Elektron Machinedrum

locaa schrieb:
Möchte gerne Sysex Files auf die Machinderum laden
Habe die Files in C6 geladen die MD mit Midi verbunden habe aber nicht das TM1
Muss man das TM 1 unbedingt dafür haben ?
Bin auf Funktion + Global gegangen Slot 1 ausgewählt und File
Wie geht es jetzt weiter ? :selfhammer:
Sysex Rec bekomme ich Fehlermeldung

Danke für eure Hilfe und Infos
 
eine etwas nähere Beschreibung was du vorhast und was es für einen Fehler gibt wäre hilfreich

hast du im C6 auch den richtigen Midiport ausgewählt und den Kabel korrekt verbunden?
 
verstaerker schrieb:
eine etwas nähere Beschreibung was du vorhast und was es für einen Fehler gibt wäre hilfreich

hast du im C6 auch den richtigen Midiport ausgewählt und den Kabel korrekt verbunden?

Hi Verstarker

Danke für deine Antwort

Ich möchte Sysex Files auf die MD laden TR 808 Kit

Also

Soundkarte Midi Out und gehe in meine MD Midi In

In C6 habe ich unter Midi Config meine Soundkarte in Midi In und Midi Out ausgewählt

Wenn ich die Sysex vom C6 Sende kommt Fehlermeldung

Wrong Packet oder Wrong Checksum

Was mache ich falsch ?

Welche Einstellungen muss ich vornehmen unter C6 ?

Misc Settings und Sample Settings

Danke :)
 
naja in der C6 config musst du eigentlich nur den korrekten Midi-outport wählen
die anderen Einstellungen kannste getrost auf default lassen

bist du sicher das Midiout der Soundkarte und das Kabel funktionieren?
 
Ok das habe ich auch so gemacht
Denke das der Midiout der Soundkarte funktioniert weil er tut ja senden nur nach ein paar Sekunden kommt dann die Fehlermeldung
Das Kabel könnte ich mal zum Test austauchen
 
Hallo,

ich bräuchte auch einmal Hilfestellung bzgl. erstes mal Sample Upload auf eine MD-UW.

Die MD ist mit dem TM-1 im Turbomodus mit meinem Rechner verbunden. Ich habe 48 Samples die ich auf die MD laden möchte. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat man pro Snapshot je 1 Samplebank mit 48 Slots.
Nun habe ich mir einen komplett freien Snapshot gewählt und benannt und habe mir auch im Global-Menü unter Samplebanks eine freie Sample-Bank gewählt und benannt.

Jetzt meine eigentlich Frage: Wenn ich nun im Global-Menü in den Sample Manager gehe, ist dort unter "Recv" immer "Sample Bank 001 Presets" gewählt. Diese Dateien möchte ich nicht überschreiben. Wie kann ich die Sample Bank, in die meine Samples geschrieben werden sollen anwählen? (Finde in der MD, Tm-1 & C6 Manual keinen Hinweis)

Irgendwie kommt mir das alles vor wie Technik aus der Steinzeit. :)

Danke & Gruß

EDIT: Problem gelöst. Im Samplebanks-Menü gibt es die Option "Select", diese war jedoch immer verdeckt, da es dort 5 Menüpunkte gibt, aber immer nur 4 angezeigt werden. Also einmal gescrollt dort und gefunden... Upload läuft, bin gespannt.

Okay, nächstes Problem: Wie komme ich denn nun an die Samples dran? Unter "Kit" - "Synths" finde ich nix. Ebenso werden Dateinamen nicht mit übertragen? - Ich habe extra pro Datei nur 4-stellige Dateinamen vergeben. Oh, Mann... ist das alles verwirrend.

EDIT2: Okay, habe sie unter "Synth" - "Rom" gefunden. Das konnt ich nicht sehen, da irgendwie keine Dateinamen mitübertragen wurden und es sah aus wie leere Slots...
 
Gibt's irgendwo gute TR 808/909 fertige Kits für die MD UW+ zum Download ?

ansonsten müsste ich mir mal welche erstellen, dieses Wochenende. :mrgreen:
 
devilfish schrieb:
Gibt's irgendwo gute TR 808/909 fertige Kits für die MD UW+ zum Download ?

ansonsten müsste ich mir mal welche erstellen, dieses Wochenende. :mrgreen:

Ja gibt es, mehrere Machinedrum Drum Packs auf Samplebasis und auch Emulationen, schau mal bei Google:

909:


808 Emulation(die Becken gefallen mir teilweise nicht):
 
verstaerker schrieb:
devilfish schrieb:
Gibt's irgendwo gute TR 808/909 fertige Kits für die MD UW+ zum Download ?

ansonsten müsste ich mir mal welche erstellen, dieses Wochenende. :mrgreen:

ärgerst du eigentlich das deine snyths nicht wie Klavier oder eine Flöte klingen?

Der mann hat eben sinn für ein klassisches instrumentarium.

Klar kann man jetzt auch ein orchester am nationaltheater mit mülltonnen, stahlketten, motorsägen und sonstiges gelump ausstatten damit man doch bitte experimentell der klangforschung, für den höheren zweck, fröhne,
aber es ist auch nichts verwerfliches daran auf ein altbewährtes klassisches instrumentarium wie zb klavier, geige, cello, kesselpauke usw zurückzugreifen und die 808/909,303,101 usw klänge sind in einem bestimmten elektronischen bereich nunmal genau dass: klassiker.
Man kann dann gleich losstarten und sich einen (an den orginalen) abflowen oder direkt in dass arrangement einsteigen anstatt erstmal den passenden sound (am besten mit der goldenen kettensäge mit kerosin angetrieben ink doppel oszillator rauchvergaser und filterschwinge) zu designen... bzw mülltonnen, denn es geht hier ja um drumsounds... und da ist dass frequenzbild strukturell nunmal längst aus-therapiert.

Bassdrum, snare, hihat, percussions.

Da gehts nur noch um nuancen, also vom sound her..
Im vordergrund sollte doch der song/track/beat stehen, der übrigens wenn er gut ist- mit fast allen sounds funktioniert, immer.
( evtl kleinere anpassungen von ADSR usw )

Was sagt uns dass ? Eben. Sounds sind immer austauschbar und von daher eher sekondär einzustufen, aber erklär das mal einem synthfreak dem sein kreativer output zu grössten teilen auf sounddesign besteht und zb dass nutzen von presets todsünde bedeutet. ^^


Und gerade in der MD kann man zb einen klassischen 808beat ja auf digitalem wege zur schrottpresse bringen und anschliessend sich um das neue designerstück freuen. :peace:
 
ich glaub ich würd mir - wenn ich denn wollte - per sampleset drauftun .... mit der Syntheseengine wird das nicht so richtig 808ig

aber eigentlich ist n OT oder ne Tr-8 dafür besser geeignet
 
devilfish schrieb:
Gibt's irgendwo gute TR 808/909 fertige Kits für die MD UW+ zum Download ?

ansonsten müsste ich mir mal welche erstellen, dieses Wochenende. :mrgreen:


Kauf die von GoldBaby. Ich habe noch keine besseren gefunden. Habe mir dann auch meine Favoriten in der Machinedrum zusammengestellt.
 
Danke für die Antworten.. Meine TR-8 ist leider weg.. Aber ich hab jede Menge Samples gezogen von dem Ding.. Aber bevor ich mich jetzt hin setz und die alle zurecht stutze und auswähle, dachte ich einfach ich frag mal freundlich nach.. Immerhin ist ne MD UW+ genau dafür gemacht, auch mal Töne rein zu laden, welche die interne Synthengine nicht hinbekommt..
Naja.. Wenn heute noch etwas Zeit bleibt, werde ich die Samples mal aufpolieren, Lautstärke anpassen, ein klein wenig komprimieren vielleicht und mal gucken, wann die 2,5MB verbraucht sind :)
Vielleicht bekomme ich auch noch raus, wie ich diese 1-2 Kits dann in ein Share-bares Format bekomme.. Dann Teile ich natürlich die Sounds gerne mit jedem Interessenten. Will ja auch wissen ob das gut ist, was ich da angestellt hab ;D
 
ich habe mir heute wieder mal den songmodus der machinedrum angesehen, da kann man einige Schweinereien damit anstellen, da er offset und steplänge plus tempochanges anbietet. schade ist nur, dass er sich diese Settings nicht merkt, wenn man ein anderes Pattern wählt.
 
Suche die Sofware MD Machine Lab
Leider sind alle Links nicht mehr Online
Hat die Sofware jedemand für Mac und kommte mir die zukommen lassen

Vieleb Dank

Liebe Grüsse
 
Hallo
folgendes Problem
Habe von der Machinedrum ein Kit in C6 geschickt und es auf meinem Mac gespeichert
Will nun das Kit wieder auf die MD übertragen
Kann leider den File " Filelist.c6 " nicht in C6 laden

Über eure Hilfe freue ich mich

Lieben Grüsse
 
locaa schrieb:
Hallo
folgendes Problem
Habe von der Machinedrum ein Kit in C6 geschickt und es auf meinem Mac gespeichert
Will nun das Kit wieder auf die MD übertragen
Kann leider den File " Filelist.c6 " nicht in C6 laden

Über eure Hilfe freue ich mich

Lieben Grüsse

du solltest ein receivedData.syx in C6 erhalten wenn du ein Kit sendest .. keine Ahnung woher du dieses .c6 file hast
 
verstaerker schrieb:
locaa schrieb:
Hallo
folgendes Problem
Habe von der Machinedrum ein Kit in C6 geschickt und es auf meinem Mac gespeichert
Will nun das Kit wieder auf die MD übertragen
Kann leider den File " Filelist.c6 " nicht in C6 laden

Über eure Hilfe freue ich mich

Lieben Grüsse

du solltest ein receivedData.syx in C6 erhalten wenn du ein Kit sendest .. keine Ahnung woher du dieses .c6 file hast

Ja die receivedData.syx Datei hatte ich auch in C6 erhalten bin dann auf Save gegeangen um es auf meinen Mac zuspeichern und daraus wurde dann diese " Filelist C6 " Datei
 
locaa schrieb:
Ja die receivedData.syx Datei hatte ich auch in C6 erhalten bin dann auf Save gegeangen um es auf meinen Mac zuspeichern und daraus wurde dann diese " Filelist C6 " Datei

das verstehe ich nicht .. hier ist und bleibt das ein .syx file

vielleicht eine Besonderheit dieser +Drive Geräte

dieses filelsit.c6 hab ich schonmal gesehen - kannst du das nicht per Drag-n-Drop ins C6 ziehen?

edit: Kits von Elektron kommen mit so einem .c6 file - das ist nur ne Sammlung verschiedener files eines Kits
 
Ne frage

Wenn ich Sysex File in die Machinedrum lade
wo speichert man diese am besten ab
In den Snapshots oder in dem Sample Manager

Danke für eure Hilfe und Antwort

Gruss
 
locaa schrieb:
Ne frage

Wenn ich Sysex File in die Machinedrum lade
wo speichert man diese am besten ab
In den Snapshots oder in dem Sample Manager

Danke für eure Hilfe und Antwort

Gruss

das kommt drauf an was drin ist im syx file
wenns ein sample ist im sample-manager

das mit den snapshots kenn ich nich
 
verstaerker schrieb:
locaa schrieb:
Ne frage

Wenn ich Sysex File in die Machinedrum lade
wo speichert man diese am besten ab
In den Snapshots oder in dem Sample Manager

Danke für eure Hilfe und Antwort

Gruss

das kommt drauf an was drin ist im syx file
wenns ein sample ist im sample-manager

das mit den snapshots kenn ich nich


Was die Sysex Files beinhaltet kann ich nicht sagen,habe diese im Netz runtergeladen
Ok und wenn es ein Kit oder Pattern ist ?
 
Hat jemand nochmal einen guten Tip/Link für geeignete Potikappen? Am besten gummiert/griffig.
Bei Elektron ist das Knop Upgrade out of stock und die wären mir auch eigentlich etwas zu teuer.
Ich hab schon ne Weile bei Conrad durch die Geräteknöpfe gesucht, aber nix anständiges gefunden. Oder ich bin mir unsicher ob die auch passen.
Danke
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben