Equipment ausmisten

Kann man zuviel Equipment haben?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Weiss nicht (hab noch nicht viel)

    Stimmen: 1 100,0%
  • Weiss nicht (

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
analogfriedhof schrieb:
dass wenn man zu viele Geräte hat, sich irgendwann eine Unzufriedenheit einstellt.

Hmm, ich kenne es nur vom SY-99, dass ich frustriert war mit der Bedienung und der Klangerzeugung nicht klar zu kommen.
War dann sehr froh, dass es jemand aus dem Forum gekauft, der mit Teil auch pflegsam umgeht und sich mit Bedienung und Klangerzeugung gut auskennt.

Mir reicht bei FM erstmal der Alesis Fusion, auch wenn er weniger kann.
 
Das mit der Unzufriedenheit resultierte nicht unbedingt aus dem "nicht klar kommen mit der Bedienung" (da die allermeisten Syths eher einfach gestrickt waren ;-) . Gut, ein ernsthafter Musiker, der auch was musikalisch auf die Beine stellt, arbeitet zur gleichen Zeit parallel mit mehreren Synths. Aber so ein "kleiner" Soundtüftler wie ich :lol: , kann eigentlich immer nur mit einem Synth sich ernsthaft auseinandersetzen. Nur mal so 5 Minuten mit dem und 10 Minuten mit dem Synth rumhantieren ist nicht wirklich sinnvoll. Und so lachten mich manchmal 10 Hartz4-Synthies während meines Schaffens frech an und erinnerten mich an meine Sünden, teures Geld ausgegeben zu haben, das wirklich besser angelegt gewesen wäre (nämlich auf der Bank 8) )
 
analogfriedhof schrieb:
Und so lachten mich manchmal 10 Hartz4-Synthies während meines Schaffens frech an und erinnerten mich an meine Sünden, teures Geld ausgegeben zu haben, das wirklich besser angelegt gewesen wäre (nämlich auf der Bank 8) )

Naja, auf der Bank bekommt man auch nur ein paar mikrige Zinsen. ;-)

Die Wertsteigerung der alten Kisten ist ja auch nicht zu unterschätzen. 8)
 
ich hab für mich selbst festgestellt, bei einer Mischung aus Samplern und Synthesizern mein Optimum irgendwo zwischen 6 und 9 liegt. Mehr nutze ich nicht. Alles andere ist Hampelei bei mir. Ich habe auch kaum so etwas wie Statusgedanken bei den Geräten. Sie sollen es ermöglichen Stücke zu erstellen. Nichts weiter.
Wenn ich also was neues kaufe überlege ich auch, was dann raus geht.
 
sonicwarrior schrieb:
Vermutlich habe ich unbewusst den Moogulator, Summa und Co als Vorbild und möchte denen nacheifern. Eine andere logische Erklärung habe ich dafür nicht.
So ging's mir während meiner Hardware-Zeit. Wobei es nicht nur Moog und Summa waren, sondern das Forum generell.

Mit jedem Teil das dazu kam, wurde es schwerer, auch nur an einen halbwegs fertigen Track zu denken. Ausgerechnet bei einem USB-Audio-Teil, das ich nur brauchte, um den Sound der Synths von einem ollen Behringer in den PC zu kriegen, lag eine Lite-Version von Life dabei. Irgendwann wurde mir dann klar, dass es das ist, was ich suche und dass ich am Rechner mehr Spaß (weil mehr Überblick) habe.

Mir fiel der Abschied von Hardware allerdings auch leicht, weil ich - vom Poly800 abgesehen - nie analoge Synths hatte.
 
Acidmoon schrieb:
Mir fiel der Abschied von Hardware allerdings auch leicht, weil ich - vom Poly800 abgesehen - nie analoge Synths hatte.

wäre es dann schwerer gewesen? -> habe analog auch mal wichtig und gut gefunden, aber als es dann von einigen zum Maß der Dinge erhoben wurde (also daß die Kisten weiß ich wie analog sein müssen) war es schon wieder weniger interessant.
 
Acidmoon schrieb:
Mir fiel der Abschied von Hardware allerdings auch leicht, weil ich - vom Poly800 abgesehen - nie analoge Synths hatte.

Der ist bei mir auch gut aufgehoben ;-)
 
Ich finde hardware und analog Synths auch generell überschätzt, deshalb solltet ihr mir auch die alten Möhren günstig verkaufen. ;-) :lol:
 
Neo schrieb:
Ich finde hardware und analog Synths auch generell überschätzt, deshalb solltet ihr mir auch die alten Möhren günstig verkaufen. ;-) :lol:

Ja und die gehen auch ganz oft kaputt. Sowas braucht heute kein Mensch mehr. Dreckzeug!

:lol:
 
retrosound schrieb:
Neo schrieb:
Ich finde hardware und analog Synths auch generell überschätzt, deshalb solltet ihr mir auch die alten Möhren günstig verkaufen. ;-) :lol:

Ja und die gehen auch ganz oft kaputt. Sowas braucht heute kein Mensch mehr. Dreckzeug!

:lol:

Genau Dreckzeug und da ich ein selbstloser Mensch bin, entsorge ich das alles für euch, ohne das ihr mich dafür bezahlen müßt. Also her mit dem Hardwareschrott. :mrgreen:
 
chikan schrieb:
Acidmoon schrieb:
Mir fiel der Abschied von Hardware allerdings auch leicht, weil ich - vom Poly800 abgesehen - nie analoge Synths hatte.

wäre es dann schwerer gewesen?
Keine Ahnung. Das wollt ich damit sagen. Ich hatte nie die Gelegenheit, mich damit auseinander zu setzen. Vielleicht wäre es anders gelaufen, vielleicht nicht. Ich denke aber eher nicht.
 
Wenn ich nicht seit 2001 Probleme mit meinem Scheiss Musikcomputer hätte, wäre ich vielleicht auch schon komplett auf Software umgestiegen.

Aber so bin ich jetzt geprägt: Computer = Probleme.

Die einzige Hardware mit der ich aufgrund von Bugs (bei der SysEx/MIDI-Ansteuerung) nicht arbeiten konnte, war ein Microwave XT, daher musste der auch nach ein paar Monaten gehen.
 
sonicwarrior schrieb:
Wenn ich nicht seit 2001 Probleme mit meinem Scheiss Musikcomputer hätte, wäre ich vielleicht auch schon komplett auf Software umgestiegen.

Aber so bin ich jetzt geprägt: Computer = Probleme.
Das kann ich verstehen. Ich hatte immer Glück und Spaß an den Rechnern, auch an den Windowsmaschinen. Das hat die Entscheidung einfach gemacht. Die meisten Teile hab ich ja damals verscheuert um den Mac zu finanzieren. Bis auf den Z1 war aber kein wirklicher Kultsynth dabei.

Ich hatte aber auch mal verglichen: als ich nur Reason2.0 auf einem ollen PC hatte, war mein Output größer, als zu der Zeit, als die Bude voller Geräte stand. Ich denke, ich werde das Update zur 4.0 noch kaufen und dann reicht's auch in Sachen Software.
 
Hardware insperiert mich einfach mehr, sowie man ja auch mit einem Hardware Sequenzer ganz anders arbeitet als mit einem Softwaresequenzer. Ich brauche immer das haptische Feedback und zwar aus einem Guß, also möglichst keine Controller.

Ich denke das man dann zuviel Geräte hat, wenn einige über Monate nicht mehr genutzt wurden, dann ist man wohl eher im Bereich eines Sammlers.
 
Ich denke das ist auch von jedem selbst abhängig. Ich bin z.B. froh nur noch meinen Mac als einzigen Klangerzeuger zu haben, da bekomm ich dann auch was auf die Reihe. Schnibbeln im Software Sequencer gefällt mir sehr, das wollte ich aber lange garnicht ausprobieren weil ich der Meinung war unbedingt was "Drehbares" zu brauchen ;-) Da hatte ich mich wohl geirrt.

Andere Leute die ich kenne können garnicht genug Gear bekommen und machen aus was draus.
 
Neo schrieb:
Hardware insperiert mich einfach mehr (...)

mich als absoluter HW-Verfechter/Fanatiker hat damals bei Erscheinen FM7, Absynth und Reaktor sehr inspiriert, was jedoch meinem HW-Vorzug keinen Abbruch tut! ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben