Frankfurt Trance - Anfänge und Höhepunkte?

R

Rastkovic

Guest
Moin,

kann mir mal jemand Licht ins Dunkel bringen. Frankfurt Trance ist ja etwas was komplett an mir vorbeigegangen ist, wo waren die Anfänge und was waren die Highlights?
Lässt sich alles ganz einfach auf Eye Q reduzieren ?
 
Der Link zu 'nem Artikel von 2011 wird hier leider nicht richtig dargestellt, vielleicht hilft er dir ja ein wenig weiter...

[http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=7109158&_ffmpar[_id_inhalt]=7966486]

(pia) Vor 30 Jahren machte ein 18-jähriger Nachwuchs-DJ mit expressiven Tanzeinlagen und bizarren Verkleidungen in der Flughafendisco Dorian Gray auf sich aufmerksam. Sein Name: Sven Väth. Ungefähr zur gleichen Zeit sortierte ein 19-Jähriger in einem Plattenladen in der B-Ebene des Frankfurter Hauptbahnhofs eine Anzahl nicht kategorisierbarer Scheiben von Kraftwerk bis Depeche Mode neu und versah sie mit dem Schlagwort „Techno“. Sein Name Andreas Tomalla, später bekannt als Talla 2xlc. [...]
 
Ja, Sven Väth wäre mir jetzt auch zuerst eingefallen. Aber ich wollt den richtigen Experten lieber das Feld überlassen... Krass, dass der jetzt auch schon 50 ist...
 
...es gab ja so etwas wie einen grenzenlos fliessenden Übergang zum Techno, ich habe HR3-Clubnight von '89 bis ca. '94 verfolgt, und es gab da sehr viel mischmasch bis ca. '91. Meistens haben wir Sven Väth, aber auch Thorsten Fenslau(wurde später doch sehr kommerziell) und DJ Dag, Sylvie, oder Marc Spoon gehört und auf Tape mitgeschnitten. Ich habe noch ca. 100 Tapes aus der Zeit.

Dies hier ist eines meiner faves aus den Anfängen, das sind imho die Logic Boys(später Snap?).
Auf jeden Fall ist dort die Snaredrum(ab min 3:02) von "If only i could" von Sydney Youngblood drin zu hören.
Die tauchte ausser diesen beiden Songs nie wieder irgendwo auf.
Deshalb bin ich irgendwie der Meinung das das Münzing/Anzillotti oder irgend jemand aus dem Logic-Umfeld war.
Hatte probiert sie mit meinem Emax 1992 zu samplen und bin kläglich gescheitert.
Mich würde immer noch der Metallo-Epiano-Sound ab min 5:56 interessieren, hab ich nie rausgefunden was das war, bitte das Ding mit Ruhe und bis zum Schluss durchhören!!!:





PS: Mit dem originalen Song von Orbital hat das nix mehr zu tun, das Original interessiert mich garnicht.
 
Was heißt hier fliessender Übergang ?
War öters alles auf einmal! Oft sogar innerhalb eines Sets.

Selbst im Omen lief übles auf-die-Fresse-Techno während wenig später auch ne Trance Scheibe lief.

Ich kenn noch die Zeit als Trance als Musikrichtung und Wort noch ohne Vorurteile war :opa:

Sowas hier lief z.B. auch mal im Omen:


Wissen ja viele nicht weil sie eher nur die Endzeit vom Omen mitbekommen haben und da lief
schon eher ziemlich harter Techno so...
 
Am Anfang war das doch alles eins, ob hartes bum bum, Trance, Rave, breakbeat, house
Da war man noch aufgeschlossener
 
?
Also, das Ding ist aus meiner "Techno-Schluß-Phase", das habe ich auf diversen späteren tapes auch noch drauf.
Ich meinte eher so von '89 an, und da war es wirklich noch ein starkes Gemisch aus EBM, Kommerz, Techno, Hiphouse, House, etc..

"My House is your House and your House is mine!"(Casio RZ-1):

:
Phuture: "Rise from your grave(House, Acid, Techno und alles zusammen in einem Track)"
 
...die Frage war ja nach den Höhepunkten etc..
Dies war hier einer der absoluten Höhepunkte '93, und gleichzeitig der Beginn vom Ende, da der Kommerz einziehen wollte:

 
...dies ist eine 5teilige Dokumentation die die Zeit um 1990 sehr sehr gut beschreibt, besonders den frankfurter Part.
Die berliner Sachen um Jankuhn etc. haben uns damals eher nicht bis überhaupt nicht interessiert, das war eher so "Kindergarten-Lustich-Tekkkkno".
Hier der erste Teil:





 
nicht von frankfurt, aber zeugs welches in frankfurt sicher auch lief.

trance den man sich auch heute noch anhören kann, da kein kommerz, war das hier


neben laurent garnier, war auch er hier für acid eiffel verantwortlich


und für mich und freunde war das zu der zeit auch trance (viele detroit künstler). lustigerweise sind die meisten künstler davon noch heute aktiv, was man von den ganzen trance ausverkauf projekten deutschlands nicht behaupten kann.
http://www.discogs.com/Laurent-Garnier-X-Mix-2-Destination-Planet-Dream/release/2860
 
hertzdonut schrieb:
nicht von frankfurt, aber zeugs welches in frankfurt sicher auch lief.

trance den man sich auch heute noch anhören kann, da kein kommerz, war das hier
[ http://www.youtube.com/watch?v=LLTL_0IEVbg (•Youtube VIDEOLINK) ]

neben laurent garnier, war auch er hier für acid eiffel verantwortlich
[ http://www.youtube.com/watch?v=mHZTv8vhxPM (•Youtube VIDEOLINK) ]

und für mich und freunde war das zu der zeit auch trance (viele detroit künstler). lustigerweise sind die meisten künstler davon noch heute aktiv, was man von den ganzen trance ausverkauf projekten deutschlands nicht behaupten kann.
http://www.discogs.com/Laurent-Garnier-X-Mix-2-Destination-Planet-Dream/release/2860

Ersteres eher nicht, aber beim zweiten kommen mir echt Tränen ey. Hab den Song Jahrzente nicht gehört...
 
Das beste Thema überhaupt Leute. :supi:
Klasse das hier erleben zu dürfen.

Ich zieh hier ein. ;-)



Da geht mir echt einer flitzen. :lollo:
 
Irgendwie gabs damals auch noch dieses komische Frankfurt vs. Berlin ding
Ich kann mich noch erinnern wie ich im Hardwax verlacht worden bin als ich nach irgendwas gefragt hab :lol:
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Mich würde immer noch der Metallo-Epiano-Sound ab min 5:56 interessieren,
Ich könnte mir vorstellen, dass das ein MKS-20 mit maximaler Velocity angespielt ist; aber auch in der Korg M1 gab es so ein relativ blechernes Piano, dass bei den House- und Trance-Techno-Leute gerne verwendet wurde.
 
robotwalla schrieb:
Irgendwie gabs damals auch noch dieses komische Frankfurt vs. Berlin ding
Ich kann mich noch erinnern wie ich im Hardwax verlacht worden bin als ich nach irgendwas gefragt hab :lol:
Da gabs zwiscjen 2000 und 2007 auch mehrere "Frankfurt meets Köln" Dinger, Batterypark, Electro-Bunker, Electronic Kitchen...
 
Danke für den Thread :supi:

Da werden Erinnerungen wach :phat: Das Teil von Oliver Lieb kannte ich noch gar nicht....einfach endgeil....
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben