Soma Laboratory Cosmos

Ich habe seit einer Woche auch so ein Cosmos, ich muss schon sagen sehr geil das Teil. Hier mal der letzte Erguss von mir:




Was mich nervt ist dass der record Button entweder auf dem Tisch mit Hand oder am Boden per Fuß zu bedienen ist, ich habe mir deshalb eine Buchse eingebaut die den record Button nach außen legt, da kann man mit einen einfachen Fußtaster (Schließer) oder ein Sustainpedal die record Funktion bedienen und hat beide Hände frei zum klimpern.

Den Button lokalisieren, wie auf den Foto:
1684594545328.png

Ich habe eine 6,3mm Buchse eingebaut:
1684594634537.png

Unbedingt darauf achten das GND mit der Masse von der Buchse verbunden wird, sonst geht das nicht:
1684594763529.png

Und dran denken, die Garantie ist danach natürlich auch futsch !!!

Erste Funktionstests waren positiv, so ist das richtig gut zu bedienen!
 
Hallo habe hier mal jams mit dem Soma Cosmos Delay als quasi Album hochgeladen::--)) Äh schon letztes Jahr da hatte ich das Gerät noch nicht so lange. Uncuted also ungeschnitten so wie die Aufnahme ist genommen und nur ein und ausblendungen added. 90% meiner Aufnahmen sind so. Live. Schon immer. Es kratzt hier und da, es ist mal zu leise oder zu laut und zu teuer sorry. Bitte kauft es nicht! Dafür ist es nicht gut genug. Wenn es wen interessiert gebe ich gerne die flac/wav zum Download.. Bei den Cover Foto(s) nehme ich nur meine eigenen aber bearbeite sie manchmal. Fand das Motiv gut weil der Kran mitten auf der Straße steht in der ich aufgewachsen bin und da stand noch nie ein Kran haha🙂



:peace:
 
Kleine Frage: kann man den Cosmos auch als "normalen" Looper verwenden, d.h. etwas einspielen und dies dann 1:1 wieder raus bekommen?
 
Noch eine kleine Frage: wenn man die Rhythm Firmware draufspielt, geht da die ursprüngliche Firmware verloren oder kann man zwischen beiden wechseln?
 
Man kann nur ein OS gleichzeitig nutzen. Ich hab sie nacheinander aufgespielt und ausprobiert.
Aktuell hab ich diese drauf, ähnlich der Standardversion + Pitch:

 
Kleine Frage: kann man den Cosmos auch als "normalen" Looper verwenden, d.h. etwas einspielen und dies dann 1:1 wieder raus bekommen?
Ja, das erste Preset von der Rhytmic Firmware ist ein normaler Looper. Aber je nachdem wie du den Feedback-Regler einstellst, wird der Loop mit der Zeit immer leiser oder lauter. Gleich laut bleiben geht auch, aber es ist eine Millimeter-Einstellung. Also meistens merke ich in der Einstellung nach 2-3 Minuten, dass der Loop doch etwas lauter oder leiser wird.
 
Ja, das erste Preset von der Rhytmic Firmware ist ein normaler Looper. Aber je nachdem wie du den Feedback-Regler einstellst, wird der Loop mit der Zeit immer leiser oder lauter. Gleich laut bleiben geht auch, aber es ist eine Millimeter-Einstellung. Also meistens merke ich in der Einstellung nach 2-3 Minuten, dass der Loop doch etwas lauter oder leiser wird.

Vielen Dank für die Info. Ich habe halt bloß Angst, dass wenn ich die Rhytmic Firmware aufspiele, die anderen (Factory-)Effekte verloren gehen oder täusche ich mich dahingehend?
 
Vielen Dank für die Info. Ich habe halt bloß Angst, dass wenn ich die Rhytmic Firmware aufspiele, die anderen (Factory-)Effekte verloren gehen oder täusche ich mich dahingehend?
Es gibt ja alle Firmware-Varianten zum Download, so dass Du jederzeit von der ursprünglichen zur rhytmisch angelehnten Firmware und wieder zurück wechseln kannst. Ich bin bestimmt schon 5-10x hin und her gesprungen, habe mich aber mittlerweile auf die ursprüngliche Firmware eingeschossen. Zudem gibt es noch 2-3 weitere Firmware-Varianten, aber das ist ja alles auf der Seit von Soma erklärt.
 
Es gibt ja alle Firmware-Varianten zum Download, so dass Du jederzeit von der ursprünglichen zur rhytmisch angelehnten Firmware und wieder zurück wechseln kannst. Ich bin bestimmt schon 5-10x hin und her gesprungen, habe mich aber mittlerweile auf die ursprüngliche Firmware eingeschossen. Zudem gibt es noch 2-3 weitere Firmware-Varianten, aber das ist ja alles auf der Seit von Soma erklärt.
Danke. Aber das einfache Looping geht mit der Factory-firmware leider nicht, oder?
 
Danke. Aber das einfache Looping geht mit der Factory-firmware leider nicht, oder?
Eher nicht, da kommt immer was anderes raus 😉 Wenn Du wirklich völlig normales Looping suchst, bist Du beim Cosmos ziemlich falsch.

Ich selbst nutze übrigens parallel zum Cosmos auch noch einen „klassischen“ Looper, da ich z.B. auch mehrere Spuren in verschiedenen Taktlängen benötige.
 
Eher nicht, da kommt immer was anderes raus 😉 Wenn Du wirklich völlig normales Looping suchst, bist Du beim Cosmos ziemlich falsch.

Ich selbst nutze übrigens parallel zum Cosmos auch noch einen „klassischen“ Looper, da ich z.B. auch mehrere Spuren in verschiedenen Taktlängen benötige.
Danke. Welchen Looper benutzt Du bzw. kannst Du empfehlen?
 
Danke. Aber das einfache Looping geht mit der Factory-firmware leider nicht, oder?
Aber dafür sind die letzten 3 presets von der Rhytmic Firmware 3 ausgewählte presets von der Factory-Firmware.
Das heisst du kannst mit der Rhytmic Firmware z.B, ein preset mit standard looping benutzen und dann auch zu 3 presets der Factory-Version umschalten.
Ich habe 3 usb sticks mit verschiedenen Firmwares drauf, die ich immer mal tausche.
 


News

Zurück
Oben