Ether, an anti-radio (SOMA laboratory)

Dann hätte ich noch 25 Tage damit rumspielen können. Es heißt ja "30 Tage Geld zurück". Hab ich aber fairerweise nicht. Ich hab sogar 'n Satz Batterien dringelassen und für die Techniker aufgeschrieben, was mir an dem Ding nicht passt. Ich denke, es ist nicht zuviel verlangt, wenn man zeitnah sein Geld zurück will. Ganz egal, wie groß oder klein der Beitrag war.

Daher: Thomann - nur noch im äußersten Notfall.
 
Aber das heißt doch 30 Tage Geld zurück.. Bei dir ist keine Woche vergangen..
 
Meiner ist gestern gekommen, erfreulich klein und leicht. Passt noch super in's Handtäschchen mit Fieldrecorder, Sonnenbrille, Digicam etc.. Das Gehäuse ist IMHO ausreichend, ich will ja nicht drauf tanzen. Herunterfallen? Ich denke dann segelt das Ding sanft zu Boden. Mal sehen, vielleicht mache ich's heute mal an...
 
Ich war anfangs sehr enttäuscht, zuhause hat das alles nicht sehr brauchbar geklungen aber in der UBahn ging die Post ab, da gab es jede Menge interessanter udn schöner Sounds, waberndes Feedback, Drones, welche in zischen und Rauschen abdrifteten, kurze rythmische Sequencen, das war toll. Drei nebeneinander stehenden Leuchtreklamen ergaben auch eine sehr interessante Tonfolge. Also ausserhalb der Wohnung lässt sich da einiges finden. An den irritierten Blicken der Mitmenschen darf man sich nicht stoßen.
 
Am Donnerstag (gestern):
Leider war eine Zustellung der Sendung heute nicht möglich.
Mögliche Gründe: Abbruch der Zustelltour aufgrund von Krankheit, Unfall, Überschreitung der Arbeitszeit. Wir versuchen es am nächsten Werktag.

Freitag um 14:35h

Voraussichtliche Lieferung:
Heute
10:30 bis 13:30 Uhr
 
Puuuuh -endlich isses da.
*freu*
Hab mir größer vorgestellt und hochwertiger.
Aber okay, so kann man es gut mitnehmen, eine kleine Schutzhülle wird sich hier irgendwo finden.
:cool:
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
...geht doch mal in den Wald ihr Pflaumen und hängt nicht an irgendwelchen Neonröhren oder in Tiefkühltruhen rum! ?
Dort kann man Parasiten hören, sagt Youtube - uuuiiiii!


https://youtu.be/FyISHSJOJNQ?t=170


Toll, danke!
Hätte nicht vermutet, dass es dort so im Wald klingt!

Project Null aus Frankreich, der dieses Video gemacht hat, hat coolerweise auch einen Soma Ether Sample Pack erstellt und auf Bandcamp zum Download eingestellt:
https://projectnull0.bandcamp.com/album/soma-ether-sample-pack-1


Gibt hin und wieder auch französische Sprachschnipsel von den Radiofrequenzen :)
 
Herrlich, laufe mit dem Teil testweise mit Headset bestückt durchs Haus und lausche mit wirrem Blick den Geräuschen, die ich da empfange. Meine "Mitbewohnerin" macht sich gerade ernsthaft Sorgen, glaube ich... :tralala:
 
Harsh Noise
Es gibt einige Weblabel, die bringen nix anderes. Einige mit beachtlichem Erfolg. In Indonesien gibt es sogar 'ne Tapeszene rund um das Genre.

ich habe leider den Geräten von SoMa keine Beachtung geschenkt und meinen Focus auf das Pico System 3 gelegt.

Ich könnte mir den Ether sehr gut im Fieldrecording eines Atomkraftwerk vorstellen für jemanden der viel Unterwegs ist und sich den Lyra 8 nicht leisten kann. Auf der anderen Seite ein solides Ambiente als Fundament.
 
Frage an die Ether V2 Nutzer:

Mein Ether produziert frei liegend in relativ neutraler Umgebung (auch in der Natur, ohne Handy) und ohne die Antenne zu berühren oder zu nah an Elektrogeräte zu kommen, einen Impulston (ähnlich einem unregelmäßigen Sekundentakt) im gesamten Regelbereich, welcher erst durch andere starke Signale unterdrückt wird, bzw. verzerrt. Mal kann er sehr hoch fiepen oder auch sehr tief pulsieren, der Takt wird in alle möglichen Frequenzen mit transportiert.
Meine Vermutung: Das Signal kommt vom Ether selbst. Ohne irgendwelche externen Schwingungen hätte ich eher nur ein Rauschen erwartet. Könnt Ihr diesen Impuls aus wahrnehmen? Falls nicht, werde ich den wohl austauschen lassen. Ich weiß nicht, inwieweit da etwas kalibriert ist, wenn überhaupt.
 
Der Ether produziert eigentlich immer Geräusche, das ist so. So frei von elektromagnetischen Wellen (und was der Ether noch so alles aufschnappt) ist die Umgebung noch nicht mal in der Wüste oder im Regenwald.
Da reicht schon eine Armbanduhr oder ein Handy (auch von jemandem in der Nähe). Oder ein in der Nähe stehendes Auto oder eine unbemerkte Überlandleitung in der Nähe.
Dass der Ether seine eigene Elektronik auch registriert, würde ich allerdings auch nicht ausschließen. Ich hab es nie darauf angelegt, ihn gezielt KEINE Geräusche von sich zu geben, daher kann ich's aber auch nicht sicher sagen.
Wenn er ansonsten zufriedenstellend Krach macht, würde ich erstmal nicht von einem Defekt ausgehen.

Schöne Grüße
Bert
 
Der Ether produziert eigentlich immer Geräusche, das ist so. So frei von elektromagnetischen Wellen (und was der Ether noch so alles aufschnappt) ist die Umgebung noch nicht mal in der Wüste oder im Regenwald.
Das ist mir schon klar, der soll auch ordentlich rauschen und Frequenz-Schwingungen abbilden.
Mir geht es aber um den ständigen und relativ gleichmäßigen Impulston, als würde ein Uhrensignal reinhämmern.
Vermutlich kommt das tatsächlich aus dem Ether selbst, deswegen wollte ich wissen, ob diese Eigenheit alle Geräte haben.
 
Müsste ich mal ausprobieren (aber bei diesem Mistwetter im Moment gehe ich nicht freiwillig weiter als in den Garten).

Hast du denn die erste oder die zweite Version? Wenn du "die Antenne" schreibst, vermutlich die erste, richtig?
Ich hab die zweite Version, das könnte sich also irgendwie schon unterscheiden.

Schöne Grüße
Bert
 
Müsste ich mal ausprobieren (aber bei diesem Mistwetter im Moment gehe ich nicht freiwillig weiter als in den Garten).

Hast du denn die erste oder die zweite Version? Wenn du "die Antenne" schreibst, vermutlich die erste, richtig?
Ich hab die zweite Version, das könnte sich also irgendwie schon unterscheiden.

Schöne Grüße
Bert
Ich habe die V2, die hat zwei Antennen. Man muss dazu nicht raus. Ich hab den Impulstakt bei mir im ganzen Haus in allen möglichen Tonvarianten. Kann den Ether auf einen relativ neutralen Platz legen und mich von dem Gerät entfernen, ohne große elektr. Störgeräusche und empfange ebenso diesen Impuls. Stutzig hat es mich erst in der freien Natur gemacht, im Niemandsland ohne Elektromasten, das gleiche Ticken.
 
Ich habe die V2, die hat zwei Antennen. Man muss dazu nicht raus. Ich hab den Impulstakt bei mir im ganzen Haus in allen möglichen Tonvarianten. Kann den Ether auf einen relativ neutralen Platz legen und mich von dem Gerät entfernen, ohne große elektr. Störgeräusche und empfange ebenso diesen Impuls. Stutzig hat es mich erst in der freien Natur gemacht, im Niemandsland ohne Elektromasten, das gleiche Ticken.
Das kommt immer darauf an, wo man sich gerade aufhält, das Teil ist eben sehr empfindlich. Ich habe hier auch immer massig Signale drauf, wir sind eben von Elektromagnetischen Wellen total verseucht.
Abhilfe schafft angeblich eine externe Richtantenne, aber da hab ich bisher noch nix gefunden und zum Basteln fehlt mir die Zeit.
 
Das kommt immer darauf an, wo man sich gerade aufhält, das Teil ist eben sehr empfindlich.
Nö, bei mir kommt es nicht darauf an, wo ich mich befinde. Logisch ist das Teil empfindlich, soll es auch und es macht einen gewaltigen Unterschied, ob ich in der Stadtwohnung bin oder in der Pampa. Den Sekundenticker habe ich aber immer und er verschwindet nur durch andere stärkere Signale.
Ich werde das Teil jetzt mal tauschen, schon aus Interesse, ob die unterschiedlich kalibriert sind.
 
Kurze Rückmeldung zum 'Impulston' - Austauschgerät bekommen, exakt gleiches Problem.
Scheint also so als ob das tatsächlich vom Ether selbst kommt, wenn die Signale von Außen schwach sind.
Oder ich hab ein Implantat von Außerirdischen in mir und bin das Problem, wer weiß das schon... 🤪
 
Apropos Äther, Brumm- und Fizzelgeräusche… Auf dem Album von Matthias Frey (habe ihn mal im Walnussblatt Magazin portraitiert, sehr netter Mensch!!) und Tilmann Höhn; „Weltempfänger“ (unbedingt mal anhören!!), wird auch hier und da mit Äthergeräuschen experimentiert. Es geht also auch in andere, eher weniger „Nerdige“ Richtungen, was ich persönlich auch sehr schön finde.
Was ich noch schöner fände aber davon (noch) keine Ahnung habe: Wie kann man solch abgefahrene Geräusche nutzen, um damit wie z.B. ein LFO etwas anderes zu modulieren? Gibts evtl. auf iOS Basis Synth-Apps, die ein Einspeisen von Audiosignalen zu Modulationszwecken erlauben? Viel weiter als Wavetable Synth (z.B. den Nave) bin ich in dieses Feld noch nicht eingetaucht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben