Frage zu USB Audio/MIDI Interface

1

1040

...
Damals sind mir alle meine 6 USB-Ports kaputtgegangen, weil ich neben dem Virus TI2 auch noch eine Maus angeschlossen hatte. Erst im nachhinein stellte sich für mich heraus, dass keine weiteren Geräte angeschlossen sein dürfen.

Jetzt brauche ich ein neues Audio/MIDI Interface und möchte mir nicht wieder meine Anschlüsse zerschießen.

Dürfen generell bei Audio/MIDI Interfaces keine weiteren Geräte angeschlossen sein oder war der Virus ein spezieller Fall?

Ich habe an meinem Laptop nur 3 USB-Anschlüsse, und wenn die nicht mehr funktionieren, kann ich mir einen neuen kaufen. Für das Geld hätte ich mir gleich einen Digitakt kaufen können.
 
USB ist immer etwas schwieriger, besonders wenn es USB 1 oder 2 ist, was natürlich "enger" ist. Wenn möglich würde ich da nicht zu viel sonst drüber laufen lassen, so es viele Audiokanäle sind.

MIDI ist vergleichsweise wenig an Daten und "langsam". Das ist das Timing wichtiger und dass es noch durch kommt.

Ich empfehle immer Thunderbolt (macs) für Audio. Hat auch weniger Latenz.
 
Wieso kaputt gegangen?
Normalerweise sollte man halt schauen, dass die USB Geräte die Strom ziehen zusammengerechnet nicht mehr brauchen als das Netzteil vom aktiven USB Hub zur Verfügung stellt. Ansonsten kann man anschliessen soviel wie man Ports hat...
USB 2.0 stellt glaub maximal 500mA pro Port.
 
Ja, das ist enorm wichtig, externe Stromzufuhr ist eh sinnvoll bei Geräten die Amps enthalten. Übrigens drehen die durch große Verteilung meist früher ab, selbst powered Hubs haben gern mal schwache Netzteile - aber ohne sie läuft zB kein Keyboard mit mehr als 31 Tasten an USB. iPads sind da sogar radikaler, weil der Strom ja aus dem Akku kommt, daher - immer Powered Hub oder Stromversorgung nutzen, gilt auch für Teile wie Push und Co.
 
Bei passiven USB Hubs, also ohne Netzteil muss der Rechner den Strom für alle angeschlossenen Geräte stellen, ein Port hat aber bei USB 2.0 500mA max. Kommt ja aus einem Port dann...Das wird dann womöglich problematisch.
 
Also muss ich zuerst herausfinden wie viel Strom das Interface benötigt. Steht sowas auch im Manual? In den Shops sind dazu keine Angaben gemacht.

Einen USB 3-Anschluss habe ich ja, falls ich damit weniger Probleme habe.
 
IdR findest du das auf der Rückseite auf dem Typenschild.
Wenn nicht, dann in den Tech.Daten.

Es ist möglich, dass das Interface nicht richtig aber ein bisschen funktioniert mit zu wenig Strom.
Das klingt komisch, ist aber so.

USB 3 - muss das Interface halt auch haben, dann kann der Rechner bis zu 100W übertragen, dh - nein, 4.5W und bei USB 3.1 sinds 100W, ja - ich weiss - das ist leider so in der Technikwelt.
 
Üblicherweise stellt ein aktiver Hub genug Strom zur Verfügung. Audio Interface würde ich direkt an den Rechner hängen, dann allen Midi Kram und Tastatur/Maus an den Hub. Dann können "kritische" Geräte (einige Controller z.B. wollen nicht an allen Hubs) direkt an den Laptop, hättest ja noch zwei Ports frei.
 


News

Zurück
Oben