Welches Deck ist das genau?
Ein Fisher Studio Standard CR-4121
(diesen “interfunk“ Aufkleber habe ich abgezogen). Es handelt sich bei mir um die schwarze Variante

45043252yz.jpeg


Nichts besonderes.
Habe auch noch ein Marantz Modell no.5010, bei dem ich das Antriebsband nur noch wechseln muss.
Ich steh auf diese Vintage HiFi-Dinger. Damals war das noch was im Gegensatz zu den meisten heutigen Sachen.

1000px-Marantz5010B_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das konnte ich nun klären. Sony FE 50mm F1.2 GM (SEL50F12GM) an der A7 II bei einem sehr ähnlichen Motiv:
Auch - aber geringere Catey´s.
Ich teste gerne mit Canon´s 50mm 1.2L R an Einer EOS-R3 - Problem nur ich habe Beides nicht ;-)
-> Es werden Spenden angenommen, Überschüsse durch Eure großartige Spendenbereitschaft fliessen dann in einen 3rdWave !
 
@swissdoc ..

sehr schön. Mir gefällt's, doch:
Für ein 50'er sind die "Bubbels" im Bokeh etwas zu sehr nach "Katzenauge", statt rund - besonders im zweiten Bild.
 
Für ein 50'er sind die "Bubbels" im Bokeh etwas zu sehr nach "Katzenauge", statt rund - besonders im zweiten Bild.
Ich verstehe den Einwand von einem ästhetischen Standpunkt. Technisch gesehen ist es einfach so, und es liegt an der grossen Lichtstärke und der Geometrie der Aufnahme. Die beiden Objektive sind mit das beste, was man für Geld bekommen kann. Wenn es einem nicht gefällt, so muss man andere Bilder machen oder andere Blendenstufen nutzen, oder gar das Objektiv wechseln - das Leica zeigt beim Abblenden ja dann Hexagone.
 
Ich verstehe den Einwand von einem ästhetischen Standpunkt. Technisch gesehen ist es einfach so, und es liegt an der grossen Lichtstärke und der Geometrie der Aufnahme. Die beiden Objektive sind mit das beste, was man für Geld bekommen kann.
Ich kann das leider nicht beurteilen, weil mir solche Optiken (in meiner Sammlung) fehlen, doch: bitte kurz die Berichte über das Lumix S 50/1.4 durchforsten <- es soll das derzeit beste und schärfste 50er für KB sein.
Hinweis
Wenn es einem nicht gefällt, so muss man andere Bilder machen oder andere Blendenstufen nutzen, oder gar das Objektiv wechseln - das Leica zeigt beim Abblenden ja dann Hexagone.
Ach.. alles gut. Ich dachte nur laut nach.
 
Ach.. alles gut. Ich dachte nur laut nach.
Passt schon. Mein Punkt war einfach nur der, dass die Form der Unschärfe-Scheiben (letzlich wird die hintere Linse des Objektives abgebildet, also man sieht deren Form und auch Fehler/Kratzer) je nach Lage der Fokus-Ebene und Abstand der Hightlights von der Kamera unterschiedlich sind. Wenn man sie gross bekommen möchte, dann hilft eine kurze Distanz der Fokus-Ebene und ein grosser Abstand der Lichter von der Kamera. Das Licht der Hightlights am Rand wird dann vom Gehäuse und der endlichen Ausdehnung der Linsen abgeschattet und es gibt diese Katzenaugen. Suche nach "f1.2 bokeh" und schau Dir die verschiedenen Bilder an.

Es gibt ja gewisse Objektive, die für ihren Swirl bekannt sind oder auch für ihre Bubbles. Auch dort tritt der Effekt nur unter gewissen Voraussetzungen auf, es hängt wieder vom Abstand und Fokusebene ab.

Zum Sony FE 50mm F1.2 GM (SEL50F12GM) werde ich noch ein Bilder aus dem Alltag zeigen, die muss ich noch sortieren. Ich hatte es mit bei Besuch des Technik Museums Speyer. Es war schlechtes Wetter und in den Exponaten oder auch Ausstellungshallen war so gut wie kein Licht. Ein perfekter Parkour für einen solchen Lichtriesen.
 
Diese Starfighter sind verdammt riesig. Ich hab im Flugzeug Museum in Krakau zum ersten Mal einen in Natura gesehen. Wahnsinn, besteht eigentlich nur aus Düsenmotor mit einem reingeschraubten Pilotensitz.

Das zwote Bild stammt aus dem Millenium Falcon? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo wir grade bei Autos und Technik sind. Hab gestern mein neues Fuji 18-55mm 2,8 bekommen ( trotz Poststreik ). Ich hab mich dann nach langem HinUndHer und gefühlt 5 Mio. Testberichten und YT Videos doch noch für ein Kid Standard Zoom entschieden.
bisher nur ein Manko gefunden- nach Blende 22kommt direkt "A" und das nerft. Ansonsten alles TipTop, passt wie angegossen an die Fuji.
Bilder natürlich auch. Durfte bei den ersten Test Fotos feststellen das ich meine Luxus Limousinen mal wieder durch die Waschanlage schicken müsste, hab nur kein Geld mehr, ging alles fürs Objektiv drauf. Dafür schönen Schnee Spaziergang gemacht😜


TonKlangLichterNeue16-55-1.jpeg
TonKlangLichterNeue16-55-2.jpeg
TonKlangLichterNeue16-55-3.jpeg
TonKlangLichterNeue16-55-4.jpeg
TonKlangLichterNeue16-55-5.jpeg
TonKlangLichterNeue16-55-6.jpeg
TonKlangLichterNeue16-55-7.jpeg
TonKlangLichterNeue16-55-8.jpeg
TonKlangLichterNeue16-55-9.jpeg
 
Da ich auch eine Schwäche für geflogenes sowjetisches Altmetall habe, habe ich 2019 in Kiew das Oleg Antonov Museum besucht. Man kann sich auf google maps einen Eindruck verschaffen, was da alles herumsteht. Eine kleine Auswahl von Fotos, die ich gemacht habe. Leider war das Wetter etwas trüb.

IMG_20190927_122854.jpgP1270368.JPGP1270374.JPGP1270377.JPGP1270378.JPG
P1270382.JPG
P1270401.JPG
P1270403.JPG

Ein geniales, aber fast unbekanntes Flugzeugmuseum findet sich in Hermeskeil bei Trier. Nennt sich einfach "Peter Juniors Flugausstellung", aber besteht aus ca. 100 Flugzeugen (sehr vielen Sowjets), teils draussen, teils in Hallen. Die "Cafeteria" ist ein lebensgrosser Nachbau einer Concorde! Auf Google maps sieht man gut, was da so herumsteht.
 
weil ich den Starry Sky AF der Olympus OM-D E-M1.3 ausprobieren will
Ich habe einige Milchstrassenbilder mit der Nikon D750 und einem Sigma UWW Zoom gemacht. Manueller Fokus war kein Problem. Mit der Sony A7II und einem Konica 21mm (oder etwas in der Art) war das ein Jammerspiel. Der EVF war einfach zu dunkel. Cool, dass Olympus einen speziellen AF dafür hat.
 
Ich habe mich mit dem Canon Bellows und dem 35mm 2.8 Lupenobjektiv bei Blende 11 mal an einen verschneiten Gartentisch gewagt. Voller Auszug (entspricht fünf-facher Vergrösserung) und dann 5 Bilder gestackt. Davon ein kleiner Ausschnitt und heftige Bearbeitung. Viele Dreckflecken weggestempelt.

1st_crystal.jpg

Sieht aber immer noch mau aus. Die Grissel kommen von den ISO 1000, die ich genommen habe, um keine Verwacklung zu haben und dem Schärfen bei der Bearbeitung, weil es sonst nur Matsch war.

Das muss ich nochmal bei weiter geöffneter Blende versuchen, hier kommt offenbar zu viel Beugung in Spiel, dann einfach mehr Bilder stacken.
 
Ich warte auch noch auf schön klaren Himmel - gerade, weil ich den Starry Sky AF der Olympus OM-D E-M1.3 ausprobieren will.
Bei mir war es eine Canon RP mit 35 mm 1.8 Objektiv. Ich übe ja noch (Auch mit Lightroom, das geht bestimmt noch besser wenn man's kann). Manueller Fokus, aber das geht ganz gut. Mit dem Setup hab ich auf Sardinien schöne Milchstraßenbilder eingefangen.
Hier ist es dazu einfach zu hell, hinter dem Baum sieht man ja auch die Lichter hochstrahlen von einem öffentlichen Parkplatz der dahinter liegt.
 


News

Zurück
Oben