Fred’s Lab Töörö

Ok Youtube hat die Antwort:


Demnach kann man also die internen Effekte nicht wirklich effizient verwenden in so einer Aufstellung. Schade!

Wäre cool wenn man in der Zukunft den fx mix auf part Ebene einstellen könnte.
Wenn ich es richtig verstehe geht das derzeit nur für das gesamte Multi, was heist das alle Parts den Effekt bekommen. Auch welche von denen man das nicht will.

... das auf den AUX-Ausgängen keine Effekte liegen ist eigentlich üblich und gewollt, hier kannst Du die Sounds ja durch externes Equipment jagen (zumindest nutze ich das so).

Ich hab' meinen Töörö jetzt leider grad' im Studio liegen und kann das nicht gegen checken, ich habe nicht in Erinnerung ob man den Effektanteil für jeden Part einzeln einstellen kann. Das bei "einem" Effekt letzlich alle Parts eben nur diesen nutzen können (oder halt auch nicht) ist klar. Der interne Effekt ist nicht so mein Ding, der ist schon recht "noisy". Das ist nicht dem Entwickler geschuldet, sondern liegt an dem grottenschlechten ADC im Microcontroller. Ich finde es aber gut das Fred die Möglichkeit trotzdem genutzt hat, für manche Sounds ist ein LoFi-Effekt ganz nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
... das auf den AUX-Ausgängen keine Effekte liegen ist eigentlich üblich und gewollt, hier kannst Du die Sounds ja durch externes Equipment jagen (zumindest nutze ich das so).
Das ist klar und wäre mir auch recht so. Was ich meine ist, dass sobald man den Effekt einschaltet, dass Wet-signal von allen parts gleich stark durch den main stereo Ausgang geht. Nicht sehr praktisch in einem multi-timbralen setup.

Aber wie zu sehen basiere ich mich auf einem Youtube-video. Und freu mich wenn du oder jemand anderes mich eines besseren belehrt :)
In den Beispielen die ich gehört habe klang der Delay eigentlich ziemlich nice
 
... an den Effekt-Algorithmen gibt's nichts zu meckern, da hat Fred ordentlich geliefert. Der A/D-Wandler ist aber wirklich grottenschlecht, das ist auch bekannt. Die Erwartungen sollten hier nicht zu groß sein, als LoFi-Effekt kann man das aber gut einsetzen.

Was den Effektmix der Parts angeht, schaue ich mir das mal genauer an wenn ich wieder im Studio bin. Mir war da bisher nichts negativ aufgefallen.
 
... so, ich war jetzt im Studio und habe mir das mal angesehen. Leider muss ich Deine Befürchtungen bestätigen, der interne Effekt ist halt ein Mastereffekt und Du kannst den Effektsend nicht für die einzelnen Parts unabhängig einstellen.

Die Einzelausgänge lassen sich nur sinnvoll nutzen wenn man im Monomode ist. Damit kann ich aber bei einem eh nur 6-stimmigen Synth leben.

Ich nutze den internen Effekt nur selten und verwende den Töörö meistens monotimbral, daher ist mir das o.g. Verhalten nicht aufgefallen. Ich habe bisher auch in den Foren nichts kritisches dazu gefunden.

Es wäre aus meiner Sicht ein Fehler den Synth anhand seiner Effektsektion zu bewerten. Die ist für mich nur "nice to have", der Töörö hat andere Stärken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Törrö nur CC spricht, dann kannst du das mit der UniCC Firmware selber machen. Bei Sysex wird's wohl ne neue Firmware von Stereoping brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@marzac

Ich hab den kleinen Racker seit ner Woche hier und bin recht angetan. Lief völlig unter meinem Radar, vermutlich des Namens wegen :)

War aber keine Liebe auf den ersten Versuch weil die Haptik mir direkt ein Bein gestellt hat. Gerasterte Potis finde ich ganz ganz schlimm. Mag sein, dass man damit feinere Einstellungen vornehmen kann jedoch haben die so ein grobes Feeling, dass anfangs kein Spaß aufkommen wollte, damit zu schrauben. Fast hätte ich ihn deshalb sogar zurückgeschickt.Ich habe einen Kumpel,der Synths baut. Gäbe es von Firmware oder Hardware Seite Probleme wenn er mir da normale Encoder einbaut?

Midi Controller nutzen ist keine Option da das Teil in einem kleinen Köfferchen steckt, mit anderem Equipment

Der zweite Eindruck war deutlich besser. Der Sound ist klasse! Schön oldschool und schmutzig :) Ich störe mich nichtmal am Rauschen der Effekte. Ich hab festgestellt, dass man sich mit Chorus/Delay einen Dim D artigen Effekt einstellen kann und das klingt irre gut (nun, wie alles wo man Dim D drauf packt :) ) Die Bedienung ist gemessen an Größe und Features schon in Ordnung.

Was Midi CC betrifft, scheint es aber Probleme zu geben. Habe 4 controller zugewiesen, darunter den Mod Matrix Eintrag FM Amount per Filter Envelope auf OSC1. Das scheint aber irgendwas zu“überschreiben“, der FM Amount Regler am Gerät will danach nicht mehr so richtig. Genauso wie Decay (in meinem Fall der Filter Env). Beschiesse ich die mit CC, funktioniert das am Gerät irgendwie nicht mehr so richtig.Auch nicht, wenn ich den Midi Wert wieder zurück setze Ich muss das noch genauer testen.

Midi learn oder manuelle Zuseisung fände ich in dem Zusammenhang auch klasse, so hätte ich in meinem Köfferchen noch ein paar mehr Möglichkeiten ihn fern zu bedienen ;-)
 
Lieber Crabman, vielen Dank für dein leidenschaftliches Feedback, das gefällt mir sehr.
Deine Nachricht enthält mehrere Fragen, daher möchte ich sie nacheinander beantworten.

1) Encodern
Was die Geschichte mit den Encodern angeht, so musst du wissen, dass Töörö eigentlich mit nicht gerasterte Encodern entwickelt wurde. Ich habe meine Meinung aus Gründen der Zuverlässigkeit und der Haptik geändert. Bei dieser Technologie fühlen sich gekerbte Encoder besser an, weil sie beim Drehen einen gewissen Widerstand entgegensetzen und man so ein besseres Gefühl für den Beschleunigungsmechanismus bekommt. Außerdem geben sie im Ruhezustand immer einen stabilen klaren logischen Zustand aus. Das ist bei nicht gekerbten Drehgebern nicht der Fall. Dies kann später ein Problem sein, wenn die Kontakte anfangen zu verschleißen. Du kannst auch die Encoder gegen 11mm äquivalente austauschen, die Töörö Schaltpläne sind im Benutzerhandbuch, es ist deine Maschine, es wird funktionieren, aber ich würde dir davon abraten.

2) MIDI CC
Dieses CC-Problem ist mir nicht bekannt. Ich schlage vor, dass Du ein Ticket in das Kundensupportsystem einträgst und ich schaue mir an, ob ich Dein Problem reproduzieren kann. Das Töörö hat eine Einschränkung, es hat eine begrenzte Anzahl von MIDI CC "Smoothers", Interpolatoren, die verwendet werden, um CC-Werte zu smoothen, so dass trotz der 7bit Auflösung der Daten kein Stepping zu hören ist. Wenn man zu viele CCs auf einmal sendet, dann springt er ohne Smoothing auf den unmittelbaren Wert. Achte darauf, dass du kein "MIDI CC Feedback" hast. Dies ist ein häufiges Problem, das Benutzer haben.

3) The Sound
Einfach Danke ;-)

Nicht zu vergessen, es gibt einen MIDI-Software-Editor für das Töörö:

Frédéric
 
Ich habe jetzt auch ein Töröö! Gefällt mir sehr gut der Sound. Ich habe mir vorhin einen Sound gebaut der so klingt wie auf einem Yamaha Keyboard das ich ende der 80er mal hatte.
Das Bedienkonzept finde ich Super und nicht überladen. Lediglich die ausgeschriebenen Modulationsquellen und -Ziele hätte ich mir als Aufdruck ans Frontpannel gewünscht
aber da druck ich mir einfach selbst was und kleb das drauf zum spicken.
Der Synth ist genau das was mir noch gefehlt hat in meinem Set up. Das Design ist Super. Das kleine Format ist Super. Es ist ein echter Kraftzwerg. Und ich hab schon gemerkt daß
mit dem richtig viel geht durch die vielen Waves und Tables , FM und den Shaper. Portamento hätte ich begrüßt für Perkussive Sounds um Detroitige Sequenzen zu machen.
Ich denke dafür eignet sich der Synth sehr gut weil er sehr brilliant/ metallisch klingen kann. Das wäre eigentlich das einzige was ich noch vermissen würde. Daß er zwei Lfo's hat finde ich stark!!
Also ich bin echt begeistert von dem Produkt! Respekt!! ,Danke für das Teil und viel Erfolg für weitere Projekte wünscht der Rolo :nihao: Ach und ich sehe gerade ,die massiven, geschraubten Füßchen sind auch eine sehr gute Wahl!
Die halten wenigstens. Oft ist es bei so kleinen Geräten der Fall daß da nur lieblos was draufgeklebt wird. Also ich würde mir den Töröö heute am liebsten unters Kissen legen ;-)
Na, ich freu mich auf Morgen wenn ich wieder energie hab. Dann werde ich gleich zum Morgenkaffee ein bißchen "Töröö" machen ;-) :zzz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Crabman, vielen Dank für dein leidenschaftliches Feedback, das gefällt mir sehr.
Deine Nachricht enthält mehrere Fragen, daher möchte ich sie nacheinander beantworten.

1) Encodern
Was die Geschichte mit den Encodern angeht, so musst du wissen, dass Töörö eigentlich mit nicht gerasterte Encodern entwickelt wurde. Ich habe meine Meinung aus Gründen der Zuverlässigkeit und der Haptik geändert. Bei dieser Technologie fühlen sich gekerbte Encoder besser an, weil sie beim Drehen einen gewissen Widerstand entgegensetzen und man so ein besseres Gefühl für den Beschleunigungsmechanismus bekommt. Außerdem geben sie im Ruhezustand immer einen stabilen klaren logischen Zustand aus. Das ist bei nicht gekerbten Drehgebern nicht der Fall. Dies kann später ein Problem sein, wenn die Kontakte anfangen zu verschleißen. Du kannst auch die Encoder gegen 11mm äquivalente austauschen, die Töörö Schaltpläne sind im Benutzerhandbuch, es ist deine Maschine, es wird funktionieren, aber ich würde dir davon abraten.

2) MIDI CC
Dieses CC-Problem ist mir nicht bekannt. Ich schlage vor, dass Du ein Ticket in das Kundensupportsystem einträgst und ich schaue mir an, ob ich Dein Problem reproduzieren kann. Das Töörö hat eine Einschränkung, es hat eine begrenzte Anzahl von MIDI CC "Smoothers", Interpolatoren, die verwendet werden, um CC-Werte zu smoothen, so dass trotz der 7bit Auflösung der Daten kein Stepping zu hören ist. Wenn man zu viele CCs auf einmal sendet, dann springt er ohne Smoothing auf den unmittelbaren Wert. Achte darauf, dass du kein "MIDI CC Feedback" hast. Dies ist ein häufiges Problem, das Benutzer haben.

3) The Sound
Einfach Danke ;-)

Nicht zu vergessen, es gibt einen MIDI-Software-Editor für das Töörö:

Frédéric

Hallo Frederic, habe Deine auaführliche Antwort garnicht mitbekommen. Danke dafür 👍 Habe meinen Frieden mit den Encoden gemacht, da ich mir zwischenzeitlich einen Faderfox EC4 Controller gekauft habe. Damit kann ich den Töröö komplett fernbedienen. Ist aber noch nicht ganz fertig. Mein oben beschriebenes CC Problem werde ich (dann) nochmal testen. Ein Midi Feedback kann ich ausschliessen, denn es ging nur Midi Out von Roland MC 101 in Richtung Töröö. Und da die MC nur 4 Controller hat, kann man zu heftigen Beschuss mit Controllerdaten wohl auch ausschließen.
 
Ich hoffe daß sich keiner dran stört, aber ich hab mal einen kurzen Track aufgenommen nur mit Töröö. Ich habe mir einen Sound geschraubt mit dem ich eine gleichermaßen eine Bassdrum und
eine Snare auf dem Keyboard habe.


 
Frage zum Editor: so wie ich das sehe bietet er keine zusätzlichen Parameter und dient quasi "nur" zum übersichtlicheren editieren? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim studieren der CC Liste ist eine Frage aufgetaucht bei der ich hoffe das jmd helfen kann:
Beim ansprechen folgender Werte (s. Bild) über CC verändere ich da die Modulationstiefe auf dem Gerät?
pls halp
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-15 um 08.23.03.png
    Bildschirmfoto 2024-02-15 um 08.23.03.png
    12,6 KB · Aufrufe: 4
Beim studieren der CC Liste ist eine Frage aufgetaucht bei der ich hoffe das jmd helfen kann:
Beim ansprechen folgender Werte (s. Bild) über CC verändere ich da die Modulationstiefe auf dem Gerät?
pls halp
Da es mehr als nur eine Modulationstiefe gibt: Welche willst du den ändern?
Modwheel ist immer CC 1.

RTFM ;-)

Aus der Anleitung Seite 50:
Modulation Env F = CC 17
Modulation Env A = CC 18
Modulation LFO 1 = CC 19
Modulation LFO 2 = CC 20
Modulation Mod Wheel = CC 87
Modulation Pitch = CC 88
Modulation Velocity = CC 89
Modulation Aftertouch = CC 90
 
Da es mehr als nur eine Modulationstiefe gibt: Welche willst du den ändern?
Modwheel ist immer CC 1.

RTFM ;-)

Aus der Anleitung Seite 50:
Modulation Env F = CC 17
Modulation Env A = CC 18
Modulation LFO 1 = CC 19
Modulation LFO 2 = CC 20
Modulation Mod Wheel = CC 87
Modulation Pitch = CC 88
Modulation Velocity = CC 89
Modulation Aftertouch = CC 90
danke für die schnelle antwort. war wohl etwas missverständlich formuliert.
ich versuche es nochmal.
mal angenommen ich habe auf dem gerät LFO1 auf Wavetable1 zum modulieren gelegt. Mit einer Modulationstiefe von ca. 50%.
Wenn ich jetzt "Modulation LFO 1 = CC 19" mit einem externen Midicontroller anspreche. Kann ich dann die Modulationstiefe ändern?

Das sollte eigtl meine Frage sein.
 
danke für die schnelle antwort. war wohl etwas missverständlich formuliert.
ich versuche es nochmal.
mal angenommen ich habe auf dem gerät LFO1 auf Wavetable1 zum modulieren gelegt. Mit einer Modulationstiefe von ca. 50%.
Wenn ich jetzt "Modulation LFO 1 = CC 19" mit einem externen Midicontroller anspreche. Kann ich dann die Modulationstiefe ändern?

Das sollte eigtl meine Frage sein.
Ja, genau so sollte es funktionieren. Habe aber selber keinen Töörö.
 
Ich wollte immer mal alle 4 Parts des multitimbralen Töörö “spielen” und warte immer noch sehnsüchtig auf den Manatee. Da ich meinem GAS kaum wenige Wochen Einhalt gebieten konnte und mir zwischenzeitlich den Midicake Arp gegönnt habe, hier eine kleine Session mit Arp und Töörö only (Reverb zusätzlich mit TC Trinity):


(Eventuell kann mir noch jemand bei der Genre-Bestimmung helfen… Keine Ahnung, was ich da zusammengebruzelt habe 🙂)
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben