Empfehlenswerte Synthesizer

Solar Chrome schrieb:
Ich hoffe inständig, dass ich einen Tag den PVS noch mal zum fairen Kurs bekomme!
Was meinst Du denn mit fairer Kurs? Günstig? Billiger als jetzt?
Im moment ziehen die Synth-Preise auf breiter Front an.
Selbst ein TG33 (oder ein micropiano) ist letzt für über 100 EUr weggegangen.
und (wohl dank ständiger Empfehlung hier :roll: ) ein Matrix 1000, schwarz, für einen Preis, den sonst nur die weisse Version erzielte. Die geht inzw. schon fast wieder für ne halbe Mille weg.
Also wenn kaufen, dann jetzt sofort.
 
Dafür habe ich grad einen YS200 mit internem Sequencer in absoltem Top Zustand für 85 Euro kaufen können.Toll klingender Synth, nur etwas blöd zu editieren. In ein paar Jahren kostet der das Dreifache.
 
Bernie schrieb:
Dafür habe ich grad einen YS200 mit internem Sequencer in absoltem Top Zustand für 85 Euro kaufen können.Toll klingender Synth, nur etwas blöd zu editieren. In ein paar Jahren kostet der das Dreifache.


iiiiiiiiiigitt!!!! :?
 
slicknoize schrieb:
iiiiiiiiiigitt!!!! :?
warts nur ab, der wird auch noch kultig. So extrem häßlich wie der ist, finde ich ihn fast schon wieder schön.
Yamaha-YS-200.jpg
 
ich versteh das auch nicht, was die Leute mit dem Ding haben. damals schrieb der Tester in der Keyboards, das Ding hätte ein "Spock-Design".

Gratulation zum Schnäppchen, Bernie. Der YS-200 ist nicht nur ein sehr gut klingender FM-Synth, sondern hat auch noch ein solides Gehäuse und eine sehr gute Tastatur. Selbst wenn man die Klangerzeugung nicht nutzt, bekommt man für wenig Geld ein besseres Masterkeyboard als bei so manchem Neugerät, zumal die Tastatur der YS-Synthis die volle Dynamik ausgibt. Der YS-200 hat zudem noch Aftertouch, Effekte und einen Sequenzer, ist also eigentlich schon eine kleine Workstation. Ich hatte davon die Tischversion TQ5, feines Ding.

Tastatur, Display und Wheels sind iirc identisch zum DX7II.
 
Aber extrem anfällig...

Kommt immer darauf an was der Vorbesitzer damit angestellt hat, normalerweise wird der nicht mehr angerührt, da alles per Software Editor(ansonsten kein Überblich u. ständig FingerWundStarre) steuerbar ist. Netzteil brummt/vibriert gerne mal und der Dataslider ist nicht krisensicher :) Größtes Manko: der An/Aus Schalter beim Rack ist hinten (selten dämlich) und es gibt kein Kontrastregler fürs Display.

grüsslies
carlo van loopes
 
Der Waldorf microQ ist meiner Meinung nach einer der am aller aller meisten Unterschätzten Synthesizer überhaupt und es tut mir im Herzen weh wenn ich sehe das die TEile derweil für 150€ den BEsitzer wechseln.. Noch nicht einmal der grosse Q, der kleine ist vollkommen ausreichend wenn man weiss wie man ihn richtig bedient... Man kann halt nicht 16 Fach Multitrimbral alle Stimmen reinhauen sondern muss die volle Power für einen Sound benutzen und den absamplen... Aber von der Synthese und den Filtern selbst der Reverb oder die Fife FX...

Wie gesagt, der Waldorf microQ kann ich nicht hoch genug loben.. Man sollte aber aufpassen mit den Presets, weil da überall über die Modulationsmatrix Zeug verbat ist und wenn man irgendwo dran herumschraubt passt es eben nicht mehr zusammen... Für den jenigen für den die Modulationmatrix im microQ zu fummelig ist könnte der Waldorf Largo eine Option sein

Ich hatte alle, den XT, den Q den microQ, den Largo...

Der XT ist ein Ding für sich wegen seines anderen Charkters den komplexen Hüllkirven und den USer Wavetable auserdem hat er eben eine gute BEnutzeroberfläche wie alle Waldorfs... tja der Q ist zwar gut aber mit dem microQ kommt man genauso weit. Beim Q kann man z.B. Stufenlos zwischen parallel und serieller Filterschaltung sweepen (wenn man es unbedingt braucht), beim micro q wählt entweder seriell oder parallel was z.B. für mich vollkommen ausreichend ist. Den Sequencer vom Q kann man auch weg lassen

Es ist mir mal aufgefallen das wenn du alles reinhaust und Unison machst nur 3 Tasten gleichzeitig gespielt werden können drückt man die 4te oder 5te Taste schaltet sich die zuerst gedrückte Taste ab.. Da fehlen halt Stimmen... Wenn man das Stimmenupdate auf 75 bekommen könnte das wäre geil, weil dann hast du wirklich ein perfektes Arbeitstier das keine Wünsche ofen lässt selbst Filter FM
 
So unterschiedlich können die Geschmäcker sein.
Der MicroQ war irgendwie überhaupt nicht meins, weder vom Sound noch von der Bendienbarleit her, irgendwie nix Besonderes. Hatte ihn 2x, und er hat mich auch nach dem 2. Mal nicht überzeugt. Einfach zu wenig Charakter, das Ding, und entschieden zu komplex. Falls hier nochmal ein Waldorf Einzug halten sollte, dann wird's der XT werden.
 
Bernie schrieb:
warts nur ab, der wird auch noch kultig. So extrem häßlich wie der ist, finde ich ihn fast schon wieder schön.

also ich muss definitiv nicht jeden scheiss mitmachen ;-)
ich finde den dx 7 mit dem supermaxboard ist der absolute oberhammer!!!!
noch nie klang fm so fett und noch nie hat fm soviel spaß gemacht wie damit.
den micro Q finde ich übrigens auch extrem cool insbesondere die combfilter und natürlich der pulse.
cheers
 
slicknoize schrieb:
ich finde den dx 7 mit dem supermaxboard ist der absolute oberhammer!!!!
noch nie klang fm so fett und noch nie hat fm soviel spaß gemacht wie damit.
den micro Q finde ich übrigens auch extrem cool insbesondere die combfilter und natürlich der pulse.
cheers
warum nicht gleich einen TX 816??? Das Teil ist der Oberhammer = 8 DX7 im Rack, was will man mehr.
 
wenn schon yamaha dann gleich dx-1

yamaha-dx1.jpg


ansonsten kann ich das mit den casios voll unterstützen, wobei da der cz-1 am besten klingt. der hat auch eine höher getaktete dac habes ich mal irgendwo gelesen. in verbindung mit einen analogen basssynthi wie zb. einem sh-9 passt der genau.

ansonsten kannst du auch mal über einen nord modular nachdenken. damit geht so ziemlich alles digitale und der erste klingt auch richtig gut. muss man hat programmieren wollen.

ansonsten wird der beste digitale synh erst gebaut, wenn das "virtuell analoge" analog gemacht wird und das digitale digital. das kann also nicht mehr lange dauern. ich zb. hätte gerne einen 8 stimmigen e350 "morphing terrarium" wavetable synthi. das modul hat einen ganz anderen frequenzbereich als die alten wavetable dinger und sowas fehlt einfach noch.

 
Was genau macht jetzt die SuperMax-Expansion beim DX7?
Wirkt sich das auf den Sound aus oder sind das nur technisches Features?
 
- MEMORY EXTENSION: 512 Memory locations for sounds and functions.
- ARPEGIATOR: the most sophisticate on the market today!
- DELAY: use a new process!
- SOUND STACK: 3 multitimbral stacking modes (8x2, 5x3 or 4x4) with VOLUME, COARSE TUNE and
FINE TUNE settings on each voice.
- SOUND CREATOR: the most powerful and effective way to create your own sounds on DX7!!
- ROLLING MODE: allows using up to 4 sounds per patch!!!
- VELOCITY CROSS-SWITCH: allows switching from one sound to other by velocity.
- TEMPERAMENT: can be set on each key on the keyboard
- And many other features: programmable MASTER VOLUME, KEYBOARD ZONES, several MIDI-OUT
modes, MIDI DELAY, LOCAL CONTROL, MIDI implementation update (OMNI MODE, MIDI-OUT channel
selection, “all keys off”, …)

also wirklich spektakulär!!!nach dem einbau hatte ich das gefühl einen völlig neuen synth unter den fingern zu haben!!!
das ding rockt!!!!!
 
ja geil lasst uns den dx 7 mit dem dx 1 vergleichen und anschliessend einen hmm moog minimoog vielleicht mit einem memorymoog...
was weiss ich ob ein dx 7 "mehr" kann als ein dx 1?mit der supermaxerweiterung eventuell...
 
Der DX1 ist imho nur so legendär wegen der Bedienoberfläche und sowieso, weils davon nur wenige gibt.
Im Gegensatz zum DX7 hat der auch nur 12Bit - klingt deswegen auch etwas rauer.
Der DX5 ist dem DX1 sehr ähnlich, aber ebenfalls schwer zu bekommen.

Die Preise rechtfertigen jedenfalls nicht den Klang, wie bei so vielen anderen Geräten!
Der Prophet VS ist eben bei ebay für 1800,- raus - das ist mir eindeutig ein Tick zu viel für einen Synthie.
Für das selbe Geld bekommt man 3-4 gute, interessante nicht weniger schlechte Geräte.
 
ähm wieso nur im gegensatz zum dx 7???der dx 7 hat auch "nur" 12bit wandler.ja und?ich steh drauf genau das macht auch den sound aus.
hab hier auch noch ein dx 7II stehen für den hab ich damals nur 50€ bezahlt.der zweier ist ganz cool kommt aber meines erachtens einfach nicht ans original heran und jetzt dank supermax erst rech nicht!!!
 
ohne dx7 "epiano" gäbs keine house musik, muss man sich mal eingestehen. auf der anderen seite gäbs ohne casio keine neue deutsche welle mit "dadada". muss man auch mal zur kenntnis nehmen. im übrigen auch keine schwulen hits von erasure. ich bin eher der casio fan obwohl ich hete bin ;-)
 
also ich könnt gut ohne ndw leben :floet:
aber gerad auch die dx e-pianos siind doch extrem cool
aber mal ganz im edrnst wenn es um dx 7 und fm geht denk ich nicht zuerst an house musik sondern an brian eno und seine ambient reihe!!!!
usw
 
ja siehste mal! NDW war das letzte mal das die deutschen ihren eigenen wegwerfpop gemacht haben. danach kam dann nur noch grönemeier von bedeutung. so wurden sie geholfen!
 
aha...und weiter?pop selbst interessiert mich um ehrlich zu sein nicht...so...sehr...poppen hingegen schon... :|
 
Slicknoize, könntest Du das mit der Erweiterung bitte mal so erklären, daß man es auch verstehen kann?

Konkret:
- wird diese Erweiterung noch hergestellt?
- für welche Modelle genau?

Und: an welches Original kommt der DX7II nicht ran?

Hier steht auch noch was über dieses Board: http://jimatwood.wordpress.com/2011/11/ ... ion-board/
 
microbug schrieb:
- wird diese Erweiterung noch hergestellt?

diese erweiterung ist noch bei einem händler in frankreich erhältlich ob es nun restposten sind die verkauft werden oder ob es noch hergestellt wird kann ich nicht sagen

microbug schrieb:
- für welche Modelle genau?

dx 7(die einserversion)

microbug schrieb:
Und: an welches Original kommt der DX7II nicht ran?

dx 7(die einserversion) mit dem board

falls interesse besteht einfach happy-geraldine bei ebay suchen
 
Aso, habs noch mal nachgeschaut. 16Bit hatte dann die 2.Generation des DX-Reihe.
Dann dürfte sich ja der DX1 auch klanglich nicht soo weit vom DX1 und DX5 bewegen ... bis auf multitimbral, brauche ich nicht.
Welcher klingt denn nun besser: DX 1.Generation oder 2.Generation?
Die wahre ist doch meist die 1.Generation, oder? Ist doch überall so ... 8)
 
Vom DX1 gibt es nur die eine gen., nämlich die erste (absolut rar). Der DX1 ist faktisch 2xDX7 mk1 (sprich: 2x6 OP @ 12bit).
Der DX1 wurde zwischen 1983-1986 gebaut (DX5, ebenfalls auf der dx7-mk1 basierend bis 1987). Erst ab 1987 wurde der DX7-mk2 (16bit) released.

-> http://www.kratzer.at/DXindex.htm

DX_1s.jpg


Ich persönlich mag der DX7-mk2 mehr als den ersten. Auch die klaviatur ist besser.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben