Squarp Hapax - polychronic Midi MPE Sequencer V2.01

Die sind beide gleichermaßen "kompliziert". Ich empfehle beide mal anzutesten.
Warum sollte ich? Warum empfiehlst Du das? Ich kann ziemlich gut aufgrudn meiner Recherchen sagen, das Oxi One aus diversen Gründen nichts für mich ist. Abgesehen davon kennst Du doch gar nicht meinen Bedarf. Oxi One kann bei weitem nicht so viel wie Hapax. Das ist sicher auch ein toller Sequenzer, aber halt nichts für mich.
 
Warum sollte ich? Warum empfiehlst Du das? Ich kann ziemlich gut aufgrudn meiner Recherchen sagen, das Oxi One aus diversen Gründen nichts für mich ist. Abgesehen davon kennst Du doch gar nicht meinen Bedarf. Oxi One kann bei weitem nicht so viel wie Hapax. Das ist sicher auch ein toller Sequenzer, aber halt nichts für mich.
Dann sag das doch gleich ;-) Du hast nur geschrieben das der OXI Dir zu kompliziert aussieht, nicht das Dir Features fehlen. Meine Erfahrung bisher mit neuen OXI Nutzern war eben diese, das nach dem ersten Benutzen der OXI auf einmal gar nicht mehr kompliziert war. Der Hapax kann ein paar Dinge mehr, der grundlegende Unterschied ist aber das Bedienkonzept und die Anzahl der Spuren.
 
Den Hapax habe ich im Groben sofort verstanden, den Oxi One nicht. Den finde beim Anschauen von Videos immer noch kompliziert.
das kann ich nicht nachvollziehen ... ja der OXI hat mehr Tastenkombis. Aber alles ist total logisch. Wie beim Hapax auch. Für mich sind beides wirklich gute Sequencer mit denen man sehr kreativ arbeiten kann.
Ich könnte jetzt detailliert auf diverse Vorzüge von dem einen oder anderen eingehen.. aber das würde doch recht lang dauern.
Schlecht beraten ist man mit keinem der Beiden (weshalb ich auch beide hab)

Der OXI ist deutlich schneller in der Entwicklung .. Features werden auf userwunsch angepasst und erweitert.. das dauert beim Hapax doch recht lang.
Die kreativ-Sequencer machen Spaß und erlauben insgesamt einer eher ein spielerisches intuitives Sequenzen. Das geht beim Hapax doch eher klassisch zu.

Vorteile Hapax:
  • mehr Buttons dadurch weniger Tastenkombis
  • mehr Tracks
  • Instrumentdefinitions

Vorteile OXI One:
  • mehr CV/Gate I/O
  • kreativ-Sequencer
  • Mod-lane-länge unabhängig von Patternlänge
  • Timedivisions per Track
  • Multitrack viel flexibler als Drumtrack beim Hapax
  • Sync leicht umstellbar und Autosync (mit kleinem Bug derzeit)
  • +/- Latenzausgleich pro Track
 
Auch finde ich die MIDI FX etwas flexibler, wenn auch schlechter bzw. "weniger kreativ" bedienbar.
ja das beschreibt es ziemlich gut .. z.B. kann man mit dem Hapax Arp länger flexibel bleiben und alles ändern.. aber bei m OXI kann ich den Arp einfahc viel direkter spielen, ausprobieren und dann auch gleich recorden
 
An die Hapax-User: Kann es sein, dass der Hapax beim Einschalten immer ein neues Projekt lädt und man nicht einstellen kann, dass er immer das letzte Projekt laden soll?
 
Gibt es zwischen den beiden USB-Ports eigentlich einen Unterschied? Im Handbuch steht bei USB host: Usually a controller und bei USB device: Usually a PC. Aber die beiden Ports kann man ja scheinbar beliebig konfiguriereren, z.B. bei bei einem Track als Input für Noten. Daher die Frage, ob es technisch irgend einen Unterschied gibt, außer, dass einer eine USB-A- und der andere eine USB-B-Buchse hat.
 
An USB Host kann ein USB MIDI Class Compliant Gerät angeschlossen werden, am anderen Port gibt sich Hapax selbst als MIDI Class Compliant aus. Daraus ergibt sich dann was man anschließen kann. Da dies in der Firmware fest verdrahtet ist, macht es den “technischen Unterschied” aus. Bidirektional sind natürlich beide Ports, weshalb sie sowohl als MIDI Quelle wie auch Ziel wählbar sind.
Z.B. ein Digitone Keys kann man so direkt an den Host Port anschließen und einerseits als Master-Keyboard verwenden, gleichzeitig vom Hapax steuern lassen und hat dann trotzdem noch alle MIDI Ports frei. Gäbe es nur den üblichen Client Port ginge das so nicht.
 
Daher die Frage, ob es technisch irgend einen Unterschied gibt, außer, dass einer eine USB-A- und der andere eine USB-B-Buchse hat.
Zusätzlich zur Erklärung des Kollegen, ganz allgemein:

Beim klassischen USB bestimmt die Form der Buchse über die Funktion. USB-A ist immer Host, also zB am Computer, B immer ein Device. Das einzige Gerät, das davon abweicht ist der Deluge, der über die B-Buchse auch Host kann, weil das nachträglich hinzugefügt wurde, braucht dann Adapter.
 
Moin, vielleicht interessiert diese Info ja den einen oder anderen: Der Hapax ist jetzt auch bei Thomann. Zumindest gelistet, lieferbar in 2-3 Wochen.

Ich hatte meinen direkt bei Squarp gekauft und per PayPal bezahlt. War absolut unproblematisch und schnell.

 
Moin, vielleicht interessiert diese Info ja den einen oder anderen: Der Hapax ist jetzt auch bei Thomann. Zumindest gelistet, lieferbar in 2-3 Wochen.

Ich hatte meinen direkt bei Squarp gekauft und per PayPal bezahlt. War absolut unproblematisch und schnell.


Schneider hat ihn auch gelistet.
 
Ist eigentlich sowas wie der Arranger Mode beim Deluge in Planung?
Ich spiele die ganze Zeit mit dem Gedanken, mir einen Deluge anzuschaffen, genau wegen diesem Songwriting-Feature, bei dem man den kompletten linearen Song sieht. Aber der Hapax kann im Gegensatz zum Deluge wohl Pattern Change Messages so senden, dass Elektrongeräte früh genug umschalten...
 
Ist eigentlich sowas wie der Arranger Mode beim Deluge in Planung?
Ich spiele die ganze Zeit mit dem Gedanken, mir einen Deluge anzuschaffen, genau wegen diesem Songwriting-Feature, bei dem man den kompletten linearen Song sieht. Aber der Hapax kann im Gegensatz zum Deluge wohl Pattern Change Messages so senden, dass Elektrongeräte früh genug umschalten...
Song Mode reicht nicht?
 
Ist eigentlich sowas wie der Arranger Mode beim Deluge in Planung?
Ich kenne den Deluge leider nicht. Zu der Frage, ob die was planen: Also, nenn mir einen Hersteller, der sagt "wir sind da was am Planen dran, dauert nicht mehr lang." Wie jeder andere Hersteller, so spricht auch Squarp nicht zum Volk, aber schau doch mal in diesen Thread, da wird zumindest darüber diskutiert:


Ich find den Song Mode jetzt nicht so schlecht. Komme von der MC 707, und da ist es schon eine gigantische Verbesserung, dass ich jetzt Szenen "moven" und auch individuell bestimmen darf, nach wie vielen Takten die Szene wechselt.

Hier ist übrigens noch ein Thread, wo der Hapax mit dem Deluge verglichen wird, vielleicht auch interessant:


Wo ich gerade im Squarp-Forum war: Es scheint für den Hapax sowas wie "Intrument Definitions" zum Download geben. Kann mir jemand erklären, was das ist und wie man das benutzt?
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: TGN
Song Mode reicht nicht?
Ich teste das gerade an meinem aktuellen Track mit dem Digitakt Song Mode. Ich bin mir noch nicht sicher. Was mir zum Einen fehlt sind übergreifende Tracks, ein Solo zum Beispiel, das ich über mehrere Pattern spielen kann. Der DT kann zwar im Pattern-Chain-Modus und auch im Songmodus über verschiedene Pattern hinweg recorden, die einzelnen Pattern sind dann aber auch vollgeschrieben.
Zum Anderen hätte ich gern die Möglichkeit, an gewissen Stellen im Song ein Pattern zu Ändern, aber nur dort. Mit der Variation von Pattern geht das zwar auch, aber das ist halt alles etwas unübersichtlich beim DT. Ich glaube, der Deluge kann das Alles. Wenn aber solche Möglichkeiten im Hapax kommen würden, will ich glaub eher zu jenem Greifen. Die Matrix hat er ja, um einen linearen Song anzeigen zu können.

@Gisel1990 Danke, für die Hinweise! :) Ich les mich da mal ein.
 
Ich teste das gerade an meinem aktuellen Track mit dem Digitakt Song Mode. Ich bin mir noch nicht sicher. Was mir zum Einen fehlt sind übergreifende Tracks, ein Solo zum Beispiel, das ich über mehrere Pattern spielen kann. Der DT kann zwar im Pattern-Chain-Modus und auch im Songmodus über verschiedene Pattern hinweg recorden, die einzelnen Pattern sind dann aber auch vollgeschrieben.
Zum Anderen hätte ich gern die Möglichkeit, an gewissen Stellen im Song ein Pattern zu Ändern, aber nur dort. Mit der Variation von Pattern geht das zwar auch, aber das ist halt alles etwas unübersichtlich beim DT. Ich glaube, der Deluge kann das Alles. Wenn aber solche Möglichkeiten im Hapax kommen würden, will ich glaub eher zu jenem Greifen. Die Matrix hat er ja, um einen linearen Song anzeigen zu können.

@Gisel1990 Danke, für die Hinweise! :) Ich les mich da mal ein.
also beim Hapax würd ich nicht zeitnah auf neue große Features hoffen .. und so richtig weiß ich auch nicht was es bedeutet "einen linearen Song anzuzeigen". Willst due eine horizontale Darstellung der Pattern-Klötzchen ?

Wieso hast du eigentlich keinen Deluge wenn er alles optimal macht?
 
also beim Hapax würd ich nicht zeitnah auf neue große Features hoffen .. und so richtig weiß ich auch nicht was es bedeutet "einen linearen Song anzuzeigen". Willst due eine horizontale Darstellung der Pattern-Klötzchen ?

Wieso hast du eigentlich keinen Deluge wenn er alles optimal macht?
Genau, ich mag diese horizontale Darstellung der Pattern-Klötzchen, will aber keine DAW zum Sequenzieren. Ausser dem Deluge und dem SP-808 (EX) kenne ich kein Gerät, dass das kann.
Ich habe noch keinen Deluge, weil ich gerade noch teste, wie der Digitakt sich als Master-Sequenzer macht.
 
Genau, ich mag diese horizontale Darstellung der Pattern-Klötzchen, will aber keine DAW zum Sequenzieren. Ausser dem Deluge und dem SP-808 (EX) kenne ich kein Gerät, dass das kann.
Ich habe noch keinen Deluge, weil ich gerade noch teste, wie der Digitakt sich als Master-Sequenzer macht.
OXI One macht das ... aber der hat dir dann vermutlich zu wenig Tracks
 
Wo ich gerade im Squarp-Forum war: Es scheint für den Hapax sowas wie "Intrument Definitions" zum Download geben. Kann mir jemand erklären, was das ist und wie man das benutzt?
Das sind Dateien, in denen man zB einem angeschlossenen Instrument nicht nur Namen geben kann, sondern auch Controller und Drummaps zuordnen kann, die Drehregler des Hapax lassen sich dann auf einzelne Parameter des angeschlossenen Gerätes legen und können diese fernbedienen. Lade Dir mal so eine Default-Map runter und schau rein, da siehst die Möglichkeiten.
 
Aber der Hapax kann im Gegensatz zum Deluge wohl Pattern Change Messages so senden, dass Elektrongeräte früh genug umschalten...
Man könnte die Elektrons auch einfach mit dem Hapax sequenzieren und sich den Streß mit den Program Changes sparen, wobei ich davon ausgehe, daß die Elektrons da besser funktionieren als zB eine MC-707, bei der man sowas tunlichst unterläßt, außer man hat akribisch dafür gesorgt, daß die Steplänge fürs Abspielen auch korrekt eingetragen ist (und selbst dann brauchts ein gutes Timing).
 
Man könnte die Elektrons auch einfach mit dem Hapax sequenzieren und sich den Streß mit den Program Changes sparen, wobei ich davon ausgehe, daß die Elektrons da besser funktionieren als zB eine MC-707, bei der man sowas tunlichst unterläßt, außer man hat akribisch dafür gesorgt, daß die Steplänge fürs Abspielen auch korrekt eingetragen ist (und selbst dann brauchts ein gutes Timing).
dann hat man halt leider keine parameter-locks mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
@microbug Schon klar, die Frage war eigentlich mehr konkret gedacht. Beispiel: Ich habe den Minilogue XD am Hapax angeschlossen. Ich kopiere mir also aus dem Forum diesen Text mit den Tags in eine Textdatei auf dem PC und benenne die wie? Und wie genau nutze ich die? Ist das dann eine Projektdatei, die ich auf die SD-Karte vom Hapax kopiere und als Projekt lade? Ist das Procedere irgendwo dokumentiert? Ich habe da leider bisher nichts zu finden können. Sehe nur im Forum immer diese ominösen "Instrument Definitions" und die Diskussionen drum herum, aber nirgends wird erklärt, wie man die installiert. Da muss es doch irgendwo so ne Art Doku oder Schnittstellenbeschreibung geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@algomatic Danke. Hab das wie ich finde gute Quickstart fertig gelesen, was mehr ein Komplett-Guide ist, und das andere Handbuch bisher nur partiell zu rate gezogen.
 
Ok Leuts, wer einen Hapax haben möchte: Ich gebe meinen wieder ab, da mir noch zuvieles fehlt und ich ihn deshalb schlicht und einfach nicht benutze - und zum Rumstehen ist er mir zu schade. Kommt in OVP und allem Zubehör und incl. Decksaver, wie immer aus tierfreiem Nichtraucherhaushalt. PN bei Interesse. Hab ihn bisher noch nirgends inseriert.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben