Moogulator schrieb:ehm, das ist ja der Gag an FM, da muss man in Verhältnissen denken, da sonst gezielt arbeiten schwerer ist, Terz?
Summa schrieb:Stimmt schon, wenn man Chord Pads basteln will kommt man mit umschaltbarer Darstellung der Frequenzen, wie z.B. beim Octopus, etwas schneller an's Ziel. Wenn's nur um die reine FM geht hat man meiner Erfahrung nach mit Ratio Frequenzverhaeltnissen die Nase vorn.
mr.extrem schrieb:Ne find ich gar nicht, must du selbst ausprobieren. Ich meine auch FM-Geschichten damit. Die Seitenbänder sind einfach nicht so harmonisch mit geraden Ratiowerten wie mit den richtigen Intervallen.
Was meinst du mit N:M +/- 0.5?
Ich meinte damit dass die Frequenz des Modulators nicht in der harmonischen Obertonreihe vom Träger vorkommt.
Summa schrieb:Wenn du Frequenzen ausserhalb der ganzzahliger Ratio Verhaeltnisse nimmst erzeugst du automatisch nichtharmonische Obertoene...
Was meinst du mit N:M +/- 0.5?
Ganzzaehlige Traeger:Modulator Verhaeltnisse +/-0.5 beim Modulator, z.B. 1:1.5...
Summa schrieb:Ich meinte damit dass die Frequenz des Modulators nicht in der harmonischen Obertonreihe vom Träger vorkommt.
Generell sollte der Traeger eher weniger Obertoene haben, ausser man will ihn zum Waveshaping einsetzen...
Summa schrieb:Yep, aber das war ein Beispiel fuer die +/- 0.5...
mr.extrem schrieb:1:1.5 entspricht ja der Quinte. Willst du also damit sagen dass das kleinste Intervall, zwischen Träger und Modulator, eine Quinte ist, das man konventionel für FM Synthese benutzt?
Summa schrieb:mr.extrem schrieb:1:1.5 entspricht ja der Quinte. Willst du also damit sagen dass das kleinste Intervall, zwischen Träger und Modulator, eine Quinte ist, das man konventionel für FM Synthese benutzt?
Die Quinte war nur als Beispiel gedacht, das man genauso gut mit 'nem ganzahligen 2:3 Verhaeltnis (simple Bruchrechnung) erreichen kann, ist dann halt 'ne Oktave hoeher. Wenn man genau weiss was man macht, braucht man sich bei der Soundprogrammierung an gar keine Regeln zu halten, aber bis dahin kann so ein Raster sehr hilfreich sein ;)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.