Elektronische Musik von Morgen

Stroheim schrieb:
C4P schrieb:
Wo die eigene Kreativität versagt, muß halt die Maschine her.
Es möchte halt jeder noch ein Superstar werden durch ein paar Knöpfe drücken - so funktioniert das halt nicht.
Und dann mit einer TB303 die Musik von Morgen machen zu wollen, hehe, ihr seid doch schon längst tot und merkt es nicht einmal.

Eigene Erfahrung?

Aha, da hab´ ich wohl nen wunden Punkt bei dir erwischt?
Volltreffer!!!

Keine Sorge - ich bin mehr Händler als Musiker und habe meinen Schnitt gemacht.
Nach der Wende wurde uns doofen Ossis die ganzen alten Geräte verschachert und nun habe ich dank Ebay wieder viele Vintagietäten zurück in den Westen versilbert :P
 
...ähem, Leute...DAFÜR ist das der falsche Thread.
Bitte wieder ONtopic...Danke.
 
Gibt in vielen Bereichen schon Programme, die Zufallsmusik erzeugen.
Ob das jetzt in der Neuen Musik ist/War (z. B. John Cage, Aleatorik) oder
Ambient (Brian Eno) usw.

Fragt sich, wo die musikalische Handschrift des Künstlers bleibt.
 
Zotterl schrieb:
Gibt in vielen Bereichen schon Programme, die Zufallsmusik erzeugen.
Ob das jetzt in der Neuen Musik ist/War (z. B. John Cage, Aleatorik) oder
Ambient (Brian Eno) usw.

Fragt sich, wo die musikalische Handschrift des Künstlers bleibt.

Wenn ich nicht weiß, was ich tue, verbräme ich mein Nichtwissen also als große Kunst. Langweilig! Und überaus beliebig.

Eine gewisse Portion Zufall und Neugier sollten schon mit von der Partie sein, aber mehr im Sinne der Zen´schen Absichtslosigkeit, nicht im Sinne von "was´n das für´n Kabel?".

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Wenn ich nicht weiß, was ich tue, verbräme ich mein Nichtwissen also als große Kunst. Langweilig! Und überaus beliebig.

Eine gewisse Portion Zufall und Neugier sollten schon mit von der Partie sein, aber mehr im Sinne der Zen´schen Absichtslosigkeit, nicht im Sinne von "was´n das für´n Kabel?".

Stephen

:supi:
 
ppg360 schrieb:
Zotterl schrieb:
Gibt in vielen Bereichen schon Programme, die Zufallsmusik erzeugen.
Ob das jetzt in der Neuen Musik ist/War (z. B. John Cage, Aleatorik) oder
Ambient (Brian Eno) usw.

Fragt sich, wo die musikalische Handschrift des Künstlers bleibt.

Wenn ich nicht weiß, was ich tue...

Stephen


Da kann aber so mancher Modluarbesitzer gut mitreden - solange aber noch ein Funken kreativer Prozeß dahintersteht könnte man so manche Selbstrechtfertigung noch durchgegen lassen.
 
ppg360 schrieb:
Wenn ich nicht weiß, was ich tue...
Es sind zwei Arten von Zufall, wie Du richtig schreibst.
Der "große" der mich überflüssig macht und der "kleine", der unterstützen kann.

Für die elektronischen Eigenbrödler unter uns, kann der "kleine Zufall" den fehlenden
Spielpartner gelegentlich ersetzen ;-) .
 
C4P schrieb:
Da kann aber so mancher Modluarbesitzer gut mitreden - solange aber noch ein Funken kreativer Prozeß dahintersteht könnte man so manche Selbstrechtfertigung noch durchgegen lassen.
Besonders bei den Modularsystem Usern gibt es ja doch einige, die weniger an der perfekten Produktion von Musik interessiert sind, sondern viel mehr von der Technik als solches fasziniert sind. Es übt ja auch einen gewissen Reiz aus, bestimmte Prozesse innerhalb eines Modularsystems zu analysieren, dann praktisch via Patch umzusetzen, um sie dann von vielen Steuerspannungen automatisiert ablaufen zu lassen.
 
Zotterl schrieb:
ppg360 schrieb:
Wenn ich nicht weiß, was ich tue...
Es sind zwei Arten von Zufall, wie Du richtig schreibst.
Der "große" der mich überflüssig macht und der "kleine", der unterstützen kann.

Für die elektronischen Eigenbrödler unter uns, kann der "kleine Zufall" den fehlenden
Spielpartner gelegentlich ersetzen ;-) .


Zufall darf man nicht unterschätzen!

Aber zurück zum Thema Musik: es wird sich in nächster Zeit nicht viel tun, da hilft auch keine neue Technologie.
Melodien, Rhythmen, Harmonien.. alles schon dagesessen, fusioniert, kombiniert, minimalisiert.
Masse statt Klasse wird seinen Weg machen und die wenigen guten Sachen werden in der Datenflut untergehen.
Und daran verdienen?
Bestimmt nicht die Goldgräber sondern die, die Schaufeln und Jeans anbieten.
 
Bernie schrieb:
Besonders bei den Modularsystem Usern gibt es ja doch einige, die weniger an der perfekten Produktion von Musik interessiert sind, sondern viel mehr von der Technik als solches fasziniert sind. Es übt ja auch einen gewissen Reiz aus, bestimmte Prozesse innerhalb eines Modularsystems zu analysieren, dann praktisch via Patch umzusetzen, um sie dann von vielen Steuerspannungen automatisiert ablaufen zu lassen.
Ergo: nicht alle Modularsytem-User sind Musiker, bzw. wollen es vielleicht auch gar nicht sein.
 
Bernie schrieb:
C4P schrieb:
Da kann aber so mancher Modluarbesitzer gut mitreden - solange aber noch ein Funken kreativer Prozeß dahintersteht könnte man so manche Selbstrechtfertigung noch durchgegen lassen.
Besonders bei den Modularsystem Usern gibt es ja doch einige, die weniger an der perfekten Produktion von Musik interessiert sind, sondern viel mehr von der Technik als solches fasziniert sind. Es übt ja auch einen gewissen Reiz aus, bestimmte Prozesse innerhalb eines Modularsystems zu analysieren, dann praktisch via Patch umzusetzen, um sie dann von vielen Steuerspannungen automatisiert ablaufen zu lassen.


Die Motivation darf ja differenziert sein, aber steht dann die Musik um die es ja eigentlich gehen soll, überhaupt noch im Vordergrund??
 
Zotterl schrieb:
Bernie schrieb:
Besonders bei den Modularsystem Usern gibt es ja doch einige, die weniger an der perfekten Produktion von Musik interessiert sind, sondern viel mehr von der Technik als solches fasziniert sind. Es übt ja auch einen gewissen Reiz aus, bestimmte Prozesse innerhalb eines Modularsystems zu analysieren, dann praktisch via Patch umzusetzen, um sie dann von vielen Steuerspannungen automatisiert ablaufen zu lassen.
Ergo: nicht alle Modularsytem-User sind Musiker, bzw. wollen es vielleicht auch gar nicht sein.


Ich muß mir deinen Ausgangsbeitrag mal nochmal durchlesen....!??
 
Falls es Dich beruhigt: wir sind ALLE vom Thema weg...

Ursprünglich hatte ich diktatorisch festgelegt, dass die neue Musik, die da kommen
wird, mit Modularsystemen gemacht wird. Egal, ob das nun so sein wird oder nicht.
 
Zotterl schrieb:
Falls es Dich beruhigt: wir sind ALLE vom Thema weg...

Ursprünglich hatte ich diktatorisch festgelegt, dass die neue Musik, die da kommen
wird, mit Modularsystemen gemacht wird. Egal, ob das nun so sein wird oder nicht.


Herzlichen Glückwunsch!
Dann fang doch schon mal an und laß´uns daran teilhaben.
Bin gespannt......
 
C4P schrieb:
Dann fang doch schon mal an und laß´uns daran teilhaben.
Bin gespannt......
Angefangen habe ich schon vor einer Weile..."dummerweise" keine reine
Modularmusik, da ich auch auf FM + digital stehe. Yeah!
peitsche.jpg
 
Ist es nicht etwas einfach "mach mal und führ vor" zu sagen. Grade hier und zwischen Nörglern ist es immer etwas schwerer sich zu entfalten. Und man selbst ist vielleicht auch wirklich nur ein kleiner Teil der Musik von morgen. Digital Modular geht übrigens auch, wenn es schon Bedingung ist für "Morgen" - G2, Reaktor, Harvestman, Buchla… Tendenz steigend, ob Signalweg, Modulationsweg, Audioweg. Digital ist nicht böse,
 
Zotterl schrieb:
ppg360 schrieb:
Wenn ich nicht weiß, was ich tue...
Es sind zwei Arten von Zufall, wie Du richtig schreibst.
Der "große" der mich überflüssig macht und der "kleine", der unterstützen kann.

Für die elektronischen Eigenbrödler unter uns, kann der "kleine Zufall" den fehlenden
Spielpartner gelegentlich ersetzen ;-) .

Gerade dem kleinen Zufall sollte man Tür und Tor öffnen... zwei LFOs, die gegenläufig / out-of-sync laufen und plötzlich für ganz merkwürdige Klangfarbenveränderungen sorgen, polyrhythmische Sequenzen, die auf magische Weise ineinandergreifen, simple Klangfarben, die sich zu einem großen Ganzen ergänzen und einen Klang produzieren, den man sich nicht hätte ausdenken können. Sowas meine ich.

Einen Zufallspatch, der sich selbst generiert, mag unter Buchla-Usern chic sein, aber das läuft mehr unter der Rubrik "Warum leckt ein Hund sich die Eier? -- Weil er´s kann." Und warum macht der Buchla-User aleatorische Patches? Weil er sein Equipment nicht versteht? Nein, weil er so esoterisches zeug hat, das außer ihm kaum ein anderer benutzen kann.

Das möchte ich gar nicht diskutieren. Es kann interessante Ausgangspunkte für Kompositionen liefern, wie Hindemith, Schönberg oder Cage bewiesen haben; als Universalkrücke führt das zu nichts, vor allem nicht zu ästhetisch befriedigenden Ergebnissen.

Aber was weiß ich schon? Schließlich habe ich nicht Musik studiert und darf das gar nicht können.

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Gerade dem kleinen Zufall sollte man Tür und Tor öffnen...
Nichts dagegen. Kann mir keiner sagen, dass er die Musik die er macht zu 100% schon vorher geplant hat.
(99 % laße ich durch :mrgreen: )
Es kann interessante Ausgangspunkte für Kompositionen liefern, wie Hindemith, Schönberg oder Cage bewiesen haben;
Apropos Schönberg. Schau mal hier rein. Da gabs auch gute Ansätze:
viewtopic.php?f=31&t=54287&hilit=klangfarbenkomposition#p559040
 
Man kann Zufall auch komponieren. Dann ist er nur ein Parameter. Aber finde deinen Spruch über den ZEN'schen Zufall schon sehr treffend.

Wenn es neue Musik ist, wird es vermutlich auch wieder das allgemeine Problem geben:
Machst du es zu neu, dann hört keiner zu, machst du es zu sehr retro (Schönberg und Co) oder beziehst dich zu sehr darauf, ist es eben auch retro, wenn du es geschickt zitierst und den Zeitgeist auch noch triffst, dann hast du die Chance, dass es ok ist für die jungen Hirne und Herzen, denn da musst du ja rein. Musik geht nunmal da hin. Und selbst Punk und Co hat einen Vorlauf gehabt und war nicht einfach direkt nach Folklore dran.

Und was schon war ist natürlich durch. Der Ansatz ist auch sicher unterschiedlich für die akademische Musik und andere Neue Musik im Vergleich zu populärer Musik, da funktionieren die Gesetze einen Tick anders. Nicht, dass ich erkären könnte wie genau und was man da tun muss, ich kann also nicht "liefern".
 
Ich will noch einmal einen Versuch wagen, und verklären um was es in diesem Thread ging:

Modularsystemen wird wohl HEUTE eher nicht zugetraut, dass sie nochmal Trend settend sein könnten.
Genauso wie man TB303 und Casio niemals als Trendsetter erwartet hätte.

Gerade WEIL keiner daran glaubt, dass Modularskis einen neuen Trend setzen KÖNNTEN,
habe ich das einfach mal festgelegt. Ein Gedankenspiel, was wäre wenn...und vor allem
wie sieht diese Musik dann aus, da ja ein Modularsystem Stärken und Schwächen hat, die solch
einen Stil prägen (Stimmstabilität, Nichtreproduzierbarkeit, Monophon statt poly...blättert
einfach mal an den Anfang)
 
Im Ruhrgebiet hört man in Club´s fast nur noch Ableton Retorten Elektro ...

denen müsst ihr mal etwas von Modular Systemen erzählen *schmunzel*
Die denke allesamt ihr habt sie nicht alle :mrgreen:

"kann man das mit Traktor spielen ?" sind dann wohl die Antworten ...
 
Modular - Nein, es geht nicht darum, dass sie das nicht können, sondern das das längst alles nicht mehr so neu ist und auch nicht entscheidend für die musikalische Dimension. Das WIE ist generell nicht so wichtig wie die anderen "W''s, ernsthaft. Frag doch mal irgendwen, die werden vielleicht Elektronik sagen, wenns mal passt - aber die erinnern sich eher an Gesichter, Leute, Einstellungen, Stimmungen und so weiter..
Ich habe nachweisbar Modulars lieb, aber ich denke, dass wir als Menschheit schon über das Instrumenten-Ding hinweg sind, das war in den 70ern neu, weil man da populär halt davon erfuhr, wwoooow, so klingt diese neue Musik. Aber das ist jetzt durch und begeistert haben auch viele, die gar keine Modulars verwendet haben. Jedenfalls kenne ich mehr Musik, die ich von historischer Bedeutung finde oder mich anspricht, wo das keine Rolle spielt als da, wo ich klar sagen kann - DAS liegt nur am Modular, der Typ ist egal und die Musik auch

303 ist eine Anekdote, es ist nicht mehr als Acid und daher quasi schon durch und war halt dieser Phtuture Track, aber Klassiker ist heute ja alles was alt ist, sogar ein Siel Opera 6 ist heute schon fast "Kult", also .. vielleicht mal diese oder jene App mal kult. Aber ist das nicht egal? Irgendwann ist die Materie halt nicht mehr so bedeutend, da es wirklich nur noch im wenig Materielles geht, überhaupt geht der Materialkult sehr aufn Sack in einem transzendenten Sinne, .. Es geht GERN auf den Sack, weil wir uns gern damit befassen, aber das Drumrum ist wie für Fußballfans die Kommentatoren und Labersendungen, die wollen dat Spiel sehen und gut is.
Kein Laber von Günter Netzer Ebb - das sag ich mal als Nichtfußballfan so als Analogie (gern auch modular)

Das ist aber vollkommen ok, das auf Modular zu beziehen, ist auch schwerer als auf was anderes eher gängiges, aber Modular ist szenig zzt sogar ziemlich "in".
__

Clubs und so - das sind auch andere Gesetze und man muss sich da an extrem viele Gesetze halten, tanzen, Stil und so.
Aber der Modular würde nur die Form verändern, für die meisten ist recht egal womit und wie das gemacht wird. Das ist eh der DJ ;-) Und ja, man kann mit Traktor nicht nur spielen sondern eine Art Kombi machen, so mancher EBM Act ließe sich damit auch etwas weniger starr machen, man kann da immer noch was dran hängen und dazu jammen und so weiter, grade wenn man eh schon Teilplayback hat.
 
KalleWirsch schrieb:
Im Ruhrgebiet hört man in Club´s fast nur noch Ableton Retorten Elektro ...

denen müsst ihr mal etwas von Modular Systemen erzählen *schmunzel*
Die denke allesamt ihr habt sie nicht alle :mrgreen:

"kann man das mit Traktor spielen ?" sind dann wohl die Antworten ...
Schmunzeln ist erlaubt.
1982: Ich denke gerade an die schmunzelnden Leute von vor langer Zeit, als die
hörten, dass TB303 und Casio irgendwann in der Zukunft Trendsetter werden...
 
zieh es dir rein ....



MTv hat den Zahn der zeit erkannt ....

nur in deutschland ist es kalt - grau - und trostlos ...

Laptop oder Mpc .... mehr brauchen se nich (o ton - helge schneider)
 
Gerne Abwechslung, sowas hatten wir schon. Und 4/4 BD. Naja. Das ist ja auch zum Glück über eine ganze Veranstaltung nur zu hören, wenn sie langweilig sein soll. Hoffe, da geht mehr. Aber ok, das ist eine bestimmt Szene und der gefällt's - das ist gut. Darf auch gern morgen noch.
 
Ich selbst produziere keinen Goa, habe mal Goa Vinyls aufgelegt, ist doch im grunde genommen genau der richtige Kontrast
zum simplen 4/4tel "billard" - tech - elektro -
Trance Wurzel , viele Arpeggiatoren, derbe Beat´s die dem Techno echt klanglich die Schuhe ausziehen (Snooker;-)
derzeit etwas steril - many many mpc / ableton liveact´s,
but es funktioniert .... gefallen tut mir das auch nicht.

But alle Monate wieder ... muss ich einfach mal die Sau rauslassen .... Ozora ... schickes Urlaubsziel ...

da in Goakreisen auch vom totalen Ausverkauf der Szene die Rede ist ...
würde ich fast sagen, es ist ein Kapitel welches weltweit noch wachsen wird -...

Minimal und Technoid verändert sich nicht viel .... wächst nur noch wenig ...
der Psy frisst alles auf ...

but das ist auch nur meine Sicht der Dinge ...
 
Goa & Co.: Goa ist der Wurmfortsatz der Hippiebewegung.
Einigen wir uns darauf, dass es Goa als Stil nicht mehr geben wird,
aber Jugendkultur auf jeden Fall! (über die Qualität dieser Kultur
wird man sich, wie immer, streiten können)

OFFtopic: letztes Jahr im indischen Goa vorbeigeschaut. Geumpft
wird heute noch. Partytime ab Sonnenuntergang; bis ca. 22 Uhr (!!!)
Danach tauchen Uniformträger am Strand auf. Die Musik verstummt.
Je nach Lust und Laune & Bakschisch darf die Party weitergehen oder
es bleibt ruhig...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben