ein super Thema, vermisse ich auch - sehr.
Aber die meisten sind so Hollywood, dass es mehr um die Schönheit der Optik geht und noch um Action aber nicht so sehr um eine tolle Vision von etwas.
Ich denke sogar, dass diese auch insgesamt rar sind, etwas mit Tiefgang muss man suchen. Es gibt viel Unterhaltung und wenn man mehr Tiefe will, muss man idR doch eher Dramen gucken und halt ohne Raumschiffe.
Leider.
Der Rest ist dann sowas wie Alien und so - meist eben eigentlich Monsterschocker und Kämpfe und sowas.
Halt ohne viel Tiefe. Auch wenn manche das beleidigend finden könnten, die Musik ist dann meist auch viel zu wenig nach vorn und es gibt Orchesterzeug - was nach meiner Auffassung nicht immer besonders passt. Dazu habe ich sogar mal einen Thread gestartet - "Filmmusik ist viel zu orchestral / akustisch" - wobei ich absolut kein Feind der akustischen Instrumente bin. Man kann ja durchaus am Bereich der "Neuen Musik" schonmal sehen, wie weit man damit kommen KANN.
Ich freu mich also auch über alles, was diese Tiefe anbietet.
Ich mag den kleinen Ausschnitt in Valerian, da gibt es eine Art von Vision über sehr liebevoll wirkende Menschen, die sehr friedlich miteinander leben. Ihre Welt hat so 2-3 Minuten Zeit. Da würde ich gern sein. Diese Wesen sind toll. Und so wie man eben im echten Leben auch miteinander umgehen soll.
Positiv sind sie nicht so gern sonst, weil das einfach weniger Reibung hat, dabei ist positiv ein Beitrag - Da muss ich zustimmen, dass die "Alte" Star Trek Welt hier großes Vorbild ist von einer echt schönen Welt, in der nicht jeder ein "Supermensch" mit viel Liebe ist, aber doch ist es erklärtes Ziel alles richtig zu machen.
Das ist wie hier auf der Erde den Mut zu haben solche Gesellschaften zu zeichnen und sie zu beschreiben. Meist wird bei sowas fällig, dass man etwas idealisiert. Aber - es ist gut so.
Es gibt ein paar wenige, wo die fremden Wesen oder wir sogar (sehr selten) einen großen Schritt gemacht haben und daher ein System haben, was sehr menschenfreundlich ist oder aber die Wesen von woanders (meist weil sie so hoch entwickelt sind und daher 7 Gehirne haben) - die haben einfach Liebe verstanden und machen das dann so oder sind etwas verkopft. Und Gesellschaften ansich kriegen was hin.
Das gibt es - ist aber seltener, oder etwas rar, sodass man ein paar Nerds fragen muss.
Ich bin für jeden Tipp dankbar - in Media gibt es einen nahezu gleichlautenden Thread.. Sci mit Tiefgang habe ich es genannt, zielt in diese Richtung!!
Gute, weitgehend philosophische "tiefe" SciFi Filme? - war nicht so mutig das noch so weit einzuschränken. Aber es gibt einen Thread oder mehrere zu Utopien
https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/utopie-gesucht.94059/ , den es in FRII gibt, ggf. bist du da auch gern zuhause.. jeder könnte und sollte da schildern, wie das sein könnte,
find ich super!!
Ggf. kannst du dir da Tipps abholen?
Tolles Thema, gute Gedanken - du hast meinen vollen Support!