Focusrite Scarlett 2i2 kein sound, problem :(

Caine

.....
habs gerade erhalten, aktuelle treiber geladen, installiert und das gerät angeschlossen. habe dann unter wiedergabe bei win7 focusrite ausgewählt aber es kommt kein sound, winamp bleib stehen und bewegt sich nicht mal, unter fl studio kommt manchmal diese meldung:

1m6s3rwoj20.jpg


komme nicht weiter :sad:
dachte einfach anschliessen fertig, wie so oft gelesen...
 
Steht eigentlich alles da was du wissen muss, Audiocdg.exe greift auf das Audio Interface zu, aus diesem Grund kann die Samplingrate nicht geaendert werden. Versuch das genannte Programm zu beenden, im Zweifelsfall mit dem Task Manager. Unter Umstaenden hilft es fuer die Windows Soundausgabe ein anderes Geraet als fuer die Audio Applikationen (Fruity Loops etc.) zu verwenden...
 
Summa schrieb:
Steht eigentlich alles da was du wissen muss, Audiocdg.exe greift auf das Audio Interface zu, aus diesem Grund kann die Samplingrate nicht geaendert werden. Versuch das genannte Programm zu beenden, im Zweifelsfall mit dem Task Manager. Unter Umstaenden hilft es fuer die Windows Soundausgabe ein anderes Geraet als fuer die Audio Applikationen (Fruity Loops etc.) zu verwenden...

aber ich möchte doch kein anderes audio device extra für windows nutzen, sondern nur das focusrite, dafür habe ich es mir ja gekauft. hab die datei auch mal beendet und verschiedene kombinationen probiert, auch unter fl studio kein sound.
 
Wenn man Musik machen will ist es zumindest unter Windows von Vorteil ein Geraet fuer den Windows Sound und eins fuer die ASIO Ausgabe zu verwenden, schon um Qualitaetsverluste durchs Resampling zu vermeiden...
Man muesste sich anschauen was auf deinem Rerchner so laeuf, die wenigsten Interfaces sind Multi Client faehig und sobald eine Software ASIO oder Direct Sound verwendet, kann das Geraet dann wahrscheinlich von keinem anderen Programm mehr genutzt werden.
 
Summa schrieb:
Wenn man Musik machen will ist es zumindest unter Windows von Vorteil ein Geraet fuer den Windows Sound und eins fuer die ASIO Ausgabe zu verwenden, schon um Qualitaetsverluste durchs Resampling zu vermeiden...
Man muesste sich anschauen was auf deinem Rerchner so laeuf, die wenigsten Interfaces sind Multi Client faehig und sobald eine Software ASIO oder Direct Sound verwendet, kann das Geraet dann wahrscheinlich von keinem anderen Programm mehr genutzt werden.

hmmmmmmm, dann müsste ich wohl doch auf meine M-Audio bleiben .....

http://de.m-audio.com/products/de_de/Au ... e2496.html

da kann ich nebenbei mit fl studio arbeiten und auch winamp laufen lassen, nen game usw. usf. ja natürlich mische ich nicht nebenbei mit games ;-). aber praktisch geht das alles!
ich wollte nen audio interface haben wo ich meine monitor boxen anschliessen kann, das micro (XLR), meine kopfhörer und wo ich keine interne soundkarte mehr brauche....

ein bild der windowseinstellung unter wiedergabegeräte:

2w8kp4li09f.jpg
 
'ne Audiophile 2496 hab' ich auch noch hier liegen...

Caine schrieb:
ich wollte nen audio interface haben wo ich meine monitor boxen anschliessen kann, das micro (XLR), meine kopfhörer und wo ich keine interne soundkarte mehr brauche....

Ich glaub' mit 'nem kleinen Mischupult haettest du das auch erreichen koennen ;-)
 
Summa schrieb:
'ne Audiophile 2496 hab' ich auch noch hier liegen...

Caine schrieb:
ich wollte nen audio interface haben wo ich meine monitor boxen anschliessen kann, das micro (XLR), meine kopfhörer und wo ich keine interne soundkarte mehr brauche....

Ich glaub' mit 'nem kleinen Mischupult haettest du das auch erreichen koennen ;-)

hmmm stimmt! welches könntest du empfehlen? :)
kein behringer bitte......

also 2. option nen mischpult! aber wenn ich doch über nen audio interface gehen möchte geht das nach meinen wünschen ;-)?
 
Und übers Mischpult dann die minderwertige Sound-I/O vom Rechner nutzen?

EDIT: hab grad gesehen, du hast ja schon so ein M-Audio-Teil... Also bitte ignorieren...
 
Hast du schonmal probiert, das M-Audio-Zeug vorher abzustöpseln? Also alles raus ziehen, Rechner ohne Geräte angeschlossen hochfahren und dann erst nur die Scarlett anzuschließen? Vielleicht gibt's da ja irgendeinen Bug, das sich die Treiber der Geräte oder die Geräte selbst nicht vertragen.
 
Ausstecken duerfte bei der Audophile nicht helfen, afaik hat sie dafuer keine Erkennenung eingebaut, aber man kann die Karte auch einfach im Geraetemanager deaktivieren.
 
langsam nervt mich das teil, hatte noch keine probleme in sowas und das obwohl es usb ist und ich win7 habe wo alles ja so einfach sein soll klappt nicht, zum kotzen, focusrite hat natürlich noch nicht geantwortet...... wenn ich nichts heute hinbekomme sende ich das zurück, mehr ärger mit dem scheiss als mit meiner alten karte. echt abartig......

UPDATE:
es spielt anscheind nur 1 sekunde dann stoppt die wiedergabe und regt sich nicht bis ich wieder das programm (winamp oder flstudio schließe) egal ob winamp oder fl studio...
 
Mal 'nen anderen USB Ausgang probiert?
 
haha genau das habe ich vo ca. 30 mins getan :D

OK GROßES UPDATE!

- habe einen anderen usb slot benutzt, tadaaaa, funzt, warum? keine ahnung, sind alles usb2.0 und 3.0.... und die gehen alle, habe auch andere geräte dran gehabt... wieder ein mysterium
- ich kann wie erwartet winamp, youtube und fl studio etc. abspielen lassen, wenn ich fl studio starte meckert er dennoch mit der "audiodg.exe" rum aber ein mal wegklicken dann gehts weiter und wenn ich den task unter dem task manager abschalte dann habe ich ja keine PrimarY Sounds mehr und den KÖNNTE ich auch nicht unter fl studio auswählen was auch nicht sinn der sache wäre falls ich den nutzen wollen würde, winamp etc. geht ja dann auch nicht mehr wegen direct sound.
- DAS BESTE KOMMT ABER! wenn ich in der playliste meine pattern oder WAVs in fl studio abspiele klingt alles als sei es langsamer abgespielt und runtergepitcht, warum? keine ahnnung....... also echt immer abstruser das ganze.
 
Caine schrieb:
- DAS BESTE KOMMT ABER! wenn ich in der playliste meine pattern oder WAVs in fl studio abspiele klingt alles als sei es langsamer abgespielt und runtergepitcht, warum? keine ahnnung....... also echt immer abstruser das ganze.

Welche Sampling Rate hast du eingestellt?
 
Fuer ASIO und Windows (Eigenschaften des Geraets/Erweitert)?
 
Summa schrieb:
Fuer ASIO und Windows (Eigenschaften des Geraets/Erweitert)?

yep, gerade nochmal geladen und derzeit gehts wieder, ich muss beobachten ab wann es nicht geht.

aber mal gefragt, man meinte doch man könne nicht mehrere sachen laufen lassen, aber ich kann wie vorher winamp und fl studio und dann noch z.b. youtube laufen lassen, dachte das geht nicht, ihr verwirrt mich :sad: :peace:
 
Es gibt bestimmte Treibermodelle die das Audiogeraet mehr oder weniger exklusiv fuer sich alleine beanspruchen, aber vielleicht verwendest du unter FL-Studio gar keine ASIO Treiber oder hast 'ne Multi Client faehige Ausnahme erwischt.
 
Hallo Caine,

Vielen Dank für deinen Thread.

Es freut mich zu wissen, daß dein Fall gelöst ist.

Zur Info, unser ASIO Treiber ist Multiklient fähig.

Für weitere Hilfe stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel // Focusrite und Novation Support
 
Focusrite_Novation schrieb:
Hallo Caine,

Vielen Dank für deinen Thread.

Es freut mich zu wissen, daß dein Fall gelöst ist.

Zur Info, unser ASIO Treiber ist Multiklient fähig.

Für weitere Hilfe stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel // Focusrite und Novation Support

vielen Dank Marcel, was ich noch nicht herausgefunden habe ist wie ich meine funktion unter Audacity oder anderen recordern nutzen kann "Was Sie Hören"/"What you hear".
 
Meinst du die Funktion zum aufnehmen der Audio Ausgabe?
 
Die Funktion hat meine Mutter 'ne Zeit lang genutzt um Youtube Audio mitzuschneiden ;-) Zum Musik machen brauchst du die aber nicht, dafuer verwendet man normalerweise die Render Funktion. Gelegentlich versteckt sich sowas in 'nem eigenen Input oder laesst sich mit 'ner hauseigenen Mixer Anwendung einstellen, die zusammen mit dem Treiber installiert wird.
 
Summa schrieb:
Die Funktion hat meine Mutter 'ne Zeit lang genutzt um Youtube Audio mitzuschneiden ;-) Zum Musik machen brauchst du die aber nicht, dafuer verwendet man normalerweise die Render Funktion. Gelegentlich versteckt sich sowas in 'nem eigenen Input oder laesst sich mit 'ner hauseigenen Mixer Anwendung einstellen, die zusammen mit dem Treiber installiert wird.

ja gerade um etwas mitzuschneiden usw. find ich das immer sinnvoll oder wenn ich ein fehler in fl studio habe und lade dann die datei hoch (knacksen usw.). geht anscheind nicht damit? :sad:
 
Hallo Caine,

Vielen Dank für deine Antwort.

Um Audio wie Youtube etc. mit Hilfe deines Focusrite Scarlett 2i2 mitzuschneiden solltest du einen Loop von den Aus- zu den Eingängen schaffen. Bitte stelle jedoch sicher, daß der Kanal in Audacity kein Audio zum Ausgang routet, da sonst die Gefahr einer Feedbackschleife besteht.

Für weitere Hilfe stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
 
Focusrite_Novation schrieb:
Hallo Caine,

Vielen Dank für deine Antwort.

Um Audio wie Youtube etc. mit Hilfe deines Focusrite Scarlett 2i2 mitzuschneiden solltest du einen Loop von den Aus- zu den Eingängen schaffen. Bitte stelle jedoch sicher, daß der Kanal in Audacity kein Audio zum Ausgang routet, da sonst die Gefahr einer Feedbackschleife besteht.

Für weitere Hilfe stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

puh wie ist das denn möglich? bin leider kein pro und weiß nicht was ich tun soll wenn ich das lese ;-), danke
 
Hi Caine,

Vielen Dank für deinen Post.

Gehe mit Kabeln von den Ausgängen zu den Eingängen des Scarlett 2i2 > öffne Audacity, lade unseren USB 2.0 Treiber und erzeuge eine Stereospur mit 1 und 2 als Eingänge > mute die Ausgänge (um Feedback zu vermeiden)> stelle die Stereospur zur Aufnahme scharf> drück auf Record > spiele dein YouTube Video ab.

Hoffentlich ist es diesmal etwas einfacher erklärt.

Für weitere Hilfe stehe ich gerne zur Verfügung.
 


News

Zurück
Oben