die sind identisch ;-) (habs verglichen)
Ok, ich weiss es nicht, gibt unterschiedliche aussagen dazu, sie ein kommentar unter dir.
Auch beim four sagen einige der klänge wie der 2wer, nur drive wäre umgekehrt und die parameter anders skaliert.
Ich weiss es nicht. Beim four hatte ich den eindruck er klingt anders. Elektron sagt dss selbst, aber man weiss ja nie...
 
Also zum Mk2 hab ich da deutlich Unterschiede, besonders der Filter klingt deutlich anders und die Parameter haben eine andere Range.
Distortion klingt auch anders.
ich bezog mich eher auf die Grundparamter der Engines... Filter hat der St andere.. klar

und in der Tat der Overdrive ist anders.. ist jetzt vor dem Filter , beim Rytm dahinter
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bedienung ist super und wenn man die drin hat kann man damit alleine eigentlich ein liveset machen, wenn man es etwas vorbereitet hat.
Ich denke, genau das ist der Kern des Gerätes. Man hat ja 12 Spuren in dem kleinen Kistchen, in meiner Musik laufen selten mehr als 10 Elemente gleichzeitig. Ich denke, das Ding wird gerade bei Techno Liveacts noch sehr beliebt werden.
 
Ist interessant. Ich habe ja die Rytm Mk1 und wollte eigentlich auch mal mit dem Syntakt vergleichen.
wie weiter oben schon eingewendet wurde... die Parameter sind etwas anders skaliert, Filter sind anders und overdrive ist beim Syntakt vor dem Filter , beim Rytm dahinter und er hat eine wesentliche größere Spanne (wodurch er auch unangehm werden kann)

ich verstehe schon wieso man am Syntakt leichter zu runderen Ergebnissen kommt , auch wenn die Engines eigentlich identisch sind
 
Der Grundsound des Syntakts ist eigentlich nicht mein Ding. Ich brauche bei den digitalen Engines definitiv immer beide Filter, um was gutes hinzubekommen. Dann bekomme ich aber auch eine glaubwürdige Rimshot oder schöne Flachen hin. Ist also immer mit etwas Experimentieren und Forschen verbunden. Deshalb mache ich mit der Kiste nicht mal eben schnell einen Beat, sondern nutze den eigentlich nur gemütlich im Bett und lasse mir Zeit. Dabei fange ich dann meistens mit ner Fläche und etwas Arpeggio-Gebimmel an und schaue wohin die Ambient-Downtempo-Reise geht.
 
Ich denke, genau das ist der Kern des Gerätes. Man hat ja 12 Spuren in dem kleinen Kistchen, in meiner Musik laufen selten mehr als 10 Elemente gleichzeitig. Ich denke, das Ding wird gerade bei Techno Liveacts noch sehr beliebt werden.
Ich habe gestern nochmal probiert ihn wie einen dfam zu nutzen.
Raw machine, 8 steps, jeweils für die engine und den fx block sequencer auch mit acht.
Und dann halt rumprobiert. Das hat extrem gut geklappt. Die ahd hüllkurven sind da sehr gut geeignet. Das hat gestern auch extrem viel spass gemacht.
Mit anderen synth hat das nicht so gut geklappt, auch nicht mit analog four.

Das ist ja das schöne am dfam, dass er richtiig ungezogen klingt, roh, einfach sehr sehr gut.
Der syntakt kommt da qualitativ sehr nahe ran, obwohl er anders klingt. Overdrive ist da sehr hilfreich.
Und daraus dann direkt noch n kleinen track gemacht im syntakt.

Man kann sagen was man will, aber das teil ist unglaublich flexible und extrem vielfältig, wenn man es als drummachine oder besser gesagt rythmischen klangerzeuger sieht.
Man kann ihn leicht unterschätzen glaube ich, weil die meisten eine andere erwartungshaltung an das ding haben und das eigentliche konzept verborgen bleibt.
Als drum machine, klassisch, würde ich eher den drm von vermona, ne rd9/8 oder jomox nehmen.
Mit ausnahme der analogen vier stimmen, klingen die digitalen machines eher unspektakulär. Für drums sind die aber alle bestens geeignet und die bandbreite ist riesig.
Von lofi bis exzellenter analog sound bis fm kann man alles in dem takt drücken. Die tone machine (fm) klingt auch richtig gut. Selbst die analogen machines klingen moderner und anders als man das von den klassikern kennt.
Eben wie bei der rytm. Aber die digitalen synthesemodelle bringen einen weit darüber hinaus. Das hat sie mit dermachinedrum gemeinsam.
Trotzdem ist der fx block das herzstück der maschine und macht sie lebendig und besonders. Und darin steckt auch das gesamtkonzept. So seh ich das.


Viele synthmachines wirken am Anfang eher wie Spielzeug. Diese chord machine zum beispiel, klingt meh...
Trotzdem nutze ich sie immer wieder, weil sie von der analogen bearbeitung extrem profitiert. Genau wie die effekte.

Ich würde schon sagen, der syntakt ist eher speziell. Die digitalen maschinen bringen keinesfalls so eine klangfreude mit sich, wie die von modor zum beispiel.

Die einzelnen Machines sind super simpel aber gut durchdacht.
Durch die klasse Bedienung und das stabil laufende os kommt man schnell zu allen gewünschten Parametern. Elektrontypisch.

Der Syntakt ist schon eine frickelmaschine.
Nur frickelt man da eher mit dem verbund aus sequencer, tracksynthesizer und Effekten, als mit der eigentlichen Synthese.


Ich hab mich gefreut, dass elektron was ohne samples, sondern nur mit synthese rausgehauen hat. Der Rytm ist was ganz anderes.
Ich mag den syntakt jetzt sehr gern.
Hab das Konzept gestern erst ruchtig für mich verstanden. Ich wollte sie bis dahin eher immer klassisch benutzen.

Als Fazit:

Tolles vielseitiges kleines Gerät mit ausgezeichneter, schneller Bedienung mit eigenem Konzept für rythmische und experimentelle Soundcollagen. Auch eine Spaßmaschine.
Das Teil ist wirklich so etwas wie frankensteins monster aber im positiven sinne. Elektron hat von all ihren Instrumenten etwas genommen und damit etwas neues geschaffen.


Negativ ist mir der klangcharakter der digitalen Maschinen aufgefallen. Die tone machine find ich ziemlich gut. Ansonsten begeistert mich keine völlig. Am schlechtesten klingt für mich die chord machine.
Für melodien machen die mir keinen großen spass, ohne die nacharbeitung vom fx block.
Aber für perkussives sehr gut geeignet.
Und es ist ja hauptsächlich ein drumcomputer also erfolg.
Keine einzelausgänge und drumkits.
Und eine samplemachine, wenigstenscauf einem track wäre sehr cool gewesen.

Am glücklichsten wird man mit dem syntakt, wenn man ihn ganz nutzt und sich einfach drauf einlässt. Dann entfaltet sich sein potential erst ganz.

Vielleicht geht es jemandem ähnlich und wird von dem teil nicht richtig gepackt, dann hilft meine Erfahrung vielleicht.


Gruß
 
Am glücklichsten wird man mit dem syntakt, wenn man ihn ganz nutzt und sich einfach drauf einlässt. Dann entfaltet sich sein potential erst ganz.
So wie bei allen anderen Elektrons auch. Das ist die Stärke und Schwäche der Geräte.

Am schlechtesten klingt für mich die chord machine.
Für melodien machen die mir keinen großen spass, ohne die nacharbeitung vom fx block.
Setz die Maschine mal auf Unison dann gibts furchtbar geile Industrial Sounds. Aber ja...
 
Die Elektron Geräte werden wohl alle bald teuerer.
Auf der Elektron Seite stehen schon die neuen UVP Preise .
Die Preise werden wohl bald bei allen Händlern steigen.

Syntakt
1.099,00 EUR vorher 999,-€

Digitone
949,00 EUR

Digitakt
949,00 EUR

Model:Samples
399,00 EUR

Analog Rytm MKII
1.849,00 EUR
 
Die Elektron Geräte werden wohl alle bald teuerer.
Auf der Elektron Seite stehen schon die neuen UVP Preise .
Die Preise werden wohl bald bei allen Händlern steigen.

Syntakt
1.099,00 EUR vorher 999,-€

Digitone
949,00 EUR

Digitakt
949,00 EUR

Model:Samples
399,00 EUR

Analog Rytm MKII
1.849,00 EUR
Ich habe mich heute auch über die Preise gewundert. Ich suche einen neuen OT, da meiner diverse Macken hat und das Pot-Board lt. Anfrage nicht mehr erhältlich ist. Ich mußte Preisunterschiede von bis zu 250€ feststellen..... Wahnsinn
 
Ich habe mich heute auch über die Preise gewundert. Ich suche einen neuen OT, da meiner diverse Macken hat und das Pot-Board lt. Anfrage nicht mehr erhältlich ist. Ich mußte Preisunterschiede von bis zu 250€ feststellen..... Wahnsinn

Ich würde den bei Digital AudionetworX bestellen für 1309,-€.
Billiger wirst du den wohl bald nirgends mehr bekommen .
Elektron Listet den Octatrack aktuell mit 1599,-€
ca. 1499,-€ wird wohl bald normal sein bei den Händlern

Digital AudionetworX ist auch ein Super Laden, kann ich nur empfehlen !


 
Ich würde den bei Digital AudionetworX bestellen für 1309,-€.
Billiger wirst du den wohl bald nirgends mehr bekommen .
Elektron Listet den Octatrack aktuell mit 1599,-€
ca. 1499,-€ wird wohl bald normal sein bei den Händlern

Digital AudionetworX ist auch ein Super Laden, kann ich nur empfehlen !


Wenn ich das Geld hätte würde ich dort sicher bestellen, so wird es aber wohl eine gebrauchte..... Meine ist jetzt immerhin schon 11 Jahre alt und ich habe mittlerweile nun fat alle Taster ausgetauscht. Nun läßt sich Scene 2 nicht mehr aktivieren, trotz erneutem Tastertausch, damit kann ich den Crossfader nicht mehr benutzen. Echt frustrierend, aber ich war auch nicht zimperlich beim Auslöten!!!
 
bei dem Preis müssten schon mindestens Sample-Spuren enthalten sein, dann könnt ich auch meinen Digitakt rausschmeißenn. andernfalls find ich den Preis eher albern und würde sagen.. dann lieber Boykott.


Vor ca 2 Monaten gab es den Syntakt für 799,-€ im Angebot .
Da habe ich zugeschlagen .
Der Preis ist auch Okay.
Für den Digitakt habe ich als B- Stock vor 5 Monaten 685,-€ gezahlt .
Für jeden anderen wird es bald fast zu teuer wie ich finde .

(Sequential und Moog Synths sind auch viel teuerer geworden, so ein Pro 3 oder Subsequent 37 locker 400,-€ mehr )
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt kommen die höheren Kosten für Energie und Lebenshaltung auch bei den letzten an ...

aber wem der ST gefällt, für den ist er auch 1090€ wert ... natürlich ist die Hemmschwelle erstmal höher
 
Da habe ich zugeschlagen .
ich weiß. ich auch :) da hab ich mich bisschen blöd ausgedrückt und rege mich trotz Besitz stellvertretend für alle auf,
die jetzt gern einen hätten. Die Hardware würde es sicher hergeben bzgl. Sample-Spuren. Ich finde den Digitakt seit dem
Syntakt (bzgl. der Hardware) bisschen überflüssig.. kann aber natürlich schlecht beurteilen, was der Digitakt so ohne jede
Klangerzeugung im Vergleich zu Syntakt/Digitone (letzterer war zum Glück noch nie mein Ding) wert sein "darf",
fänds einfach toll, ein Stück weniger Hardware rumstehen haben zu müssen.

(Sequential und Moog Synths sind auch viel teuerer geworden, so ein Pro 3 oder Subsequent 37 locker 400,-€ mehr )
ja.. wahnsinn. aber hier im Forum dürften eh sehr viele (mich eingeschlossen) schon ziemlich gesättigt sein mit ihrem Gerätepark
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben