Elektronische Musik von Morgen

Eigentlich war Techno dann ja auch nicht völlig neu, sondern auch vorbereitet von Disco - House - Kraftwerk usw.
 
Stroheim schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
...ja und nein!
Die Menschen die Techno erfunden haben, haben damals alte Technologie benutzt die damals Niemand mehr nutzen wollte:

TR, TB, SH und so alles an damals billigen Synthesizern!
Nichtsdestotrotz war es eine neue Technologie, weil sie die alte Technik auf eine neue Art ge/benutzt haben, wie Niemand vor ihnen jemals zuvor!

Na gut, aber bei der "alten Technik" reden wir vielleicht von grob 5-10 Jahren

Ja, und?
 
gringo schrieb:
Stromausfall wäre in der Tat ein Event. Mit dem Opa unterhält sich auch kaum jemand. Der weiss noch wie man richtig spart! Gerade ist mein Wok angerostet und wird als Instrument gebraucht, das ist Fürsorge und Respekt! Nicht nach 2 Jahren einfach weg… Meine Hoffnung liegt auf Kids, die Youtube langweillig finden, weil draußen die Mädels mit dem Popo wacheln und nicht nur deshalb wird schnell eine Band gegründet, sondern weil wir Musik lieben. Richtige Leidenschaft vermisst man oft, aber früher war ja auch nicht alles besser. Nur wenn wir endlich das Netz abschalten und wieder gemeinsam Musik anschlagen, z.B. bei einem Jam ohne Sequencer und ArpeggiomeinSchatz, werden wir geheilt werden.

Von diesem Band gründen-Mythos für Kennenlernen bin ich nicht überzeugt. Meine "Hoffnung" wäre es nicht, dass alle von der Technik weg kommen, um elektronische Musik zu machen, aber wenn das ein Weg ist, ist das auch ok.
Rest siehe meine bisherigen Aussagen. Den Zusammenhang mit Modular kann ich beim Thema "Musik von morgen" nicht herstellen. Das interessiert nur wenige wirklich. Und "die Mädels" wird man damit auch eher weniger begeistern. So man das so pauschal sagen kann synonym für "die Hörer" oder von mir aus für "Anerkennung sammeln". Zumindest vermute ich das stark.

Neu sind auch Zeitgeist und so weiter. Techno hat man halt gefeiert, die Musik war technisch schon einige Jahrzehnte machbar, aber nun wäre die Frage, was "Neue Musik von Morgen" bedeutet, solche die gut ankommt oder solche, die möglich ist? Es gibt reihenweise Musik, die gewisse Qualitäten hatte bzw. die erfolgreich war aber nicht unbedingt neu und so weiter. Soll aber nicht in Definitionschaos enden, nur sei es mal gesagt.
 
Stroheim schrieb:
Schon mal die Licht-Opern gehört?
Komplett nicht. Auszüge im Radio bzw. "Licht-Bilder", 2004 live
in Donaueschingen. Ansonsten unzählig andere interessante Komponisten
dort erleben dürfen. Da sehe ich "Licht-Blicke" ;-)
 
Moogulator schrieb:
Den Zusammenhang mit Modular kann ich beim Thema "Musik von morgen" nicht herstellen.
Den Zusammenhang habe ich künstlich hergestellt. Eine fiktive Annahme.
So wie Herrmann Hesse in seinem Glasperlenspiel eine künstliche Welt
erschafft, die nicht wirklich existiert, um "darin atmen und leben zu können".
 
Brubeck wurde oben schon mal mit 5/4 gebracht (Take Five), hier nochmal was, diesmal 7/4 Takt.





Meine eh, dass man zur Inspiration öfter mal in die Jazzecke schauen sollte, da gibt es Anschauungsobjekte was Rhythmen und timing Verläufe betrifft. Könnte sich der Modular- und Elektromusiker manches zu Herzen nehmen. Und so manche Houseorgel haben ja erst Jazzakkorde richtig zum Klingen gebracht. Sollte aber m.E. auch mitreissen, das was da so kommen möge.

Ansonsten: Jeder macht was er will, Zersplitterung, regionale heroes, wieder Harmonik und "Gesang" - und diese 303 Geschichte, war das nochmal vor Barock oder nach Swing?

Frohes feilen an der Zukunft!
 
Zotterl schrieb:
Moogulator schrieb:
Den Zusammenhang mit Modular kann ich beim Thema "Musik von morgen" nicht herstellen.
Den Zusammenhang habe ich künstlich hergestellt. Eine fiktive Annahme.
So wie Herrmann Hesse in seinem Glasperlenspiel eine künstliche Welt
erschafft, die nicht wirklich existiert, um "darin atmen und leben zu können".

Schon klar, will ich auch nicht kaputt machen, es ist vielmehr die Frage, wie das zusammen kommt. Ich mein - ok - Elektronik ist mit Synthesizern, aber das ist schon die einzige Voraussetzung, oder eigentlich ist es sogar weiter gefasst- Elektronik - also nur da kann man sich treffen. Musik, die für "Modularnutzung" allgemein bekannt ist? So bei den normalen Hörern? Wüsst' ich keine. Deshalb - Fendermusik, Yamahamusik, Moogmusik von Morgen? Wie sieht die aus? Das wüsste ich nicht, vermutlich düster und leer.

einer meiner letzten 3 Tracks war auch ein "7'er" - aber ich glaub das ist was für Nerds.
 
Über die elektronische Musik der Zukunft spekulieren zu wollen hat etwas von naiven 50er-Jahre-Ideen, welche meinten, die Menschheit bewegte sich im Jahr 2000 in nukleargetriebenen Fahrzeugen und hätte schon längst den Weltraum besiedelt.

Insofern glaube ich, daß in ein paar Jahrzehnten die allermeisten Menschen unsere jetzigen Vorstellungen zukünftiger Elektronikmusik milde belächeln werden und das Thema "Techno", "Modularsysteme", "303", "Gehirnschnittstelle" oder "Sequenzer" in das selbe Kapitel der Musikgeschichte einordnen werden, wie manche das heute mit vielen Dingen aus der Vergangenheit genauso tun: Elektronische Musik wird in Zukunft wohl als schrecklich langweilig, altbacken und retro gesehen werden.

Hiervon möchte ich jedoch bestimmte komponierte Musik ausnehmen - Musik, die von einem bestimmten Instrumentarium zwar nicht ganz unabhängig ist, aber darüber hinaus nie gehörtes hörbar macht(e) - sei es Stockhausen (inkl. Elektronisches) oder z.B. auch Steve Reich (eher Klassisches).
 
Elektronische Musik von Morgen?
Ihr werdet doch wohl nicht glauben, dass wir in 5 oder vielleicht 20 Jahren noch die Gelegenheit dazu haben werden!
Und bis dahin wird sich nicht allzuviel ändern.
 
Die Frage darf man also nicht stellen? Die Gelegenheit nicht mehr haben? Was meint das? Achja, 2012.
Aber mal im Ernst - ist die Frage nicht legitim, weil sie einfach nur so gestellt wird?

Hatte mir das eher als gesellschaftlichen Event vorgestellt, da technische Details sich in StarTrek-Buzzwording vergehen würde, was ich aber ok finde - EPS Verteiler neu kalibrieren, dann …
Siehe viewtopic.php?f=31&t=65116#p676149 - selbstverständlich wäre es trotzdem ok, wenn jemand was von Gehirnen und so spricht,…
 
audiotrainer schrieb:
Über die elektronische Musik der Zukunft spekulieren zu wollen hat etwas von naiven 50er-Jahre-Ideen, welche meinten, die Menschheit bewegte sich im Jahr 2000 in nukleargetriebenen Fahrzeugen und hätte schon längst den Weltraum besiedelt.

Wer weiß, ich seh hier komisches Zeug in der Luft
Aber lassen wir das
 
Moogulator schrieb:
Die Frage darf man also nicht stellen? Die Gelegenheit nicht mehr haben? Was meint das? Achja, 2012.
Aber mal im Ernst - ist die Frage nicht legitim, weil sie einfach nur so gestellt wird?

Hatte mir das eher als gesellschaftlichen Event vorgestellt, da technische Details sich in StarTrek-Buzzwording vergehen würde, was ich aber ok finde - EPS Verteiler neu kalibrieren, dann …
Siehe viewtopic.php?f=31&t=65116#p676149 - selbstverständlich wäre es trotzdem ok, wenn jemand was von Gehirnen und so spricht,…


Musik von morgen wird doch von "Gehirnen" von morgen gemacht.
Die Frage hätte man sich schon vor 20 Jahren stellen können und im nachhinein ist nicht viel passiert.
Was erwartet ihr denn von den heutigen MP3-Kiddies?
 
C4P schrieb:
Moogulator schrieb:
Die Frage darf man also nicht stellen? Die Gelegenheit nicht mehr haben? Was meint das? Achja, 2012.
Aber mal im Ernst - ist die Frage nicht legitim, weil sie einfach nur so gestellt wird?

Hatte mir das eher als gesellschaftlichen Event vorgestellt, da technische Details sich in StarTrek-Buzzwording vergehen würde, was ich aber ok finde - EPS Verteiler neu kalibrieren, dann …
Siehe viewtopic.php?f=31&t=65116#p676149 - selbstverständlich wäre es trotzdem ok, wenn jemand was von Gehirnen und so spricht,…


Musik von morgen wird doch von "Gehirnen" von morgen gemacht.
Die Frage hätte man sich schon vor 20 Jahren stellen können und im nachhinein ist nicht viel passiert.
Was erwartet ihr denn von den heutigen MP3-Kiddies?

Naja, wenn du das meinst. Also ich finde Kinder und die Musik der letzten 20 Jahre einfach interessant genug, dass man darüber auch etwas anders denken könnte. Aber so weiss ich zumindest, wie du dich grade fühlst. Gute Besserung. Vielleicht findest du ja mal ein Gehirn, was dir Freude macht, hoffentlich ein jüngeres.
 
Stroheim schrieb:
Das mit dem Hirn/Nerven glaub ich übrigens wirklich

Bei den meisten dürfte das Resultat unter "Testbild" oder "weißes Rauschen" zu verbuchen sein.

Obwohl: Testbild hätte noch Zweck und Struktur.

Stephen
 
In Afrika, viel in Ghaha und weiter gibt es ganz tolle elektronische Musik. Eher elektroakustische. Aus kleinen Instrumenten, Metall usw. werden elektronische Rhythmen und Melodien aufgebaut. Total mitreissend. Ich vergaß, wie die Musik hieß.

Schade finde ich diese Skepsis und Unmut über die aktuell neue und weiter Zukunftsmusik. Blickt man hier nur nach Köln-Kalk, D oder EUropa? Es gibt in allen Teilen der Erde heute so tolle Mischungen von elektronischer und Livemusik. Aber das Forum schaut wohl nur auf den Sequencer…
 
Danke, hatte schon gedacht hier gibt es nur noch Weltschmerz. :supi:
Aber denke, dass auch mit normalem Zeug noch super spannende Musik kommen wird, finde dafür gab es doch recht viel interessantes Zeug, von mir aus 1995, 2000, 2005 oder jetzt. Bin sehr gepannt auf mehr…
 
Moogulator schrieb:
Naja, wenn du das meinst. Also ich finde Kinder und die Musik der letzten 20 Jahre einfach interessant genug, dass man darüber auch etwas anders denken könnte. Aber so weiss ich zumindest, wie du dich grade fühlst. Gute Besserung.

Mach´dir um mich keine, aber lieber um unsere Zukunft Sorgen.
Da helfen auch keine 5000 Beiträge wie " neuer Moog 2012 usw. " nichts.
 
Zotterl schrieb:
Annahme: TB303 und die dazugehörige Musik gehen endlich in die ewigen Jagdgründe. Techno + DJ-Kultur wird es vielleicht
noch weiterhin geben, spielen aber eine untergeordnete Rolle. Wir richten unseren Blick auf das Neue.

Ich denke, die TB303 wird sich als eigenständiges Instument etablieren und mit ihrem Sound eine gewisse Zeitlosigkeit erreichen. Ähnlich wie z.B. dem Minimoog
 
Moogulator schrieb:
Was das zukünftige soziale Musikmachen und -erleben betrifft teile ich Deine Meinung, gerade auch was die Auseinanderdividierung einst homogener "Szenen" oder "Jugendkulturen" vor allem bedingt durch die digitale Revolution angeht (einfache Reproduzierbarkeit von Artefakten, ständig verfügbare Vernetzung und Kommunikation). Jedoch wissen wir nicht, ob das Internet und die allgemeine "Computerisierung" diesbezüglich die Dinge weiterhin so entwickeln läßt wie wir es jetzt schon ansatzweise erleben, oder ob die Digitalisierung als kontraproduktiv erkannt wird und sich letztendlich selbst überleben wird.

Es ist nicht nur eine Frage von Technologien, wie sich die elektronische Musik der Zukunft entwickeln könnte, sondern vor allem eine die sich anhand von sozialen Strukturen bzw. Netzwerken entscheiden wird - vom Genius vorausdenkender Hirne einmal ganz abgesehen ...

Falls elektronische Musik (so wie wir sie gerade erleben) denn in Zukunft noch eine Rolle spielen sollte - oder eben Kompositionen, welche die Dauer der Zeiten überleben.
 
Der MS-20 wird kommen. Äh, wiederkommen! Müssen nur noch ein paar Leute auch Musik damit machen, wie schon einmal bei de Wave Junx&Mädelz anno Ende 70er. Wieso macht ihr nicht, wieso machen wir nicht den Klang der Zukunft, hä? Ich könnte mich noch so aufregen über soviel schlechte Musik, aber ich konzentriere mich lieber auf meine eigene und höre einfach dem Schrott nicht zu, der sich immer wieder selbst reproduziert und Leute auch noch dazu grinsen. Bevor der Krieg kommt sollten wir aber noch ein Akustikinstrument lernen, damit wir Tastendrücker auch ohne Strom spielen können: http://www.steinklang.de/Harmonium/harmonium.htm oder hier http://www.anklang-musikwelt.de/

Die töften alten Herren Sammler sollten begabten Jugendlichen Synths zum Spielen bereitstellen. Aber hier ist ja jeder für sich, seit der Krieg ausgebrochen ist…
 
Das mit dem Weltuntergang musste nicht so ernst nehmen, es gibt auch Gerüchte über Alienbesuche und so. Also, was die hören würde mich auch interessieren. Dachte, das Forum wäre für solche Fragen da? Natürlich gibt's wichtigere Dinge, zB atmen oder sowas. Vielleicht noch Hüte des 19. Jhd. Aber naja, die reden halt gern über Synthesizer und Musik und sowas. Find ich irgendwie cool. Ansonsten ja, gibt es in deinem Leben auch schöne Dinge? Katze? Musik? Themen, die du spannend findest? Oder alle doof?
Naja, ok. Hab jetzt aber grad keine Zeit mehr für Frust.

Die Anregung mit der Akustik-Elektro Kombi - Hast du da ein paar Sachen, YT Videos oder so?

@auralsex: Aber das ist sie doch schon!

@Audiotrainer: Wichtig finde ich, dass man was draus macht, egal was für eine Situation. Ob mit SOPA und so, dann kann man ein neues Netz bauen und Freunde treffen und Musik machen oder man hat halt Freiheit, dann macht man halt -. ehm, Freunde treffen und Musik und baut kein Netz sondern ne Website oder so. Oder ne Party oder ein Konzert oder zu was man halt Lust hat. Ich glaube, dass die Entwicklung gar nicht zu bewerten ist, Musik gibt es ja noch weiter. Und wenn sie halt nicht bezahlt ist, dann machen es halt andere. Es kann schon sein, dass sich darauf eh eine neue Kultur drauf aufbaut. Wie immer. Natürlich kann man auch Aktionen im Sinne von "dagegen" machen, belebt vielleicht auch. Wir waren ja mit unseren Sachen auch nicht unbedingt nur lebensbejahend - aber hatten Spaß dabei.

Die Strukturen könnten sich ändern, auch Werte könnten sich sogar recht schnell ändern, siehe was heute Sampler kosten, aber auch das ist eigentlich für die Bereiche Musik und Umfeld nicht besonders relevant. Man findet schon was Teures, worauf man jetzt Musik machen könnte. Mal sehen…

Ich weiss nicht, ob Musik insgesamt unterschieden wird oder unterschieden werden müsste nach Instrumenten. Vielleicht tauchen sie dafür schon jetzt einfach zu oft auf, so wie ne Gitarre oder Drums oder Gesang. Das ist halt Musik.
Aber natürlich wird der Zeitgeist bestimmte Spuren hinterlassen, aber ein paar sind dauerhaft genug für eine Dekade, manche für 2 oder wenige für 5, die würde mich dann schon interessieren. Und was sie dann erzählen werden darüber und wie die Leute "damals" so waren wird auch eher lustig sein, wenn wir das heute schon wüssten.

Für sich? Bin ich nicht sicher, gibt doch ne Menge so Jams und sowas. Also, sonst sollte man noch mehr aufmachen. Geht ja. Ist ja alles vernetzt und so.
Klang der Zukunft ist vermutlich schwer, da es einfach generell schwer ist die vielen Sounds noch zu bauen, man wird wohl die Prioritäten beim Klang etwas anders setzen, weil der Elektroklang eben jetzt "alt" und bekannt ist. Aber nicht im Sinne von ---uaah, ich muss sterben - eher im Sinne von - Ok, wir kennen Geige, Gitarre und Elektronik und können damit uns so ausdrücken -.... möööp- WIR waren dabei, wir das alles entstand. Superspannend. Mal sehen, welche Musik von echten Könnern kommt, wenn die Elektronik richtig genutzt wird- sind wir grad' mittendrin.

Retro wurde vom Threadstarter ausgeschlossen, also nix gelbe Tapete, MS20 und G2. Das ist halt früher…
Aber deshalb ist es eben auch nicht wichtig ob Modular oder Semi oder Analog oder was auch immer. Muss also was anderes sein.
 
Ach komm, wir sind doch alle lustig und ernst zugleich. Ich setze nur ungern smileys und immer hehe zu schreiben ist total doof. Im Ernst, ich kann aus eigener Erfahrung sagen, nicht nur eine tolle Frau oder Mann an der Seite, sondern auch die Auseinandersetzung mit fremden Kulturen, Sprachen, auch fremden Aliens und fremder Musik lässt uns alle, ja uns alle! bessere Musik machen. Mehr Jams in riesigen Proberäumen oder einfach am Kanal, bei der Oma, du weisst ja was ich vermitteln will!

Wir leben im musikalischen Überfluss, einfach mal diese Welt verlassen und (Predigt:) auf ein, zwei, drei Instrumente beschränken. Gleichzeitig auf eines konzentrieren und den Hall rausekeln. Kammermusik! 8)

Hört sich hippie an, aber: Wir müssen einfach auf unser Gefühl hören und diese Medienlandschaft nicht immer allzuernst nehmen. In meiner Familie wurde nie ein Instrument gespielt, ich hole nach…
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben