Federhall

rblok

|||||
Guten Morgen in die Runde,
und willkommen im xten Federhall-Thread ;-)

Ich habe die Hallspirale Accutronics Reverb Can 9AC2A1B gekauft und möchte sie als Send-Effekt am Mixer betreiben.
Der Input ist 10 Ohm, der Output 12k Ohm.
Leider langt – wie erwartet – die Lautstärke meiens Mixers nicht um die Federn zum Klingen zu bringen,
daher würd ich gern einen kleinen, billigen Verstärker zwischen Send-Ausgang und Federhall-Input hängen.
Ursprünglich wollt ich nen Kopfhörer-Verstärker nehmen, aber ich befürchte das es zuviel verzerrt.

Jetzt hoffe ich auf eure Empfehlung bzgl. des Amps bzw. auf Erfahrungen mit ähnlichen Setups.
Möglichst günstig soll er sein, unter 60€ wär gut. Dann bleibt mein Federhall unter nem 100er.
Danke schonmal & nen entspannten Freitag für alle.
 
Vielleicht hat ja jemand hier eine besondere Empfehlung für Dich, ansonsten Spring Reverb Schematic googeln. Da gibt es Massen...
 
@VEB Synthesewerk
Dankeschön, auf so ne einfach Lösung hat ich gehofft.

@Feedback & @humax5600
Ich hatte da schon massiv geguckt. Aber der ganze DIY-Kram geht leider leider deutlich über meinem Verständnis :toktok:
 
Also ich hab das jetz mal nen billigen Verstärker drangehangen, wie von @VEB Synthesewerk empfohlen. Und zwar diesen hier: Link

Hat leider garnix gebracht. Mittlerweile hat hat auch der Service von Tubeampdoctor reagiert und empfiehlt eine Feder mit 800 Ω Eingang & 2575 Ω Ausgang.

Das ist die Begründung, vllt. kann mir das ja jemand verständlich erklären?
, damit würde der Ausgang des Aux Send quasi kurzgeschlossen, weil die Hallspirale nur 8-10 Ohm Eingangsimpedanz hat. Bitte in den tech. Daten des Pults nachschauen, der Send hat i.d.R. nominal 600 Ohm, deshalb wäre wahrscheinlich eher diese Type sinnvoll: Link

Und hab geguckt: der Mixer hat eine Impedanz von 120 Ω.
 
Meine Hallspiralen haben auch so ca. 10 Ohm Gleichstromwiderstand.
Die werden auch mit kleinen Endstufen angeblasen.
Überhaupt kein Problem!
Die Begründung ist in dem Zusammenhang Quatsch.
Gehst du aus dem Send des Pultes direkt auf den 10 Ohm Eingang, ist das natürlich quasi ein Kurzschluss für den Ausgang.
Nun aber gehst du ja aus dem Send raus auf den Eingang das 15W Amps und statt des Lautsprechers, ist jetzt die Hallspirale dran.
Der Ausgang der Hallspirale liefert aber keinen Line Pegel. Du solltest schon einen Mikrofoneingang als Return benutzen.
Und wenn möglich, drehe mal den Bassanteil aus dem Signal zur Hallspirale raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich probiert, leider ohne Erfolg. Habs mittlerweile soweit eingegrenzt das es wohl am Verstärker hängt.
Wenn ich direkt mit der Signalquelle draufgehe, klingts auch n bissl. Ich meld mich wenns weitergeht. Bis dahin schonmal vielen Dank an alle, insbesondere an den Volkseignen Betrieb!
 
OK, habs jetzt hingebracht. Mit nem Mini-Verstärker vor dem Federhall und viel Gain beim Reinkommen. Klingt nicht ganz wie ich wollte, ziemlich scharf und nicht »shimmerig«.
Aufwand hat sich leider nicht gelohnt ;(
 
ist jetzt leider deutlich ueber deinem budget, aber ich nutz das intellijel springray modul um meinen federtank zu treiben. und das macht schon richtig spass mit dem eingebauten semi-para EQ und drive... braucht natuerlich auch noch ne eurorack-versorgung, noch mehr kosten...
dieses benidub sieht aehnlich funktional aus, falls du kein eurorack nutzer bist ist das wohl guenstiger.
 
Ich nutze meinen Accutronics-Federhall ebenfalls ohne Vorverstärker direkt am Mischpult. Über einen Aux-Kanal führe ich das Signal zurück auf einen Line-In, wo ich es mit dem EQ und weiteren Effekten versehen kann. Es rauscht zwar ein wenig, funktioniert ansonsten aber prima.

 
geiles demo @chaosmic. mehr reggae-voegel hier als erwartet. aber die weiter oben abgeschmetterte begruendung ist in sofern richtig, das die vielen unterschiedlichen accutronics-modeele andere impendanzen haben, also voellig andere eingangs-leistung erwarten, dementsprechend funktionieren manche modelle halt auch direkt an einem relative lauten aux weg als send und einem mikro eingang als return. idealerweise sorgt man aber fuer eine passende eingangs- und aufhol-verstaerkung, und das ganz vor allem am ausgang am besten mit moeglichst kurzen kabelweg und nach moeglichkeit symmetrischen leitungen. das extrem schwache ausgangsignal der federhall-induktoren ist sehr stoergeraeuschanfaellig. und viele modelle funktionieren ggf. gar nicht bzw extrem schlecht wenn man sie einfach an nen line-out haengt.


meinerseits auch nur gefaehrliches halbwissen, also hier die beiden definitiv besten stichhaltigen resourcen zum thema - ich hab das mal sehr ausfuehrlich recherchiert und mir halt nur 1/10 gemerkt. von dem zehntel wiederum waren 50% die beiden URLS. bzw um ehrlich zu sein hat die mein browser sich fuer mich gemerkt.


beide links handeln das ganze praktischerweise anhand der accutronics modelle ab und geben letztenendes auch relativ einfache empfehlungen und erklaerungen fuer die verschiedenen modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die positive Rückmeldung und die tollen Links! Dann hatte ich beim Bestellen meines Federhalls somit Glück. Er funktioniert super, hat wenig gekostet und klingt grossartig.

Wäre interessant zu wissen welches Accutronics Modell du hast bzw. welche Impedanz das Modell hat?
 
Es handelt sich um einen Accutronics medium tank für das Intellijel-Springray-Modul.
Die Eingangsimpedanz ist anscheinend 190 Ohm, die Ausgangsimpedanz 2725 Ohm.
reicht evrmutlich den meisten, aber am besten is der 6-buchstaben code um das eindeutig zu identifizieren. sollte irgendwo aufgedruck sein.
 
tja, da steht leider auch nix zu den technischen daten der verwendeten hallfeder.
wichtig neben der eingangs- und ausgangsimpedanz sind ja wohl auch noch diese angaben zur schaltung („input/output grounded/isolated“) - oder bei diesem anwendungsfall nicht?
 
Ach, so sieht das aus! Bei der Modellbezeichnung steht: 8BB2C1B.
ok, das sagt uns:

8: short tank, three springs
B: input impedance = 150 Ohm
B: ouput impedance = 2250 Ohm
2: medium decay (1.75 to 3.0 sec)
C: input insulated / output grounded
1: no lock
B: horizontal, open side down

(quelle)

wichtig fuer kompatibilitaetsfragen duerften vor allem die zweite, dritte und fuenfte stelle sein.
die erste und vierte sagen was ueber den sound.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben