Elektron Analog Rytm - 12 Pad Analog-Filter-Drummachine

Danke für die Erklärung. Ich nehm halt die NI Maschine MK1 als Referenz für die Pads. Und dagegen haben die AR-Pads null Sensitivität. Bei Mutes und Co. sind sie dagegen supersoft. Find ich komisch.
 
Ich hatte mal ein einfaches Korg padKONTROL, die Pads waren perfekt zu spielen. Vom Feeling her und von der Sensibilität... keine Ahnung warum andere Hersteller das nicht hinkriegen. Gut die Pads im alten Rytm sind halt viel kleiner und ich sehe eher als Eingabehilfe, das reicht mir. Weiss nicht, ob das bei der MKII besser ist, müsste ich mal im Shop probieren. Aber ich bin mit der MKI sonst eigentlich sehr zufrieden.
 
Mal ne kurze Frage an die Runde: Bei meinem neuen MK2 Facelift wackelt die Pad-Matte recht ordentlich hin und her, also seitlich in alle Richtungen in den Aussparungen. Ist das normal? Bei meinem Grauen war das nämlich nicht. Testmode läuft soweit einwandfrei.
Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, der Elektron Support meinte gerade das wäre normal. Die Pad-Kalibrierung würde nicht funktionieren, wenn die Pads passend in den Aussparungen sitzen würden.
Alla hopp, wieder was gelernt
 
der Eintrag wurde wohl vergessen in der MKI Anleitung, steht nur in der für den MKII

Python:
“FR” = Frequency modulation (linear) and Ring modulation (Does not pitch track 100% correct)
 
der Eintrag wurde wohl vergessen in der MKI Anleitung, steht nur in der für den MKII

Python:
“FR” = Frequency modulation (linear) and Ring modulation (Does not pitch track 100% correct)
Ich habs mal auf Elektronauts im Thread der Fehler in den Anleitungen meldet gepostet.

Edit; achso, du hattest auch einen Thread aufgemacht, naja, dann sieht eangman es halt zweimal^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 4 Tagen gibt es ein neues Firmware Update für die Rytms.


List of changes from OS 1.60 to 1.60A
Bug fixes
Trig conditions set to 8:8 disappeared after a project reload.

It was not possible to perform an OS upgrade from the STARTUP menu.

After clearing the TRIG page, Trig Length was reset to 44.0 instead of the default 1/16.

With AUTO TRK SWITCH enabled, Trig Length was not recorded in LIVE RECORDING mode when playing a non-active track using the pads. Trig Length was only recorded when playing the currently active track's pad.

When a drum track was soloed, the FX track was muted at the same time.

The fixed velocity setting did not affect pad retrig, which remained pressure sensitive.

In GRID- and STEP RECORDING mode, it was not possible to access the RETRIGmenu when MUTE mode was active.

[MKII] The device needed to be switched off for an extended period of time to make it boot properly when switching it on again.

[MKI] The screen graphic dials for the DEPTH parameters in the performance setup and modulation setup menus only showed min, center, or max values and not reflecting the exact numerical value.

Notes could get stuck when forwarding multiple incoming MIDI notes to an external device.

Analog Rytm MKI OS 1.60A
Analog Rytm MKII OS 1.60A

Ich werde heute Abend noch einmal ein Update meiner MK1 versuchen.
 
… mal so leicht OT:
Ich habe ein Logic Pro X Template in dem für AR & A4 die Busse, Audio- & Midi-Tracks so angelegt sind das ich alle Stimmen einzeln als Audio aufnehmen bzw. per Midi aus der DAW triggern kann. Geht natürlich nur mit Overbridge. Und wenn man OB aktualisert, werden ja entsprechend die A4/AR-AUs (oder VSTs) mit aktualisiert.
Das hat dann gestern dafür gesorgt das ich obiges Template neu machen musste, weil Logic das AR-AU nicht mehr erkannt hat (Plugin nicht gefunden "0 - 10"). Komischerweise blieb beim A4-Plugin alles ok. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Meine Motivation die Firmware oder Overbridge zu aktualisieren ist natürlich dahin, wollt nur fix was recorden und hab mir direkt wieder 2h Frickelorgie am Rechner eingehandelt.
(Davon dass man beim neuen, tollen MacOS den Hersteller Elektron manuell im OS whitelisten muss damit OB überhaupt funktioniert, will ich garnicht erst anfangen.)
 
Ich habe gerade heute morgen OB aktualisiert, mein Template mit Einzelspuren für AR und A4 (beide MK2/OS 1.50A und 1.60A) hats nicht zerschossen... alles gut und startklar nach dem Update. Hab allerdings auch erstmal die alte Version deinstalliert und dann komplett neuinstalliert.

Mit ‚whitelisten‘ is mir bei der Installation auch nix aufgefallen, weder heute noch bei der Erstinstallation von OB.
 
Ich musste auch bei der ersten Installation von OB Elektron als „sicheren“ Anbieter in MacOS auswählen, sonst lief’s nicht.
Normal klickt man das ja unter Prefs/Security einfach an. Nervt zwar, ist aber ok. Ich rede davon die Kiste im Rescue-Mode zu booten, dort übers Terminal die Hersteller-ID von Elektron einzutragen und nach nem Reboot manuell OB als Kext zu laden. Saunervig. Und hat beim ersten Mal auch wieder Stunden gedauert bis ich die Lösung auf Elektron-Support-Seite der gefunden hatte.

:opa:
Mit ‚whitelisten‘ is mir bei der Installation auch nix aufgefallen, weder heute noch bei der Erstinstallation von OB.

Welche OS-Version hast du genau?
(Bin übrigens ziemlich neidisch auf deine zwei neuen Black Beautys. Hätte nicht gedacht das die soviel besser ausschauen. Ich mach die Tage mal ein Foto von den MK1s in gleicher Pose.
 
Normal klickt man das ja unter Prefs/Security einfach an. Nervt zwar, ist aber ok. Ich rede davon die Kiste im Rescue-Mode zu booten, dort übers Terminal die Hersteller-ID von Elektron einzutragen und nach nem Reboot manuell OB als Kext zu laden. Saunervig. Und hat beim ersten Mal auch wieder Stunden gedauert bis ich die Lösung auf Elektron-Support-Seite der gefunden hatte.
Seltsam... und jepp, liest sich schon supernervig.

Welche OS-Version hast du genau?
Catalina 10.15.7

(Bin übrigens ziemlich neidisch auf deine zwei neuen Black Beautys. Hätte nicht gedacht das die soviel besser ausschauen
Die schauen nicht nur gut aus, aber das weißt du ja :)

Ich mach die Tage mal ein Foto von den MK1s in gleicher Pose.
:mrgreen:
 
Mir ist was aufgefallen: Im Handbuch (OS 1.60A, mk2) sind bei der Sound architecture (Seite 13) zwei Effect returns.

effect return 1 zwischen Mixer und Distortion

effect return 2 zwischen Compressor und Outputs

Weiss da jemand wie da welches Audio reinkommt und ob man das Routing konfigurieren kann?
 
Du kannst auf dem FX Track auf der Distortion Page einstellen ob Delay und Reverb jeweils vor oder nach Distortion und Compressor geroutet werden.

Für Delay und Reverb kann dort jeweils auf Pre oder Post gestellt werden.

Das sind die zwei Effekt Returns, die im Diagramm auf Seite 13 im Pdf Manual zu sehen sind.

Im Global Settings Menü kannst du auch noch mal verschiedene Einstellungen zum Audio Routing machen (ist ab Seite 63 im Pdf Manual beschrieben).
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts eigentlich ne möglichkeit im chromatic mode eine oktave über die gelbe zu kommen ?
Note +24 entspricht ja C4... und da is leider ende...
 
SUCHE HILFE SUCHE HILFE SUCHE HILFE SUCHE HILFE

Habe mich vom schwarzen Design anlocken lassen und bin
Besitzer einer neuen Analog Rytm MK2.

Habe versucht über TubenVideos den Einstieg zu finden,
scheitere aber bereits an den einfachsten Dingen:

- neues leeres Projekt anlegen
- neue eigene Pattern bauen, abspeichern, wiederfinden
- Sounds von Preset in eigenes Projekt übertragen
- was genau ist bei Elektron KIT, Track, Pattern, Song

... ist meine erste groovebox und mein erstes Elektron

Einsteigervideos fangen da immer eine Stufe später an
und Handbuch in Englisch ist extrem mühsam.

Wer kann mich coachen, in München vor Ort oder
über zoom, jitsi, etc ...

Gerne denke ich mir für die Unterstützung eine
angemessene "Belohnung" aus.
 


News

Zurück
Oben