Elektronische Musik von heute langweilt

@Rolo gilt das was Du schriebst eigentlich auch für Deine Musik oder nur für die Musik von allen anderen? :floet:
 
Könnte es sein, dass man Subkultur von damals mit dem heutigen Mainstream vergleicht ? Sprich, man vergleicht Äpfel mit Birnen !!
Nein, ich finde heute gibt es kaum noch interessante Sachen in der Subkultur. Das liegt aber nicht an der Tatsache daß viel released wird, sondern daß
einfach nur viele Musik machen denen es an Musikalischen Ideen mangelt. Aber bitte nur her damit ,mit dem neuen unbekannten Zeug. Ich freue mich über jeden interessanten Track
den ich bekommen kann. Also ich sage es nochmal: Ich suche regelmässig Neuen Scheiß der sogar auf Vinyl produziert wird in kleinen Auflagen. Diesen Leuten muß man natürlich hoch anrechnen
daß sie das finanzieren und vertreiben/vertreiben lassen. Das ist was anderes als einfach nur mal ein Mp3 Album auf Bandcamp zu stellen. Von daher ist dieser Bereich schonmal wesentlich übersichtlicher
weil das nicht jeder Depp macht, und weil sich die Leute ganz genau überlegen welche Tracks sie da veröffentlichen und wie sehr sie diese ausreifen lassen und perfektionieren. Leider bin ich trotzdem
sehr oft enttäuscht worden (nicht immer) ,wenn ich mir solch neue Produktionen kaufe weil sich nach dem kauf rausstellt, daß der Shop nur die beste Stelle als Demo zzur verfügung gestellt hat ,und wenn
man dann die Scheibe hat einem erst klar wird wie einfallslos und kurzlebig der Track doch insgesammt ist. Ich habe in den letzten 5 Jahren 80% von den neuen Platten die ich mir gekauft habe wieder verkauft
weil die Dinger keine Seele hatten und ganz schnell totgehört waren. FÜR MICH WAR DAS SO!! Also, bei 80%....Dagegen sind die Platten die ich mir von ,sagen wir 1984 gekauft habe nur 20% wieder von mir verkauft worden
und die anderen haben ihren festen Platz in meiner Sammlung. Man kann jetzt behaupten daß ich auf den alten Kram hängengeblieben bin. Dann ist es aber doch komisch daß es Sachen von heute gibt die mir auch
ans Herz gewachsen sind und die ich bestimmt nicht mehr hergebe. Es ist also nicht nötig mich als jemanden hinzustellen der prinzipiell alles neue doof findet ;-) Außerdem gebe ich mir beim Musikmachen
wirklich Mühe keinen Track gleichklingen zu lassen. Ich lege auch Wert darauf eigene Sounds zu verwenden und nicht irgendwelche Klassischen Sounds die im Untergrund schon "kommerziell" waren. Das heißt ich sample keine Sounds von erfolgreichen Klassikern, egal ob Kommerz oder underground.
Individualität war und ist für mich absolut wichtig. Ich höre auf anhieb ob jemand einen wirklich individuellen Stil hat oder einfach nur X kopieren will. Ich bewundere es wenn jemand aus vielen Stilen der Vergangenheit und seinen
Eigenen Ideen irgendetwas neuartiges, eigenes bastelt wo man sagen kann "wow, das hat so noch kein anderer gemacht und das wird auch keiner so einfach kopieren können" Es gibt solche Sachen, aber die sind
erstens nicht immer unbedingt gut, und zweitens sehr rar. Eigentlich sollte das für jeden Individualisten ein Signal sein, daß es sich nämlich immer lohnt Musik zu machen wenn man Ideen hat. Es gibt Ideoten die
oft meinen daß es ja von allen schon viel zu viel gibt. Ich sage daß es richtige Perlen nie genug geben kann. Ein Beispiel noch. Ich habe sehr viele Platten von Mike Paradinas und mir ist jetzt nach all den Jahren klargeworden daß
es von all diesen Tracks nur einen einzigen gibt (siehe unten)den ich wirklich immer und immer wiederhören kann weil dieser Track nicht nur Seele hat, sondern einfach (für mich persönlich) den Punkt getroffen hat
so daß ich mich nicht daran satthören kann. Da ist alles perfekt für mich.Als ich den das erste mal hörte ,hörte ich mir den gleich 5 mal hintereinander an, und momentan wieder bei fast jeder Autofahrt. Bei dem ganzen neuen Kram der rauskommt höre ich mir zu 90% den Track nur bis zum zweiten drittel an und merke dann daß es keinen Sinn hat. Doch halt...ich weiß daß es Tracks gibt die man sich 5 mal anhören muß, und dann liebt man sie erst.
Da merkt man aber im Vorfeld immer schon daß da irgendwas ist....und in so einen Track hört man dann sowieso noch mal rein.

https://www.youtube.com/watch?v=Bzw8SJdbXq0
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
@Rolo gilt das was Du schriebst eigentlich auch für Deine Musik oder nur für die Musik von allen anderen? :floet:
Wieso alle anderen? Ich mag sehr viel Musik, auch von Leute die hier Musik machen hab ich schon oft einen Daumen nach oben gegeben. Was willst du eigentlich?
Daß jeder seine eigene Musik gut findet (zumindest die Tracks die man nicht verwirft) ist doch eh klar, und hoffentlich erlaubt!?
 
Ich suche immer noch eine Nummer, die 1984 in einem Mix bei WBLS lief. Ich habe schon unzählige Stunden bei Discogs herumgestöbert, ohne erfolgreich zu sein. Diese Sucherei finde ich aber für mich spannender, als mich mit dem neuen Zeug zu beschäftigen. Von daher bin ich eher ein Kauz, aber für mich stimmt es so.
 
Ich freue mich über jeden interessanten Track
den ich bekommen kann.
nur hörst Du ihn nicht wirklich an
daß der Shop nur die beste Stelle als Demo zzur verfügung gestellt hat ,
Bandcamp ist die Antwort

.ich weiß daß es Tracks gibt die man sich 5 mal anhören muß, und dann liebt man sie erst.
weniger einzelne tracks als arten von musik
aber die wirst Du in Deinem Leben nicht mehr entdecken.

was ich aber sagen will: einen guten track kann man nicht unbedingt nur zu 1/3 anhören.
 
achso, und alt, alt ist man wenn man nix neues mehr entdecken kann.
Bei manchen ist das mit 80.
Bei anderen eben schon mit 47.
Ich glaube aber es ist nur eine Phase, und ich vermute eine Phase in der Du selbst keine Musik machst.

Hör Dir neue andere Sachen an, und Du wirst wieder Musik machen.
 
achso, und alt, alt ist man wenn man nix neues mehr entdecken kann.
Bei manchen ist das mit 80.
Bei anderen eben schon mit 47.
Ich glaube aber es ist nur eine Phase, und ich vermute eine Phase in der Du selbst keine Musik machst.

Hör Dir neue andere Sachen an, und Du wirst wieder Musik machen.
Alt sein heißt, die eigene Unfähigkeit Glück zu empfinden, anderen Menschen zur Last zu legen.
 
Musik ist Geschmacksache!
gibt im jedem Genre gute sachen zu finden.
Und Charts waren in den 70/80s auch vom sound an die Zeit angepasst, ist heute nicht viel anders, die machen das was funktioniert. Aber Natürlich ist nicht jeder von denen Prince und macht alles selbst, sondern wird konsum mässig von 15 schreiber mixer producer Produziert und einfach als Produkt verkauft.
 
Früher war es leichter, es gab gute Radiosendungen. Sowas gibt es nicht mehr.

Wieso soll es das nicht mehr geben. Heissen heute halt Podcast und nicht mehr Radiosendung. Ob was gut ist ist weiderum eine individuelle Sache. Bezüglich der Masse gebe ich Dir recht, doch dafür haben wir heute Suchmaschinen. Die man natürlich füttern muss. Ich bleibe dabei, meiner Meinung nach ist es eine Willensfrage.
 
Ich hab hier nach Webradio gefragt, die Ausbeute war für mich ernüchternd.
Auf Evosonic hab ich gute Sachen entdeckt aber die kommen nachts.
Da liefen auch meine Sachen.
Aber das ist die Ausnahme.

Wie gesagt interpretiere ich das so daß Du eventuell einfach leicht(er) zufrieden zu stellen bist.
Ich kann mir nicht ne Stunde Radio anhören mit der Aussicht daß ein bis zwei Tracks hörbar sind.

Sicher, die interessante Musik gibt es aber das Finden nimmt sehr viel mehr Zeit in Anspruch als früher.

Oder auch der Plattenladen um die Ecke. "Hier, ich hab was für Dich, hörs mal an".
Das Forum wäre der Ersatz, aber auch da - zuviel das mich nicht interessiert, auch wenn auch tolle Sachen gepostet werden.
 
Du findest alles. Selbst alte Sachen. Habe alles was ich damals hatte auf SoundCloud wiedergefunden. Es war ein leichtes. Gut die Reihenfolge der Tracks in den mixen ist eine andere wie damals auf den Tapes. Aber es ist alles zu finden. Und auch interessante neue Sachen wenn man will.
 
Alte Sachen zu finden ist ja ein Kinderspiel dank Google. Es geht um neue Sachen.
Auf Soundcloud finde ich aber nichts an alten Sachen die ich höre.
Dazu ist es zu obskur.
 
Früher war es leichter, es gab gute Radiosendungen. Sowas gibt es nicht mehr.
Ich kann mir nicht ne Stunde Radio anhören mit der Aussicht daß ein bis zwei Tracks hörbar sind.
Da wo ich meine Kindheit/Jugend verbracht habe (Tal der Ahnungslosen)
war die Musikauswahl im Radio nicht besser als als hier und jetzt.
"Westradio" gab es nur verrauscht und bei günstigem Empfang.
Ich habe Tage vor dem Radio damit verbracht Musiktitel zu erhaschen und auf Tonband mitzuschneiden.
Da kann ich jetzt sehr gut damit leben dass ich jetzt Auswahl ohne Ende habe.
Sicher, die interessante Musik gibt es aber das Finden nimmt sehr viel mehr Zeit in Anspruch als früher.
Irgendwas ist immer...
 
Ach, hätte ich doch nur schon vor 40 Jahren elektronische Musik gemacht. Das wäre dann sowas von unterhaltsam und innovativ gewesen. So bleibt mir halt nichts anderes übrig, als die Leute von heute mit meiner Musik von heute zu langweilen. Einen Vorteil hat es jedoch. Man braucht heute kaum noch Tracks, die länger als 4 Minuten sind, da sie ohnehin schon nach der ersten Minute langweilen.
 
Ich habe in den letzten 5 Jahren 80% von den neuen Platten die ich mir gekauft habe wieder verkauft
weil die Dinger keine Seele hatten und ganz schnell totgehört waren. FÜR MICH WAR DAS SO!! Also, bei 80%....Dagegen sind die Platten die ich mir von ,sagen wir 1984 gekauft habe nur 20% wieder von mir verkauft worden
und die anderen haben ihren festen Platz in meiner Sammlung.

Ich würde mal behaupten, dass an die Sachen von 1984+++ eine andere emotionale Erinnerung gekoppelt ist als an heutige Tracks. Nennt man wohl Zeitgeist.
Und anscheinend findest Du doch auch neue Musik. Wo liegt nun das Problem ? Dir ist es zu wenig oder der Aufwand diese zu finden ist Dir zu gross ?

Zudem werde ich den Eindruck nicht los, dass Du nicht nur nach der Seele suchst sondern auch nach der Einzigartigkeit. Das kann und darf man, doch damit macht man sich das Leben schwer.

Ein Zeit lang habe ich die Elektro-Sachen von ERP (auch als Convextion unterwegs) verfolgt. Einer seiner Tracks landet immer wieder auf meinen Ohren



Erfüllt die Einzigartigkeit nicht, gibts so ähnlich sicher auch von anderen und schon vorher. Dennoch für MICH ein sensationell guter Track.
Gut, ist auch schon bald 10 Jahre alt. Die neueren Sachen sind leider gradliniger und da würde ich Deine Argumente auch anwenden. Doch dafür gibt es neue Künstler mit neuen Sachen.

20% Erfolgsquote finde ich nicht schlecht, ist ja nicht nichts.
Wäre wahrscheinlich bei den Sachen um 1984 genauso gewesen wenn Deine emotionale Bindung mit dieser Zeit eher der heutigen entsprechen würde und Du die gleichen Massstäbe anwenden würdest.

An gut produzierte Techno-Sachen aus den 90'er habe ich persönlich auch automatisch eine andere Emotionalität als an aktuellem Dark-Techno. Dabei muss es noch nicht mal eine Hymne von damals sein und mir gänzlich unbekannt. Doch es kommt automatisch die Erinnerung an das Gefühl dieser Zeit hervor und es gelten automatisch andere Massstäbe, bei mir zumindest. Jemand der aber aktuell voll drin ist und die 90er gar nicht so miterlebt hat für den ist es mit Sicherheit genau umgekehrt. Er erlebt die heutige Musik mit einer anderen "Seele".

Was ich allerdings auch schon erlebt habe ist, dass man Musik über die Zeit anders beurteilt. So haben zum Beispiel die Vince Clarke Depeche Mode Alben bei mir in der Wertschätzung mit der Zeit zugenommen obwohl sie eher einfacher gestrickt sind. Die Emotionalität der Erinnerungen steckte eben in den darauf folgenden Alben. Mit der Zeit hat diese emotionale Erinnerungs-Kraft etwas nachgelassen womit ich offener für diese Alben wurde und sie heute auch sehr schätze. Deshalb ist es in meinen Augen schon sehr entscheinden mit welchen Erlebnissen man die Musik verbindet und mit welcher Offenheit man ihr begegnet.

Da dies eine sehr individuelle Sache ist finde ich es schwierig wenn man Urteile über die gesamte Musik der aktuellen Zeit fällt.
Mag sein, dass die aktuelle Erfolgsquote an Musik die Dir gefällt in letzter Zeit sehr gering ist. Sehen andere aber mit Sicherheit anders.

Keine Innovation aber für meinen Geschmack gut gelungen :


Gefällt mir ebenfalls ziemlich gut :




Ansonsten kann man für sich auch neues aus vergangener Zeit entdecken. Hat für mich die gleiche Faszination.
 


News

Zurück
Oben