Eure EIGENEN Lieblingsstücke

Eigene lieblingsstücke?
Ja genau, also was du von deinen Stücken am besten findest oder so. So habe ich das zumindest verstanden. Können wohl auch mehr als eines sein. Betonung liegt auf eigene Stücke also von dir und nicht von anderen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hapy Accident... das Thema hatte ich auch mal angedeutet mit Thomas Anders, Benni Benassi... :nihao: Ich sach dazu immer, mit "göttlicher Hilfe entstanden :D
Hatte erst vor kurzem wieder einen mit der Terratec EWS.... das mag ich so an alter "unausgereifter Technik" :banane: Der Titel ist aber noch in Arbeit, aber dieses Gefühl ist wie ein Strike.


Jetzt aber zu Lieblingsliedern:


https://soundcloud.com/cdreamck/like-an-angel-summer-feeling


Ich hab damals ne zeitlang in Rotenburg/Wümme gewohnt und durch meinen damaligen Job lernte ich natürlich einige Menschen kennen, u.a. den Sänger dieses Liedes. Es war sein selbstgeschriebener Song, den auch mal n Kollege von ihm (einer von den DJs@Work Anfang 2000) mit ihm privat produziert hatte, mir persönlich gefiel jedoch nich die Struktur des Songs. 2006 versuchte ich mich dann mal an diesem Song, qualitativ entsprach er jedoch nicht der Vorstellung des Produzenten und Labelchefs damals, auch wenn er es nicht direkt sagte... Ich "liebe" sowas *ironie off*

2008 hatte ich jedoch die Muße und Zeit gefunden, mich mal wieder daran zu probieren. Die Vocals hatte ich noch auf der Festplatte, aufgenommen 2006 mit nem Behringer PreAmp und nem Fame Mikrofon. Hatte mir 2008 dann als Auflage gemacht, überwiegend natürliche Instrumente einzusetzen - auch wenn sie nur als Samples bzw. VSTi vorlagen.

Für mich persönlich empfunden war dieses Ergebnis ein großer "Erfolg" und spiele ihn gern Menschen, die Musik nur aus dem Radio oder Fernsehen kennen, als Referenz vor, wenn sie fragen, was ich denn so schon an Musik gemacht habe.

PS: Bei dem Piano im 2. Refrain, aus dem East West Quantum Leap Orchestra PlugIn, bekomme ich immer wieder Gänsehaut...

PPS: Das Coverbild ist ein selbstgemaltes Bild von Nunzia Longo, eine Hobbykünstlerin, die ich 2007 kennenlernen durfte und dank Ihrer Zustimmung verwenden durfte für private Zwecke

PPPS: Ich lade morgen mal die eigentliche Version von mir von 2006 hoch ;-)

Wie angedroht die 2005er Fassung, die noch rechtzeitig zur "Labelparty" im Juli 2005 Ecke Nürnberg fertig wurde.


https://soundcloud.com/cdreamck/like-an-angel-2005-promo-version


Die weiblichen Vocals hatte ich als Idee mit eingebaut, eingesungen von seiner damaligen Frau...

Damals arrangiert mit Cubase SL 3, Virtual Guitarrist, microwavePC, E-Orbit V2, Kawai K1m, Behringer Virtualizer, Waldorf PPG Wave 2 VSTi, Terratec EWS64XL, DB50XG... Vom Mastern hab ich natürlich überhaupt keine Ahnung, aber war schon ein wenig stolz auf mich :prost:. Ist schon was anderes, wenn man den Song eines anderen arrangiert/produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Thema und schöne Bandbreite, überall mal reingehört!

Ich bin gerade selbst am zusammensuchen und habe mich doch wieder für eine einfache neue html-Musik-Webseite entschieden: jazzco.de

Gerne mal reinhören, soll tatsächlich eine Lieblingswerke Seite werden, also alles was öffentlich zumutbar ist.
Wenn es tatsächlich EIN Lieblingsstück sein soll, dann der knapp einstündige Auftritt im Live im Transfer 1999 in Erlangen (sollte im Raum N,ER,FÜ) bekannt sein – Volker macht das ja anscheinend immer noch.

Mich würde tatsächlich interessieren, ob jemand das eine Gerät raushört, das vom Atari gesteuert wurde ;-). Ich gehe fest davon aus. Oder zumindest die Produktfamilie

Viele Grüße
M
 
Na gut, überredet: Dann oute ich mich hier mal mit meinem letzten "Werk" (aus vergangenen Tagen). Es ist der letzte Track auf meiner ersten CD "intermediate experiences", die in den 80ern entstanden ist und nie veröffentlicht wurde (vielleicht auch gut so...). Der Titel des Stücks ist eigentlich nichtssagend und der Not gehorchend, daß zu ATARI-Zeiten die Dateibenennung einer gewissen Beschränkung unterworfen war: "Silent images" . Vielleicht hatte ich da irgendwas mit "Eberhard Schöner goes Pop" oderso im Kopp?!

Egal. Jedenfalls muß man bedenken, daß das Ganze ohne DAW, also nur mit Notator-SL , ein paar Synthmodulen und 'nem Sampler entstanden ist. Man hört an einer Stelle (da wo das Cembalo einsetzt) ein an das C-Dur Präludium Bachs angelehntes Zitat, was daran erinnert, daß ich seinerzeit tatsächlich mal Klavierunterricht erlitten habe...

Ansonsten: der Hu-Ha-Chor ist selbst programmiert (Roland S-550).

Und: Wer Ähnlichkeiten zu bereits existierender Musik entdeckt bzgl. Melodieführung und/oder Harmoniefolge möge mir auf die Sprünge helfen, denn ich konnte mich nie des Eindrucks erwehren, da wohl (ungewollt) ein "soundalike" produziert zu haben...
Anhang anzeigen 20 Silent Images with dynamix.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, überredet: Dann oute ich mich hier mal mit meinem letzten "Werk" (aus vergangenen Tagen).
Hammer :)
Hast Du die Gitarre selber gegniedelt? Sehr schöne alte Fusion-Musik - juckt mir in den Fingern, da 'nen jazzy Rhodes drüberzuspielen.

Sehr fein!
 
Zuletzt bearbeitet:
<tagebucheintrag-fuer-mich-selbst>
Jetzt oute ich mich auch hier - gottseidank geht es hier nur um Musik - und weder um Politik, noch Sexuelles ;-)

Der Track (noch kein Song!) hier hat mich sehr lange beschäftigt - und bedarf möglicherweise in Zukunft der Vervollkommnung ;-)
Es fehlt am Ende Gesang oder Rap - aber darum geht es (eigentlich) gar nicht - der Track ist vollkommen roh. Und alt ;-)
Es geht darin um meine damalige Band. Und Radiointerviews. Und um einen verk*ckten Auftritt, wo der Sampler abgestürzt war.

Warum mir dieses kleine Stück Musik so gut gefällt: Es ist so etwas wie eine Blaupause für jede Musik, die ich danach gemacht habe.
Es vereint folgende Dinge, die ich sehr mag:

- Minimalismus
- Dub
- Jazz
- Psychedelia
- HipHop
- Electronica

</tagebucheintrag-fuer-mich-selbst>
 

Anhänge

  • cogito ergo sum.mp3
    4,8 MB
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Gitarre selber gegniedelt?
Musste erstmal googlen was "gniedeln" so als Verb bedeutet. Spontan dachte ich zunächst an ein mit sächsischem Akzent ausgesprochenes "knödeln", was aber im Zusammenhang mit einer Gitarre wiederum Assoziationen mit einem Eierschneider und in Analogie zu dessen ureigener Funktion -nämlich dem Zerschneiden von Eiern- in Transfer der Begrifflichkeiten das Hindurchdrücken eines oder mehrer Knödel durch die Saiten der Gitarre ins Schall-Loch derselben bedeuten würde, was aber meiner Ansicht nach kaum Sinn macht, alldieweil das anschließende Herausfischen der auf diese Weise erzeugten Knödelscheiben aus dem Resonanzkörper der Gitarre wegen des durch die Saiten versperrten Ausgangs in höchstem und doppeldeutigem Maße behindert wäre.

Aber um auf Deine Frage zurückzukommen: Ja, die Gitarrenparts - wie alle anderen auch - habe ich eigenhändig eingespielt, aber nicht mit E-Gitarre, sondern mittels KX-88 Masterkeyboard und leicht angepassten Patches aus dem Roland-S550-Sampler unter ausgiebiger Verwendung von Pitchbend und geschicktem Einstreuen von Schrammelgeräuschen an den passenden Stellen.

Sollte Deine Frage also darauf abgezielt haben, ob die Gitarre echt sei oder mittels Tastaur eingespielt, so sei sie hiermit beantwortet.

Ich empfinde das als Kompliment. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Wochen ist mir dieser Track am Modular vor die Füße gefallen. Ich hatte mit dem Patch eine ganze Weile ziemlich viel Spaß, und hab einfach vor dem Abpatchen nochmal auf Aufnahme gedrückt. Im Nachhinein bin ich super glücklich mit dem Take, und bin total froh, daß ich diesen Mitschnitt gemacht habe... Ich würde mich sehr über feedback freuen....

https://www.youtube.com/watch?v=8bL48Y5upkk&t=4s
 
Vor ein paar Wochen ist mir dieser Track am Modular vor die Füße gefallen. Ich hatte mit dem Patch eine ganze Weile ziemlich viel Spaß, und hab einfach vor dem Abpatchen nochmal auf Aufnahme gedrückt. Im Nachhinein bin ich super glücklich mit dem Take, und bin total froh, daß ich diesen Mitschnitt gemacht habe... Ich würde mich sehr über feedback freuen....

https://www.youtube.com/watch?v=8bL48Y5upkk&t=4s


Also abpatchen heisst, alle Kabel raus und die Sounds sind weg???

Klasse Beat, schöne Sounds und FX. Bin fasziniert... und musste dann gleich feststellen bzgogen auf das Kabelwirrwarr: Hab mr mal kurz n Video von nem Mädel angeschaut und das sieht gleich aufgeräumter aus... und die typischen Pastelltöne für Frauen (Scherz). Also dadurch ist bei Ihr gewährleistet, das sie die gleichen Sounds beim nächsten einschalten hat, grob gesagt (abgesehen von den Poti-Einstellungen)
 
Hier mein, find ich ganz schöner Ambient
Track meinerseits. Bitte um Feedback.
Danke vorab

Schöne chillige Nummer. Der Percussionloop könnte etwas mehr breite/Raum durch n Hall für meinen Geschmack vertragen, aber dieser random Effect durch den Beat, nicht immer klar 4, lockert das ganze schön auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Also abpatchen heisst, alle Kabel raus und die Sounds sind weg???

Klasse Beat, schöne Sounds und FX. Bin fasziniert... und musste dann gleich feststellen bzgogen auf das Kabelwirrwarr: Hab mr mal kurz n Video von nem Mädel angeschaut und das sieht gleich aufgeräumter aus... und die typischen Pastelltöne für Frauen (Scherz). Also dadurch ist bei Ihr gewährleistet, das sie die gleichen Sounds beim nächsten einschalten hat, grob gesagt (abgesehen von den Poti-Einstellungen)
Genau, alle Kabel raus. Gehört doch irgenwie auch dazu, und ist doch auch immer wieder eigenartig. Man muss eben loslassen können...
Am Anfang war das Patch auch noch schön aufgeräumt. Das grosse durcheinander kommt dann meistens in den letzten Zügen, wenn man noch so ein paar verschlimmbesserungen versucht. ...ist ja nochmal gut gegengen. Danke fürs feedback.
 
Genau, alle Kabel raus. Gehört doch irgenwie auch dazu, und ist doch auch immer wieder eigenartig. Man muss eben loslassen können...
Am Anfang war das Patch auch noch schön aufgeräumt. Das grosse durcheinander kommt dann meistens in den letzten Zügen, wenn man noch so ein paar verschlimmbesserungen versucht. ...ist ja nochmal gut gegengen. Danke fürs feedback.
Dafür nicht... Ich interessiere mich für die verschiedenen Möglichkeiten, bin offen für neues.... hieß nicht der Synthie von Native Instruments anfang 2000, der sich diesem Konzept bediente, Reason? Ich hab's früher nie verstanden (VCF Rack funktioniert nach gleichem Prinzip). Bin ja auch mit Midi aufgewachsen, aber mein neues Midi-Keyboard sowie die TD-3 haben beide CV/Gate usw.

Mich würde das ehrlich gesagt, ein wenig wahnsinnig machen, wenn die Sounds weg sind... zumindest versuchen, den ein oder anderen Klang zu samplen. Hab heut noch n Beitrag von Boris Brejcha gesehen, der wendet die Chaos Theorie allerdings mit Effekten an.... und wenn ein Sound mit Effekten vollgepackt plötzlich durch überlagerungen der FX in seiner Färbungheraussticht, sampled er diesen
 
Dafür nicht... Ich interessiere mich für die verschiedenen Möglichkeiten, bin offen für neues.... hieß nicht der Synthie von Native Instruments anfang 2000, der sich diesem Konzept bediente, Reason? Ich hab's früher nie verstanden (VCF Rack funktioniert nach gleichem Prinzip). Bin ja auch mit Midi aufgewachsen, aber mein neues Midi-Keyboard sowie die TD-3 haben beide CV/Gate usw.

Mich würde das ehrlich gesagt, ein wenig wahnsinnig machen, wenn die Sounds weg sind... zumindest versuchen, den ein oder anderen Klang zu samplen. Hab heut noch n Beitrag von Boris Brejcha gesehen, der wendet die Chaos Theorie allerdings mit Effekten an.... und wenn ein Sound mit Effekten vollgepackt plötzlich durch überlagerungen der FX in seiner Färbungheraussticht, sampled er diesen
...also das hab ich tatsächlich gemacht! Nach dem Video hab ich nochmal einzelne Sequnezen in Ableton aufgenommen. Aber ich kann nicht sagen, ob ich daraus jemals noch was samplen werde. Das war mehr so, um es gemacht zu haben. Viel spannender ist ja das was man noch nicht entdeckt oder gepatcht hat. Hoffentlich!?
 
Sehr interessant, was hier so alles zusammenkommt. Das Forum ist doch musikalisch kreativer, als so mancher Unkenrufer manchmal behauptet!
Musik und Gesang hat immer auch was sehr "intimes", weil ein Teil der eigenen Seele darin verborgen ist... ich hab damals mal den Fehler gemacht, ne Gesangsaufnahme ohne leichten Hall vorzuspielen... Da konnte ich auch mit gut gemeinten Worten nicht mehr viel retten. Sie hatte jetzt keine Whitney Houston Stimme (Das hab ich Ihr natürlich nicht gesagt) aber Ihr Gesangsstimme war angenehm... sie war so geschockt und kam nie wieder. Das war mir eine Lehre. Viele vergleichen sich unbewußt mit Ihren Vorbildern und geben dann zu schnell auf... Das ist schade, weil so viel Potential bei vielen vorhanden ist. Ich bin jetzt kein großer Experte, aber n Fettnäpfchentreter... das Fettnäpfchen kann noch so klein sein. Ich trete rein :D

Und technisch qualitativ bin ich hier eher unteres Mittelfeld, wenn ich mir die anderen Produktionen hier anhöre, aber ich lerne grad viel dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten der Stücke, die ich selbst von meinen eigenen recht gelungen finde, sind nicht zu hundert Prozent elektronisch, sondern dort mische ich Gitarre und Bass mit elektronischen Klangerzeugern und (manchmal auch) Gesang. Eine Ausnahme ist dieses Musikstück, das ich vor ca. 15 Jahren allein nur mit dem Waldorf Q+ im Multimode erstellt habe, ohne irgendwas anderes. Es ist auch ein Lieblingsstück von mir, weil es für mich den "Waldorf-Sound", den ich so liebe, ziemlich gut wiedergibt - wobei man sagen muss, dass ich kein Meister des Mixens und Masterns bin - und damals noch weniger war als heute:


https://soundcloud.com/markus-horn-2/16-trondheim
 
Idee, Arrangement, Struktur 1a. Ein paar Sounds erinneren mich an die C-64 Ära.... aber manche Passagen kann kein Synthie ersetzen. Da müssen echte Instrumente ran.
Hab mir grad mal Deine "Fragmente" angehört. Sehr schöne Arrangements, Hauptthema klar erkennbar, die Gitarrenlicks schön positioniert, überhaupt diese "Dialoge". Für mich eindeutig Songwriter, Produzent.

Du willst keine Tracks machen, Du willst Musik machen/Songs schreiben.
 
2009 bin ich über Kate Leasing gestolpert...VIP Vocals, die man sich für "kommerzielle" Zwecke als Sample Library kaufen kann. Beruflich hatte ich grad ne Bruchlandung hingelegt - zumindest mein kleines Musikequipment mühsam gerettet - war ich sehr viel auf der Internet Producer Plattform von Sunshine Live unterwegs (folgender Titel war in 3 Jahreswertungen in Folge (2009 bis 2011) der Pop/Dance Charts unter den Top Ten (kostenlos am meisten gehört). Da hörte ich diese Vocals, den Text, allerdings die Tonlage/Stimmung eher emotional runterziehend in einer anderen Produktion... einfach traurig und ich fragte mich, wie kann sich "verliebt sein" so traurig anhören, wenn es doch ein schönes Gefühl ist?

Wie gesagt beruflich grad ne Bruchlandung hingelegt, Freunde zeigen plötzlich ihr wahres Gesicht, aber ich konnte mir das PlugIn von Celemony "Melodyne" im Wintersale für 99€ leisten. Also diese Samples von Kate Leasing besorgt und geschaut, wie ich das Thema, um das sich der Text dreht, positiv arrangieren kann: Die Original Tonlage von den Vocals war eine andere, aber dank Melodyne und meine rudimentären Erfahrungen mit Vocals konnte ich dann dieses in meinen Augen kleine "Meisterwerk" erschaffen... und immer, wenn jemand meint, ich hab nix drauf, baut mich dieser Song wieder auf:


https://soundcloud.com/cdreamck/miss-me-sunshine-single-edit
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben