Fred’s Lab Töörö

In Anbetracht der Töörö-Architektur ist das nicht einfach zu machen und ich müsste ein computerseitiges Tool dafür bereitstellen, das ich dann für alle Betriebssysteme unterstützen muss. Ich habe ein internes Tool, aber ich weiß nicht, wie ich es öffnen kann, ohne aus verschiedenen Gründen größere Arbeiten daran durchzuführen.
 
Wavetables sind intern nicht wirklich Wavetables, sondern eher Morph-Tables, die sich auf mehrfach abgetastete und gepackte einzelne Wellenformen beziehen. Man kann den Import / die Konvertierung von Wavetables in anderen Formaten vergessen.
 
Hallo Fred,

ich habe tatsächlich etwas Zeit zum Testen gefunden ... :xenwink:

Ich konnte keine Fehler in den bisherigen Funktionen finden, allerdings hab' ich auch nicht viel Zeit gehabt.

Sustain funktioniert jetzt, Prima! 👍 Aber "stealing of (pedal) sustained notes" habe ich nicht hinbekommen, gibt es da noch etwas einzustellen?

Die MPE-Funktionalität konnte ich mangels passendem Equipment nicht Testen.

Am Polyphonieverhalten (voice stealing allocator) hast Du leider noch nichts geändert. :frown:

Das ist aber ein Punkt der mir (und auch anderen Besitzern) wichtig ist. Sieh' Dir doch nochmal unsere Diskussion auf Gearspace an:

https://gearspace.com/board/showpost.php?p=16348056&postcount=100

Es wäre wirklich Toll wenn Du dazu noch eine Lösung finden könntest!

Ich hatte den Töörö mangels Zeit schon länger nicht genutzt und es war wirklich wieder eine Freude mit dem Teil zu Arbeiten. Der klingt einfach Klasse und es macht echt Spaß daran zu Schrauben! Nochmal vielen Dank für den guten Job! 👍

Gruß
Thomas
 
Es gibt ein paar Vorbehalte: Es funktioniert nur von Webseiten, die auf einem https-Server mit Zertifikat gehostet werden, und wenn der Browser kompatibel ist und der Benutzer die Erlaubnis dazu erteilt hat.
 
Aber wenn ich ein solches Werkzeug zur Verfügung stelle, dann werde ich es wahrscheinlich auf diese Weise (Browser based) tun. Nun gibt es einige technische Probleme, die ich lösen muss und die DSP in Javascript betreffen, da eine Vorverarbeitung erforderlich ist. Ich werde meinen Freund chatGPT fragen.
 
Lieber Thomas, vielen Dank, dass du das Update ausprobiert hast und für dein Feedback. Ich habe die Priorität "immer letzte Note" selbst noch einmal ausprobiert, auch bei gehaltenen Noten, und ich persönlich denke, dass es nicht funktioniert. Das Problem tritt nicht nur bei Multitimbralität auf. Stell dir vor, du spielst eine Bassnote einzeln oder in der Oktave und du spielst in der Verrücktheit des Moment eine maj7 add11 über und kaboom, dein Bass ist weg. Das ist wirklich schlimm.
 
Thomas,
Der Stimmendiebstahl funktioniert so: tatsächlich gedrückte Noten werden NIE gestohlen. Stimmen, die aufgrund von "in release" erklingen oder über das Pedal gehalten werden (physische Taste wurde losgelassen), können gestohlen werden.
 
Thomas,
Der Stimmendiebstahl funktioniert so: tatsächlich gedrückte Noten werden NIE gestohlen. Stimmen, die aufgrund von "in release" erklingen oder über das Pedal gehalten werden (physische Taste wurde losgelassen), können gestohlen werden.
Hallo Fred,

ich hab's gerade noch mal ausprobiert und es ist genauso wie Du es beschrieben hast. 👍

In dem Fall ist also alles bestens, ich bin davon ausgegangen das auch die Noten gedrückter Tasten 'gestohlen' werden ...

Gruß
Thomas
 
Lieber Thomas, vielen Dank, dass du das Update ausprobiert hast und für dein Feedback. Ich habe die Priorität "immer letzte Note" selbst noch einmal ausprobiert, auch bei gehaltenen Noten, und ich persönlich denke, dass es nicht funktioniert. Das Problem tritt nicht nur bei Multitimbralität auf. Stell dir vor, du spielst eine Bassnote einzeln oder in der Oktave und du spielst in der Verrücktheit des Moment eine maj7 add11 über und kaboom, dein Bass ist weg. Das ist wirklich schlimm.
Hallo Fred,

vielleicht liegt hier nur ein Verständnisproblem vor. Mir geht es eigentlich nur um das 'voice stealing', das Thema hatte ursprünglich "Elendelen" auf Gearspace aufgemacht:

"... I've noticed the synth reacts differently to voice stealing than any of my other synths."

https://gearspace.com/board/showpost.php?p=16342733&postcount=89

Mir war das auch aufgefallen und hatte mich in den Thread eingeklinkt. Ich kann Deine Argumente nachvollziehen, aber letztlich gibt es hier kein richtig oder falsch, bzw. besser oder schlechter. Das hängt sicherlich sehr von der Art der Nutzung und der Spielweise ab. Die meisten Synths erlauben 'voice stealing', daher habe ich mich wahrscheinlich auch von der Spielweise her daran gewöhnt. Eine "geklaute" Note lässt sich mit Reverb/Delay einigermassen kaschieren, wenn ich aber noch zu viele meiner 'Wurstfinger' auf den Tasten habe und dann plötzlich die nächste Note nicht kommt ist das "ungünstig" ... :xengrin:

Sieh das bitte nicht als Kritik, der Töörö verhält sich ja genau wie (von Dir) gewünscht und es liegt kein Fehler vor.

Es geht hier nur um einen 'Feature Request', wenn ich mir vorstelle was für einen Aufwand die MPE-Implementation gemacht haben muss, da kann doch eine kleine 'voice stealing' on/off Option keine Hürde für Dich sein. :xenwink:

Du hattest doch schon eine gute Idee:

"... I could add a startup key to toggle the behavior, I will see when I plan the next firmware update."

https://gearspace.com/board/showpost.php?p=16348056&postcount=100

Wenn Du das noch umsetzen könntest würdest Du sicher nicht nur mir eine ganz große Freude machen. Der Töörö kann ja defaultmässig so bleiben wie er ist, aber die Option 'voice stealing' bei Bedarf zu aktivieren würde es dann "allen Recht machen".

Gruß
Thomas
 
Hallo Fred,

ich bin beim Testen gleich wieder am Töörö "hängen geblieben" (es wird schon wieder hell draußen). Beim Patchen ist mir dann wieder aufgefallen das der Töörö kein "Glide" hat.

Da gab es schon mal eine Frage auf Gearspace, die blieb leider unbeantwortet:

https://gearspace.com/board/showpost.php?p=16133171&postcount=88

Daher hier nochmal, wäre eine Implementierung von Glide/Portamento möglich?

Das würde die kleine Kiste noch mal aufwerten, ist kein "muss", wäre aber "nice to have" ... :-p

Gruß Thomas
 
Hier ist der Plan:

Die Version 1.6 ist die MPE-Kompatibilitätsversion.

Bevor ich weitere Änderungen an der Software vornehme, möchte ich diese validiert haben.

Warum?

Weil es erhebliche Änderungen in der Code-Basis gab, um diese Funktionalität einzubauen. Auch die gesamte Toolchain und der Compiler für das Projekt wurden geändert. Sobald dies validiert ist, kann ich mich auf zusätzliche Funktionen konzentrieren, auch wenn ich nicht überzeugt bin, da das Töörö bereits eine fortschrittliche Maschine ist und Benutzer verwirren kann, was oft zu einem schlechteren Produkt führt.
 
Für meine Osmose fänd ich einen kleinen Hardware MPE Expander nützlich. Vielleicht verwendet hier jemand diese Kombi und kann bestätigen, dass es gut funktioniert?
 
Gute Nachrichten: Ich habe eine erste Rückmeldung von einem meiner Benutzer (Jeremy) erhalten, dass Töörö MPE wie erwartet mit Osmose, Hydrasynth und Sensel Morph funktioniert. Ich war allerdings sehr überrascht zu erfahren, dass der Osmose keine zwei Zonen unterstützt.
 
Da Du grad hier für uns bist. Ich habe zwar ein Faderfox peogrammiert für die Bedienung aber ein Töröö mit viel mehr Knöpfen würde ich sofort kaufen.
 
Wegen MPE. Es nutzen vielleicht nur 3% der User, ist aber eine super Reputation für den Toröö. Wavetable Exchange werden hingegen 80% der User nutzen und es macht sich auch gut in den Specifications..
80% der Nutzer würden Wavetable Exchange nutzen? Das ist aber eine sehr steile These ;-)

Zum Voice stealing: Ich bin glücklich so wie er sich jetzt verhält! Du bist da ein Schritt weiter als bei einem grossen Synth, wo's mir jetzt dann kurzum "den Hut lupft" und ich wohl beginnen werde auf diversen Knälen rumzuheulen ;-) Dort schafft man es nicht, eine gehaltene Note zu priorisieren, auch bei 8 oder 16 Stimmen nicht!!!

Dass Stimmen nicht erklingen, die neu gedrückt werden, könnte man allenfalls damit verhindern (reduzieren), indem immer die tiefste 1-3 Noten prio haben, aber die anderen gestohlen werden können. Aber ich kann mit der nun implementierten Lösung gut leben und spielen. Wie Du schreibst Fred, es darf einfach nie passieren, dass ein gehaltener Basston verschwindet. Dies ist beim vorgenannten Synth so, das ist ein bekanntes Problem und vermiest mir recht viel Spielfreude!

MPE könnte ich auch testen mit einem ROLI Rise, aber ich weis nicht genau wie das gemeint ist. Wie kann man bestimmte Modulationsziele auf die MPE-Controller zuweisen?
 
Vielen Dank für das Feedback Synthmill.

Unterschiedliche Menschen, unterschiedlicher Spielstil ... wie gesagt, ich kann nicht jeden zufriedenstellen, vielleicht werde ich irgendwann einen Schalter anbieten, aber im Moment gibt es höhere Prioritäten.

Bezüglich MPE und Roli Controller: es gibt 3 Modulationsquellen => Pitchbend, Aftertouch und CC74.

Pitchbend ist immer Pitchbend (auch in der Matrix), CC74 ist als Offset zum Cutoff gemappt und Aftertouch ist frei zuweisbar über die Mod. Matrix oder die vorgerouteten Pfade.
 
Lieber @Plasmatron, auch wenn Du es nicht glauben willst, selbst wenn man bei einem Synth die Wellenformen austauschen kann, machen das maximal auch so 3%… Du kannst zwar von den Nerds hier im Forum ausgehen, die sind aber nicht represantativ. Die überwiegende Mehrheit benutzt einen Synth so wie er ausgeliefert wurde. Und wenn wir gerade beim Prozentrechnen sind, da bin ich mir 100% sicher ;-)
 
80% der Nutzer würden Wavetable Exchange nutzen? Das ist aber eine sehr steile These ;-)

Zum Voice stealing: Ich bin glücklich so wie er sich jetzt verhält! Du bist da ein Schritt weiter als bei einem grossen Synth, wo's mir jetzt dann kurzum "den Hut lupft" und ich wohl beginnen werde auf diversen Knälen rumzuheulen ;-) Dort schafft man es nicht, eine gehaltene Note zu priorisieren, auch bei 8 oder 16 Stimmen nicht!!!

Dass Stimmen nicht erklingen, die neu gedrückt werden, könnte man allenfalls damit verhindern (reduzieren), indem immer die tiefste 1-3 Noten prio haben, aber die anderen gestohlen werden können. Aber ich kann mit der nun implementierten Lösung gut leben und spielen. Wie Du schreibst Fred, es darf einfach nie passieren, dass ein gehaltener Basston verschwindet. Dies ist beim vorgenannten Synth so, das ist ein bekanntes Problem und vermiest mir recht viel Spielfreude!

MPE könnte ich auch testen mit einem ROLI Rise, aber ich weis nicht genau wie das gemeint ist. Wie kann man bestimmte Modulationsziele auf die MPE-Controller zuweisen?
... daher mein Wunsch das "voice-stealing" umschaltbar zu machen. Das Verhalten grundsätzlich zu ändern wäre sehr schlecht, da kann ich nur zustimmen.

Fred hat das Thema ja erst mal "mitgenommen" und soll sich am besten erst mal um den Manatee kümmern. Der arme Kerl kann sich ja nicht zerreißen und ich bin schon ganz heiß auf das Teil ...
 
... daher mein Wunsch das "voice-stealing" umschaltbar zu machen. Das Verhalten grundsätzlich zu ändern wäre sehr schlecht, da kann ich nur zustimmen.

Fred hat das Thema ja erst mal "mitgenommen" und soll sich am besten erst mal um den Manatee kümmern. Der arme Kerl kann sich ja nicht zerreißen und ich bin schon ganz heiß auf das Teil ...
Oh ja, das ist schon allein wegen Freds Begeisterung auf meinem Einkaufszettel. Bei @marzac weis man einfach, dass es ein toller Synth werden wird!
 
Kann mir jemand sagen, wie ich den MPE Modus aktiviere? Muss man das überhaupt? Ich konnte dazu nirgends etwas finden.

Wollte gestern ausprobieren, ob die MPE des Töörö mit MTS-ESP läuft und hab's nicht hinbekommen.
 
... laut 'release.txt':

- Holding "EXIT" at power up sets standard MPE mode
single zone / master channel 1 / member channels 2 to 16
with pitchbend sensitivity +/-48 semitones

Ich hab' leider kein MPE-Equipment und konnte es daher selbst nicht ausprobieren.
 
Hallo alle zusammen. Bin kurz davor einen zu bestellen. Einzigen Zweifel den ich habe ist multi-timbral über mehrere Ausgänge. Dachte ich kann verschiedene Presets zu den verschiedenen Ausgängen routen. Aber wenn ich die Anleitung richtig verstehe ist es lediglich möglich einzelne Stimmen zu routen. Und diese sind auch per Ausgang schon festgelegt.

Hat wer Erfahrung damit? Ist es dennoch möglich verschiedene presets durch verschiedene Einzelausgänge zu schicken?
 
Ok Youtube hat die Antwort:


Demnach kann man also die internen Effekte nicht wirklich effizient verwenden in so einer Aufstellung. Schade!

Wäre cool wenn man in der Zukunft den fx mix auf part Ebene einstellen könnte.
Wenn ich es richtig verstehe geht das derzeit nur für das gesamte Multi, was heist das alle Parts den Effekt bekommen. Auch welche von denen man das nicht will.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben