GRP A2 - kleiner und bezahlbarer

Hat den schon jemand getestet und kann was zum Sound sagen? Bin gerade auf der Suche nach einem Monosynth, der etwas seltener ist und gut klingt.
 
Eigentlich ein toller Synth, der Preis ist auch okay und angemessen.
Aaaaaber mir fehlen da einfach die Patchmöglichkeiten, das gleiche Manko, wie bei den anderen GRPs auch.
Es ist anscheinend nicht gewollt, aber es kann ja doch nicht so kompliziert sein, ein paar Miniklinken seitlich mit einzuplanen, so wie beispielsweise beim Erebus. Die VU-Meter gehen schon mal garnicht, sehen richtig billig (Behringer Style) aus.
 
Bernie schrieb:
Eigentlich ein toller Synth, der Preis ist auch okay und angemessen.
Aaaaaber mir fehlen da einfach die Patchmöglichkeiten, das gleiche Manko, wie bei den anderen GRPs auch.
Es ist anscheinend nicht gewollt, aber es kann ja doch nicht so kompliziert sein, ein paar Miniklinken seitlich mit einzuplanen, so wie beispielsweise beim Erebus. Die VU-Meter gehen schon mal garnicht, sehen richtig billig (Behringer Style) aus.

Ist halt ein wenig das Kozept von GRP...

Wobei ich jetzt schon überlege, ihn modifizieren zu lassen, wenn ich denn jemanden finde (ob der Linhard Rudi sowas hinbekommt..?) , der das kann ... ich hätte mir unbedingt ein CV für die Pulswellenmodulation gewünscht !
Geht mit LFO1, den ich dann über CV in seiner Rate modulieren kann, o.K. , aber das hätte ich mir anders gewünscht.

Wie auch keine Umschaltoption zwischen Single-/Multitrigger (was ich für ausdrucksreiches Spielen extrem schön finde...) und legato/Monolegato ...

Aber so ist´s , wie bei allen Dingen, irgendwas ist immer...aber der Kasten tönt wirkich schön :supi:
 
6Slash9 schrieb:
Wobei ich jetzt schon überlege, ihn modifizieren zu lassen, wenn ich denn jemanden finde (ob der Linhard Rudi sowas hinbekommt..?) , der das kann
technisch kann der Rudi das ganz bestimmt, zeitlich eher nicht, denn er hat mit den Moogs schon ca. 1 Jahr Wartezeit.
 
Klangzaun schrieb:

Ja, den kenne ich. Ich höre mir aber gerne mehrere demos an. Und mit Videos habe ich oft eine bessere Vorstellung was mich erwartet.

Insgesamt gefällt mir das Gerät schon ganz gut, aber es reist mich (vorallem bei dem Preis) nicht vom Hocker. Ich sehe es ähnlich wie Bernie. Ich schaue mich auf jeden Fall noch weiter um. Vielleicht finde ich ja noch etwas interessantes...
 
Nun müßten einige beliefert worden sein, denn Paolo hat Wort gehalten und bis September über 60 geliefert ( meiner ist Nummer 63 ) .

Wie sind die Eindrücke...?
 
Eigentlich ein toller Synth, der Preis ist auch okay und angemessen.
Aaaaaber mir fehlen da einfach die Patchmöglichkeiten, das gleiche Manko, wie bei den anderen GRPs auch.
Es ist anscheinend nicht gewollt, aber es kann ja doch nicht so kompliziert sein, ein paar Miniklinken seitlich mit einzuplanen, so wie beispielsweise beim Erebus. Die VU-Meter gehen schon mal garnicht, sehen richtig billig (Behringer Style) aus.


Sollte relativ einfach sein ein die Patchpunkte zu bekommen.
Hinten oder seitlich einen Mehrfachstecker/Buchse installieren und in einen externen Gehäuse die Buchsen verbinden und beschriften.
Man sollte überprüfen ob die gebuffert sind. Kann ich machen sofern die Schaltpläne mit geliefert werden.
 
Sollte relativ einfach sein ein die Patchpunkte zu bekommen.
Hinten oder seitlich einen Mehrfachstecker/Buchse installieren und in einen externen Gehäuse die Buchsen verbinden und beschriften.
Man sollte überprüfen ob die gebuffert sind. Kann ich machen sofern die Schaltpläne mit geliefert werden.
Warum sollte man sich für so viel Geld einen Synthesizer kaufen um dann irgendwelche Patchbuchsen in die Frontplatte zu nageln?
Es gibt genug schöne modulare und semimodulare Systeme, die man sich kaufen kann.
Mit diesem Konzept geht GRP eben an den Wünschen vieler Usern vorbei, aber das müssen die ja selber wissen, was sie wollen.
Wäre die GRPs offener gestaltet und ließen sich besser in ein CV/Gate Setup integrieren, könnten sie wahrscheinlich das Vielfache verkaufen.
Aber wahrscheinlich wollen die das überhaupt nicht.
 
So schlimm scheint es mit "an den Usern vorbei" nicht zu sein, bis jetzt sind sie nicht auf ihren Produkten sitzengeblieben.
Ich würde die eigene Meinung nicht so verallgemeinern.
 
Ich möchte meinen erstmal in Ruhe kennenlernen. Die vorhandenen Optionen sind schon derart vielfältig, daß im Moment gar nicht genug Zeit dafür ist.
Ein paar Patchpunkte sind ja auch schon vorhanden. Da ich das Glück habe, ihn über ´nen Voyager mit VX351-CV-Expnder ansteuern zu können habe ich so
schon die Option, Velocity auf Filter und/oder Amp, Pressure oder eine der Moog-Envelopes auf die LFO-Geschwindigkeit usw. zu realisieren.

Wenn tatsächlich ´ne Modifikation, dann wäre es natürlich schön, die LFO´s/S&H/ENV herausführen zu können und als weitere CV-Eingänge RingMod, ENV1-Decay,
OSC1PWM, OSC2 Shape, Distortion und natürlich die Reso vom Filter zu haben.

Eine für mich aber noch wichtigere Modifikation, wenn machbar, wäre eine Umschaltoption Multitrigger(aktuell nicht änderbar) <> Singletrigger !

Werde Paolo mal zu den Schaltplänen anschreiben.

Ansonsten : Tönt schön, der Grrrrp...
 
So schlimm scheint es mit "an den Usern vorbei" nicht zu sein, bis jetzt sind sie nicht auf ihren Produkten sitzengeblieben.
Ich würde die eigene Meinung nicht so verallgemeinern.
Da stehe ich wirklich nicht ganz alleine da und ich kenne einige Leute, die sich den GRP genau deswegen eben nicht gekauft haben.
Es ist und bleibt eben ein Auschlusskriterium.
Die hätten mit großer Wahrscheinlichkeit ein Vielfaches an Abnehmern gefunden, wenn die Synthesizer mehr Patchmöglichkeiten bieten würden.
Natürlich gibt es Leute, denen die Midischnittstelle völlig ausreicht, dennoch ist die riesige Zahl der Modularuser nicht wegzudiskutieren.
 
Jeder hat so seine Ausschlusskriterien für sich entwickelt.
Deswegen muss da eigentlich stehen: "Es ist und bleibt eben ein Ausschlusskriterium für mich."
Du schreibst so, als sei es gültiges Kriterium für die ganze Menschheit.
Übrig bleibt, dass es in dieser dogmatischen Form eine reine Behauptung Deinerseits ist.
Ein Vielfaches an Abnehmern? Vielfaches von was?
GRP baut seit Anbeginn Geräte, die gut sind, aber eher als Nischenprodukte gelten.
Modulargeräte waren noch nie Bestandteil ihrer Philosophie, auch wenn der eine oder andere Patch-Punkt verbaut war und sie
schon mal großzügig als semimodular bezeichnet wurden.
Und, was ganz wesentlich ist: Sie verkaufen ihre Geräte und es sind immer Kleinserien, für größere haben sie keine Kapazitäten.
Handmade in Italy, hat doch was.
Mir ist die Firma und ihre Herangehensweise sehr sympathisch und wie immer schaue ich bei den Geräten zuerst, was sie können, nicht, was
ihnen fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte meinen erstmal in Ruhe kennenlernen.

Wie sieht es aus, lohnt sich die Anschaffung trotz Voyager in Haus oder ist das Ding schon wieder weg? ;-)

Ich überlege den Kauf, da neben allem anderen die Hardware einen grundsoliden Eindruck macht. Außerdem mag ich die Ideen von den kleinen Herstellern. Die denken oft so ganz anders als "die großen".
 
Wie sieht es aus, lohnt sich die Anschaffung trotz Voyager in Haus oder ist das Ding schon wieder weg

Ich überlege den Kauf, da neben allem anderen die Hardware einen grundsoliden Eindruck macht. Außerdem mag ich die Ideen von den kleinen Herstellern. Die denken oft so ganz anders als "die großen".
Gerade zum Voyager, der ja auch im Übungsraum vorhanden ist, ist der GRP eine wirklich tolle Ergänzung.
Bei mir ist er natürlich noch! Mit dem GRP sind, auch durch die vielen Modulationsoptionen, tolle Sachen möglich und der Grundklang ist einfach immer gut. Ne, besonders gut. Total komplett nicht Moog aber einfach super.
Dazu nutze ich zu Modulationen LFO und S/H vom Moog CP251 an den CV-Eingängen, u.A. um Smooth S&H zu bekommen.

Was ich schade am GRP finde :
-Kein Glide/SlewLimiter für S&H um´s weich zu bekommen
-Nur LFO1 zur PWM-Modulation von OSC1 verfügbar
-Die großen Detune-Regler bringen nicht das Performante beim Spielen wie vom Hersteller gedacht, da sie, ähnlich wie beim Minimoog, kein komplettes Interval und keinen mittleren Totpunkt anbieten.
Vorbild ist hier für mich die Vermona14-Lösung. Allerdings kann man sich hier helfen, in dem man dem gewünschten OSC die entsprechende Modulation (auch reverse) zuweist. Also -5 Halbtöne
für OSC1 per Modrad oder Pressure sind hier kein Problem und erlauben, zusammen mit z.B. Portamento nur für einen OSC klasse Klangbesonderheiten.
-Ich erwäge die Anschaffung eines Kenton Pro Solo MK II , da der GRP (LEIDER,LEIDER,LEIDER) immer Multitrigger läuft. Was hat sich Paolo bloß dabei gedacht, gerade mit diesen Filter, Env.- und Modoptionen
kein Singletrigger anzubieten ???

Gemessen an anderen Synths und deren Einschränkungen ist das aber sicher Jammern auf hohem Niveau, man sollte sehen, was mit diesem Synth alles geht und das ist eine ganze Menge mit wirklich tollem Klang !

Ratschlag : Kaufen !
 
Ich bin gerade etwas am Überlegen, vom A4 auf den A2 downzugraden.
Der A4 ist toll, erschlägt mich aber mit seinen Möglichkeiten.
Fehlen würden mir beim A2 eigentlich nur das geniale 6dB-LP-Filter und die Zuweisung (per Schalter) der Oszillatoren auf die Sequencerlines - das ist mega-intuitiv und mit A2 plus R24 nicht zu machen. Allerdings ist der Arpeggiator des A2 bestimmt sehr cool.
Und von der Differenz säße theoretisch ein Matrixbrute drin, wenn ich denn einen wollte. Oder zwei Fünftel The River. Oder so.
Egal wie ich mich entscheiden werde, der Grp-Sound wird bleiben!

Schöne Grüße,
Bert
 
Hm.
Offenbar traut sich keiner zu antworten.
Wie sieht es mit den ungewöhnlichen Routings aus, für mich machen die so beim Lesen erstmal zu 30% keinen Sinn,
oder ist das in der Praxis anders?

Ich finde den Synth zwar schön vom Klang und der Anmutung, aber irgendwie scheint er mir nicht wirklich durchdacht.
Pitchbend auf die Cutoff legen oder den Filterausgang als FM Modulator benutzen klingt für mich jetzt nicht unbedingt
nach ner großen Idee, aber vielleicht täusche ich mich da?
 
Also wen es interessiert, Velocity geht nicht, müsste aber mit externem CV interface gehen.

Bei Bestellung jetzt wird mit Lieferzeit Mitte Januar gerechnet, 500,- Euro Anzahlung.

Ich habe mich glaube ich gegen den entschieden. Auch wenn es ein sehr schönes Gerät ist.
 


News

Zurück
Oben