Elektron Digitone (aktuelle Firmware: V1.41)

Da hier noch nicht erwähnt, sofern ich es nicht überlesen habe, und ggf. ja für den Einen oder Anderen als Ergänzung zum Elektron Digitone Manual von Interesse:


Ich finde die Handbücher von Synthdawg immer sehr informativ und lesenswert, da gut aufgemacht.

In dem vorgenannten Manual taucht im Kapitel 5 Patterns Advanced wiederholt der Begriff COND auf. Ich finde hierzu allerdings weiterführende Erläuterungen, weder im offiziellen Elektron Handbuch zum Digitone, noch auf dem Gerät selber eine Funktionstaste mit dieser Bezeichnung bzw. den drei Bindestrichen. Den Elektron Digitone habe ich erst seit gestern, von daher bin ich auch noch nicht mit dem Menü bzw. der Menüführung vertraut. Man möge mir also verzeihen, wenn der Menü-Eintrag offensichtlich ist, ich ihn aber übersehen habe.

1697303679331.png
 
In dem vorgenannten Manual taucht im Kapitel 5 Patterns Advanced wiederholt der Begriff COND auf. Ich finde hierzu allerdings weiterführende Erläuterungen, weder im offiziellen Elektron Handbuch zum Digitone, noch auf dem Gerät selber eine Funktionstaste mit dieser Bezeichnung bzw. den drei Bindestrichen. Den Elektron Digitone habe ich erst seit gestern, von daher bin ich auch noch nicht mit dem Menü bzw. der Menüführung vertraut. Man möge mir also verzeihen, wenn der Menü-Eintrag offensichtlich ist, ich ihn aber übersehen habe.

Anhang anzeigen 190596
Mit dieser Einstellung kannst du eine Note (im Recordmodus und Taste mit der Note, die du recorded hast, gedrückt halten)
so definieren, dass sie bei jedem Takt (Durchlauf) gespielt wird (100%), oder Zufällig (< 100%) oder eben nur bei jeden 1:4, 1:8, etc. Takt.
So bekommste ne Menge Variabilität ins Pattern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob dieses HOW TO Video hier schon mal gepostet wurde. Dies ist bislang eines der wenigen Videos, die ich bislang gesehen habe, dem ich inhaltlich, d.h. was die einzelnen Schritte bzw. Tastenfolgen/-kombinationen angeht, gut folgen konnte.

Ein kleiner Wehrmutstropfen ist allerdings, dass dieses Video 04/2018 Online gestellt wurde und sich somit auf eine deutlich ältere Firmware-Version bezieht. D.h. einzelne hier gezeigte Funktionien funktionieren inzwischen auf anderem Wege.

 
was er macht hat Steven ja schon erklärt.
Zur Vollständigkeit .. falls es dir auch um die Buchstaben ging und es noch nicht selbst raus gefunden hast.
COND steht für Conditions
Denke die 3 Striche, wenn du ein Trig hältst und COND erscheint, bedeutet nur dass noch kein Wert gesetzt wurde.
Sieht man hier in dem Video zum DT (wo ja viele Funktionen gleich sind) ab ca 1:37 wenn er im Rec mode zum ersten mal einen Trig hält, bevor er anfängt am Knob zu kurbeln.
 
Definitiv.
Bei Elektron einloggen, im Account unter "Sound Packs" findest du dann die Digitone Factory Sounds zum Download
 
Nach einem live recording im sequenzer lösche ich das eben eingespielte mit func + play.
Dabei werden aber auch Einstellungen wie Octave, scale usw. zurückgesetzt.
Lässt sich das verhindern, ohne jeden Trigger von Hand löschen zu müssen?
 
Wollte mich nochmal zurückmelden, wegen des Problems mit dem externen Mixer.
Ich habe dazu mal video gemacht und an Elektron gesendet.

Die haben mir ein Workaround offenbart, wie man das Problem umgeht.



Thanks for reporting!

Note that you need to trigger an internal synth track for the updated external mixer settings to take effect (this is by design). In the video's playing pattern, are you using internal synth tracks, MIDI tracks, or both?

If you're using the Digitone solely as a MIDI sequencer and mixer for external gear without internal synth tracks, try this workaround: place a trig on the first step of an internal synth track in each pattern and parameter lock the AMP volume to 0. This will ensure the external mixer settings take effect at the start of the pattern.

Best Regards,

Patrik - Elektron
 
Ich habe im Zuge einer Umstellung meines Setups meinen Digitone an mein Audiointerface angeschlossen. Seitdem spielt das Gerät alles nur noch relativ leise ab, obwohl die Lautstärkeregler fast auf Anschlag stehen. Zudem habe ich ein Midikeyboard an den digitone angeschlossen.
Kann mir jemand weiterhelfen oder weiß, warum es zum Problem mit der fehlenden Lautstärke kommen konnte?
 
Ich habe im Zuge einer Umstellung meines Setups meinen Digitone an mein Audiointerface angeschlossen. Seitdem spielt das Gerät alles nur noch relativ leise ab, obwohl die Lautstärkeregler fast auf Anschlag stehen. Zudem habe ich ein Midikeyboard an den digitone angeschlossen.
Kann mir jemand weiterhelfen oder weiß, warum es zum Problem mit der fehlenden Lautstärke kommen konnte?
Dein Digitone weiß garnicht, womit er verbunden ist und spielt daher das Signal in gleicher Lautstärke. Schau mal, wie das Signal am Eingang des Audio-Interface abgeschwächt wird (Gain) und schau nach der eingestellten Lautstärke im Onboard Mixer deiner Software.
 
Dein Digitone weiß garnicht, womit er verbunden ist und spielt daher das Signal in gleicher Lautstärke. Schau mal, wie das Signal am Eingang des Audio-Interface abgeschwächt wird (Gain) und schau nach der eingestellten Lautstärke im Onboard Mixer deiner Software.

Vielen Dank. Ich benutze jedoch nur Hardware und habe mein Interface nicht an einem Computer angeschlossen.
 
Ich habe günstig einen Digitone geschossen und hoffe, dass ich nicht verarscht wurde. :pcsuxx:

Der Analog Four hat irgendwie das Eis zu Elektron gebrochen.
Als FM-Fan seit Dekaden bin iich sehr gespannt.

Ich wurde doch verarscht. Hätte nie gedacht, dass ich nach den vielen Jahren Opfer eines Betrugs werde.
Das Geld dürfte jetzt weg sein. Digitone ade´ ... :cry:
 
yup, darum habe ich die immer erstmal angeschrieben um das abzuchecken. und dann kam die nachricht von kleinanzeigen, dass das konto verdächtigt wird usw.

ich bin da sehr vorsichtig, aber sowas habe ich auch noch nicht erlebt. hab mir dann nen digitone recht günstig neu geschossen. da gabs kurz n gutes angebot bei klangfarbe.
 
Bei verlockend günstigen Anzeigen sollte man immer sehr wachsam sein und Deals auch lieber mal sausen lassen, wenn das Bauchgefühl sagt, da stimmt was nicht.
Anschreiben und in einen Dialog treten ist immer gut und gerade bei Kleinanzeigen auch immer auf die Art wie geschrieben wird achten.
Bei Betrügern schleichen sich da fix Fehler ein. Entweder in technischer Hinsicht (genaue bzw nicht genaue Kenntnis vom angebotenen Gerät) oder auch im Schreibstil (ich vermute mal, das da durchaus unterschiedliche Leute antworten).
Wenn alles sauber zu sein scheint, Videocall mit Funktionstest anfragen oder fragen wann und wo das Gerät angetestet und abgeholt werden kann (wobei die Betrüger da auch schon findig sind und einem irgendeine Adresse geben).
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben