Elektron Machinedrum

regurki schrieb:
hat die version mit UW mehr speicher oder auch nur 2,5 mb?

Ja :cry:

tyskiesstiefvater schrieb:
...eigene Samples...oder halt die von der Elektron-Seite! ( sind ja glaubsch sysex-files )

Und .....wie schalt ich die anderen Soundbänke frei, damit ich da auch eigene Samples laden kann!??

Es ging mir da um die Casio Samples welche Dave erwähnte, denn auf der Elektron Seite ist nichts zu finden oder ich habe es übersehen.

Was meinst Du mit anderen Soundbänken?

Das m.M.n etwas verwirrende bei der Machinedrum ist, dass Du ja 128 Snapshots hast, in welchen Du Kits und Samples speichern kannst.

ABER: Du kannst pro Snapshot 128 Kits und 2,5 MB Samples speichern. D.h. Du kannst immer nur 1 Snapshot mit den beinhalteten 128 Kits und 2,5 MB Samples gleichzeitig nutzen.

Leider kannst Du nicht zwischen den Samplebänken innerhalb eines Snapshots wechseln.

Hast du in Snapshot 1 deine "Drum Samples" und deine ganzen Kits und auf Snapshot 2 deine "FX Sounds", kannst Du nicht zwischen den Snapshots hin und her wechseln. Wenn Du auf Snapshot 2 wechselst, dann ist das Kit und die "Drum Samples" weg.

Von daher hätte ich mir weniger Snapshots (wer brauch denn 128 Snapshots * 128 Kits = 16.384 Kits zum speichern) und dafür mehr Samples Speicher gewünscht. :|
 
"Nochmal" zum Kompressor der Machinedrum.

Da dieser auf den Mainmix geht (keine Einzelouts im Betrieb) lassen sich ja einzelne Tracks nicht individuell komprimieren bzw. ausschließen.

Nun passiert es mir, dass sich mein Mix stark verändert, wenn ich beispielsweise die Snare mute. Ist ja logisch aber wie setze ich dann den Main kompressor richtig ein??

Frage: Komprimiere ich da zu viel oder muss ich die Snare auf Einzelouts legen (leider geht da ja dann ein Kompressor mehr)??
 
Ich habe eben meine ganzen eigenen Kits und Patterns gelöscht. Für die Kits hatte ich mir ein eigenes Snapshot angelegt und dort nur meine eigenen Kits gespeichert (dachte ich :mad: ).
Dann lud ich kurz ein anderes Snapshot und dann wieder meine. Da kam der große Schock :waaas: ...alle Kits und Patterns weg.

Der Grund: In den +Drive Einstellungen hatte ich beim Snapshotwechsel "LOAD" stehen statt "CHANGE". Da die Kits in einen Backup Batterie Speicher zum editieren geladen werden, müssen Sie entweder manuell gespeichert werden (im Snapshot Menü), oder wie oben genannt bei den Einstellungen auf Change stellen. Denn ich hatte zwar ein Snapshot angelegt, allerdings beim regulären Speichern immer nur im Backup Batterie Speicher gespeichert (unwissentlich). Der hält zwar die Kits und Patterns beim Ein- und Ausschalten gespeichert, aber nicht beim Snapshotwechsel.
Ist Load eingestellt, dann werden die geänderten Einstellungen aus dem Backup Batterie Speicher nicht mehr auf dem Snapshot gespeichert. :mad:

Ich wusste das in diesem Detail nicht und hab mir mal so ein richtiges Eigentor geschossen...ich hoffe jemand kann aus meinem Fehler lernen...dann war nicht alles umsonst. :nihao:
 
Oh Man, das tut mir leid!
Ist aber auch Scheisse gelöst, oder zumindest Scheisse beschrieben, da muß ich sofort an Roland und die "Patch/Tone" Problematik denken...
 
Ich trauer da nur einem Kit hinter her...der Verlust ist überschaubar....so nutze ich das ganze für einen "Neuanfang". :peace:

....meine Begeisterung steigt mit jeder Session. :adore:
 
Was ich meinte:

Soundbank 1 - Prestets
Soundbank 2 - Disco
Soundbank 3 - Pop
Soundbank 4 - Rock
etc...

nu kann ich unter Presets ( im Sample-Manager ) Samples ablegen!
jedoch nicht in den anderen, da diese ,,gesperrt,, sind!
Kann da zwar die Soundbänke laden, allerdings keine eigenen Samples speichern!?
 
idealerweisse ist auch cool die MD mit den 80er jahren digital drums zu füttern wie z.B. dmx/ drumtracks ,Casio RZ-1 und weiss der Geier etc.
schön verbiegen das ganze in echtzeit = neuer Ergebnisse. :supi:

wer will schon zuviel für die alten kisten hinbättern wo der sound nicht veränderbar ist . :school:[/quote]

Wer braucht die alten teile noch wenn man ne md hat.......

Die md rockt!
 
tecnaut schrieb:
"Nochmal" zum Kompressor der Machinedrum.

Da dieser auf den Mainmix geht (keine Einzelouts im Betrieb) lassen sich ja einzelne Tracks nicht individuell komprimieren bzw. ausschließen.

Nun passiert es mir, dass sich mein Mix stark verändert, wenn ich beispielsweise die Snare mute. Ist ja logisch aber wie setze ich dann den Main kompressor richtig ein??

Frage: Komprimiere ich da zu viel oder muss ich die Snare auf Einzelouts legen (leider geht da ja dann ein Kompressor mehr)??



ich denke mal da kann man tricksen . du recordest eh auf ein digital Medium. da kannste auch ein vst oder hardware compressor nutzen .
 
nanopole schrieb:
wenn man das RAM nicht im ROM ablegt, geht es beim ausschalten verloren, ja.
ansonsten:
1. RAM machine auswaehlen
2. Global Menu > Sample Manager
3. RAM > COPY
4. ROM Slot auswaehlen
5. Paste

3. Ram > COPY ...im Sample Manager habe ich aber nur Receive, Send, Rename und Erase zu Auswahl...

...steh grad auf dem Schlauch... :?
 
ViolinVoice schrieb:
nanopole schrieb:
wenn man das RAM nicht im ROM ablegt, geht es beim ausschalten verloren, ja.
ansonsten:
1. RAM machine auswaehlen
2. Global Menu > Sample Manager
3. RAM > COPY
4. ROM Slot auswaehlen
5. Paste

3. Ram > COPY ...im Sample Manager habe ich aber nur Receive, Send, Rename und Erase zu Auswahl...

...steh grad auf dem Schlauch... :?

slot wählen und die "paste" taste drücken, dann kommt eine abfrage, ob du das wirklich tun möchtest
 
sushiluv schrieb:
slot wählen und die "paste" taste drücken, dann kommt eine abfrage, ob du das wirklich tun möchtest

Aber ich kann ja gar nicht erst COPY auswählen.

Ich gehe in die Global Menüs, dann auf Sample Manager, dann runter auf bsp. R1 mit dem Sample...und dann hänge ich weil ich nur Receive, Send, Erase oder Rename auswählen kann. Aber kein Copy... :?
 
^ das denk ich auch jedesmal.

ViolinVoice schrieb:
sushiluv schrieb:
slot wählen und die "paste" taste drücken, dann kommt eine abfrage, ob du das wirklich tun möchtest

Aber ich kann ja gar nicht erst COPY auswählen.

Ich gehe in die Global Menüs, dann auf Sample Manager, dann runter auf bsp. R1 mit dem Sample...und dann hänge ich weil ich nur Receive, Send, Erase oder Rename auswählen kann. Aber kein Copy... :?

ich glaub es ist egal in welches von den untermenüs du gehst.. also geh ma z.b. in RENAME, halt so dass du in der liste browsen kannst...ganz runter scrollen, da ist der Inhalt der RAM machines... das entsprechende markieren, und dann drückste, glaub ich, FUNKTION + PLAY, oder nur PLAY.. copy halt. dann scrollen hoch zu ROM machine, und FUNC + STOP (paste)... basta.
 
Janu, muschu ma guggn, muschu ma, gell?

Ich würde die Files nochmal runterladen. Evtl. sind die Dateien kaputt. MD5 check geht ja net, oder?
 
yo,yo,yo.. sorry für den Quereinstieg ABER!!:

ihr sagt die MD UW klingt lahm mit eigenen Samples?
Das die MD von Hause aus nicht die fettestens Sounds macht, sondern eher immer etwas dünner und digitaler klingt ist nichts neues.
Aber auch mit Samples? Sollte eigentlich meine nächste Investition werden, denn eine 909 kann ich mir nicht leisten.

Hat jemand mal ein 909 Kit in die MD geladen und kann mal ein Demo hochladen?
Hmm.. vielleicht doch eine xBase 888.. aber ich wollte die MD weil die einfach mehr drauf hat..

MAAN, ICH WILL EINE 909 VERDAMMTE HACKE!!! :gun:
 


News

Zurück
Oben