Haken Continuum -Update

Was mich an der Diskussion stört: es gibt sehr viele Hersteller, die keine deutsche Bedienungsanleitung zur Verfügung stellen, auch die großen Firmen machen das teilweise nicht. Und ja, mich stört es sehr. Beim Continuum sehe ich das durch die Drei-Mann-Kompagnie (Lippold, Eagan, Schwiegervater von Lippold) doch etwas anders. Lippold und Eagan erweitern ständig die Anleitungen bei neuen Updates (was nicht viele Firmen machen), der Aufwand das dann immer wieder zu übersetzen, kann sich die kleine Firma nicht leisten. Auch ist das ganze Projekt Haken Continuum nicht so sehr auf Geldverdienen angelegt. z.B. bekommt Eagan für seine enorme Arbeit, soviel ich weiß, kein Geld. Lippold verdient seine Brötchen als Professor in Illinois.
Ja, man kann und sollte das Problem kritisieren, und Bernie als Benutzer kann ich verstehen. Aber hier beim Continuum eine Diskussion über EU-Richtlinien vom Stappel zu lassen, halte ich für verfehlt, besonders wenn man das Produkt noch nicht einmal kennt.
 
Scaramouchè schrieb:
Was mich an der Diskussion stört: es gibt sehr viele Hersteller, die keine deutsche Bedienungsanleitung zur Verfügung stellen, auch die großen Firmen machen das teilweise nicht. Und ja, mich stört es sehr. Beim Continuum sehe ich das durch die Drei-Mann-Kompagnie (Lippold, Eagan, Schwiegervater von Lippold) doch etwas anders. Lippold und Eagan erweitern ständig die Anleitungen bei neuen Updates (was nicht viele Firmen machen), der Aufwand das dann immer wieder zu übersetzen, kann sich die kleine Firma nicht leisten. Auch ist das ganze Projekt Haken Continuum nicht so sehr auf Geldverdienen angelegt. z.B. bekommt Eagan für seine enorme Arbeit, soviel ich weiß, kein Geld. Lippold verdient seine Brötchen als Professor in Illinois.
Ja, man kann und sollte das Problem kritisieren, und Bernie als Benutzer kann ich verstehen. Aber hier beim Continuum eine Diskussion über EU-Richtlinien vom Stappel zu lassen, halte ich für verfehlt, besonders wenn man das Produkt noch nicht einmal kennt.
Das ist sicherlich richtig.
Es geht ja nicht darum, jeden Furz zu übersetzen.
Aber grundlegende Dinge, die sich eben nicht immer wieder ändern, wie z. B. das Laden von Sounds usw.
Ich besitze mein Continuum seit nunmehr 15 Jahren und habe bis heute einfachste Dinge (wegen der Sprache) nicht begriffen.
Ob man z. B. beim Kalibrieren den Finger, wenn man von links nach rechts über das Board gestrichen ist, am Ende weiter gedrückt hält oder kurz loslässt, wenn man wieder zurück geht. Oder wie ich einem Sound einen bestimmten Speicherplatz zuweisen kann, oder warum meine neuen Sounds nicht in der Liste erscheinen, oder, oder, oder ...
Bin eben zu doof dafür.
 
Sagen wir´s mal so:

Eine teure Einzelanfertigung oder Kleinserie verlangt vom User immer einen anderen Umgang als
Massenware. Das schlägt sich auch in der Frage der Anleitung und dem Bedienkomfort nieder.

Wie Herr Haken sein Produkt updatemässig pflegt und auf Kundenwünsche eingeht (und über Updates noch das letzte
Quentchen Power aus seinen DSPs rausholt), auch wenn er damit keinen weiteren Cent mehr verdient,
ist in dem Business fast einzigartig (nur Olivier von Mutable Instruments fällt mir da noch ein).

Korg machts halt umgekehrt: Die geben eine fragmentarische deutsche Anleitung für ihre Electribe raus
und hören dann beim 4. Update auf.


Ich investiere lieber in was teures, das vom Hersteller nachträglich noch gepflegt wird...
 
serge schrieb:
Bernie schrieb:
Ich besitze mein Continuum seit nunmehr 15 Jahren…
Na, na, so schnell vergeht die Zeit nun auch wieder nicht – Du hast Deines "erst" vor rund 6 Jahren im Dezember 2009 gekauft.

Sag ich doch, 15 Jahre.
In Mathe war ich noch nie besonders gut ...

2001 gabs das Ding ja noch gar nicht.
Entweder sind es die vielen Zeitreisen, die mich ganz irre machen oder ich hab einfach zu viel Zeugs, wo ich langsam die Übersicht verliere ...
 
Ich muss Bernie in allem hier Recht geben, außer der Sache mit dem deutschen Handbuch. Das englische gibt auf viele Fragen (wie etwa die von Bernie oben geäußerten Fragen) auch keine Antworten. Und das Updaten ist auch nicht gut beschrieben. Außerdem gibt es ein Video für das Update von 6 auf 7, das etwas anderes sagt als die Website. Nach dem Video braucht man nämlich keinen Zwischenschritt bevor man mit dem eigentlichen Update startet, nach der Website doch...

Ich habe auch 6,5 Stunden für das Update gebraucht. Mit drei verschiedenen Midi Interfaces, einigen komischen Fehlermeldungen und einem zwischenzeitlich klinisch scheintoten Continuum. Übrigens haben alle Interfaces mit dem Editor grundsätzlich funktioniert, außer das von Haken empfohlene iConnectivity Mio, das ich mir extra für das Update geholt hatte (es ist übrigens nicht defekt). Midiox zeigt, dass es eigentlich einwandfrei funktioniert hat.

Früher hatte ich das Contunuum an einem Mac, da hatte ich nicht solche Probleme wie jetzt unter Win7 :selfhammer:
 
Das lässt vermuten, dass leider mal wieder Windows ein wesentlicher Teil der Gleichung ist.
 
Eine Sache muss ich aber noch schreiben: Sowohl Lippold (Haken) als auch Edmund (Eagan) sind so etwas von hilfsbereit und freundlich, dass man es gar nicht genug erwähnen und loben kann :nihao:
 
weinglas schrieb:
Ich habe auch 6,5 Stunden für das Update gebraucht. Mit drei verschiedenen Midi Interfaces, einigen komischen Fehlermeldungen und einem zwischenzeitlich klinisch scheintoten Continuum.
Das sind, zumindest für mich, gute Nachrichten, denn ich wollte mich schon in die Klapse einweisen lassen.
Mein Interface hab ich extra nur dafür und die letzten beiden Updates liefen auch völlig problemlos damit.
Da hatte ich allerdings ein anderes älteres Notebook, auch mit WIN 7, dranhängen.
Diesmal habe ich meinen neuen Studiorechner verwendet und ich vermute mal, das es mit dem USB zum Midi Interface vielleicht Hänger gab.
 
Bernie schrieb:
Scaramouchè schrieb:
Bernie schrieb:
Mit Lippold habe ich keinen Kontakt, mein englisch wäre auch viel zu schlecht dafür.

Mit Lippold kannst du dich auf deutsch unterhalten. Seine Familie stammt aus Deutschland.
wusste ich nicht, danke.

Hier das Video fand ich ganz interessant. ... ist zwar schon was älter, aber Bernie dürfte es noch nicht kennen. ;-)


{URL}
 
Irgendwie ist es immer der gleiche Mist ...
Egal welches Gerät ich in die Hand nehme und ein Software-Update mache, es endet fast immer in einem Desaster.
Dieses mal das Haken Continuum.
Editor, Midi alles bestens am Start, das Haken kommuniziert mit dem Rechner (PC/Win 7) und umgekehrt, das Update wird auch geladen, 50%, 90%, 99%, 100% und dann ganz am Ende die Meldung: Failed, try again.
Hab ich drei mal wiederholt, geht nicht.
Es kommt kein Ton mehr aus dem Ding, auch Progarmmiertaster reagiert nicht mehr, die LED ändert die Farbe nicht mehr.

Nach 5 (!) Stunden vergeblicher Versuche, nochmal komplettes neues Downlodad, Total-Reset, updaten von uralt Version 4.35 auf 5.0, dann auf 6.0 (vom November 2013, lief perfekt und die war vorher auch drauf), dann auf 7.52 -und wieder derselbe Stuss. Das Ding ist wieder tot. Wenn ich nach Version 6.0 stoppe, ist es auch tot, kommt nix mehr, Ende, aus.
Ich könnte echt kotzten.
Hat vielleicht jemand einen Tipp?
Gibt es jemanden im Rhein/Main-Gebiet, der das kurzfristrig fixen könnte?

Brauche das Haken TÄGLICH und bin kurz davor mir jetzt ein zweites Continuum als Reserve zu kaufen.
Booah, was hab ich nen Hals.
Déjà-vu

... Habe jetzt zwei Haken Continuum Fullsize -Yippieh!
Funktioniert aber keines davon.
 
Das klingt jetzt gar nicht gut, zumal die Dinger ja auch richtig Asche kosten - was ja ok wäre.
Was ist denn mit dem neuen los?
 
Meiner Erfahrung nach haben die Probleme, die du mit deinem Continuum hast, immer mit dem verwendeten MIDI Interface zu tun. Probiere mal viele verschiedene Interfaces aus, eines wird funktionieren.
Eine Zeit lang standen ja auf der Seite getestete und funktionierende Interfaces als Liste.
 
Also mal ehrlich ist das aber nun mal die Realität, das MIDI-Interfaces sich sehr stark unterscheiden darin, was sie in der Lage sind technisch zu leisten.
Sehr grosser Unterschied zwischen einem amt8 und einem USB-to-MIDI-10€-Plastik...

MIDI ist eine alte, zuweilen recht zickige Schnittstelle.
 
Sowie ich Bernie verstehe, ist sein Problem nicht das MIDI-Interface - im Gegenteil: Es geht ja um den Standalone Betrieb.

Übrigens werden die Continuums inzwischen mit einem Roland UM-ONE MK2 ausgeliefert.
 
Na das ist ja toll! Sehr ärgerlich und SchneidersLaden hat kein andres mehr das ok ist?
Es würde mir ja nichts nützen, denn das OS ist fehlerhaft und eine neuere Version kommt erst noch.
Die alte ausgereifte Version 8.50 funktioniert auf dem ganz neuen Fingerboard nicht mehr, das habe ich schon probiert.
 
Meiner Erfahrung nach haben die Probleme, die du mit deinem Continuum hast, immer mit dem verwendeten MIDI Interface zu tun. Probiere mal viele verschiedene Interfaces aus, eines wird funktionieren.
Eine Zeit lang standen ja auf der Seite getestete und funktionierende Interfaces als Liste.
Ich habe das brandneue Roland Interface verwendet, welches dem Fingerboard beigelegen hat.
Laut Editor werden Midi-Signale gesendet und empfangen und auch das Interface zeigt Midi in beiden Richtungen an.
Das Midiproblem hatte ich vorher mit dem anderen Continuum und war mit einem Wechsel des Interface behoben.
Manche Geräte sind da bei Midi gerne etwas zickig, in dem aktuellen Fall entfällt das aber.
 
Ein wirkliches Unding, nur leider Symptomatisch. Der User wird zum Tester und das muss er auch noch teuer bezahlen.
 
Mit der nächsten FW, die bald kommen soll, soll es wieder funktionieren, sagt Lippold.

Ich behelfe mich da mit einem iPad und dem SpringSound-Editor.
Ich habe am Wochenende mehrere Konzerte, bei denen das Continuum mein Hauptinstrument ist.
Soll ich die jetzt alle absagen?
Genau aus diesem Grund bin ich ins kalte Wasser gesprungen, hab sehr viel Kohle ausgegeben und mir vorher noch ein neues Fingerboard gekauft.
Damit ich auf der "sicheren Seite" bin.
Und ich bekomme eine Kiste, die nicht funktioniert ...
Der SpringSound Editor für das iPad funktioniert bei mir nicht, bekomme eine Fehlermeldung.
Hatte nämlich so als Notnagel gehofft, das ich damit die Sounds anwählen kann.
Vom PC-Editor klappt das auch nicht so richtig, denn die Sounds im Speicher des Continuum werden dort nicht importiert und angezeigt.
Die Eagan Matrix geht aber.
Das OS ist eben in manchen Teilen noch fehlerhaft, alles was ich hier mache ist Bastelstunde.
Kann auch gut sein, das diese Fehler nur bei der aufgebohrten Version mit der 6V Engine so sind, bei anderen Leuten klappt das ja.
 
Ein wirkliches Unding, nur leider Symptomatisch. Der User wird zum Tester und das muss er auch noch teuer bezahlen.
Naja, Haken ist eben eine kleine Firma und die bemühen sich ja wirklich sehr darum.
Durch die geringen Stückzahlen bekommen die Techniker auch nicht so viel Feedback von den Usern, wie das bei einem Massenprodukt wäre.
Muss man einfach auch berücksichtigen.
 


News

Zurück
Oben