des Scene Mode: Ich kann mir das nur so erklären wie serge es erwähnte, dass ich schon über 48 Locks verbraucht hatte.
Das wäre logisch!
Komisch ist nur dass PAD 1 - 4 vorab schon mit Locks versehen war, und ich nur Pad 5 in Arbeit hatte. Und hier hatte ich nicht mehr als 8 Locks.
Die ersten 4 Pads hatten soweit ich mich erinnern kann auch nicht viel mehr Locks.
Ich kann es jetzt leider nicht mehr überprüfen, da ich nun ein neues Kit geladen habe.
Problem ist nun beseitigt.
Ich werde es weiter beobachten!
Danke für die Tipps!
 
Generell würde ich immer in einem neuen, leeren Project starten, mit den Experimenten und dem Lernen, anstatt im Preset-project. Dann passiert sowas mit vorgefertigten Scenen und anderem komichen Verhalten auch nicht.
Viel Spaß beim Schrauuben!
 
Mal eine etwas andere Frage zu dem verbinden von Elektrons und erstellen von Tracks:

Ich besitze ein Rytm und möchte mir noch einen Octatrack kaufen. um Tracks zu bauen, würde ich den Sequenzer vom OT nutzen.
Die erstellten Patternbeats im Rytm würde ich dann direkt vom OT ansteuern?
Oder steuere ich einzelne Songs im Rytm an die dann abgespielt werden?
Und wie verbinde ich beide Geräte am besten? Über Midi-Out vom OT in das Midi-In vom Rytm ?
Geht das alles so einfach oder gibt es hier viele Stolperfallen?
Was ist zu beachten bzw. was ist hier eingeschränkt möglich?
Nicht das ich einen Fehlkauf mit dem OT mache und dann schwer enttäuscht bin :-|
 
Ich würd ausser der clock und Patternchanges nichts vom Octatrack ausgeben, warum auch, sind ja beide sequencer fast identisch.
warum also ein elektron gerät mit einem elektron gerät Fernsteuern wenn beide fast identisch arbeiten?
Würde beide Geräte nur Zeitlich Syncen und an den sequencer des Octa eher was nicht "Elektron"-sches werfen

Ansonsten ja, Midi out des Octa an Midi in des Rytm. Midi Einstellungen noch, Also Octa sendet clock und transport messages, der rytm empfängt und so.. Auto oder Prg change Kanal noch vergeben, dann sollte alles laufen

Geht das alles so einfach oder gibt es hier viele Stolperfallen?
Was ist zu beachten bzw. was ist hier eingeschränkt möglich?

Was hast du denn steuerungstechnisch genau vor?
 
Steuerungstechnisch möchte ich nur noch meinen Roland Aira System-1 über Midi ansteuern.
Und das alles über den Octatrack. Kleine Sound- oder Effektanpassungen am Rytm oder System-1
will ich natürlich nicht auch noch vom OT steuern - nur Patterns (Rytm) und Sounds (System-1).
Das wäre erstmal alles.
 
Alternativ kann man auch seinen Song im OT und RYTM parallel laufen lassen. Dadurch programmiert man zwar an zwei Maschinen, aber es hat den Vorteil, daß eben nicht bei jedem Patternwechsel vom Okta der Rytm auch wechselt. Wenn ich aufm Octa ne 512step lange Melodie dudle, möchte ich Am Rytm ja zum Beispiel acht Paaterns a 64 steps haben, der Variation wegen. :)
 
tonfarben schrieb:
Alternativ kann man auch seinen Song im OT und RYTM parallel laufen lassen. Dadurch programmiert man zwar an zwei Maschinen, aber es hat den Vorteil, daß eben nicht bei jedem Patternwechsel vom Okta der Rytm auch wechselt. Wenn ich aufm Octa ne 512step lange Melodie dudle, möchte ich Am Rytm ja zum Beispiel acht Paaterns a 64 steps haben, der Variation wegen. :)

Ich mache es auch so ; könnt ja mal auf den Link in meiner Unterschrift drücken , hab ich genau so geschraubt.
Was ich auch noch mache :
Nach Breaks in Songs beginne ich in den Geräten im Projekt einen neuen Song , bzw. im Octatrack ein neues Arrangement. Wenn ich das dann fertig geschraubt habe, bis zum nächsten Break/Part, hänge ich dann die selbe Patternfolge an den ersten Song dran und beginne wieder einen neuen Song/Arrangement.
So lässt sich immer schön von der Stelle weg arbeiten , die man gerade braucht und schön langsam entsteht ein volles Arrangement.
Liebe Grüsse
 


News

Zurück
Oben