Hallende Hallen

Es ist ein sehr spezieller Algorithmus, den ich so noch nirgends gesehen habe. Drums sind evtl. auch nicht das Signal, mit dem man diesen Algorithmus nutzen mag.
 
Denis von OTO hat mir den Chorus Type noch erklärt:

The CHORUS algo is a 8-voices chorus (4 outs on the left and 4 outs on the right) with feedback, lowpass and allpass filters.
If you turn the REV TIME pot down, you’ll get a 8-voices chorus. With the REV TIME up, you’ll get that kind spring-tape-phasing reverb.
I find it quite convincing on pianos or vocals, with an artificial and made-up 70s sound.
 
Now for something completely different: Endorphines - Terminal - new firmware with awesome reverb
Stephen, es geht also noch schlimmer, deutlich noch schlimmer als mit einem DRS 78...

 
swissdoc schrieb:
https://www.gearslutz.com/board/4110671-post172.html

Das PCM80 klingt gegenüber dem 224 oder 200 deutlich bescheidener, allseits wird aber das PCM70 gelobt. Da ich PCM80, 200, 224 und 300 habe, ist der Kauf eines PCM70 bei mir aber nicht angesagt, ich muss einfach auf Aussagen anderer bauen. Für Synth Sounds im Stile der 80er gefällt mir Rich Plate vom 200 am besten. Jeder, der sich das hier mal angehört hat, wollte dann auch ein 200er haben ;-)
Ich habe mein PCM 80 verkauft und ein PCM 70 gekauft. Ein himmelweiter Unterschied. Ist schon ne andere Liga. Ich liebe das PCM 70 sehr!


mobil gesendet
 
Hier noch interessante Details zu den Lexicon ARUs:

http://freeverb3vst.osdn.jp/reverb.shtml

The same architecture is used on the 224XL, 200, and the ARU IC's in the PCM60, PCM70, and the 480. The later Lexicons (300, PCM80, 81, 90, 91) use a new 'lexchip', which looks to be a single-chip implementation of a PCM70 ARU with one additional state in the multiplier - a Lexichip uses four clocks per cycle, which makes the multiplier precision any one of 4-bit, 5-bit, 7-bit, or 8-bit, depending on the timing bits set in the microcode. The microcode for the Lexichip1 is very similar, though not identical to, the ARU system on the 480L. Some control bits are missing to make room for generating the raw ADC/DAC timing signals and memory bank selection. I don't think they significantly affect programming it, though. Note that the 224XL ARU is significantly different... yet not really. The 200, PCM60-70-480 ARU's are practically identical - the 480 uses an additional T-state per instruction, allowing one more multiplication, whereas the PCM-70 is an updated PCM-60. The 224XL allows two multiplier bits at once, and has a dedicated shift register rather than single registers with rewired inputs.

Different Lexicons used different program lengths. The 224 used 100 program steps, the PCM60 and 70 used 128 steps, the 480 uses 80 steps but with four processing cores, the 300 (using two Lexichips) used a 96 step program, and the PCM91, which uses two Lexichips as well, allows all 128 steps. A Lexchip-3 appears to offer 256 program steps per loop rather than the 128 steps for the older ARU-based units.


Und etwas weiter oben ein entscheidender Hinweis:

Also of note - the PCM60 addressing system does not have a facility for modulation of delay taps, which makes the modulating delays impossible. Other Lexicon units can - the 'slave' processor can update the control store at will. The function of a separate slave processor is to do exactly that - update the control store at a moment's notice. But the PCM-60 uses a ROM control store without a control processor at all.

Turns out that the PCM70 is almost identical to this PCM60. Except that the processor (a Z80) can reload the program 'at will' which is useful for modifying parameters. The master Z80 contains the user interface. The slave processor (another Z80) contains the DSP microcode, LFO's, and a bunch of parameter updating functions. It also has some of the presets stored in it. The two EPROM's are literally full.


Wer also modulierten Vintage-Hall mag, sollte sich kein PCM60 besorgen
 
mysputnik schrieb:
Ich habe mein PCM 80 verkauft und ein PCM 70 gekauft. Ein himmelweiter Unterschied. Ist schon ne andere Liga. Ich liebe das PCM 70 sehr!

Kann ich sehr gut nachvolziehen. Ich habe ein PCM 70 seit Anfang des Jahres, das war mein bester Kauf dieses Jahr! Ein Klassiker!
 
Re: Hallende Hallen PCM70 Ver 3.0/Ver 2.0

Ahoj, PCM70 Freunde!

Ich habe seit langem einen PCM 70 mit Ver 2.0 Betriebssystem und liebe ihn auch sehr. Ich kann gar nicht so genau sagen, warum, aber ich komme bei verschiedensten Quellen immer wieder auf seine Halleffekte zurück. Das Ding rauscht und britzelt, aber ich liebe es. Ich denke, es hat viel mit persönlicher Hörgewohnheit zu tun. Wer in den 80er Jahren intensiv Musik gehört hat, dem hat sich der "alte" Lexicon Hall-klang einfach eingebrannt. Da hilft auch kein PCM92.

Nun, ich würde jetzt gerne mal das O.S Ver. 3.0 (3.01) ausprobieren, wegen der Funktionalität (kenne das Manual der Ver 3.0, und da sind viel mehr Funktionen beschrieben z.B. Midi-Tempo sync usw.).

Hat jemand von euch mal seine O.S. Ver 3.0 (3.01) EProms sauber ausgelesen und kann mir die BIN. daten schicken? Tausche dann gern gegen Ver 2.00 BIN-Dateien.
 
swissdoc schrieb:
swissdoc schrieb:
Peter Mahr hat das Yamaha CP1 Klavier durch Roland R-880, Quantec Yardstick und das CP1 eigene Reverb gejagt:
http://www.petermmahr.com/quantec-yards ... omparison/
Hier nun dieses Sample durch vier ausgewählte Reverbs aus diesem Rack:
reverborama.jpg


Reverborama 1:


Reverborama 2:


Reverborama 3:


Reverborama 4:


Die Settings sind Presets und ansonsten inspiriert durch die Vorgabgen des Yardstick Patches. Concert Hall mit ca. 2.4 sec RT60 und viel Bass und wenig Höhen. In Sachen Mix ist es ein Versuch, das so zu machen, wie es Peter eingestellt hatte, aber viel Zeit zum Tunen hatte ich mir nicht nehmen können, irgendwann war dann die Familie genervt 8)

Damit es hier mal weitergeht, eben schnell nach ca. 13 Monaten die Auflösung:

Reverborama 1: Ursa Major Stargate 323
Reverborama 2: Yamaha ProR3
Reverborama 3: Digitech Studio 400
Reverborama 4: Lexicon Model 200

Das Stargate 323 ist offenbar sehr speziell, was die zufälligen Variationen der Delay-Taps betrifft [1]:

You are right about the 323 as far as you go. The StarGate has a wonderful sound (thanks go to Charles Andersion for great support during the long and arduous tuning process), due to the invention of a different way to change delays. Without giving away the store (because I may revisit the design one day and have some really cool ideas to tame those moving delays altogether). Anyway, the 323 has no pitch smearing, no Doppler shift, and almost no modulation noise. No free lunch: it has a tremolo sound.

[1] https://valhalladsp.com/2010/05/14/stab ... e-station/
 
In meinen Ohren klingt das Stargate am "akustischsten", d.h. so wie ich das von Kammermusikkonzerten kenne. Mag am Tremolo liegen = sehr lebendig. Schön. Sehr schön. Ist hier der Effektanteil ggfs. geringer als bei den anderen Beispielen?
 
Lauflicht schrieb:
Ist hier der Effektanteil ggfs. geringer als bei den anderen Beispielen?
Das war vor ca. 13 Monaten schon die Frage und ich überlasse es jedem, das selber zu beurteilen. Wie will man das objektiv definieren? Die alten Kisten haben kein Display, welches 50:50 Dry:Wet anzeigt. Selbst bei einem Gerät, welches das so anzeigt, was bedeutet das? Denke mal darüber nach. Mir ist seither nichts Schlaues eingefallen.
 
swissdoc schrieb:
So, hier kommt mal wieder etwas richtiges: Ein paar TR909 Sounds mit dem OTO BAM aus Frankreich.

Zu hören sind die Types (so bezeichnet OTO die einzelnen Hall-Algorithmen):

- Plate
- Ambient
- Chorus
- Primitive


play:


play:


play:


play:


Mehr zu gegebener Zeit an anderer Stelle...

Dieses Mehr findet man nun im Testbericht bei Amazona:
https://www.amazona.de/test-interview-oto-machines-bam/
 
...bin hier grade am neu verkabeln und hab einen alten Yamaha MU100R mal ausgegraben und eingebunden.
Respekt! Hatte ich garnicht mehr so auf dem Plan. Die Effekte und Hallen können auch externe Signale speisen! und als Praline oben drauf gibts noch den VL dazu.
Respektabler Hall !
Im Grunde ist das doch ein SPX900/SPX1000 da drinne oder ? Weiß das jemand von euch ?
PS: Die Brummschleife kommt nicht aus dem Gerät , das Gerät ist relativ rauscharm. 90er Analog halt ;-).
 
Hier ein paar alte Preise von 2008/2009 jeweils ebay.de

15.12.08 EUR 1100
04.01.09 EUR 896
15.01.09 EUR 1349
24.01.09 EUR 1044
16.02.09 EUR 905
22.03.09 EUR 1260

Ist inzwischen etwass nach unten gegangen, wie die abgelaufenen Auktionen suggerieren. OTO BAM liegt bei ca. der Hälfte, klingt auch gut, ist aber kein Lexicon.
 
Gibts hier glückliche Meris Mercury 7 User? Das Pedal soll ja nach Lexicon 224 klingen und geht dann noch viel weiter.
 
Das Meris Mercury 7 sieht auf dem Papier ja ganz nett aus, der Preis ist auch interessant im Vergleich zu z.B. Strymon Big Sky, Eventide Space oder OTO BAM. Klanglich überzeugt es mich jedoch nicht auf Basis der verfügbaren Demos. Die meiner Ansicht nach grottenschlechten von Amazona (scheppernde Keksdose) und auch die eher mässigen von der Meris Homepage (wer bitte blendet einen Reverbtail am Ende so gnadenlos aus?) mal einfach ignorierend. Den "Handcrafted Algorithmic Reverbs" die "Inspired by the 1982 Bladerunner film soundtrack" sein sollen hört man das so nicht an, zumindest meine Ohren sagen mir das. Es klingt genauso "blau" und höhenreich "schimmernd" wie das Big Sky. Eher uninspiriert.

Hier noch Synthbeispiele, die nicht gar so schlim sind...


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?time_continue=46&v=KLjpjdJiOsw



Ansehen: https://soundcloud.com/user-112960267/deckards-dream-w-linnstrument-test-1
 
Einfach mit rechter Maustaste und Speichern als und alles wird gut. BrowserBrainFart?

MediaInfo sagt (nach dem Herunterladen):

Allgemein
Vollständiger Name : tr909.wav
Format : Wave
Dateigröße : 4,92 MiB

Audio
ID : 0
Format : PCM
Format-Einstellungen für Endiane : Little
Codec-ID : 1
Bitrate : 1 411,2 Kbps
Kanäle : 2 Kanäle
Samplingrate : 44,1 KHz
BitDepth/String : 16 bits
Stream-Größe : 1,00 Byte (0%)

Was willst Du uns denn aufnehmen? Wäre jedenfalls sehr cool!
 
Einfach mit rechter Maustaste und Speichern als und alles wird gut. BrowserBrainFart?
Ja das hab ich ja gemacht. Dennoch werden .ogg-Datein herunter geladen. Komisch...

Aus #18 hab ich die Dateien herunter geladen.
Browser Opera...Linux


Vergiss es...geht schon. Ich hab in den Einstellungen die Plugins deaktiviert...möglicherweise wandelt der Browser die wav-Dateien in ogg-Dateien um.

Welches Effektgerät ich einsetze, verrat ich jetzt noch nicht :)

Frage noch: muß ich mich an irgendwelchen Hallzeiten oder so halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage noch: muß ich mich an irgendwelchen Hallzeiten oder so halten?
In diesen Posts habe ich meine Idee erklärt, daran darfst Du Dich gerne halten, aber es ist kein Zwang. Klingen muss es. Und hallen...

https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/hallende-hallen.76840/#post-823387
https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/hallende-hallen.76840/page-3#post-846457
https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/hallende-hallen.76840/page-3#post-847631
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben