Glühbirne

Moogulator schrieb:
Kein Problem, es ist nur ein Hinweis. Wer die Kohle hat, kann das tun - Der Markt regelt das ja…

Hallo
das hört sich danach an als würde ich viel Geld für einen Luxus ausgeben. Du argumentierst damit bewusst oder unbewusst wie die Interessenvertreter der Industrie. Unzählige Male wurde es durchgerechnet, die Kosten für die Beleuchtung in der Wohnung sind seit der Einführung von ESL und LED deutliche gestiegen, nicht gesunken. Nicht alles glauben, was einem da von den Medien um die Ohren gehauen wird. Nachrechnen, das können auch Ästheten :)
 
Ich finde ja Musik machen als Hobby zu betreiben mit vielen Stromfressenden Geräten ist auch irgendwie purer Luxus.
Ein Glück das da noch Keine EU-Lobby reinredet oder reglementiert.

;-)
 
PanKowski schrieb:
Ich finde ja Musik machen als Hobby zu betreiben mit vielen Stromfressenden Geräten ist auch irgendwie purer Luxus.
Ein Glück das da noch Keine EU-Lobby reinredet oder reglementiert.

;-)

Pssst! Wenn das die Falschen hören, muss man am Ende doch noch eine Luxus-Abgabe zahlen.
Äh, gerade fällt mir was beim Wort LUXus auf, da steckt LUX drin und das kommt von "LICHT".
Noch was zum Thema LUXUS: Licht darf man wohl zu den menschlichen Grundbedürfnissen zählen. High-Tech Energiesparlampen und LED würde ich eher in die "Luxus-Ecke" stellen.
Es ist LUXUS, sich vom schlechten Umweltgewissen mit dem Kauf von speziellen Lampen freikaufen zu können.
 
Ich spare mit Leuchtstoff keine Energie. Für annehmbares Licht hier bräuchte ich 4 x38W Leuchtstoff (Lichtfarbe 950) statt der 50W Halogenfunzel.
Eine im wesentlichen grünlich-gelb vor sich hin flourezierende Energiesparlampe (euphemistisch "Warmton" genannt) mit schlechter Farbwiedergabe (ra <90%) finde ich fürs Wohnzimmer nicht akzeptabel.

LEDs sind im farbig OK, das weiße Licht, was da rauskommt ist anders Scheiße als das von Leuchtstofflampen. Gute, warme gelb/orange-Töne schaffen sie beide nicht. Das Orange hat immer einen fetten Touch Industriebeleuchtung.
 
Cyborg schrieb:
Moogulator schrieb:
Kein Problem, es ist nur ein Hinweis. Wer die Kohle hat, kann das tun - Der Markt regelt das ja…

Hallo
das hört sich danach an als würde ich viel Geld für einen Luxus ausgeben. Du argumentierst damit bewusst oder unbewusst wie die Interessenvertreter der Industrie. Unzählige Male wurde es durchgerechnet, die Kosten für die Beleuchtung in der Wohnung sind seit der Einführung von ESL und LED deutliche gestiegen, nicht gesunken. Nicht alles glauben, was einem da von den Medien um die Ohren gehauen wird. Nachrechnen, das können auch Ästheten :)

Ich befürchte, dass dir die Ironie ein wenig durch die Lappen ging.
Mir ist bekannt, dass das nicht billig ist, und zwar generell. Ich habe ein Strommessgerät. Mündig und voll schon groß. Was Licht angeht sind die Wünsche sicher unterschiedlich und auch die Bedürfnisse zwischen Leben, Autarkie und Punksinn bis zu Gemütlichkeit und Scheißegal. Das muss jeder so entscheiden. Gut wäre, wenn man jedoch ein wenig zeigt, dass so manche Regel Käse ist und man dennoch extrem für Alternative Energie ist. Dazu muss man aber das Zentralisierte in ein Dezentrales System wandeln und es auf viel viel mehr Schultern verteilen im Sinne von - Macht aus der Hand der jetzigen Besitzer, das mögen die nicht. Die wollen weiter mit Öl und so…

Lappland GmbH.
in Lappland.
 
Moogulator schrieb:
Ich befürchte, dass dir die Ironie ein wenig durch die Lappen ging.
Mir ist bekannt, dass das nicht billig ist, und zwar generell. Ich habe ein Strommessgerät. Mündig und voll schon groß. Was Licht angeht sind die Wünsche sicher unterschiedlich und auch die Bedürfnisse zwischen Leben, Autarkie und Punksinn bis zu Gemütlichkeit und Scheißegal. Das muss jeder so entscheiden. Gut wäre, wenn man jedoch ein wenig zeigt, dass so manche Regel Käse ist und man dennoch extrem für Alternative Energie ist. Dazu muss man aber das Zentralisierte in ein Dezentrales System wandeln und es auf viel viel mehr Schultern verteilen im Sinne von - Macht aus der Hand der jetzigen Besitzer, das mögen die nicht. Die wollen weiter mit Öl und so…

Lappland GmbH.
in Lappland.

Ich hatte die Ironie schon vermutet aber wegen der derzeit immer deutlicher werdenen, diktatorischen Tendenzen bin ich schon etwas "empfindlicher" geworden und dann muss es einfach mal raus ;-)
 
Cyborg schrieb:
Das ist mir Scheißegal. In meiner Bude lasse ich mir weder von EU-Diktatoren noch von Umwelt-Faschos reinreden. Ich gehe arbeiten und das bisschen Geld , dass mir nach Steuern, Abgaben und lebensnotwendigen Ausgaben übrig bleibt, gebe ich aus wie mir es passt. Ich fühle mich lieber bei, aus BWL-Sicht unwirtschaftlicher Beleuchtung wohl, statt mich bei sparsamer Beleuchtung zu gruseln. Ich bin diesbezüglich eher ein Ästhet und kein Taschenrechner.


der spruch ist einefach be"merkenswert" :supi:
 
nordcore schrieb:
Ich spare mit Leuchtstoff keine Energie. Für annehmbares Licht hier bräuchte ich 4 x38W Leuchtstoff (Lichtfarbe 950) statt der 50W Halogenfunzel.
Eine im wesentlichen grünlich-gelb vor sich hin flourezierende Energiesparlampe (euphemistisch "Warmton" genannt) mit schlechter Farbwiedergabe (ra <90%) finde ich fürs Wohnzimmer nicht akzeptabel.

LEDs sind im farbig OK, das weiße Licht, was da rauskommt ist anders Scheiße als das von Leuchtstofflampen. Gute, warme gelb/orange-Töne schaffen sie beide nicht. Das Orange hat immer einen fetten Touch Industriebeleuchtung.

am.d.red. bald sind die "nachtbeleuchtungswolken" der großstädte, nicht mehr rot-orange, sondern blaustichig. :floet:
 
Cyborg schrieb:
Moogulator schrieb:
Ich befürchte, dass dir die Ironie ein wenig durch die Lappen ging.
Mir ist bekannt, dass das nicht billig ist, und zwar generell. Ich habe ein Strommessgerät. Mündig und voll schon groß. Was Licht angeht sind die Wünsche sicher unterschiedlich und auch die Bedürfnisse zwischen Leben, Autarkie und Punksinn bis zu Gemütlichkeit und Scheißegal. Das muss jeder so entscheiden. Gut wäre, wenn man jedoch ein wenig zeigt, dass so manche Regel Käse ist und man dennoch extrem für Alternative Energie ist. Dazu muss man aber das Zentralisierte in ein Dezentrales System wandeln und es auf viel viel mehr Schultern verteilen im Sinne von - Macht aus der Hand der jetzigen Besitzer, das mögen die nicht. Die wollen weiter mit Öl und so…

Lappland GmbH.
in Lappland.

Ich hatte die Ironie schon vermutet aber wegen der derzeit immer deutlicher werdenen, diktatorischen Tendenzen bin ich schon etwas "empfindlicher" geworden und dann muss es einfach mal raus ;-)


Na, bei mir haben die Sachen schon immer noch einen Hintergrund, aber ich denke den kannst du erkennen oder "man".
Es ist ja richtig und der Sinn sich mal auszutauschen und so mal zu prüfen, was "ihr so macht" und die Bedürfnisse sind auch offensichtlich verschieden. Ich brauche im Studio zB auch nur 2 Sorten Licht: Aufräumlicht, Hell - und leichte Leuchtung, damit ich halt sehe wo ich bin und bei halblicht noch die Knöpfe erkennen kann, Beschriftung ist aber egal, kenne ja meine Sachen. Im Schlafgemach reicht superwenig Licht, weil da ist ja nur Schlaf, lesen und relaxen angesagt und da braucht man nicht mehr als 4W, ich jedenfalls wobei ich müsste es eigentlich in Lux oder Candela angeben, na sone 24-48 LED Lampe reicht oder eine 4W "Sparlampe" reicht sogar fürs aufräumen und CDs finden (und was sonst noch alles da ist) .

Ich fänd gut, wenn ich langfristig das Licht schonmal über Solar tags lade und nachts kann ich damit leuchten, für Treppe und Flur und Schlafzimmer würden ja nur einige wenige LEDs reichen, für Aufräumen dann natürlich mehr.
Für bestimmte Sachen wie löten und (Buch)lesereien natürlich dann entsprechend mehr.
Wie auch immer, ich muss nicht so viel Licht haben, wenn ich am Rechner oder iPad was mache.

Aber das ist jetzt bisschen ausschweifend, soll nur verdeutlichen was und wo man welches Licht braucht, in der Küche will ich sehen was ich wo wie verarbeite, also bisschen mehr Helligkeit.
LED wäre schon cool, aber ist mir noch zu teuer. Aber da das System da ja eher auf 12V Basis einfacher aufzubauen ist als Inselanlage, wäre das perfekt für LED Kram. denk ich mal..
Kann man sogar ggf. Wandlergelump umsetzen und die Verluste begrenzen.
 
chain schrieb:
am.d.red. bald sind die "nachtbeleuchtungswolken" der großstädte, nicht mehr rot-orange, sondern blaustichig. :floet:

dann stürzen sich in Folge der optischen Umweltverschmutzung und des geänderten Spektrums Kilotonnen von Insekten auf die Leuchten und gehen trotz geringerer Erwärmung der Lichtquellen kaputt. Weniger Insekten heißt aber auch weniger Futter für Tag- und Nachtaktive Tiere die sich auf Insektennahrung spezialisiert haben. Vögel z.B.....das sind dann die nächsten im ökologischen Kreislauf die ihre Brut nicht mehr aufziehen können weil ihnen das Futter fehlt............

.............

.......

Wir werden alle sterben

----------------------
teilweise ist dieser Beitrag durchaus ernst gemeint, genau gesagt, das mit der "optischen Umweltverschmutzung" deren Auswirkungen man gut an den gigantischen, künstlich beleuchteten Treibhausstädten z.B. in Belgien sehen kann.

Spektrum, Insekten:
http://www.bund-steinburg.de/bund-tipps/93-lichtfallen
http://www.nabu.de/stadtbeleuchtung/cd-rom/Inhalte/PDF/H3-1.pdf

Licht und Technologie:
http://www.scienceinschool.org/print/1267
 
Das mit der optischen Überlichtung finde ich auch gut, mal Mut haben Lampen auszuschalten, und inkl Straßenlaternen oder diese mit Bewerungssensor ausstatten und ein paar LEDs reichen um den Weg zu finden, das ist ggf. genau so ok und braucht viel weniger Strom und kann sich ggf. via Solar tagsüber selbst versorgen. Solche Versuche gibt es bereits. Ist ja auch nicht so schlecht und schlimm, dass es nachts dunkel ist. Das ist halt der neue Standard und man könnte mal Sterne sehen. ICh meine die oben, nicht die wenn man einen auffe Moppe kriegt, weil im Dunkeln ja…

Und deshalb gibt es schon hier und da Licht, aber ggf. eben "interaktiv" - ggf- ist das besser zu verfolgen wo jemand ist, wenn man still ist, aber hier sollten wir eben als Menschheit dafür sorgen, dass sich alle wohl fühlen und keiner mehr ein BEdürfnis hat, andere zu belästigen, glaube grade Ältere fühlen sich mit Licht sicherer. Aber sie hören zu viel Kram in den Medien über fiese Menschen, ggf. auch mal abschalten, wenn wieder die Bösen im TV sind, nicht immer stimmt das.
 
Nachtsicht-Augen-Implantate oder Nachtsicht-Kontaktlinsen
So etwas fänd ich spannend
8)
 
zum Thema Licht grad mal fix bei 1&1 gemopst:

15102952,pd=4,mxw=620,mxh=550.jpg

Europa bei Nacht: Im Vergleich der Satellitenaufnahmen zwischen 1992 und 2010 fallen deutliche Unterschiede in der Anzahl der Lichtquellen auf. Diese sind unter anderem auch ein Indikator für wirtschaftliches Wachstum. In Polen etwa, dessen Bruttoinlandsprodukt innerhalb der 18 Jahre um 377 Milliarden US-Dollar in die Höhe schnellte, ist eine erheblich stärkere Beleuchtung sichtbar.. © ESA

weiter lesen: http://home.1und1.de/themen/wissen/bild ... #.A1000147

sowas muß natürlich nicht sein.
 
Ich hab mir auch nochmal einen Vorrat an Glühbirnen angelegt. Energiesparlampen kommen mir nicht in die Wohnung!

Anschauen und weiterempfehlen:

 
PanKowski schrieb:
Nachtsicht-Augen-Implantate oder Nachtsicht-Kontaktlinsen
So etwas fänd ich spannend
8)

worum würde es dir denn da im speziellen gehen? ich finde das einen wirklich seltsamen wunsch...in sachen "mal mäuschen sein" :mrgreen: :mrgreen:

ist doch nix wirklich erstrebenswertes, sei denn man kennt badman und die fliege :selfhammer:

dann lieber ne nacktbrille :sowhat: 8)
 
worum würde es dir denn da im speziellen gehen? ich finde das einen wirklich seltsamen wunsch...in sachen "mal mäuschen sein"

ist doch nix wirklich erstrebenswertes, sei denn man kennt badman und die fliege

dann lieber ne nacktbrille

Keine Sorge.
Hab jetzt dabei an nichts illegales gedacht. :agent:

Die Ironie bei (Nachtsicht-Augen) wäre ja ,das Sie einem gar nichts nützen. Heutzutage erstrahlen unsere urbanen Lebenswelten
in den Nächten immer und überall im künstlichen Licht.

Ständig schauen unsere Augen tag wie nacht in irgend welche Displays Bildschirme ect.

Dunkelheit sind unsere Augen gar nicht mehr gewöhnt. Sogar Fahrradlicht blendet heute schon wie ein Flutscheinwerfer.
Was für ein Segen wenn mal ein Stromausfall dazu führte ,das man mal wieder in den Genuss eines leuchtenden Sternehimmels käme.

Dazu muss man heute schon weit ins Umland rausfahren (wenn man wie ich in der Stadt wohnt).
Also wer braucht schon "Katzenaugen". 8)

Ich muss des nachts die Vorhänge zuziehen
da mich das zu grelle einfallende Strassen-laternen-licht sonst um den Schlaf bringt.

Aber so eine "Nackt-sicht-Brille" willste jetzt auch nicht wirklich haben oder ?
Es sei denn sie hätte eine intelligenten Filter mit nem optischen Gate . ;-)
 
PanKowski schrieb:
Dunkelheit sind unsere Augen gar nicht mehr gewöhnt. Sogar Fahrradlicht blendet heute schon wie ein Flutscheinwerfer.
Was für ein Segen wenn mal ein Stromausfall dazu führte ,das man mal wieder in den Genuss eines leuchtenden Sternehimmels käme.

Aber so eine "Nackt-sicht-Brille" willste jetzt auch nicht wirklich haben oder ?
Es sei denn sie hätte eine intelligenten Filter mit nem optischen Gate . ;-)

ähmm ja... wie fange ich das an:

1. echt seltsam und aus meiner Sicht falsch.

d.h. es gibt so geile Sachen: durch ein Keller laufen ohne licht (evtl. mal kurz angeschaltet zur orientierung = wirklich großes emotionskino!)
durch eine Allee vs Park vs Wald laufen, wenn kein Mond leuchtet, ist einfach nur großes Emotionskino...
bei Vollmond wird die Tendenz der Emotionswirkung, eher schon romantisch (underwörldisch) :phat:



2. da ich FKK Jünger bin ...

finde ich das: Es sei denn sie hätte eine intelligenten Filter mit nem optischen Gate ...

durchaus auch: anmaßend neidisch + oberflächlich bis rassistisch... vor wem wollen sich, alle die so denken, denn erschrecken??

anders: diskutiere mal splitter nackend Themen aus... die ergebnisse werden dann ganz anders :mrgreen: :harhar:

OT off
 
> anders: diskutiere mal splitter nackend Themen aus... die ergebnisse werden dann ganz anders

Es könnte auch niemand töten, wenn er seinem Opfer vorher wirklich in die Augen sehen müsste. (Daher sind Soldaten so vermummt und verstecken sich hinter "Equipment")

Gruß
Andreas
 
Demnächst in Internet-Foren nicht nur Klar-namen-zwang - sondern Echt-Nackt-Profil :mrgreen:
( bei funzeligem Energiesparlicht )
 
PanKowski schrieb:
Demnächst in Internet-Foren nicht nur Klar-namen-zwang - sondern Echt-Nackt-Profil :mrgreen:
( bei funzeligem Energiesparlicht )

schon wieder ???

bald ist: zwangsnacktskypen angesagt :banane:

mit H&M orientierter Webcambeleuchtung :prost:
 
Oh je oh je -
:achso:
Dieses Thema entgleitet langsam aber sicher in einen zwielichtigen Bereich.
Schwierig da noch die seriöse Off-Topic-Rettungs-Kurve zu kriegen.

Obwohl man könnte auch gern mal "sachlich" darüber diskutieren in wie fern das Rotlicht-Milieu
mit der Energie-Sparlampen-Verordnung zurecht kommt.
Leider bin ich da etwas branchen-fern und nicht vom Fach.
:hut:
 
Moogulator schrieb:
Das mit der optischen Überlichtung finde ich auch gut, mal Mut haben Lampen auszuschalten, und inkl Straßenlaternen oder diese mit Bewerungssensor ausstatten und ein paar LEDs reichen um den Weg zu finden, das ist ggf. genau so ok und braucht viel weniger Strom und kann sich ggf. via Solar tagsüber selbst versorgen. Solche Versuche gibt es bereits.

(schon wieder mal) früher gab es viel mehr Straßenlampen die diese weiß-rot-weißen Markierungen hatten. Das war ein Hinweis darauf, dass sie nicht die ganze Nacht durch angeschaltet bleiben. Über ein, auf die Stromversorgung aufmoduliertes Steuersignal wurden die dann abgeschaltet oder, in kleineren Gemeinden, einfach über eine Schaltuhr zentral "ausgeknipst". Aus irgendeinem Grund, das mag auch an der Meckerei der Anwohner liegen, sind diese Lampen aber selten geworden. Im Gegenteil, immer mehr Dörfchen sind beleuchtet als müsse man überall nachts Bücher lesen können. Immerhin hat man zumindest hier in der Gegend fast alle Lampen auf Natriumdampfleuchten umgestellt, das lockt weniger Insekten an. Jede Wette, dass man an diesen Effekt nicht mehr denkt wenn eines Tages LEDs die Natriumdampflampen ersetzen
 
PanKowski schrieb:
Obwohl man könnte auch gern mal "sachlich" darüber diskutieren in wie fern das Rotlicht-Milieu
mit der Energie-Sparlampen-Verordnung zurecht kommt.
Leider bin ich da etwas branchen-fern und nicht vom Fach.
:hut:


warum heist das eigentlich: Rotlicht-Milieu ??

und nicht Fischmarkt
 
Cyborg schrieb:
Jede Wette, dass man an diesen Effekt nicht mehr denkt wenn eines Tages LEDs die Natriumdampflampen ersetzen

iche halte mal wieder dagegen :mrgreen:

Dörfer und Kleinstädte, denken wirklich noch immer über Bewegungssensoren nach.

Klar bei LED, aber wenn man schon mal am Umrüsten ist :waaas:

p.s. so ne neue Straßenlaterne brauch dann auch schätzungsweise +50Watt LED :opa:
 
@Kette
Hat glaube ich damit zu tun das Mann/Frau bei dezentem Roten Licht attraktiver und fricher gesünder ausschaut.
Und gutes Aussehen ist ja in diesem Gewerbe nicht ganz unerheblich.

@Cyborg
Hast Du gewusst das es in Berlin noch zahlreiche Gaslaternen gibt ? ( hab selber mal eine im Bezirk Wedding entdeckt).
Ich meine wirklich noch mit Gas betriebene , nicht die auf Strom umgerüsteten.

Man kann sich das kaum noch vorstellen wie trübe und dunkel die Strassen früher beleuchtet waren im Vergleich zu heute.
Und damals hatte man dennoch (da neu) das Gefühl das alles strahlt.
 
PanKowski schrieb:
@Kette
Hat glaube ich damit zu tun das Mann/Frau bei dezentem Roten Licht attraktiver und fricher gesünder ausschaut.
Und gutes Aussehen ist ja in diesem Gewerbe nicht ganz unerheblich.

@Cyborg
Hast Du gewusst das es in Berlin noch zahlreiche Gaslaternen gibt ? ( hab selber mal eine im Bezirk Wedding entdeckt).
Ich meine wirklich noch mit Gas betriebene , nicht die auf Strom umgerüsteten.

Man kann sich das kaum noch vorstellen wie trübe und dunkel die Strassen früher beleuchtet waren im Vergleich zu heute.
Und damals hatte man dennoch (da neu) das Gefühl das alles strahlt.

@panometer

Früher gabs auch Einen der durch die Stadt gerannt ist und hat verkündet, das Licht geht aus.

2. frich von refricherator :harhar:

Ich dachte da eher, es käme von "eine Kerze ins Fenster stellen" :mrgreen:

rot macht aggressiv, gelb ist da schon vviiiieeeelll besser :|
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben