Elektronische Musik von heute langweilt

V

Vicente Amigo

Guest
Atemlos, durch die Nacht...

Komisch, ich liebe dieses Lied, da bekomm ich wundersamerweise immer gute Laune, weil das Lied mich dazu motiviert mich selbst nicht so ganz ernst zu nehmen...

Atemlos, im dunklen Schaaacht..

Bin ich jetzt eine PopSau?
 
Na komm. Mach doch mal ne Abgrenzung "Schäferlied" <-> "HipH
Also gut ich komme und verstehe jetzt erst dass du mich nicht meinst sondern beschäftigst bist mit deinem schäferlied. (Edit: dachte er meint FSOL ist HipHop, da er unklar antwortete)

PS Hauptsache mal etwas dagegen gesagt? mit fehlt es hier an Synthese vor laute anti These ;-)
 
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Also FSOL fand ich schon sehr gut, es war auf einer Seite irgendwie Massenkompatibel und ander seits doch ganz gut fand ich. Habe mir von denen jedenfalls alles sehr gerne angehört, anders als gut kann ich das jedenfalls nicht bezeichnen. Fand ich toll was die so gemacht haben. Vielleicht habe ich von denen auch nicht alles gehört, kann sein, fand aber toll was die so gemacht haben.
 
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Ich finde die Engländer sind generelle nicht so langweilig, wenn nicht sogar viel besser, alleine durch den Regen Austausch wurden dort neue Genres erfunden und auch viel weniger in Schubladen agiert.

Om-Unit ( https://www.discogs.com/de/artist/1473889-Om-Unit ) finde ich zB zur Zeit beeindruckend, macht von klassischen Electro über viel Drum’n Bass.
 
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Ob jetzt Blade-Runners Szene im Regen und/oder einfach das englische Wetter die Inspiration war,
tatsächlich wurde öfter Regen aufgegriffen, zB in Burials Sound (Hyperdub wurde ja schon erwähnt) ist bewusst stark von Regen geprägt.

Hinterlegen von Songs mit Regen, passt doch auch zu Langweile.
 
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Also gut ich komme und verstehe jetzt erst dass du mich nicht meinst sondern beschäftigst bist mit deinem schäferlied. (Edit: dachte er meint FSOL ist HipHop, da er unklar antwortete)
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Ich hab doch gar nix zu FSOL gesagt? Was reitest Du da auf FSOL herum? Ich hab doch ganz klar davon geredet dass wenn hier HipHop zu "elektronischer Musik" zählt dann dasselbe aber auch für das "Schäferlied" gelten muss (IMO). Was hat denn da FSOL mit zu tun??

PS Hauptsache mal etwas dagegen gesagt? mit fehlt es hier an Synthese vor laute anti These ;-)
Vor der Synthese kommt die Analyse ;-)

Ausgehend vom Thread-Titel ist ja offenbar weder klar was "elektronische Musik" ist noch was eigentlich "langweilig" bedeutet. Wenn das alles rein subjektiv gesehen wird braucht man keine Diskussion da sinnlos ...
 
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... zählt dann dasselbe aber auch für das "Schäferlied"
Ja, darüber lässt sich wirklich nicht diskutieren. Den Hip-Hop Post habe ich komplett übersehen, da imho völlig irrelevant zum Thema gepostet wurde. Da ich Zuviel Zeit habe, wollte ich es ganz genau wissen und wollte die offtopic Diskussion bis auf Möglichste ausdehnen, da in Wahrheit mir das schäferlied mir besonders am Herzen liegt ;-)
 
um Noch etwas konstruktives beizutragen, obwohl noch keine Beispiele gibt um was es geht ;-)
zum Beispiel gibt es unter Musik Videos auf YouTube Kommentare, zB unter AFX “makes me feel Safe„ oder unter Hans Zimmer „ lässt mich wie ein Held fühlen“ usw.
vielleicht ist es auch einfach Intention?
Das letzte was ich als aufregend / neugierig klang einstufen würde, war auch anstrengend.
 
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Ich bin 52 und höre seit den frühen 1980ern Elektronische Musik (aber nicht nur). Klar waren die 80er für mich eine wichtige Zeit mit ihrem Synthie-Pop, EBM und Industrial und die, ich sage mal europäische EM à la TD, Schulze, Kraftwerk, Jean Michel Jarre sowieso. Danach gab es Acid House, Techno, DnB usw.

Ich kann nicht sagen, dass ich mich gelangweilt hätte. Und seitdem ich wieder selber Musik mache, lerne ich sehr gute Hobbymusiker kennen, die sich einen Schei'' um Stile, Mainstream o.ä. kümmern. Und es war noch nie so leicht, an günstige Instrumente zu kommen.

Wir haben Bandcamp, Soundcloud, Facebook und was weiß ich nicht alles und ich stelle fest, dass ich mehr in diesen Quellen Musik finde als bei den "Altvorderen", die einst meine Heroes waren.

Auch "damals" gab es eine Menge Mist. Ich finde auch heute die Elektronische Musik spannend, was sich ja bis auf wenige Ausnahmen auch in diesem Forum ablesen lässt.
Ich sehe wenig Grund für Pessimismus!
 
die meisten Veröffentlichungen aus den 80er Jahren waren nicht wirklich gut, da stimme ich Dir bei. Auch jene aus den 70er Jahren, aber die hatten so wie einen Innovationsbonus, da elektronische Musik gar noch nicht existierte.

Aber ich bin da auch keineswegs pessimistisch. Die wenigen Sachen die wirklich gut sind haben ihren Platz. Bei mir geht es eher in Richtung Subotnick bis hin zu Suzanne Cianis Werbespots. Die Berliner Schule war noch nie so mein Ding. Doch das ist Geschmackssache, und kulturell determiniert. Deutsche mögen wahrscheinlich eher Berliner Schule und Kraftwerk, Franzosen vielleicht eher Deux, Plastic Bertrand, Les Rita Mitsouko und Jarre, Italiener neigen zu Scotch und Valerie Dore. Die Engländer beziehen sich auf The Normal und Fad Gadget und viele andere. Die Belgier hatten Polyphonic Size, Neon Judgement und Front242. Schweizer hatten ihre eigene kleine Szene mit Nacht'raum, Aboriginal Voices, The Vyllies und Grauzone. In Yugoslavien war Laibach die Gruppe.

In meinen Exkursionen im Netz bin ich auf einen Produzenten gestossen, der zwar gar nicht mein Stil ist, aber die Rhythmen und der geschickte Einsatz von einfachen White Noise Drum Sounds finde ich bemerkenswert. Davon kann ich viel lernen, einfach nur wegen der enorm guten Rauschgeneratorsounds, und auch wegen dem enorm gut gelungenem Mixing. Wie gesagt, das ist gar nicht mein Stil, aber wert zum mal Hinhören. Es sind eben nicht nur die Sounds, was mich noch fast mehr begeistert ist der Rhythmus bzw. "Beat" wie man sagt. Heavy K:

 

nox70

System konformer Querdenker...
Also FSOL fand ich schon sehr gut, es war auf einer Seite irgendwie Massenkompatibel und ander seits doch ganz gut fand ich. Habe mir von denen jedenfalls alles sehr gerne angehört, anders als gut kann ich das jedenfalls nicht bezeichnen. Fand ich toll was die so gemacht haben. Vielleicht habe ich von denen auch nicht alles gehört, kann sein, fand aber toll was die so gemacht haben.
Ich glaube FSOL war früher schon zu 90 % nicht wirklich massenkompatibel. Aber damals hatte man mit Bands wie The Orb oder auch Chart-kompatibleren Varianten a la Orbital einen gewissen ähnlichen Künstlerkreis mit einem veränderten Zugang zur Kreativität, der sich in den (noch beschränkten) Medien darstellen könnte. Wahrscheinlich konnte man damals in gewissen Maßen auch mit sehr vertrackter Elektro-Welt-Ambient-Musik bei vielen Interessenten landen, die mehr als die 2-3 technoiden Single-Tracks gehört haben.

Für mich war diese Zeit enorm spannend, nach der Jahrtausendwende habe ich aber kaum noch etwas in der elektronischen Musik was vergleichbar wäre wahrgenommen.
 

telefonhoerer

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Langweiler/Fahrstühle/Hotline-Warteschleifen brauchen langweilige Musik.

und der Rest (Ü40) hat ja noch alte Schallplatten

sehe da keinen Handlungsbedarf Abelton wieder durch Kreativität zu ersetzen
 

GlobalZone

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Interessante Musik muss ich unbedingt spannend sein.

Um das ganze spielerisch zu lösen, bräuchten wir Beispiele.

Wie wäre es mit einem VS-Battle ?

Jemand postet einen Track, der exemplarisch für eine Epoche steht und er muss dazu schreiben,
was diesen Track ausmacht. Die Antwort muss aus einer anderen Epoche kommen und es zum einen
besser machen und der poster muss wiederum ein Merkmal herauspicken, was den geposteten Titel so besonders macht.

Welche Epochen würden sich da eignen? Bis ´89, die 90er und ab 2000 ?

Was meint Ihr ?
 


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