Sammlung Full Apple Silicon M1 Mac ARM Chip Support for your Studio

Reaper gibts auch als ARM port ;-)


wenn man ARM portierte und rosetta basierte VSTs mixt scheint der Vorteil verloren,
.......bis hin dass es auch für konfusionen sorgen könnte theoretisch. (....ich sags mal so)
beziehe mich mit dem ersten Teil auf was ich im Reaper forum gelesen habe dazu
 
"Kazrog" FX sind jetzt auch applesilicon ready.

gibt dort ein-zwei Teile die gerne empfohlen werden, so richtung "anwärmen" ,"sättigen", "anzerren", ...iiirc
( ahh: "True-Iron" isses wohl, gibts immer noch im sale für 40$ )

 
Diese kostenlosen Tools laufen jetzt nativ bzw. als universal:
KeepassXC Passwortmanager
VLC Player
Sysex Librarian
MidiPipe
AppCleaner
Handbrake 1.4 Beta
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli

Live 10 Beta Release Notes​

10.1.35b1 Versionshinweise​

New features and improvements:​

  • Users should see more reliable engine performance on machines with the Apple M1 CPU.
 

Live 10 Beta Release Notes​

10.1.35b1 Versionshinweise​

New features and improvements:​

  • Users should see more reliable engine performance on machines with the Apple M1 CPU.

das habe ich vorhin auch gelesen. ABER ist das jetzt native oder unter Rosetta. Native Support habe ich noch nie in Zusammenhang mit Live11 gelesen. Daher tippe ich auf Rosetta2.

Und das wäre echt schon krass. Die hatten ja eigentlich genug Zeit das auf Arm an zu passen. Gerade wenn man über ein halbes Jahr nach Bekanntgabe dann eh eine neue Version raus haut. So ganz will ich das nicht verstehen.
 
das habe ich vorhin auch gelesen. ABER ist das jetzt native oder unter Rosetta. Native Support habe ich noch nie in Zusammenhang mit Live11 gelesen. Daher tippe ich auf Rosetta2.

Und das wäre echt schon krass. Die hatten ja eigentlich genug Zeit das auf Arm an zu passen. Gerade wenn man über ein halbes Jahr nach Bekanntgabe dann eh eine neue Version raus haut. So ganz will ich das nicht verstehen.
Hab es gerade installiert, ist in der Tat weiterhin Intel bzw. Rosetta 2.
 
Wie sieht es eigentlich mit den emagic AMT-8 aus? Wird das noch etwas in Sachen Treiber passieren?

Das kann ich dir leider nicht beantworten. Ich hab mein Midi-Interface kurzerhand verkauft. Mir kommt nur noch Class-Compliant in die Tüte. Egal bei was.

Wenn Hersteller meinen eine Extrawurst an Treibern haben zu müssen, dann sollten diese auch gefälligst bei Marktstart verfügbar sein! Der M1 wurde früh genug angekündigt, es gab die Mac Minis für Entwickler (Apple habe ich absolut nichts vor zu werfen) und dann verlange ich auch Treiber. Einige wenige Firmen waren zum Marktstart ready. Sie zeigten „es geht“. Egal ob Software oder Hardware.

Ich für meinen Teil will so einen inkompatiblen Müll nicht im Studio haben. Sachen auf die ich warten muss, wo es unklar ist oder wie auch immer kann ich nicht gebrauchen. Da verzichte ich lieber auf dies und das (meistens eh nur nice to have) aber hab mein Ruhe. Egal ob das OS geupdated wird oder sich die Hardware ändert. Es ist einfach immer sicher das alles weiterhin so geht, wie ich das möchte. Ohne das ich mir irgendwas Stress hab. Seit Ende 2020 bin ich da jetzt ziemlich radikal unterwegs. Für mich hat die oberste Priorität mich einfach mit nichts mehr rumärgern zu müssen. Also fliegt so ein Rotz aus dem Setup.
 
Welches hast du genommen?

Aktuell gar keines. Die eine Büchse am Audiointerface reicht mir fürs Modular, die anderen Synths haben USB-Midi.
Weiß auch noch gar nicht ob ich überhaupt wieder eines kaufe. Ist auch wieder nur so nice to have. Zumindest bei mir.

Wenn ich wieder eins kaufen würde, was ich nicht vor habe, dann auf jeden Fall Class-Compliant.

Die hier sind alle Class-Compliant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne das ich mir irgendwas Stress hab. Seit Ende 2020 bin ich da jetzt ziemlich radikal unterwegs. Für mich hat die oberste Priorität mich einfach mit nichts mehr rumärgern zu müssen.
interessant.
der M1 mac hat mich auch genau gleich drauf gebracht.
**jetzt** will man "das Alles" einfach nicht mehr.
FERTIG !

das ist jetzt so gut, jetzt solls auch gleich komplett gut sein !


"dazu" hätte ich aber doch gern mehr ports.
ich hab neuerdings probleme mit dem TB2 dock, und verliere dann und wann mal die festplatten z.bsp.
edit: ein TB3 interface will ich allerdings noch......warte ich halt mal.........
 
interessant.
der M1 mac hat mich auch genau gleich drauf gebracht.
**jetzt** will man "das Alles" einfach nicht mehr.
FERTIG !

das ist jetzt so gut, jetzt solls auch gleich komplett gut sein !


"dazu" hätte ich aber doch gern mehr ports.
ich hab neuerdings probleme mit dem TB2 dock, und verliere dann und wann mal die festplatten z.bsp.
edit: ein TB3 interface will ich allerdings noch......warte ich halt mal.........

Nimm doch gleich ein TB4 Dock. Da sind die schnellen TB3 Festplatten gleich nochmal schneller ;-)

 
....neuen mini eher nicht so schnell, denk ich mal.
sondern ne art miniPro. also kleiner Pro.
Die Prognosen lauten glaube ich auch so.
Nur wird man den Pro auf grafik power ausbauen. (brauch ich nicht, will ich nicht zahlen)

D.h. ich denke der i-mac kommt zuerst.
13" MBP gibts ja schon, .....da ist ein 14" nicht so dringend.
i-mac 27" und 16"probook kommen zuerst würde ich mal schätzen.

......und dann sollen die bitte mal vorwärts machen den single core speed zu erhöhen.......wer will schon 12 kerne ? :lol: / ;-)
 
Grafikpower würd ich mir auf jeden Fall antun. Dafür zock ich doch schon mal gern meine 1-2 Stunden in der Woche. Wobei meine zwei drei Games aktuell super laufen
 
Bin schon auf die Performance der Bazille gespannt. Unter Rosetta kann ich die ja bei einem polyphonen Patch an die Grenze des M1 bringen. Hive hatte ich leider vorher nicht, so dass ich keinen Vergleich anstellen konnte.

Was ich so bei KVR gelesen habe werden die da über 50% raus holen. Zumindest hat einer den Wert aus der ersten Diva M1 native Beta raus geholt.

Kann man alles hier lesen:
 
Blackhole 16 kanal version läuft jetzt auch unter M1, 2CH jetzt auch offiziell. (freeware)
zudem hab ich gesehen dass man die kanalanzahl im grunde genommen frei einstellen kann

(dient dem PC internen audio routing / angeblich latenzfrei)


man muss sich einfach eintragen um nen download link zu bekommen


Gig performer3 (VST-Host) wird ab der nächsten version auch M1 angepasst laufen
 
Blackhole 16 kanal version läuft jetzt auch unter M1, 2CH jetzt auch offiziell. (freeware)
zudem hab ich gesehen dass man die kanalanzahl im grunde genommen frei einstellen kann

(dient dem PC internen audio routing / angeblich latenzfrei)


man muss sich einfach eintragen um nen download link zu bekommen


Gig performer3 (VST-Host) wird ab der nächsten version auch M1 angepasst laufen

Sorry ich kenn das Programm nicht. Läuft das native auf M1 Silicon ? Also ohne die Rosettenübersetzung?
 
Sorry ich kenn das Programm nicht. Läuft das native auf M1 Silicon ? Also ohne die Rosettenübersetzung?
sieht neu so aus, ........hmm, ganz eindeutig ist es nicht. Ich deute es aber als ein ja.
sieh den link, scroll runter, da heisst es:
built for intel and apple silicon ........../ und das mit der bigsur unterstützung separat notiert.
( die 16 kanal version lief bisher gar nicht auf´m M1 !)


die software ist gold wert sobald man audio apps verknüpfen will. nebst "loopback" von Rogue amoeba was aber kostet.


edit: Es muss nur laufen, und zwar stabil und ohne latenz.
es "vermittelt" ja nur audio von einer app zur anderen.
.............ob in dem Fall nativ M1 oder Rosetta2 basiert ne rolle spielt für andere Apps wäre tatsächlich ne interessante Frage
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben