Das ist ja wie in einer Diktatur!
Bin auch nicht für Trachtenkram oder sowas - aber Diktatur - ist etwas ganz anderes - diese Regeln gibt es, um eben genau nicht einer Regierung nach dem Mund zu reden und unabhängig von Politikern und Machthabern zu sein. Das ist schon wild übertrieben.
Ich bin auch kein Fan dessen, was diese Sender unter Kultur verstehen - da gehört nämlich sehr seltenst Elektronische Musik (groß geschrieben) dazu. Aber hier und da schon mal - da ist man um ein Bild von irgendeinem Synth schon froh oder einem uralten Depeche Konzert abends in 3sat, wo bisher nur Rock rein durfte.
Aber - das alles halte ich bei Berichten und News schon für wichtiger, da die Alternative eben die oben genannten Sendern von schwerreichen meist nicht meinem politischen Vorspannungsgebiet entspricht, dh - da spricht dann irgendeine Lobby, zB jetzt. Berlusconi TV zB. Also was da so kommt will ich nicht als Standard haben wollen. Meiner Ansicht sollte ÖRR gar nichts senden, was Quote bringt oder kommerziell funktioniert - das können die Privaten tun, aber alles andere - muss da rein.
Experiment und Kultur.
Ballsport sollte man als eigenen Kanal machen, weil es sehr teuer ist und von denen getragen werden sollte, die das interessiert. Info hingegen ist Bildung.
Bis hin zu Schulfernsehen quasi. Da ist das wissenschaftliche Programm mit gemeint - das ist eh schlechter geworden - da wäre mir auch lieb, dass das was heute sehr engagierte Podcaste so leisten (hab kürzlich per Zufall einen getroffen, der die Starts der Ariane Raketen bespricht inkl dem was da mitfliegt und mit Info über die Wissenschaft dahinter mit den Leuten die das entwickelt haben).
Das ist für mich wichtig, sowas gehört in die Nachrichten, Fußballergebnisse aus meiner Sicht nicht, aber ist eben allgemein interessant, also dann ist das eben auch Teil.
Ansich müsste da einiges drin sein wie Erfolge bei ZB Akkuforschung (Bahnbrechendes) oder andere interessante Sachen, Erkenntnisse, die jeder wissen sollte wie etwa was an Ernährung gut und sinnvoll ist, also keine Klöckner-Pyramiden sondern echte Forschung, da gibt es nämlich immer auch Erkenntnisse - medizinische und technische Erfolge, damit man auch als normaler Mensch weiss - dass das da ist, um auch mal zu sehen, dass man das mitbekommt und ggf. erbittet, denn vor Ort beim Arzt, arbeitet man oft noch mit älterer Erkenntnis - ich mein keine Leute die sich für den besseren Doktor halten - sondern nur als Beispiel.
Manchmal sind es so simple Dinge wie, dass Stiche einer Biene oder Wespe nicht gekühlt sondern erhitzt werden müssen, das hat mir mal sehr viel Schmerz erspart, steht nicht überall, das Netz ist voll mit Quatsch - also - dafür will ich das.
Quatsch free, keine Bauernregeln, sondern echte Erkenntnis - Double-Checked.