Perfekt... Da freut sich die deutsche Identität, die mit Russland ja so verbunden ist...

Aber das ist off topic...

Der Punkt ist...

Der ESC ist eine bunte Veranstaltung; War sie schon immer...
Und was @Karmaloge übersieht, ist ein großer Zuschauerkreis der Regenbogen Community...

Das schöne am ESC, ist tatsächlich die Leichtigkeit der gesamten Veranstaltung, wo man auch verrückt sein kann, als Künstler...
Ich denke ein Song mit "AFD" zertifizierten Text am besten antischwul und ausländerfeindlich mit vollen deutschen Stolz, wird
sicherlich auch keine Chance haben... Ausser in Ungarn und Polen vielleicht... :sad:

Ich fand den deutschen Beitrag musikalisch nicht gut...und kann verstehen, warum er keine Votes bekommen hat...
Von der Show her war Spanien sehr stark meiner meinung nach...

Und darum geht es... Der ESC ist eine Show und versteht sich auch so... Eine Veranstaltung, wo jedes Land seine Bühne bekommt...
Deswegen... Für mich ist es immer eine Freude... Vor Corona haben wir sogar ESC Parties geschmissen oder besucht...weils einfach Spass gemacht hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und darum geht es... Der ESC ist eine Show und versteht sich auch so... Eine Veranstaltung, wo jedes Land seine Bühne bekommt...
Dann habe ich es bis jetzt nicht begriffen. Ich dachte tatsächlich, es geht um die Musik. Aber heißt ESC nicht Eurovison Song Contest?
 
Perfekt... Da freut sich die deutsche Identität, die mit Russland ja so verbunden ist...
Genau wie mit der Ukraine.

Man muss "die Russen" von Putin unterscheiden. So wie man "die Deutschen" von "den Nazis" unterscheiden muss. Das sollte doch wohl jedem intelligenten Menschen klar sein. Einige von "den Deutschen" im sogenannten "Dritten Reich" waren Juden oder Sinti oder Homosexuelle oder Sozialdemokraten. Ich habe mal eine Holocaust-Überlebende in einem Interview einen für mich sehr wichtigen Punkt klarstellen hören: "In der Nazizeit hieß es, "die Juden" seien keine "Deutschen". Nach der Nazizeit hieß es, "die Deutschen" hätten "die Juden" getötet - und damit wurde mir meine Identität ein zweites Mal abgesprochen."

Auch "die Russlanddeutschen" sind jetzt nicht auf einmal "die Russen", nur weil "die Russen" gerade wieder das Feindbild sind.

Es gibt nur gute und schlechte Menschen. Überall. Putin ist ein sehr schlechter Mensch, den man unbedingt mit ALLEN Mitteln bekämpfen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zweite Halbfinale habe ich mir im TV angeschaut, während es lief. Fand ich insgesamt nicht gut, es wurde sehr viel schief gesungen. Bei einigen Songs waren Playbacks aber sehr gut produziert. Da ist mir z.B. Rumänien positiv aufgefallen. Sehr gut produzierter zeitgenössischer spanischer Pop. Die Vocals kamen wahrscheinlich mehr vom Playback als live. Full-Playback wäre bestimmt besser gewesen. Wahrscheinlich wäre Full-Playback bei (fast) allen Teilnehmern besser gewesen. :twisted:
Das erste Halbfinale habe ich mir nicht nachträglich angesehen, und das Finale jetzt nur noch schnell durchgeskippt. Bei keinem der Songs wollte ich länger zuhören. Bei Spanien habe ich mir ein bisschen Beine angeschaut. 🦵 Aber auch nicht komplett. :cool:
Die deutsche Nummer und den Sänger fand ich musikalisch nicht mal schlecht, die Inszenierung eines Multiinstrumentalisten fand ich aber angeberisch. Vielleicht deswegen kaum Punkte bekommen. Oder evtl. punktet Deutschland politisch aktuell in Europa wenig. Die Bühne voll mit Musikinstrumenten, während die Ukraine aber mehr Panzerhaubitzen und so ein Zeug haben will. Die Nummer aus Deutschland war aber objektiv gesehen m.E. nicht die schlechteste, wobei eine objektive Bewertung kaum möglich ist, wo doch so oder so von Subjekten subjektiv bewertet wird. :agent:
 
Einige von "den Deutschen" im sogenannten "Dritten Reich" waren Juden oder Sinti oder Homosexuelle oder Sozialdemokraten.

OT Randnotiz: das Perfide am Deportationssystem war ja, dass Juden deutscher Staatsangehörigkeit eben diese Staatsangehörigkeit verloren, beim Verlegen ihres Lebensmittelpunktes ins Ausland, siehe 11. Verordnung zum Reichsbürgergesetz. Mit der Deportation in ein Vernichtungslager (idr im Ausland) wurde ihnen die Staatsbürgerschaft aberkannt. Damit konnten sie aus Sicht der NS Justiz gleich behandelt werden, wie zB polnische Juden.


Die Staatsbürgerschaft richtet sich nicht nach Vererbung, Herkunft oder Geburtsort, sondern ausschließlich danach, was im Personalausweis steht. Helene Fischer ist Deutsche. Punkt.

Erschreckend, dass man diesen Fakt heutzutage noch unterstreichen muss, oder?
Wohl denen, die eine Staatsangehörigkeit besitzen. Das Konzept von Staatenlosigkeit, das jemandem ohne Staatsangehörigkeit die grundsätzlichen Menschenrechte zugesteht, ist erst seit 1954 in den Vereinten Nationen definiert. In Anbetracht von Randnotiz Nummer 1 oben fast schon skandalös.
 
Dann habe ich es bis jetzt nicht begriffen. Ich dachte tatsächlich, es geht um die Musik. Aber heißt ESC nicht Eurovison Song Contest?
Es geht in erster Linie um den europäischen Gedanken und um Menschen aus verschiedenen Kulturen zu vereinen.
Die Musik selbst ist dabei eher nebensächlich und könnte auch durch etwas anderes ersetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es in erster Linie um den europäischen Gedanken und um Menschen aus verschiedenen Kulturen zu vereinen.
Die Musik selbst ist dabei eher nebensächlich und könnte auch durch etwas anderes ersetzt werden.

Dieser "Europäische Gedanke" ist ja kein Selbstzweck für die Produktion des ESC. Der Veranstalter, also die EBU, ist eine europäische Organisation (+ einiger Anreiner); wenn die eine gemeinsame Produktion machen, und gemeinsam Geld investieren, soll das auch etwas sein, was möglichst viele Menschen erreicht, und eine gute Einschaltquote macht. Musik, insbesondere *diese* Musik, erreicht eben mehr Menschen, als z. B. Seifenkistenrennen. Wenn man dem dann noch einen möglichst integrativen Charakter geben kann, und so auch noch Menschen vor den Fernseher bringt, die sich sonst dem Mainstream-TV verweigern, umso besser.

Mein Favorit dieses Jahr war übrigens.... Moment... Spanien? Rumänien? Ich bin ganz durcheinander. Ich glaube Spamänien war's. Halt. Es war Rumänien!
 
Das erste Halbfinale habe ich mir nicht nachträglich angesehen
Das schaue ich mir jetzt an.
#2 Lettland haben nicht ins Finale geschafft. Der Song hätte von Stefan Raab mit seiner Band sein können. So in Richtung Soul-Funk mit Rap. Ähnlich wie "wadde hadde dudde da" damals. Im Jahr 2022 scheint aber nicht anzukommen der Style. Denn so ganz schlecht performt war der Song ja nicht. Nun ja ... Ich schaue mal weiter ... ;-)
 
#5 Slowenien – auch so eine Funky-Nummer. Etwas schwach gesanglich am Anfang, im Laufe des Songs dann besser geworden. Auch nicht durchgekommen. Klar, etwas schwach für ESC. Sehr junge Menschen auf der Bühne. Evtl. in späteren Jahren wieder, dann etwas professioneller.
 
Das schaue ich mir jetzt an.
#2 Lettland haben nicht ins Finale geschafft. Der Song hätte von Stefan Raab mit seiner Band sein können. So in Richtung Soul-Funk mit Rap. Ähnlich wie "wadde hadde dudde da" damals. Im Jahr 2022 scheint aber nicht anzukommen der Style. Denn so ganz schlecht performt war der Song ja nicht. Nun ja ... Ich schaue mal weiter ... ;-)
Die fand ich tatsächlich sehr gut. Da scheint auch schon eine Menge Bühnenerfahrung vorhanden zu sein. Aber es ist halt der ESC… 🤷‍♂️
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben