EMPFEHLUNG: Plugins und sonstiges für Anfänger (Ableton)

V

v847487

..
Liebe Community,

in den letzten Tagen habt ihr mir zu vielen Fragen geholfen. Ich habe mich nun jeden Tag mit Ableton & Controllern beschäftigt und komme immer weiter in der Materie. Leider schaue ich immer mehr Videos auf Youtube und schaffe es nie im Ansatz die Sounds so hinzubekommen, wie die in den Videos.

Demzufolge würde ich mich über euren Rat hinsichtlich von Synthie / Pad etc. Plugins etc. freuen.

Danke
 
Welche Live Version hast du denn, da sind ja nach Version ja schon div. Synths dabei. Ansonsten würde ich mich erst mal bei Freeware bedienen, bis ich genau weiß was ich brauche.
 
Zuerst wenn ein Controller wichtig ist... Ableton Push...
Was Synth Plugins betrifft; Nutze alles, was Live mitbringt... Setze dich damit auseinander...
Wenn du mit den internen Klangerzeugern (Sampler usw.) gut zurecht kommst, steht dir die Welt offen für unzählige andere Software Instrumente...
Alleine schon Max 4 Live bietet eine riesige Library...
 
Liebe Community,

in den letzten Tagen habt ihr mir zu vielen Fragen geholfen. Ich habe mich nun jeden Tag mit Ableton & Controllern beschäftigt und komme immer weiter in der Materie. Leider schaue ich immer mehr Videos auf Youtube und schaffe es nie im Ansatz die Sounds so hinzubekommen, wie die in den Videos.

Demzufolge würde ich mich über euren Rat hinsichtlich von Synthie / Pad etc. Plugins etc. freuen.

Danke
mein Rat wäre weniger videos anschauen und stattdessen mal ein Buch lesen

dazu z.B. den Cherry Audio Arp 2600 und ab gehts
 
Auf der Abletonseite gibt es auch ein animiertes Tutorial über die Grundlagen der Synthese. Für die Grundlagen gut gemacht.

z.B. diese

gibt aber dort noch einfachere und grundlegendere Beispiele
 
Hallo Zusammen,

vielen lieben Dank für die tollen und konstruktiven Antworten! Super!

Synthesizerempfehlung:
DANKE!


Vielleicht kannst du mal ein Beispiel posten.

Das Pad bei 10:20 - keine Ahnung wie ich so einen Sound aus dem Ableton bekomme. Klar - er hat ganz anderes Equipment, aber es muss doch irgendwie wenigstens in die Richtung gehen.

Welche Live Version hast du denn, da sind ja nach Version ja schon div. Synths dabei. Ansonsten würde ich mich erst mal bei Freeware bedienen, bis ich genau weiß was ich brauche.

ABleton 11 Lite Live

Also Eure Meinung ist im groben:

Erstmal mit Ableton beschäftigen, dann weiter machen? Danke - habe die Sorge zu viel zu wollen gleich zu beginn!
 
Ok, dann wäre nen Upgrade auf Standard oder Suite sinnvoll.

Isgrad im Sale: 25%
 
Danke für den Tip, schau ich mir gleich an.

Möchte dann noch koppeln mit Novation Launchkey Mini und überlege noch den XoneK2 2x zu holen für 8 Spuren.
 
…NIX plugins dazukaufen - Live hat alles an Bord…

…überlegen kann man sich den Push 2 - der ist glaube ich i.m Moment auch im sale, benötigt aber auch Einarbeitung und führt ziemlich sicher zu einer ganz anderen Arbeitsweise…
 
…NIX plugins dazukaufen - Live hat alles an Bord…

…überlegen kann man sich den Push 2 - der ist glaube ich i.m Moment auch im sale, benötigt aber auch Einarbeitung und führt ziemlich sicher zu einer ganz anderen Arbeitsweise…
Muss ich mir mal ansehen, Danke für den Tip. Den Launchkey würde ich als Drumpad und Synth Ersatz nutzen.. brauche nochwas zum "greifen"
 
Erstmal mit Ableton beschäftigen, dann weiter machen? Danke - habe die Sorge zu viel zu wollen gleich zu beginn!
Mit Live Lite 11, einem Launchkey Mini MK3 und zwei, drei Freeware Plug-ins (OB-XD und Vidali wurden schon genannt) geht schon ziemlich viel. Bevor du dir einen Push ans Bein nagelst, solltest du erst einmal sehen, ob du mit Live auf Dauer klar kommst.
 
Mit Live Lite 11, einem Launchkey Mini MK3 und zwei, drei Freeware Plug-ins (OB-XD und Vidali wurden schon genannt) geht schon ziemlich viel. Bevor du dir einen Push ans Bein nagelst, solltest du erst einmal sehen, ob du mit Live auf Dauer klar kommst.

Danke! Probiere ich. Beim Launchkey nervt mich das hin und her geschalte von device / sends / volume
 
Nee, Ableton (am besten die Suite wegen M4L) bildet erst in Verbindung mit Push 2 die perfekte Kreativumgebung... und verzichte auf den Minilaunchkey MK3, sondern investiere lieber in den Launch Control XL. Ist in Verbindung mit dem Push eine sinnvolle Ergänzung bzw. rundet den Workflow ab.
 
Bevor du dir einen Push ans Bein nagelst, solltest du erst einmal sehen, ob du mit Live auf Dauer klar kommst.

...hmmm - ich denke wenn er anfängt und praktisch keine Vorbelastung mitbringt dann ist der workflow und die kreativen Möglichkeiten von Live schnell angeeignet und effektiv und schnell erfolgversprechend nutzbar...
 
Hallo Zusammen, besten Dank nochmal. Vllt noch eine kleine Ergänzung:

Bringe 18 Jahre Gitarrenerfahrung , 4x Bands & umfangreiche Studioerfahrung mit, bin nicht ganz unbefleckt

Am Push2 schreckt mich ab, dass es keine Volume Schieberegler gibt
 
…mit Ableton Live entwickelt sich ein bestimmter workflow, wenn auch nicht alle immer alles gleich machen…

…der Push läßt sich nach meiner Erfahrung extrem gut in diesen workflow einbinden - ob man sich dann noch eine Faderbox (evtl. genau so eine) daneben stellt ist doch unbenommen…
 
Am Push2 schreckt mich ab, dass es keine Volume Schieberegler gibt

Wenn das verpflichtend ist bzw. du später herausfindest, dass das zwingend notwendig ist und Push dir nicht ausreicht (und du über einen Windows Rechner verfügst), dann kann man noch Console 1 Fader ergänzen, dass ist ganz hervorragend integriert mit Motorfadern.
 
...übrigens gibt es sowas wie einen Fader: links neben den Tasten kannst Du die 'touch-Fläche' natürlich auch als Fader konfigurieren...
 
...boah! - weiß ich aus dem Kopf auch nicht mehr - das lies sich irgendwo einstellen...wenn ich Zeit habe sehe ich nach...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben