Elektronische Musik von Dilettanten besser !?

Moogulator schrieb:
es handelt sich um einen Versuch die gesendeten Daten in ein für Menschen verständliches Signal umzusetzen. Wissenschaftler rund um die Welt arbeiten täglich daran. Wie danken für ihr Verständnis, aber wir haben noch kein Ergebnis und werden uns melden, sobald wir etwas verwertbares finden. Bleiben sie dran.


aus daß ich dranbleibe kannste deine podex verwetten :)

so .. jetz muss ich domian schauen - LOL


good night
 
XCenter schrieb:
Ja, wenn er denn mal eine Diskussion zulassen würde und eine einfache konkrete Frage beantworten würde. Mit locker machen hat´s auf meiner Seite doch nun wirklich nichts zu tun, wenn ich wiederholt betone, dass es mir nicht um einen Angriff oder sonstwas auf "mein" Genre geht. Ich will nur wissen warum es das und anscheinend nur das sein muss. Wenn ich mich noch lockerer machen soll brauche ich ja garnix mehr posten. :roll:
Sorry, ich speichere das dann jetzt wie vom Autor gewünscht unter "undifferenziertes Gesabbel" ab. Hätte nur gedacht, dass da mehr hinter steckt. Oft genug nachgehakt und um Aufklärung gebeten hab ich ja. Ganz locker...

Dem möchte ich mich anschliessen. Das "Kinder, nun habt euch alle wieder lieb" ist der weichgespülte Tod jeder Diskussion.
 
Herr Dotterl hat doch recht - oder? Dass man als Verehrer bestimmter Künstler und deren Werke versucht, es denen nachzutun, deren Originalität, Authentitzität und Qualität naturgemäß nie erreichen kann, ist ja selbstverständlich, und Klangbasteln und Dudeln zu Hause im stillen Kämmerlein ist vollkommen in Ordnung. Mich persönlich berührt es jedoch peinlich, wenn dann Ergebnisse online oder konzertant mit einer gewissen Blasiertheit vorgestellt werden. Dummstrunzerei und gekaufte Kompetenz. Unangenehm.
 
Ich kann da jetzt nur für mich sprechen, aber glaube dies mit dem etwas hier im Tracks in Arbeit, oder auch Tracks Bereich zum anhören Online rein stellen, auch, wenn es mal nicht so toll ist, liegt eher daran das ich hier schneller feedback bekomme oder bei etwaigen Problemen diese auch gleich diskutieren kann. In meinem restlichen Bekanntenkreis sieht es was Musik machen anbelangt nämlich eher mau aus und deshalb weiche ich da aufs Netz aus. Worum es da bei anderen geht kann ich nur raten, vermute aber mal aus ähnlichen Beweggründen.
 
Du machst ja was vor und nicht nach. Daher gildet meine Aussage für dich nicht.
 
Ach so, so habe ich das gar nicht gesehen. Hatte auch den Teil dummer Weise losgelöst von dem Rest betrachtet. Bin wohl doch noch nicht ganz wach.
 
Elektrokamerad schrieb:
Herr Dotterl hat doch recht - oder?

Sicher, hab ich ja bereits bekräftigt. Mich interessiert nur warum er das auf Berliner Schule beschränkt. Da bleibt er die Antwort schuldig.
Und: ich kenne viele aktive Genrevertreter. Tatsächlich versuchen die wenigsten es den Vorbildern gleich zu tun, sondern suchen nach eigenen musikalischen Handschriften. Was vielen gemein ist: der Drang nach stilistischer Authentizität. Da besteht ein signifikanter Unterschied. Auch das sehe ich aber als genreübergreifendes Phänomen.
 
Mit Synthesizern und 19-Zoll-Racks kann man halt gut dummstrunzen. (Namensnennung gelöscht durch Admin/Regelverstoß). Wenn dann einer kommt und das Ergebnis nicht mag und/oder kritisiert, hat er einfach von "Elektronischer Musik" null Ahnung und ist ein Arsch.
 
dotterl schrieb:
Ich denk mal, Du hast meinen Beitrag von gestern abend (ca. 20.15) nicht gelesen.

Doch, hab ich. Du erklärst, dass du die BS genannt hast, weil sie dir nicht liegt. Soll vorkommen. ;-)
Ok, jetzt hab ich ne Ahnung, warum dir BS in den Sinn gekommen ist. Ist nur leider garnicht mein Punkt. Ich frage, warum du die Aussage "Jam = weitestgehend Gegrütze" nur auf BS beziehst und das nicht weiter fasst. Und darauf hab ich immer noch keine Antwort. Klar soweit? Das ist ja ok und richtig mit der Qualitätsschere bei BS-Sessions. Ich bin nur der Meinung, dass es ein Fehler ist den Punkt einzig an diesem Genre fest zu machen. Das betrifft m.E. alle Musikstile in denen auf Amateurniveau gelärmt wird.

(Ich hab hier langsam Schellack-Effekte: ich-stell-dann-doch-nochmal-die-Frage-knarrz-ich-stell-dann-doch-nochmal-die-Frage-knarrz-ich-stell-dann-doch-nochmal-die-Frage-knarrz-ich-stell-dann-doch-nochmal-die-Frage-knarrz...)
 
Elektrokamerad schrieb:
Mit Synthesizern und 19-Zoll-Racks kann man halt gut dummstrunzen. (Name gelöscht).

Das war jetzt wieder völlig überflüssig. Wenn du immer persönlich pöbeln musst geh bitte zum nächsten Stehkiosk.
 
XCenter schrieb:
dotterl schrieb:
Ich denk mal, Du hast meinen Beitrag von gestern abend (ca. 20.15) nicht gelesen.

, warum du die Aussage "Jam = weitestgehend Gegrütze" nur auf BS beziehst und das nicht weiter fasst. Und darauf hab ich immer noch keine Antwort. Klar soweit? Das ist ja ok und richtig mit der Qualitätsschere bei BS-Sessions. Ich bin nur der Meinung, dass es ein Fehler ist den Punkt einzig an diesem Genre fest zu machen. Das betrifft m.E. alle Musikstile in denen auf Amateurniveau gelärmt wird.

Hallo,
natürlich gibts die o. g. "Grütze" auch anderswo! Überall wo gejammt wird, sind je nach Verfassung der Musiker (ja, ich weiß: Vorbildung, Ausbildung etc. eingeschlossen) unterschiedliche Ergebnisse drin. Letztendlich ist dies aber ein Forum, überwiegend für elektr. Musik. Und da viele ihre Wurzeln in der traditionellen EM haben, knüpfte ich auch hier an. Meine Meinung über Country, Western, Volksmusik etc. dürfte hier weniger interessieren. Obwohl ich hier auch schon Westerwelle-Threads entdeckt habe...
Gruß
 
dotterl schrieb:
XCenter schrieb:
dotterl schrieb:
Ich denk mal, Du hast meinen Beitrag von gestern abend (ca. 20.15) nicht gelesen.

, warum du die Aussage "Jam = weitestgehend Gegrütze" nur auf BS beziehst und das nicht weiter fasst. Und darauf hab ich immer noch keine Antwort. Klar soweit? Das ist ja ok und richtig mit der Qualitätsschere bei BS-Sessions. Ich bin nur der Meinung, dass es ein Fehler ist den Punkt einzig an diesem Genre fest zu machen. Das betrifft m.E. alle Musikstile in denen auf Amateurniveau gelärmt wird.

Hallo,
natürlich gibts die o. g. "Grütze" auch anderswo! Überall wo gejammt wird, sind je nach Verfassung der Musiker (ja, ich weiß: Vorbildung, Ausbildung etc. eingeschlossen) unterschiedliche Ergebnisse drin. Letztendlich ist dies aber ein Forum, überwiegend für elektr. Musik. Und da viele ihre Wurzeln in der traditionellen EM haben, knüpfte ich auch hier an. Meine Meinung über Country, Western, Volksmusik etc. dürfte hier weniger interessieren. Obwohl ich hier auch schon Westerwelle-Threads entdeckt habe...
Gruß


wobei ich gar nicht glaube daß hier die meisten umbedingt was mit em oder bs zu tun haben - mir zb ist beides volkommen indifferent - ich komme aus der rock richtung und ich sehe synths als reine instrumente, losgelöst von deren geschichte und auch alle anderen historismmen und klischees in diesem kontext interessieren mich null...

(nur mal so erwähnt) ;-)
 
zu

wobei ich gar nicht glaube daß hier die meisten umbedingt was mit em oder bs zu tun haben - mir zb ist beides volkommen indifferent - ich komme aus der rock richtung und ich sehe synths als reine instrumente, losgelöst von deren geschichte und auch alle anderen historismmen und klischees in diesem kontext interessieren mich null...

Hi,
stimmt einerseits, wobei wir uns dann gleich übers Wetter unterhalten können. :)
Anders ausgedrückt, damit ich hier nicht verbannt werde:
Um ein komplexes System wie einen Wald zu erforschen/verstehen, sucht sich der Botaniker
sinnvollerweise einzelne Elemente raus: Baum, Ast, Blatt...Mikroorganismen...
(ich bin mir sicher, dass es hier Botaniker gibt, die es VIEL besser erklären können).
Gruß
 
dotterl schrieb:
zu

wobei ich gar nicht glaube daß hier die meisten umbedingt was mit em oder bs zu tun haben - mir zb ist beides volkommen indifferent - ich komme aus der rock richtung und ich sehe synths als reine instrumente, losgelöst von deren geschichte und auch alle anderen historismmen und klischees in diesem kontext interessieren mich null...

Hi,
stimmt einerseits, wobei wir uns dann gleich übers Wetter unterhalten können. :)
Anders ausgedrückt, damit ich hier nicht verbannt werde:
Um ein komplexes System wie einen Wald zu erforschen/verstehen, sucht sich der Botaniker
sinnvollerweise einzelne Elemente raus: Baum, Ast, Blatt...Mikroorganismen...
(ich bin mir sicher, dass es hier Botaniker gibt, die es VIEL besser erklären können).
Gruß


ja - mein psoting war ja im prinzip auch volkommen verzichtbar - kam nur gerade von nem anderen thread etwas "provoziert" hierher und wollte mich sofort abgrenzen von der bs und der em ;-)
so long :lol:
 
wobei ich gar nicht glaube daß hier die meisten umbedingt was mit em oder bs zu tun haben

Eben d´rum.

dotterl schrieb:
Um ein komplexes System wie einen Wald zu erforschen/verstehen, sucht sich der Botaniker
sinnvollerweise einzelne Elemente raus: Baum, Ast, Blatt...Mikroorganismen...

Und danach macht er bei anderen Elementen weiter, sonst heisst´s am Ende alle Bäume hätten Nadeln. ;-)
 
Alles vom Organisten bis zum MPC-Jünger.
Tastendrücker, Knöbchedreher, Mausklicker.
Noiseprofessoren vs. Alleinunterhalter vs. Ambiententeppichverleger
usw usf
 
Bezugnehmend auf den Threadtitel müssen es Dilletanten sein.

Wer die Sache vom Instrumentarium allein oder von einem Genre oder An/abwesenheit bestimmter Stile oder Stilmittel abhängig macht, hätte wohl sich selbst begrenzt. Noch weniger souverän wäre ein Angriff auf bestimmte Personen oder Gruppen. Bringt nichts, irgendwen als "Vorzeigedeppenmusik/er" hinzustellen.
Wäre bestenfalls schlechter Stil oder wirkt wie pers. Problem und wertet sich selbst damit eher ab.

Mir ist der Sinn der letzten Seiten dieser Diskussion etwas schleierhaft, vermutlich persönliche Animositäten™. Kein Problem, aber bringt nicht viel. Und ja, es gibt auch in der Elektronik-Ecke unglaublich schlechte Auftritte aber auch tolle. Damit ist das ja wohl logisch bereits zerlegt.
Der Begriff EM wird landläufig allerdings (besonders so abgekürzt) von einigen eher älteren Vertretern verwendet, desshalb redet ihr ggf. aneinander vorbei. Andere meinen ggf. alle mit "elektronischen Instrumenten" arbeitende Musiker, also extrem viele im Vergleich zur recht klein gewordenen und überschaubaren Szene der EM oder auch gern "klassischen EM". Genrediskussionen führen aber meist nicht wirklich zu einer höheren ErkenntNUSS. Man kann natürlich irgendwas nicht mögen oder mögen, ich mag übrigens rot lieber als grün ;-)

Vermutlich haut ihr euch grad, weil der eine denkt ‚Schulze und TD und der andere Jarre oder sowas oder aber diese und der andere JEDE Form von Musik mit Elektronik oder sonstwas.
 
Wir reden gemeinschaftlich über BS, also "Berliner Schule". Clear Speech also.
Persönliche Animositäten sehe ich nicht (mehr?).
 
Moogulator schrieb:
Bezugnehmend auf den Threadtitel müssen es Dilletanten sein.

Wer die Sache vom Instrumentarium allein oder von einem Genre oder An/abwesenheit bestimmter Stile oder Stilmittel abhängig macht, hätte wohl sich selbst begrenzt. Noch weniger souverän wäre ein Angriff auf bestimmte Personen oder Gruppen. Bringt nichts, irgendwen als "Vorzeigedeppenmusik/er" hinzustellen.
Wäre bestenfalls schlechter Stil oder wirkt wie pers. Problem und wertet sich selbst damit eher ab.

Mir ist der Sinn der letzten Seiten dieser Diskussion etwas schleierhaft, vermutlich persönliche Animositäten™. Kein Problem, aber bringt nicht viel. Und ja, es gibt auch in der Elektronik-Ecke unglaublich schlechte Auftritte aber auch tolle. Damit ist das ja wohl logisch bereits zerlegt.
Der Begriff EM wird landläufig allerdings (besonders so abgekürzt) von einigen eher älteren Vertretern verwendet, desshalb redet ihr ggf. aneinander vorbei. Andere meinen ggf. alle mit "elektronischen Instrumenten" arbeitende Musiker, also extrem viele im Vergleich zur recht klein gewordenen und überschaubaren Szene der EM oder auch gern "klassischen EM". Genrediskussionen führen aber meist nicht wirklich zu einer höheren ErkenntNUSS. Man kann natürlich irgendwas nicht mögen oder mögen, ich mag übrigens rot lieber als grün ;-)
Hi,
meine Frage war tatsächlich nur so gestellt, wie sie gemeint war. Ohne Hintergedanken.
Wie Du selbst schreibst, scheint sie nicht ganz unberechtigt, da der Begriff "EM"
je nach Semester auch unterschiedlich ausgelegt wird (aber jetzt bitte kein "Was-ist-EM"-Diskussion).
Was die Animositäten betrifft schienen - aus meiner Sicht - die Wogen eher geglättet. Wir geben
uns aber alle Mühe :mrgreen:
Gruß

Vermutlich haut ihr euch grad, weil der eine denkt ‚Schulze und TD und der andere Jarre oder sowas oder aber diese und der andere JEDE Form von Musik mit Elektronik oder sonstwas.

Nee, über DIE streite ich mich nicht .
;-) ;-)

* Das mit den Zitaten klappt noch nicht ganz bei mir. Teil des Textes IM Moog.-<zizaz. Flieg auch jedesmal raus...
 
Moogulator schrieb:
Bezugnehmend auf den Threadtitel müssen es Dilletanten sein.

Jeder ist auf fast jedem Gebiet Dilettant.

Und ich fliege lieber mit Flugzeugen, die von Leuten gebaut wurden, die Aerodynamik richtig gelernt haben. Aber vielleicht ist Musik ja auch so einfach, dass da jeder halbwegs talentierte beim Rad anfangen kann, und dennoch in (s)einer Lebenszeit bis zum Düsen-Jet kommt.
 
XCenter schrieb:
Wir reden gemeinschaftlich über BS, also "Berliner Schule". Clear Speech also.
Persönliche Animositäten sehe ich nicht (mehr?).
Achso, ich hab BS bisher nur als Bullshit gekannt und natürlich als Braunschweig

Bitte etwas Humor hier und im vorigen Post erkennen. Dann klappts. Aber freut mich, dass ihr euch nicht mehr würgt. Die Abteilung "Kinder, prügelt euch nicht" ziehe ich mir allerdings nicht an, es schwingt ja noch mit. Eher sollte das mal draufzeigen und fragen, was so schlimm daran ist.
Das habe ich nämlich nicht verstanden. Als Außenstehender halt.
 
Moogulator schrieb:
XCenter schrieb:
Wir reden gemeinschaftlich über BS, also "Berliner Schule". Clear Speech also.
Persönliche Animositäten sehe ich nicht (mehr?).
Achso, ich hab BS bisher nur als Bullshit gekannt und natürlich als Braunschweig

Bitte etwas Humor hier und im vorigen Post erkennen. Dann klappts. Aber freut mich, dass ihr euch nicht mehr würgt. Die Abteilung "Kinder, prügelt euch nicht" ziehe ich mir allerdings nicht an, es schwingt ja noch mit. Eher sollte das mal draufzeigen und fragen, was so schlimm daran ist.
Das habe ich nämlich nicht verstanden. Als Außenstehender halt.

Hallo M,
vielleicht sollten wir dieses Thema langsam belassen...
und dem ganzen nicht mehr Wert beimessen wie notwendig (?)
Gruß
 
irrenanstalt.jpg


Ich empfinde es schon bemerkenswert, wenn (Achtung: jetzt weiter im übertragenen Sinn) "erwachsene Menschen Kindergartenbastelarbeiten machen, das Ganze dann noch mit dem Anstrich eines Hochschulstudiums". Das würde sicherich jeder von uns eher in Richtung exzentrisches Verhalten bis Schwachsinnigkeit bezeichnen. Mir fehlt noch (und jetzt wieder zurück) der besondere intellektuelle avangardistische Überbau, so in Richtung Aktionskunst.
 
Elektrokamerad schrieb:
irrenanstalt.jpg


Ich empfinde es schon bemerkenswert, wenn (Achtung: jetzt weiter im übertragenen Sinn) "erwachsene Menschen Kindergartenbastelarbeiten machen, das Ganze dann noch mit dem Anstrich eines Hochschulstudiums". Das würde sicherich jeder von uns eher in Richtung exzentrisches Verhalten bis Schwachsinnigkeit bezeichnen. Mir fehlt noch (und jetzt wieder zurück) der besondere intellektuelle avangardistische Überbau, so in Richtung Aktionskunst.

Hi, Elektrokamerad,
strategisch guter Zeitpunkt für den Beitrag.
Wir waren schon kurz vorm Kuscheln hier.
Ich denk mal, das war der Aufruf mit dem ursprünglichen Thema weiterzumachen?
Also, auf Kinder... :mrgreen:
 
Kameras bereit, bitte jetzt blutig und multilateral ausfechten. Mannschaft Geräusch gegen Klanggemisch 2:3


Stratagem Systems
War Reporters
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben