Eure EIGENEN Lieblingsstücke

Ich schieb noch eins nach:

"Climax No.2", ein Stückchen Fusionmusik aus meiner "Feder". Der Versuch, um "Ad libitum"-Gesangsphrasen aus einer Sampling CD (Climax-Serie von Masterbits) herum ein Liedchen zu frickeln.

Wie gehabt, ohne DAW entstanden. Alle parts per KX88 & Octapad in den Notator-SL eingespielt. Als Tonerzeuger kamen zum Einsatz: Roland S550, Roland D550, YAMAHA TX7, KORG-M1R.

Gimmik ab 3:45:

Kleines Slapbass-Solo (S550), bei dem ich spaßeshalber mal die double-speed-Funktion von Notator-SL ausprobiert habe, um einen hechelnden, imaginären Abe Laboriel zu erzeugen. :) Die Trompetenglissandi sind übrigens aus der TX16W-Library...

Anhang anzeigen 18 Climax No 2.mp3

Freue mich über jede Kritik!
 
Ich schieb noch eins nach:

"Climax No.2", ein Stückchen Fusionmusik aus meiner "Feder". Der Versuch, um "Ad libitum"-Gesangsphrasen aus einer Sampling CD (Climax-Serie von Masterbits) herum ein Liedchen zu frickeln.

Wie gehabt, ohne DAW entstanden. Alle parts per KX88 & Octapad in den Notator-SL eingespielt. Als Tonerzeuger kamen zum Einsatz: Roland S550, Roland D550, YAMAHA TX7, KORG-M1R.

Gimmik ab 3:45:

Kleines Slapbass-Solo (S550), bei dem ich spaßeshalber mal die double-speed-Funktion von Notator-SL ausprobiert habe, um einen hechelnden, imaginären Abe Laboriel zu erzeugen. :) Die Trompetenglissandi sind übrigens aus der TX16W-Library...

Anhang anzeigen 92810

Freue mich über jede Kritik!
Das Lied strahlt für mich Coolness aus und verbreitet ne lockere Stimmung. Von der Stereobreite vielleicht etwas zu weit auseinandergezogen, und das ein oder andere Instrument könnte an der ein oder anderen Stelle etwas FX vertragen, um den vorhanden leeren Raum zu nutzen, aber das bezieht sich eher auf's abmischen. Ich hab gut reden mit meinem Cubase :wegrenn: und zwei linken Händen beim einspielen... Hab grad erst entdeckt, das man auch beide benutzen kann.

Vom Arrangement her sehr flüssig, strukturell aufgelockert... und beim ersten hören kein Part entdeckt, der irgendwie fehl am Platz wirkt.

Fazit: N kleines unauffälliges Schmuckstück, das man beim Albumkonzept durchaus auch als Themenwechsler reinbringen könnte. Hab da immer so ne grobe Philosophie bzgl. Album Struktur im Hinterkopf

Off-Topic: ärgere mich, das ich beim Yamaha TX16W für 139€ nicht zugeschlagen hab. Dafür jetzt n A3000 von Yamaha für 89€ ersteigert für das ein oder andere Sample und natürlich der Effekt-Sektion, die man auch für extern ohne Samplerfunktion nutzen kann. Bin ja diesbzgl., was Outboard Equipment betrifft, nur rudimentär ausgestattet
 
da braucht man gesunde bass chassis.
Hast Du über Deine Adams + YST-SW012 Subbi gehört? Klar, der dürfte da fast an seine Grenzen kommen (je nach Pegel). Der Track hat aber auch keinerlei professionelles Mastering erfahren (keine Kompression, kein EQi-ing und so). Alles analog damals noch mit 16-Kanal-MM-Mixer von Matten&Wiechers abgemischt, auf DAT aufgenommen und anschließend mit cool-edit-96 normalisiert.

Die Idee mit dem militärischen LINKS-ZWO-DRAI-VIER! finde ich gut.

Danke für den Input!
 
zwei linken Händen beim einspielen
Erstmal Dank für Deinen Response!
Das mit den Händen geht mir trotz klassischem Klavierunterricht vermehrt auch so. Einerseits verführt einen Pitchbend- & Modulationsrad dazu, die linke Hand weniger pianistisch einzusetzen, zum anderen das Sequencing. Man wär ja blöd, wenn man mit einer ungelenken "schlechten" linken Hand die Basslinie einslappen würde, wenn's mit Sequencer im track-by-track-Verfahren auch mit der flinkeren rechten Hand geht. Für mich zählt da immer das Ergebnis und nicht die Akrobatik ;-)
Bzgl. Abmischung: Klar, aus heutiger Sicht würde ich da mit DAW einiges anders machen. Ich tendierte damals generell dazu, Kanäle gnadenlos hart links<->rechts zu pannen (wahrscheinlich den Parameter "Kanaltrennung" aus damaligen HiFi-Unterlagen im Hinterkopf habend...). Mittels DAW würde ich heute wahrscheinlich auch versuchen, bei den einzelnen Spuren zusätzlich Laufzeitstereophonie anzuwenden, um sie im Panorama ortbar zu machen. FX nachträglich anzuwenden ist ja heutzutage mittels DAW auch kein Problem mehr. (Mein damaliger MM-Mixer hat nur einen Effekt- und einen Monitor-Send-Kanal, da musste ich mich dann oft beschränken...)

Gut auch Dein Tipp bzgl. Themenwechsler: das Stück stammt aus meinem Erstlingswerk "intermediate experiences", wo ich die Tracks streng chronologisch angeordnet habe, was mir eine gewisse Einsicht über meine (musikalische) Entwicklung bzw. Veränderung der Arbeitsweise ermöglicht hat. Das Anordnen nach Themen/Stimmungen/Tempo/Stil hätte aber für den unbedarften Normalhörer den klaren Vorteil, daß die Aufeinanderfolge abwechslungsreicher und damit interessanter wäre.

Off-topic:
Ich habe auch keinen TX16W benutzt, nur dessen Samples aus der Werkslibrary. Hatte damals die S550-users-group initiiert (alles vor Internet-Zeiten) und bin so an Fremdsamples gekommen, die dann per MIDI-Sampledump mit der ATARI-Software "Sounddesigner" in den S550 transferiert wurden. Der A3000 soll ja als Effektkiste ziemlich gut sein. Das erinnert mich an meinen A5000, den ich immer noch nicht benutzt habe (für 120,-€ geschossen, weil ein Tuppes ihn bei den Verstärkern eingestellt hatte...)

Jaja, es gibt viel zu tun! Packen wir's weg. ;-)
 
Hast Du über Deine Adams + YST-SW012 Subbi gehört? Klar, der dürfte da fast an seine Grenzen kommen (je nach Pegel).

Die Idee mit dem militärischen LINKS-ZWO-DRAI-VIER! finde ich gut.

Danke für den Input!
eigentlich schaffen die adams + YST deinen song wunderbar mit ordentlicher lautstärke zu verarbeiten....wummst auch noch 2 etagen höher :cool:
ich laufe immer mal durchs haus, um die auswirkungen in anderen räumen anzuhören.
deine idee mit 1234 fand ich cool....bis es mir zu oft kam....da mußte ich an rammstein denken...deren links234 wäre doch eine abwechslung.

jedenfalls ist der song cool und echter sport für gute lautsprecher und vernichtend für billig kram.
 
So, Akten sortieren und endlich komme ich mal dazu, die Tracks hier zu hören:

@verstaerker :

Finde sowohl "Mönchspfeffer" als auch "Kalt" sehr gut. Letzterer könnte für mich direkt aus einem Horrorfilm stammen, nichts was ich täglich hören möchte, aber sehr stimmig für mich.

@ppg360 :
"Ashram" ist ein absolut geiler Track. Aber das überrascht mich nicht wirklich bei dir ...

@Klangbasis :
Ich verliebe mich gerade in deine "RPG Tunes", sehr schön. Sind da nur Synthesizer benutzt worden oder auch akustische Instrumente?
Och nee, den anderen Track finde ich auch noch total geil ... Verdammt, noch ein Profil, das ich durchstöbern muss!

@Cyclotron :
Sehr geile(r) Track(s), ich glaube, da kann man nicht viel verbessern, wüsste zumindest nicht was. Nur ein kleines Manko: mir fehlen etwas die Bässe, insbesondere im ersten Part (kann aber auch daran liegen, dass ich gerade einige Hardstyle-Stücke eines Bekannten gehört habe, danach klingt alles bassarm).

@retroshow :
Sehr guter Track, auch beim Zweithören Gänsehaut am Anfang. Aber stellenweise habe ich das Gefühl, dass mich etwas stört, ich kann es aber nicht fassen ... (vermutlich mangels theoretischem Wissen). Sehe aber nicht, warum der Track sich nicht in die Reihe bekannter, vergangener Hits einreihen könnte, von der Gesamtheit her.

@intercorni :
Ich mag den Track ziemlich gern, was aber absolut hervorsticht ist die saubere Produktion, da hört sich nichts deplaziert oder falsch an, alles sitzt. Sollte ich jemans in die Verlegenheit kommen, Tracks produzieren lassen zu müssen, dann wärst du momentan meine erste Anschrift (auch wegen der räumlichen Nähe). Den Bezug zum Videoinhalt vermag ich nicht herzustellen (muss aber auch nichts heißen).

@MFakaNemo :
Schöner Track, so etwas mag ich am liebsten in absoluter Finsternis hören (so wie bei Permafrost von @ppg360 ). Der Specht passt das super rein!

@betadecay :
Hatte dich musikalisch noch gar nicht auf dem Schirm, aber jetzt, allesamt sehr schöne Sachen, wie ich sie am liebsten in stockfinsterer Ruhe höre. Ein weites Feld, Nachthimmel, eine dicke Anlage, und solche Tracks ... perfektes Leben.

@Bernie
Beide hier vorgestellten Tracks (und nicht nur die) sind grossartig. Bei dir werde ich nie das Gefühl los, dass du spielerisch und mit Leichtigkeit in der "Champions League" unterwegs bist. Welcher Track, scheint mir meist gar nicht so erheblich zu sein. Naja, zumindest weiss ich, wieviel Lernen und Übung noch vor mir liegen.

Weitere EDITs folgen nach jedem Durchhören ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ja erlaubt ist, dann nutz ich das auch und verweise noch euf einen zweiten Track der mir gut gefällt - so im Nachgang der letzten Monate. Besonders gefällt mir an dem Stück das gute vorprogrammierte Stück, das der MS2000 spielt. Ich sag mal vom Timing her eigentlich meine beste Performance.
Und der Sound - naaja wie immer etwas eigenwillig und natürlich auch noch weit weg von einer professionellen Produktion und das ganze seinerzeit noch ohne jegliche Effektgeräte (nur Software / built-in) fand ich das garnicht sooo schlimm. Immerhin ganze 8 Spuren verwendet. Hätte bestimmt gut auf so manche 'Pleasure Dome' von '94 oder so gepasst :)

 
Ich spiele bestimmte Stücke echt gern, aber ich glaube das ist live erlebt besser und wirkungsvoller als es hier zu sagen ;-) Ich freu mich wenn es funktioniert und wirkt. Ich spiele bewusst das live - ich sehe die Reaktion und die ist trotzdem schon noch verschieden. Nehme ich selten auf.
 
Samurai: Das Stück gefällt mir sehr gut. Ist Teil eines Projektes, das aus einem Pure Data Testlauf entstanden ist. Habe dabei (ziellos) Sequenzen mit Pure Data geschraubt. Dieses Stück ist aus einer dieser Sequenzen entstanden. Zu den Sequenzen sind dann unterschiedliche Improvisationen gemacht worden, aus denen ich dann das Stück "zusammengesetzt" habe.

 
@rau das ist super, kannst Du das genauer erklären? dh die Sequenzen sind nicht gespielt?
Das Schlagzeug und die trumpetartigen hören sich sehr organisch und akkustisch an, das ist nicht PD oder?
Was ist was?
 
Samurai: Das Stück gefällt mir sehr gut.
Herzlichen Glückwunsch! Das Stück ist wirklich grossartig, super gespielt, Gänsehaut am Anfang, super Impro und endlich mal wieder was sich deutlich aus der Masse emporhebt und nicht nur nach ARP-Plingpling klingt. Mach bloss weiter!
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: rau
Das, was davor kam, ist für mich noch heute schwer zu verdauen -- musikalisch, technisch, klanglich, handwerklich und inhaltlich. Ist keine Kunst, kann weg.
Muss denn immer alles künstlerisch wertvoll sein? Oder kann es noch andere Skalen der Beurteilung geben?

Ich finde gerade deine Tracks (die, die ich bisher das Glück hatte zu hören) stechen positiv hervor, frage mich aber auch einfach, warum kommen so einfach gestrickte Dinge (wie z. B. "Popcorn" und 100 andere ähnliche Titel) so gut bei der Masse an?
 
Muss denn immer alles künstlerisch wertvoll sein? [...]

Wertvoll spielt dabei keine Rolle, weil es dafür erst einmal künstlerisch sein müßte -- ich halte das, was ich da mache, nicht für Kunst, sondern für Handwerk. Wenn mir das Resultat mangels Beherrschung des Handwerks selbst nicht gefällt, weil es stumpfes und grobmotorisches Rumgegrütze ohne Hand und Fuß und Sinn und Verstand ist, dann interessiert es mich im besten Falle nicht, und im schlimmsten Falle ist es mir einfach peinlich.

[...] warum kommen so einfach gestrickte Dinge (wie z. B. "Popcorn" und 100 andere ähnliche Titel) so gut bei der Masse an?

Diese Scheibe ist ein Hit, / da klatschen wirklich alle mit. / Diese Scheibe müßta koofen, / dit is' 'ne Scheibe für die... -- genau für die, von denen es unzählbar viele gibt.

Stephen
 
Auf der einen Seite gebe ich dir Recht, "grobmotorisches Rumgegerütze" muss nicht unbedingt sein.
Aber:
1. Fangen nicht alle irgendwo an? Wenn man deinen Worten folgen würde, müssten 98% der muszierenden nach den ersten Monaten aufhören mit Musik. Und etwas anderes machen. Da habe ich die einfach Meinung: jeder der Musik macht, kann keinen anderweitigen Unsinn verzapfen, so schlecht sie auch vielleicht sein möge.
2. Jedes Handwerk möchte auch erst einmal erlernt werden. Glaubst du, noch nicht fertig gelernte (Holz-)Handwerker dürfen nur mit späterem Feuerholz arbeiten und wenn sie etwas fertig haben, dürfen sie es im dunklen Keller gleich wieder zerstören, um die Welt davon zu verschonen?

Diese Scheibe ist ein Hit, / da klatschen wirklich alle mit. / Diese Scheibe müßta koofen, / dit is' 'ne Scheibe für die... -- genau für die, von denen es unzählbar viele gibt.
Also sollte Musik auch ausschliesslich für "Kenner und Wissende" geschrieben werden (damit sie "besser" ist)? Kann und möchte ich absolut nicht mit konform gehen. Auch wenn ich (z. B.) Volksmusik (im Sinne der üblichen ARD-Sendungen, wie Musikantenstadl) nicht ausstehen kann, so gibt es dennoch Menschen, die Freude dran haben. Ist das nichts wert? Macht das die Welt nicht auch ein wenig besser?

So sehr ich deine bisher gehörte Musik schätze, so hart und unnachgiebig finde ich leider manchal deine Meinungen. Es leben 8 Mrd. Leute auf dem Planeten, eine Meinung ist nur eine Meinung. ;-)
 
@rau das ist super, kannst Du das genauer erklären? dh die Sequenzen sind nicht gespielt?
Das Schlagzeug und die trumpetartigen hören sich sehr organisch und akkustisch an, das ist nicht PD oder?
Was ist was?
Danke sehr! Die Basis ist eine Sequenz, die ich mit PD geschraubt habe. Klangerzeuger hierfür war der Macbeth X-Series Synthesizer. Dann wurde auf dieser Sequenz improvisiert: Trompete hat ein Kollege gespielt, die Synth- und Keyboard-Linien habe ich gespielt (mit derm Nord Lead 1 und dem Nord Elektro 2). Die Effekte sind hauptsächlich mit dem MF Delay gemacht. Dann habe ich das ganze arrangiert. Zum Schluss habe ich die Drums mit Superior Drummer gesetzt. Dann hat ein Kollege das Drum-Arrangement am Schlagzeug gespielt.
 
[...] Also sollte Musik auch ausschliesslich für "Kenner und Wissende" geschrieben werden (damit sie "besser" ist)? [...]

Das hast Du gesagt, nicht ich -- versuche bitte, mir keine Worte in den Mund zu legen. Du wolltest wissen, warum einfach gestrickte Dinge so gut ankommen, das oben angeführte Zitat beschreibt meine Deutung der Gründe recht treffend.

Ich mache meine Musik für Leute, die denselben Anspruch an Musik haben wie ich selbst. Ob sie den am Ende auch haben, entzieht sich meinem Einfluß.

Jeder Andere macht das, was er oder sie für richtig hält. Ist mir egal, darauf habe ich keinen Einfluß, und es hat auch nichts mit mir zu tun.

[...] 2. Jedes Handwerk möchte auch erst einmal erlernt werden. Glaubst du, noch nicht fertig gelernte (Holz-)Handwerker dürfen nur mit späterem Feuerholz arbeiten und wenn sie etwas fertig haben, dürfen sie es im dunklen Keller gleich wieder zerstören, um die Welt davon zu verschonen? [...]

Habe ich nicht gesagt. Da ich nur für mich selbst sprechen kann und werde, kann ich nur sagen, daß die einzigen Ansprüche, denen meine eigene Arbeit gerecht werden muß, meine eigenen sind. Ob andere dieselben Ansprüche haben, interessiert mich nicht. Das unterliegt nicht meiner Kontrolle und ich werde keine Zeit darauf vergeuden, sie von irgendetwas überzeugen zu wollen, von dem ich alleine glaube, daß es das Richtige und einzig Wahre sei.


[...] So sehr ich deine bisher gehörte Musik schätze, so hart und unnachgiebig finde ich leider manchal deine Meinungen. [...]

Meine Meinung beruht auf meinen Beobachtungen und Erfahrungswerten, die ich nicht näher darlegen werde, weil ich dafür a) keine Zeit und b) kein Interesse habe. Ich finde es sogar ziemlich vermessen, mich für meine Haltung meiner eigenen Arbeit gegenüber zu krititsieren -- das dürfte wohl einzig und alleine meine eigene Angelegenheit sein.

Statt mich für meine Haltung zu kritisieren, beweise mir lieber, daß ich mich irre -- Du suchst doch anscheinend Herausforderungen, hier ist eine.

[...] Es leben 8 Mrd. Leute auf dem Planeten, eine Meinung ist nur eine Meinung. ;-)

Und Meinungen sind wie Arschlöcher -- hat jeder. Blöderweise meinen die Leute immer, jeder Tag sei Rosettenparadentag.

Deine Frage bezog sich auf meine Arbeit, ich habe Dir eine klare und eindeutig nachvollziehbare Antwort auf diese Frage zu meiner Arbeit gegeben, was meine Haltung meiner eigenen Arbeit gegenüber angeht. Diese Antwort hat Dich offensichtlich nicht zufriedengestellt. Das ist traurig, aber nicht mein Problem.

Was acht Milliarden andere Individuen denken, ist schön, für mich aber erstmal irrelevant, da ich dafür keine Zeit habe und mich anderer Leute Meinung (nicht nur, was meine Arbeit angeht) nicht wirklich interessiert.

War das deutlich genug? Over and out.

Stephen
 
Das hast Du gesagt, nicht ich -- versuche bitte, mir keine Worte in den Mund zu legen. Du wolltest wissen, warum einfach gestrickte Dinge so gut ankommen, das oben angeführte Zitat beschreibt meine Deutung der Gründe recht treffend.
Ich habe nichts gesagt, sondern gefragt. Das Fragezeichen am Ende eines Satzes kennen vermutlich selbst "die Doofen", die du da oben so schön zitiert hast.
Aber ich sehe das Problem, du hast dich einzig und allein auf deine Arbeit berufen und davon gesprochen und ich habe das anscheinend viel zu weitläufig aufgefasst, als bezöge es sich nicht ausschließlich auf deine eigene Arbeit.
Also sorry für den Irrtum.

Meine Meinung beruht auf meinen Beobachtungen und Erfahrungswerten, die ich nicht näher darlegen werde, weil ich dafür a) keine Zeit und b) kein Interesse habe. Ich finde es sogar ziemlich vermessen, mich für meine Haltung meiner eigenen Arbeit gegenüber zu krititsieren -- das dürfte wohl einzig und alleine meine eigene Angelegenheit sein.

Statt mich für meine Haltung zu kritisieren, beweise mir lieber, daß ich mich irre -- Du suchst doch anscheinend Herausforderungen, hier ist eine.
S.o. und zusätzlich, wenn du das Wort "unnachgiebig" schon als persönlichen Angriff betrachtest, gleichzeitig aber die viele anderen Menschen als "Doofe" bezeichnest, dann sehe ich da irgendwie einen Widerspruch. Es war für mich auch mehr eine Feststellung, als eine Kritik. Da ist für mich schon noch ein Unterschied dazwischen.

Auch ich habe Besseres zu tun, als andere Leute von irgendetwas zu überzeugen oder ihnen zu beweisen.

Deine Frage bezog sich auf meine Arbeit ...
Eine der beiden Fragen bezog sich auf deine Arbeit, die andere nicht.

... und mich anderer Leute Meinung (nicht nur, was meine Arbeit angeht) nicht wirklich interessiert.
Dann würde ich sagen, muss man dir in Zukunft auch keine lobenden Meinungen mehr zukommen lassen, denn auch das sind nur Meinungen anderer Leute? Und nein, du musst nicht darauf antworten.
 
[...] Aber ich sehe das Problem, du hast dich einzig und allein auf deine Arbeit berufen und davon gesprochen und ich habe das anscheinend viel zu weitläufig aufgefasst, als bezöge es sich nicht ausschließlich auf deine eigene Arbeit.
Also sorry für den Irrtum. [...]

Sehr schön, das bringt uns einen Schritt weiter.

Da mir Deine Herzens- und Geistesbildung am Herzen liegt, hier noch was Schönes für Dich zur guten Nacht:



Und ob Du meine Musik nun toll findest oder nicht, ist so oder so wunderbar -- ich mache meine Arbeit nicht, um mir von Außen Bestätigung zu holen. Da reiche ich mir voll und ganz -- und schon bin ich wieder bei meinen eigenen Ansprüchen.

Schlaf schön.

Stephen
 
@SynthGate
@ppg360
PASST MAL BEEDE UFF, IHR ZWE LATTE-SCHMALSPUR-PILS-TRÄGER ! :D
HIER geht es- frei um jedwede Kritik an handwerklichen oder künstlerischen Professionen ganz einfach nur darum, dass sich hier JEDER eingeladen fühlen darf und möchte, dass JEDER, aus ganz eigenen Empfinden und Betrachtungen, seine EIGENEN- "GEFÄLLT MIR BESONDERS"- Werke bitte vorstellt...und wir das mindestens empathisch mitfühlend nachvollziehen können... aber keinesfalls durch `ne Mangel drehend... es geht darum- sich hier MITTEILEN zu dürfen- nicht darum, sich NIEDERMACHEN zu lassen.

Übt daher bitte möglichst auch Rücksicht auch auf andere Meinungen, Ansichten, Auffassungen und Empfindungen.
Das soll ein konstruktiv kreativer Austausch sein, kein Schwa**vergleich !
Musik machen- und machen lassen, ist die Devise !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verliebe mich gerade in deine "RPG Tunes", sehr schön. Sind da nur Synthesizer benutzt worden oder auch akustische Instrumente?
Och nee, den anderen Track finde ich auch noch total geil ... Verdammt, noch ein Profil, das ich durchstöbern muss!
Oh vielen Dank! Bei diesen Fantasy-Tracks werden zum Teil echte Instrumente verwendet (zb. in dem Track "Merlin-in-Tune - dort spiele ich meine Seagul Merlin ;-) )
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben