Eure EIGENEN Lieblingsstücke

darf ich nochmal? :guckstdu:

die aufnahme ist viele jahre her in einem hochsommer, es war noch etwas zeit vor einer einladung zum grillen wo ich mit den dinos einfach vorher noch etwas rumdaddeln wollt. da kamen die pattern hervor und alles passte so wunderbar. ansich hätte ich los gemüsst aber denn beim kumpel angerufen das ich das was da grad entstanden ist erstmal aufnehmen muss...

und die zeit blieb für mich stehen bei diesen spontanen jam, deswegen ist die länge auch über 17 min...
hab den track trotzdem veröffentlicht :weich:


https://thepolygirl.bandcamp.com/track/comin-from-anywhere
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar dürft und sollt ihr eure Aktivitäten teilen.
(Mir ging es hinsichtlich "2MuchTraffic" nur darum, dass man quasi a la Kabel1 mit "Alle besten Filme aller Zeiten :waaas:" nach Möglichkeit bitte nicht jeden Track postet, den man jemals gemacht hat- sondern seine ganz besonderen Lieblinge... eine Art Auslese... ob nun 20 oder 30 Titel... nur halt bitte keine 200-300 Alben pro User 😁.

Dabei ist es unerheblich, ob Musiker, DJ und anderweitig Kreative... hier geht es einfach nur um die Sachen, an denen ihr mit Herz selbst gewerkelt habt... auch völlig unerheblich von irgendwelchen state of the art Ansprüchen.
Die Parole lautet:"Das ist eines meiner Werke, was mir besonders ans Herz gewachsen ist...(weil)...".
 
jedes stück ist beim machen das lieblingsstück, erst wenn es als "ganzes" existiert ist aber die frage oder?
dann keins/alle oder das aus dem man situationsbedingt am meisten lernt...
das hier hatte ich als letztes am liebsten:
Anhang anzeigen zennoberbeats rohbea12233_01.mp3

stunden später ist das aber schon der größte käse und was neues muss her ....
... und so zog er weiter auf der suche nach ausdruck für eindruck... ausdrücklich drucken drücken in gedruckter form. heisst: schriftliche einladung zum an machen

schönen tag euch
 
der nimmt einem die ein oder andere beklemmung schonmal beim guten tag sagen ... fühlt sich gut an
Hey schön das dir das gefällt. Ich mache solche "Sachen", halt von Zeit zu Zeit, einfach weil ich sowas gerne hören mag. Das wird dann vielleicht nicht so immer der große Wurf, aber macht mir dann, beim erstellen, schon Spaß. Mehr ist das auch nicht. Das sind bei mir mehr so Gemütszustände die eingefangen werden. Mehr ist das eigentlich nicht.

Nachtrag: Die meisten Sachen sind halt auch alt, weil soviel mache ich gar nicht, jedenfalls momentan nicht. Von daher kann ich nur posten was ich vorzuweisen habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Stück hier - "Sonoran Desert" - mag ich mittlerweile auch sehr gerne.



War aber auch eine etwas merkwürdige Geburt. Der Arbeitstitel war "Family Saguaro" ... leider kann ich mit Kakteen nix anfangen, weshalb ich mich bei der Ideenfindung recht schwer tat. Das Thema war so ein Kanditat für liebloses Füllwerk.

Irgendwann ist mir dann beim Arbeiten mit der RCM Funktion des TG77 diese nervtötende Tröte entsprungen, mit der ich diese etwas pathetische Sololinie eher testweise dahindudelte. Von da an hat sich der Track aber quasi selbst gestaltet und ich hab es an zwei Abenden fertig gemacht. Fand es sehr überraschend, wie durch so ein Initial auf einmal die Ideen sprudeln, wo man vorher nur Kaffee gesoffen hat. Rückblickend finde ich es auch deshalb gut, weil es für meine Verhältnisse recht gefühlvoll geworden ist.

Instrumente: Hauptsächlich Yamaha TG77, daneben noch E-Mu Morpheus, Ensoniq ASR10R und Technics WSA1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Stück hier - "Sonoran Desert" - mag ich mittlerweile auch sehr gerne.



War aber auch eine etwas merkwürdige Geburt. Der Arbeitstitel war "Family Saguaro" ... leider kann ich mit Kakteen nix anfangen, weshalb ich mich bei der Ideenfindung recht schwer tat. Das Thema war so ein Kanditat für liebloses Füllwerk.

Irgendwann ist mir dann beim Arbeiten mit der RCM Funktion des TG77 diese nervtötende Tröte entsprungen, mit der ich diese etwas pathetische Sololinie eher testweise dahindudelte. Von da an hat sich der Track aber quasi selbst gestaltet und ich hab es an zwei Abenden fertig gemacht. Fand es sehr überraschend, wie durch so ein Initial auf einmal die Ideen sprudeln, wo man vorher nur Kaffee gesoffen hat. Rückblickend finde ich es auch deshalb gut, weil es für meine Verhältnisse recht gefühlvoll geworden ist.

Instrumente: Hauptsächlich Yamaha TG77, daneben noch E-Mu Morpheus, Ensoniq ASR10R und Technics WSA1.
das baut schön auf und ist für einen da ohne zu werten... wie ein freund (ideal)
 
Das Stück hier - "Sonoran Desert" - mag ich mittlerweile auch sehr gerne.
Mir gefällt's ausgesprochen gut, weil es sehr gefühlvoll gespielt ist und nicht nach reiner Knöpfchendreherei klingt, wie das leider immer öfter hier zu hören ist. Die Entwicklung des Stücks wie Du sie schilderst kann ich ebenfalls aus eigener Erfahrung nachvollziehen. Es ist ja in den seltensten Fällen so, dass man sich hinsetzt und mit klarer Zielsetzung an eine Komposition herangeht. Oft passiert auf magische Weise eine Art Interaktion mit der Klangpalette aus der man als Generator des musikalischen Ereignisses schöpft. Der Klang liefert über unbewusste, assoziative Gedankengänge letztlich die Inspiration. Inspiration z.B. zu einer Melodie, die eingebettet in den harmonischen Kontext wieder neue Assoziationen hervorruft. Es erinnert mich sinnbildlich spontan an den Chemie-Versuch, den vielleicht einige kennen: man gibt wenige Kristalle eines farbigen Salzes in eine Natriumsilikatlösung (Wasserglas) und beobachtet wie sich über die Zeit ein bizarres, korallenartig verästeltes Gebilde entwickelt - immer mit teilweise endlos anmutenden Pausen dazwischen, bis sich wieder ein neues, unerwartetes Ästchen ausbildet.

So ähnlich scheint mir der kompositorische Prozess von "Sonoran Desert" abgelaufen zu sein. Angenehm auch für's Ohr, weil das Stück komplett ohne nervenden "Klopfgeist" auskommt und dennoch (oder vielleicht gerade deswegen) Gänsehaut - spätestens beim Einsatz des Chors - auslöst.

Ab 1:19 erinnert die Melodie ein wenig an das Intro des Titanic-Songs:

Anhang anzeigen T-Intro.wav

Ohne zu plagiieren hast Du es geschafft die traurig-ernste, schicksalsbeladene Grundstimmung, die diese Melodie transportiert in Deinem Stück zum Ausdruck zu bringen.

Kompliment!
 
Natürlich findet man meistens seine aktuellen Sachen am besten. Deshalb habe ich momentan (ist eben auch stimmungsabhängig) zwei Tracks unserer letzten Veröffentlichung am liebsten. 😉





Diese beiden Stücke/Skizzen sind für mich eher auf Grund meiner, sagen wir mal, sehr speziellen Verfassung zur Entstehungszeit wichtig. Sie sind nie wirklich fertig produziert oder gemastert worden. Eher „Seelen-Outtakes“. 😉


 
jedes stück ist beim machen das lieblingsstück,...
Nee, nicht wirklich... zumindest nicht, wenn du beruflich und fließbandtechnisch unterwegs bist 😁 (Kennst ja sicher selber hinsichtlich Bildgestaltungen).

Folgendes (gerade aktuelles) wirst du vlt. im Dezember zu Weihnachten`21 von einem Weihnachten-Schokopralinenhersteller zu Gehör bekommen... und ich war schon nach den ersten 4. Takten genervt... und generell gibt mir meine Frau einmalig max. 2 Stunden, um solche Clips zu machen... danach muss ich mit dem Feger die Treppen fegen und den Müll rausbringen 😅 (und das macht mir gar nicht sooo zu schaffen).
Anhang anzeigen Cosso_Christmas Demo.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnerung an einen Sommerurlaub in Estland am Peipussee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. Also eigentlich fand ich auch immer mal das letzte Stück, bzw. den letzten Track von mir, am besten. Allerdings gibt es da so immer mal was aus der Vergangenheit was ich besser fand. Kann sein dass das normal ist, ich weiß es nicht.
 
Arbeitstitel war "Family Saguaro"
das ist voll krass wie selbsterfinderisch etwas sein kann oder? zwei fehler korrigiert die sich aus platzgründen eingefunden hatten und schon ist man auf nem neuen pfad, egal ob man das ziel fest im visier hat oder nicht ein eingriff bleibt ein eingriff und so ändert sich der eindruck stück für stück zum selbsternannten inhalt und damit auch zu seinem eigentlichen titel ... n qualitätsfilter der sich zwischen zufall und erfinder auftut und den man nur mit erfahrung steuern kann... du musst steinalt sein wenn ich mir das lied anhöre.. einfach nur.... nee nicht eifach, richtig dolle schön!!!
 
ich meinte das nich auf dein wahres alter bezogen also dem geistigen reifegrad entsprechend was das zusammentragen von erfahrungen betrifft... weesst wie? hmm

Ach so. Naja ... wie oben beschrieben hat sich das Stück quasi selbst gestaltet. Ohne tieferes Sinnieren über mein Tun - es ging quasi gar nicht anders, auch wenn ich gewollt hätte. Ich hab das öfter mal, dass ich an einen Punkt komme, wo ein Stück ein derartiges Eigenleben entwickelt. Aber meist kommt das recht spät im Schaffensprozess und nicht wie hier von Anfang an. Und an manch anderen Sachen knechte ich monatelang rum und es klingt immer noch wie eine Konstruktion, aber nicht wie Musik.
 
Ach so. Naja ... wie oben beschrieben hat sich das Stück quasi selbst gestaltet. Ohne tieferes Sinnieren über mein Tun - es ging quasi gar nicht anders, auch wenn ich gewollt hätte. Ich hab das öfter mal, dass ich an einen Punkt komme, wo ein Stück ein derartiges Eigenleben entwickelt. Aber meist kommt das recht spät im Schaffensprozess und nicht wie hier von Anfang an. Und an manch anderen Sachen knechte ich monatelang rum und es klingt immer noch wie eine Konstruktion, aber nicht wie Musik.
der wiedereinstigspunkt an nem alten track is wichtig, also dass man quasi alles gute beisammen hat aber nicht die eindrücke vom letzten stand welcher sich sonst als etwas endgültiges manifestieren würde ... aber zugriff auf diese stufe der ausarbeitung sollte auch noch gegeben sein... und dann kann man vergleichen wenn mann den quasi von dieser grundstufe aus entwickelt jedes mal neu... da merkt man ganz schnell was der echte knackpunkt an dem letzten versuch war weil man ja die qualitäten wieder aufbauen will für den track und dabei abkürzungen geht aus faulheit... die müssen nur n bissl schlau sein die abkürzungen, aber das is easy denn man kennt das ziel schon relativ... :D

1,5h grad gebastelt ... nicht schön aber selten ... und livetauglich bzw. dafürr gemacht...
Anhang anzeigen zweites heutea the winner roh beab1_01.mp3
 
Dann mach ich auch mal mit.


https://soundcloud.com/labsounds-1/evergreen-garden



Momentan ist das einer meiner Lieblinge. Vielleicht, weil er neu ist, und weil ich mich noch nicht daran satt gehört habe. Aber irgendwie hat der Track was. Die besten Tracks entstehen bei mir meistens aus sehr spontanen Ideen, die dann auch direkt umgesetzt werden müssen. Sowas wie Evergreen Garden entsteht dann an einem Tag.

Wenn ich nach was älterem gefragt werden würde, was von meinen Produktionen hervorsticht, dann wäre es ganz klar dieser hier. Nicht unbedingt wegen der Qualität sondern wegen der Idee und Machart.


https://soundcloud.com/labsounds-1/nightshift
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben