ESI Emu 4000 welche Festplatte ?

Dieses Thema im Forum "Sampling, Looper" wurde erstellt von Peppy, 8. März 2016.

  1. Peppy

    Peppy .

    Hallo liebe Gemeinde !

    Ich habe vor kurzen ein Esi Emu 4000 (v. 3.01) bei eBay ersteigert,der auf dem Weg zu mir ist!
    Wollte da gerne mit einer Festplatte arbeiten, Intern oder extern,was besser ist!

    :opa: Meine Fragen: :
    1. Kann ich jede beliebige IDE HDD nehmen?
    2. Brauche ich ein "40 to 68" Pin Adapter ,bei Inbetriebnahme,im Emu?
    3. Ist Innen eine Stromversorgung für eine Festplatte,oder kann ich die vom Floppy nehmen?
    4. Ist ein Datentausch zwischen Win7/64 und dem Emu über SCSI und Parallel Port möglich?( oder am PC auch SCSI-Karte nachrüsten )?

    Sage einfach mal Danke im voraus

    Grüße
     
  2. Catnip

    Catnip .

    kurz gesagt:
    keine IDE Platte, nur SCSI. Intern müsste möglich sein, bin mir aber nicht sicher.
    SCSI unter Win 7 64Bit funktioniert nicht, Win 7 32Bit evtl. (!). Ich habe extra für Samplergeschichten eine 2. Platte mit XP im Rechner.
    Einfachste Möglichkeit:
    SCSI Zip Drive am Sampler und USB Zip am Rechner. Als Software "EMXP" (Freeware und gut!) oder "Chicken Systems Translator" (für Geld).
     
  3. Peppy

    Peppy .

    Hallo,

    ...gute Idee mit der zweiten Festplatte und XP,das kann ich bei mir auch problemlos realisieren!
    Statt einen USB Zip Laufwerk,könnte ich da auch ein internes IDE Zip Laufwerk nehmen für PC,müßte doch auch gehen !?
     
  4. Catnip

    Catnip .

    Klar, das geht. Die Zip Discs dienen als Speichermedium und dem Datenaustausch. Funktioniert so auch unter
    Win 7 64Bit, bzw. da brauchst Du auch keine SCSI Karte im Rechner:
    SCSI Zip hängt am Esi. Mit dem Sampler den Datenträger formatieren, diesen ins IDE Zip stecken,
    Mit "EMXP" Samples im Wave Format ins E3/E3x Format konvertieren und als E3/E3x Bank auf der Zip
    Diskette speichern. Anschl. im Sampler die entsprechende Bank laden und weiter verarbeiten/verwenden.
     
  5. Doch, mit Adaptec 2940ern geht das. IIRC hatte ich mir den Treiber mal aus einem 2008R2 rauskopiert.
     
  6. Peppy

    Peppy .

    ....Danke !

    Ich habe hier jetzt ein internes Zip Laufwerk bei XP (Zip Z100ATAPI) und ein Treiber dafür installiert,konnte hier auch schon eine Zip-Disk.
    formatieren (Fat),leider ist es so das er keine formatierten Disk.vom ESI erkennt (RAW),es kommt immer die Aufforderung" Möchten Sie die Diskette formatieren" .Ich Recherchieren schon im Internet,bis jetzt nichts hilfreiches gefunden,ich könnte platzen :mad:
    Habe auch "Chicken System" installiert (vorhandende ESI Image Dateien auf dem Rechner werden erkannt,aber nicht suf der Disk)

    ...nochmal jemand da der helfen kann/möchte ?
     
  7. virtualant

    virtualant eigener Benutzertitel

    Frage: erkennt der ESI 4000 überhaupt FAT? ich kenne nur die E-MU Classic und Ultra sampler. FAT wird dort nur von den Ultra Samplern mit EOS 4.7 unterstützt.
    Laut diesem thread http://samplersonacid.com/legacy-emus-o ... 2.php.html
    geht das nämlich nicht!
    "The file systems are different and neither does the ESI support FAT file system nor does Windows support the EMU file system."
     
  8. virtualant

    virtualant eigener Benutzertitel

    das Thema gab es schon mal, siehe hier
    viewtopic.php?t=100465
    leider gleiche Erkenntnis, geht nicht mit den ESI samplern.
     
  9. Peppy

    Peppy .

    ...das der Esi kein "Fat" erkennt ist mir schon klar,wollte damit nur kurz zum Ausdruck bringen,das mein Internes Zip Laufwerk (was ja neu eingebaut)
    soweit erkannt und voll funktionsfähig ist....nun müßte es nur ein Programm geben für XP ,das die ESI formatierten Disk. erkennt :sad:
     
  10. Peppy

    Peppy .

  11. Catnip

    Catnip .

    Windows kann die Zip Disk im Format des Samplers (Esi, EOS, egal) nicht erkennen. Ist ein eigenes Format + Dateisystem. Die Software, also Translator oder EMXP ist in der Lage, ein Medium im Format des Samplers zu erkennen.
    Zur Sicherheit die Zip Disk mit dem Esi formatieren, anschl. ins Laufwerk im/am (ich wüste nicht, ob ein IDE Zip im Gegensatz zu einem USB Zip nicht erkannt wird) Rechner stecken, in Translator ggf. auf Refresh klicken. Dann sollte Dein Datenträger im Esi Format in Translator erkannt worden und angezeigt werden.

    @marv42dp: Im Ernst? 64Bit Treiber?
     
  12. Peppy

    Peppy .

    ...zum verzweifeln ! Mein "Chicken System" v2.9 erkennt keine ESI Dateien.
    Emu EMXP erkennt mein externes Zip100 und kann Daten lesen,leider habe ich durch viel herum probieren und mittleren Englischkennnissen immer noch nicht herausgefunden wie ich damit...
    1.) Wav oder SF in E3x Konvertiere ! 2.) E3X Datein auf dem Zip Laufwerk schreibe (Zip Disk. war vorher vom ESI formatiert)
    Gibt es irgentwo eine "kleine" Anleitung oder Beschreibung,für hilfsbedürftige die mir den "Weg" erklärt, den ich gehen muß ?....oder welche
    Methoden gibt es noch um eigene Sounds auf den Esi zu bringen ohne gleich wieder hunderte von Euros ausgeben zu müssen?

    Bin für jede hilfe dankbar!
     
  13. virtualant

    virtualant eigener Benutzertitel

    tut mir leid, ich kann da nicht helfen, aber vielleicht versuchst Du es mal auf facebook in der englisch sprachigen "E-MU Sampler Users" Gruppe.
    https://www.facebook.com/groups/348204318721/
    Ansonsten bleibt Dir immer noch die Möglichkeit, Deine WAV Dateien in den ESI zu sampeln über den Audio Eingang! ist ja eigentlich ein Sampler und nicht nur ein Sample Player...
     
  14. Catnip

    Catnip .


    Ich guck mal, ob ich heute Abend dazu komme, Die eine Kurzanleitung schreiben.
     
  15. Peppy

    Peppy .

    (....Ich guck mal, ob ich heute Abend dazu komme, Die eine Kurzanleitung schreiben....)

    ....Oh ja,laß von Dir hören! Laß Dir Zeit ,eilt ja nicht,muß nicht heute oder morgen sein,würde Dir gerne dafür ein Kaffee und Kuchen anbieten,aber ist hier eher schlecht :) Wenn Du es mir auch nur stichhaltigst erklärst,wäre super! Ich werde es selber auch noch probieren,hatte auch schon mal erfolgreich ein EMAX/Image zu SF2 Konvertiert,aber war wohl eher Glücksache!
    Bei facebook werde ich auch noch mal vorbeischauen! Alles einzelt zu Samplen wäre wirklich ne Sauararbeit.
    Meine selbst gebrannten Sample ROM CD werden im CD-Laufwerk nicht angenommen,EMXP mag keine UDF,vielleicht hilf es in "Iso 9660" zu brennen!
     
  16. Peppy

    Peppy .

    ...das Konvertieren habe ich immerhin jetzt schonmal hinbekommen.Viele Sounds (WAVE) habe ich mit "AWAVE" geladen und auf die
    jeweiligen passenden Tasten/Oktaven "gelegt" (nennt man das Layern?) und dann,da hier nicht als EIIIX herraus gegeben werden kann,mir die Bänke als
    AKAI 1000 oder SF2 Konvertieren lassen und diese wiederum mit EMXP geladen und konvertiert ins EIIIX,klappt super! Nur EMXP will keine CD brennen!

    Leider akzeptiert/erkennt EMPX meine selbstgebrannten CD-ROM`s nicht ,er meldet das diese in "UDF oder CRTF" sind und die will er nicht,obwohl ich
    beim brennen mit NERO auf WIN7 auf "Iso 9660 (mode 1)"gestellt habe,naja weiter probieren !
     
  17. virtualant

    virtualant eigener Benutzertitel

    wie lange sitzt Du jetzt schon daran das "einfacher" ohne zu sampeln hinzubekommen? ;-)
     
  18. virtualant

    virtualant eigener Benutzertitel

    warum brennst Du eine CD, was ist da drauf (als Zwischenschritt womit gefüllt) und warum im ISO Format?
    EMXP kann kein ISO einlesen, nur Emax-I, Emax-II, Emulator-III and Emulator-IIIX CD-ROMs
    http://users.skynet.be/emxp/features.htm

    Und Du musst am Ende eine CD für den ESI im E-MU (?? welches genau weiss ich nicht) Format habe. Aber Du wirst so einfach am PC keine CD im E-MU Format brennen können. Dafür brauchst Du wahrscheinlich ChickenSys Translator.

    oder aber - von mir ungetestet - evtl. geht auch diese Anleitung:
    http://tweakheadz.com/cdr/
     
  19. Peppy

    Peppy .

    ... :phat: Meine Gehirnzellen hatten grade SEX gemacht und haben Kinder bekommen,ja habe es jetzt doch noch selber hinbekommen! Jetzt mach ich mir erstmal ein Kaffe und streichle die Katzte :) Bin ja eben grade mal Happy ! Falls Du Dir jetzt doch die Mühe gemacht hast,Danke ich Dir dafür,vielleicht kannst Du ja noch was ergänzen !

    ...und selber mit Hand alles rüber Samplen, wäre eher eine Kurzfristige oder für zwischendurch akzeptabel,aber ich habe hier weit über 2000 Sample Bänke,da ist das EMXT schon GOLD wert !

    Danke also an alle hilfsbereite !

    ...man ist die Sonne heute schön warm,komm her Muschi Du bekommst jetzt leckerlie und spiele Dir Katzenklo... :P
     
  20. Peppy

    Peppy .

    ...sorry: Katze mit ein "t" und Kaffee mit zwei "e"...ist da noch mehr? Was ist denn los heute?