Facebook Frage

Re: Facebook - muss man das haben?

Das hier erinnert an eine Sinndiskussion von Fernsehern in den 70ern. Nur eins ist wichtig mit Hinblick auf Musiker: Promo machen kann man nur bedingt damit. Ansich ist es eben nur ein Medium oder auch gern SOGAR ein Medium. Bei denen kommt es auch drauf an, wie gern die Leute es nutzen. Das ist anders als früher, weil es gab nur Telefon und Fernsehen und Radio und Zeitung. Jetzt gibt es viele Sachen im Netz und da ist es vollkommen sinnvoll mal zu fragen, wo man mitmachen möchte. Wenn du viele Bekannte dort hast, dann ist es sinnvoll. Es ist eine Austauschplattform. Du musst nur bedenken, für was du es nutzen willst, damit du deine Aufnahmepolitik daraufhin abstimmst. Das ist zB der Grund, warum Myspace oft fürn Arsch ist, weil da viele von uns nicht nach Freunden sondern einfach nach Anzahl sortiert haben und später haben sie alle reingelassen durch ein Update und spätestens da war mir klar, dass man damit nicht differenzieren kann und damit ist es heute nicht mehr als eine Visitenkarte, die bei einigen Veranstaltern als Adresse gilt. Facebook ist hingegen für die Kommunikation deiner Bekannten geeignet ist. Wenn du eine Group machst, kannst du auch deine Projekte verteilen. Ich sehe es als verlängerten Arm eines Newsletters oder Website aus Sicht des Musikers. Wenn du also sowas brauchst, ist es gut.

Berühmt wird man selbstredend nicht dadurch. Aber es hat bei YT, FB und Co vielleicht auch schon Einzelfälle gegeben, die sich rumsprechen, da das Medium es halt erlaubt. So wie Freunde halte auch über sowas reden. Ich würde nur eben sagen: SETZE UNBEDINGT VORHER FEST ob du Freunde und Bekannte trennst und wie. zB durch einen anderen Account (dh gleichen Account aber anderem Namen). Das ist bei FB vorgesehen, daher kein spezialzeug nötig dafür. Hab zB mich als Person, Musiker und das Mag da drin, aber ich mache manchmal auch was mit, weil ich mich für sowas interessiere. Notfwendig ist das fürs Mag vermutlich nicht.
 
Re: Facebook - muss man das haben?

@Mr.Lobo
Es geht wie ich schon versucht habe zu erläutern, nicht darum ob man sich geistig (das Bewusstsein) in der realen Welt befindet oder nicht - wobei es wenige spezielle Kandidaten gibt wo das sicherlich zutrifft das diese nicht im hier und jetzt sind - sondern um den Einfluss und die Änderung auf die menschlichen Wesenszüge und Eigenschaften wie Kommunikation. Irrational dürfte es nicht sein, immerhin ist da ja jemand in der echten realen Welt der diese Zeile getippt hat, jedoch sind diese Zeilen ausser der Bedeutung der Worte die niedergeschrieben wurde, leer. Alles was zwischenmenschliche Emotionen ausmacht, Dinge oder Situationen, interessante Gespräche die man hatte und wo einem im Gedächtnis bleiben, binden sich an natürlich charakteristische Eigenschaften wie beispielsweise die Stimme, das Aussehen, Mimik, Gestik während einer Unterhaltung. Nicht das mir jemand damit kommt das Bücher sehr wichtig sind und darin unendlich viele wichtige Dinge (Worte) stehen etc., ich beziehe mich wie gesagt auf das Thema der zwischenmenschlichen Kommunikation im heutigen Zeitalter. Deswegen sage ich ja das es meiner Meinung nach (ist ja jedem selbst überlassen) das beste ist, wenn man wenige solcher Foren und Kontaktportale als Zeitvertreib ansieht wobei sich da die Grenzen überschneiden wie es hier schon mal von jemandem erwähnt wurde und man mehrere Stunden irgendwo verbringt ohne es gewollt zu haben. Es kann ja selbstverständlich auch nicht sein, dass nur Blödsinn geschrieben wird und man dem einen oder anderen geschriebenen Wort, etwas abgewinnen kann was auch in Ordnung ist. Nur ist die Frage inwieweit es jeder zulässt das diese und andere neue Techniken die es vor zig Jahren nicht gab, Einfluss auf unser Leben haben. Im schlimmsten Fall verblasst der Geist und fühlst sich kalt und trostlos an wie die Technik woraus sie besteht.

mfg sinot
 
Re: Facebook - muss man das haben?

Die Sache ist doch recht einfach zu lösen. Wer mag meldet sich bei FB an und wer nicht, läßt es eben bleiben. Das ist doch das Tolle daran. ;-)
Die Welt wird nicht besser mit FB aber ich finde es ist eine sehr gute Plattform, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Besser als MySpace und Co.
 
Re: Facebook - muss man das haben?

Ach? Auch da?
Los, mach sofort ne Freundschaftsanfrage! :mrgreen:
 
Re: Facebook - muss man das haben?

Also ich bin bei FB Arthur Dent...also immer her mit die Freunde ;-)
Zaphod Beeblebrox war übrigens (wie bei fast allen Portalen) als Username gesperrt.

@Jörg: bin am Sonntag mit der Famillich in B-Field...gibt's irgendwas, was wir unbedingt sehen müssen? ;-)
 
Re: Facebook - muss man das haben?

marv42dp schrieb:
Also ich bin bei FB Arthur Dent...also immer her mit die Freunde ;-)
Zaphod Beeblebrox war übrigens (wie bei fast allen Portalen) als Username gesperrt.

Wahrscheinlich zuviel Rezepte vom pangalaktischen Donnergurgler im Umlauf.
(und vergiß niemals Handtuch und Bademantel!)
 
Re: Facebook - muss man das haben?

Sehe viele Punkte wie sinot und deptune.
Jedoch denke ich, dass es für sehr viele Menschen einfach eine Erweiterung des
Freundes- und Bekanntenkreises online ist und die meisten
dann wohl doch normale Freunde haben und im Netz einfach nur Zusätzliche.
Würde gerne eine sog. Studie dazu sehen, wieviele "einsame" Menschen
sich Freunde über sog. soziale Netzwerke beschaffen.
Wenn es als Kontaktbörse dient, ist es ja schön.
Wenn Menschen jedoch nur online "Freunde" haben, wird es kompliziert,
siehe die angesprochene Sucht.

Das Problem sehe ich aber darin, dass teilw. massenweise persönliche Daten, wie
Angaben, Fotos/Videos usw. der ganzen Welt bekannt werden. Wenn nur für Freunde sichtbar,
dann liegen diese Daten trotzdem auf den Anbieterservern.

Das mag zwar altmodisch klingen, aber ich halte es für gefährlich, wenn Regierungen und
Unternehmen zuviel über jeden einzelnen wissen.

Heutzutage wird Transparenz von jedem gefordert, jedoch geht der Trend dahin, dass
sich die einzelnen Menschen immer mehr (teils bewusst) "ausziehen", Unternehmen und Regierung jedoch
erst dazu gezwungen werden müssen.
 
Re: Facebook - muss man das haben?

Crabman schrieb:
Warum etwas verteufeln wenn man sich es untertan machen kann?Es ist gut für kostenlose Werbezwecke zu misbrauchen.Parties posten,neue Releases,neue Mixe...Da geht schon was.

Ich hab`s nicht so mit dem Netz,meide Myspace mitlerweie wegen dem Dauerspam und Soundcloud only bringt`s halt nicht weil man da ja nur die "Nerds"sitzen hat.Okay,angesichts solcher Statusmeldungen wie "ich hab mir grad ne Nutellaknifte geschmiert" ist der Nerdpunkt natürlich streitbar :)

Aber bei FB erreicht man halt auch das Publikum und nicht nur die Leute,die auf der Bühne stehen (möchten).

Statusmeldungen anderer Leute lassen sich übrigens ausblenden.Man muss den Wahnsinn ja nicht mitmachen.Und was gibt man schon für Daten ab,die nicht eh schon tausend anderen Kraken in den Hals geworfen wurden?Google,Youtube,Amazon,Ebay,Forum hier,Forum da,Soundcloud,Myspace etc...

Bin übrigens 35 und laut Veralgemeinerungsferndiagnose hier dann ja einer von denen,die Angst haben was zu verpassen :mrgreen:

Das ganze Ding mit dem Leute erreichen auf Facebook hat was, viele DJ Kollegen sagen mir auch ich müsse ein Facebook Account aufmachen, es geht einfach fast nicht mehr ohne. Party Promos gehen teilweise auch nur noch über Facebook, finde es eigentlich doof, aber es ist nun mal einfach so... Infos über neue Platten, Bookings etc. von einem bestimmten Künstler findet man teilweise auch nur noch über Facebook, ok öffentlich.
Und Myspace ist langsam vorbei, klar das sind noch die Tracks da (in super schlechter Qualität, dafür hat man jetzt Soundcloud in besserer Qualität) und praktisch alle Musiker, aber es verkam einfach zu einer Spamplattform, auch sind diverse Künstlerseiten so verspammt mit Eigenwerbung und sonst irgendwelchem unübersichtlichem Scheiss, dass da einem einfach die Lust vergeht.

Ich würde mir sonst nie einen Facebook Account zulegen, aber für Djs bzw. Liveacts ist es bald ein muss, leider... Also so sehe ich das mittlerweile
 
Re: Facebook - muss man das haben?

Man muss nicht jeden Sch... mitmachen, aber FB ist geil!

facebook-stalker-girls.jpg
 
Re: Facebook - muss man das haben?

Studiodragon schrieb:
Zu dem Thema gibts übrigens auch ein Video ... :mrgreen:


Ich mag den Serdar :)

"Studi KZ" loool

Ich hab kein Facebook, myspace fand ich schon schlimm genug, da war ich froh als ich mich abgemeldet habe.

Mich hat letztens eine Freundin gefragt, ob ich denn irgendwie kommunikationsgestört sei, weil ich ja kein "Studi KZ" oder Facebook habe, worauf ich dann darauf hinwies dass wir seit einer Stunde gemütlich auf dem Sofa sitzen und uns über Gott und die Welt unterhalten. Aua.

Ich bin was Internet angeht ein wenig altmodisch. Ich mag E-mails am liebsten und Foren auch ganz gerne. Moderner muss es aber nicht sein. Ich hab halt damals angefangen mit Mailingslisten und Newsgroups und das wäre mir auch heute noch am liebsten, was die Internet-Kommunikation angeht.
Ich hinterfrage auch gar nicht, warum ich dieses Web 2.0 mit den ganzen Netzwerken und nicht so gerne habe. Ich mag es nicht so, und fertig. Zu viel rumgeklicke irgendwie. Einfach nicht meine Welt.
Wer was von mir will, soll mir ne E-mail schicken. Und das machen die Leute dann auch tatsächlich :)
Ich mahc mir aber auch keine Gedanken, wenn ich mal wochenlang zu Freunden keinen Kontakt habe oder noch länger. Meine Güte, ich finde das normal.
In der heutigen zeit ist das sicher für viele junge Leute total unvorstellbar, die simsen sich ja eh alle naselang zu :)
 
Re: Facebook - muss man das haben?

also mein post bezog sich eigentlich nur auf musiker bzw. djs und liveacts, die halt darauf angewiesen sind, dass man sie kennt, gefunden, gebucht und nicht vergessen werden, kontakte etc. etc. verschiedene promo sachen verschieben sich einfach immer mehr auf facebook, das muss man leider einsehen und man kann fast nix dagegen machen... :sad:

als nicht musiker hätte ich mir auch nie ein myspace account zugelegt
 
Re: Facebook - muss man das haben?

Ich mag den Serdar :)

"Studi KZ" loool

Ich hab kein Facebook, myspace fand ich schon schlimm genug, da war ich froh als ich mich abgemeldet habe.

Mich hat letztens eine Freundin gefragt, ob ich denn irgendwie kommunikationsgestört sei, weil ich ja kein "Studi KZ" oder Facebook habe, worauf ich dann darauf hinwies dass wir seit einer Stunde gemütlich auf dem Sofa sitzen und uns über Gott und die Welt unterhalten. Aua.

Ich bin was Internet angeht ein wenig altmodisch. Ich mag E-mails am liebsten und Foren auch ganz gerne. Moderner muss es aber nicht sein. Ich hab halt damals angefangen mit Mailingslisten und Newsgroups und das wäre mir auch heute noch am liebsten, was die Internet-Kommunikation angeht.
Ich hinterfrage auch gar nicht, warum ich dieses Web 2.0 mit den ganzen Netzwerken und nicht so gerne habe. Ich mag es nicht so, und fertig. Zu viel rumgeklicke irgendwie. Einfach nicht meine Welt.
Wer was von mir will, soll mir ne E-mail schicken. Und das machen die Leute dann auch tatsächlich :)
Ich mahc mir aber auch keine Gedanken, wenn ich mal wochenlang zu Freunden keinen Kontakt habe oder noch länger. Meine Güte, ich finde das normal.
In der heutigen zeit ist das sicher für viele junge Leute total unvorstellbar, die simsen sich ja eh alle naselang zu :)

Gott, ich bin doch nicht alleine. kein Facebook, kein Studi KZ, kein myspace, kein bloggen, nicht mal ein scheiß Handy. Ich will nicht dauernd erreichbar sein, halte Geltungssucht für oberpeinIich und empfinde mich auch nicht wirklich als so wichtig, das ich soetwas brauche. Es gibt eh relativ wenig Menschen die ich mag und in meinem Realleben ist die Ignorelist noch deutlich länger als hier im Forum.

Und oh ja der Musiker von heute braucht das natürlich unbedingt, damit auch jeder auf diesem Planeten von der eigenen Wichtigkeit überzeugt wird und das neuste an Musik hört was einem morgens auf dem Klo eingefallen ist.
Schöne neue Welt, wo jeder seine Blähungen aufnehmen und als Kunstwerk ins Net stellen kann, so das ich mich immer öfter bei solch geballten Banalitäten frage:" Meint der das jetzt ernst, oder will der mich verarschen ?"
 
Re: Facebook - muss man das haben?

Neo schrieb:
[ Es gibt eh relativ wenig Menschen die ich mag und in meinem Realleben ist die Ignorelist noch deutlich länger als hier im Forum.

Ich mag dich auch so. :lol:
Aber probiers doch mal...vielleicht gefällts dir ja. ;-)
 
Re: Facebook - muss man das haben?

Und oh ja der Musiker von heute braucht das natürlich unbedingt, damit auch jeder auf diesem Planeten von der eigenen Wichtigkeit überzeugt wird und das neuste an Musik hört was einem morgens auf dem Klo eingefallen ist.
Schöne neue Welt, wo jeder seine Blähungen aufnehmen und als Kunstwerk ins Net stellen kann, so das ich mich immer öfter bei solch geballten Banalitäten frage:" Meint der das jetzt ernst, oder will der mich verarschen ?"
lass mal beim thema bleiben bzw. heul doch... :gay:
 
Re: Facebook - muss man das haben?

Neo schrieb:
Gott, ich bin doch nicht alleine. kein Facebook, kein Studi KZ, kein myspace, kein bloggen, nicht mal ein scheiß Handy. Ich will nicht dauernd erreichbar sein, halte Geltungssucht für oberpeinIich und empfinde mich auch nicht wirklich als so wichtig, das ich soetwas brauche...

:supi: Neo, du sprichst mir aus der Seele!..geht mir auch so, brauch ich alles auch nicht! :)...überlasse ich anderen. Siehe mein Avatar ;-)
 
Re: Facebook - muss man das haben?

Ooch Mensch Leute!
Wo ist denn bitteschön der Unterschied, ob man sich nun hier rumtummelt oder dort? Internet und der ganze Computerkram ist sowieso ungesund.

Ich muss bei FB nicht posten ob ich gerade gekackt habe, ne Pizza fresse oder sonst was. Was ich von mir preisgeben möchte, kann ich hier und da.
 
Re: Facebook - muss man das haben?

Also wirklich toll finde ich den ganzen Web 2.0 Scheiß auch nicht. Hauptsächlich sehe ich die Privatsphäre da gefährdet, wenn man "zuviel" von sich preisgibt, wozu diese ganzen Seiten ja gerne verleiten. StudiVZ ist ganz nett, wenn man mit seinen Kommilitonen in Kontakt bleiben will, was nicht unbedingt so einfach ist wenn man in höheren Semestern nicht mehr unbedingt in die selben Vorlesungen geht. Aber trozdem, gerade StudiVZ ist ein Geschenk für die späteren Arbeitgeber, und deren Datenbank wurde glaub ich nicht nur einmal "geklaut".
 
Re: Facebook - muss man das haben?

Ooch Mensch Leute!
Wo ist denn bitteschön der Unterschied, ob man sich nun hier rumtummelt oder dort? Internet und der ganze Computerkram ist sowieso ungesund.

Man muß doch nicht zwingend Stammgast in jeder Psychiatrie sein wollen. :mrgreen:

Ich mag dich auch so. :lol:
Schon allein das, macht dich zu einer angenehmen Ausnahmeerscheinung. :)
Soundwave schrieb:
bzw. heul doch... :gay:
Thema und du, nicht wichtig genug. :fawk:
 
Re: Facebook - muss man das haben?

Neo schrieb:
Ooch Mensch Leute!
Wo ist denn bitteschön der Unterschied, ob man sich nun hier rumtummelt oder dort? Internet und der ganze Computerkram ist sowieso ungesund.

Man muß doch nicht zwingend Stammgast in jeder Psychiatrie sein wollen. :mrgreen:

Doch, ich brauche das ab zu mal. :lol: Ich kann ja raus wenn ich mag. :mrgreen: Kann auch mal 2-3 Wochen ohne Internet. Das geht schon.
 
Re: Facebook - muss man das haben?

Jaja das waren noch Zeiten als man früher per SMS schluss gemacht hat...
Heute ändert man nur den Beziehungsstatus auf Facebook :fawk:
 
Re: Facebook - muss man das haben?

Man kann ja auch Unsinn reinschreiben oder die Dinge nicht ausfüllen, zB die Telefonnummer oder so geb ich denen sicher nicht und Beziehung sowieso nicht. Das lernen die Kinder heute vermutlich sogar in der Schule, was man in so ein Profil schreibt und das Geburtsdatum und so weiter muss ja nicht stimmen.
 
Re: Facebook - muss man das haben?

Ne im Ernst - im Freundeskreis bekommt man mittlerweile durch den Status im FB am schnellsten mit, wenn ne Beziehung kaputt ist.
 
Re: Facebook - muss man das haben?

Zolo schrieb:
Ne im Ernst - im Freundeskreis bekommt man mittlerweile durch den Status im FB am schnellsten mit, wenn ne Beziehung kaputt ist.

...und keiner will`s eigentlich wissen. :lol:
 


News

Zurück
Oben