Hardware Phaser

...............Das hatte gestern Abend noch einen Extralacher gegeben,.........war einfach neugierig und hatte meinen o.b. Rauschgenerator mit Phasing-Nebeneffekt aus der Kramschublade herausgeholt um zu sehen, ob ich mit meiner Markenangabe richtig lag.
Das Teil ist nicht von Monacor, sondern von "JECKS" und für die Extraerheiterung sorgte die die Bezeichnung FAZER mit "F" und mit "Z" geschrieben............
Wahrscheinlich auch ein DDR Produkt der damaligen Zeit wie die meisten Quelle-und Ikea-Artikel............
Aber hier gibt's sicher mindestens einen Experten der weiß in welcher Schusterei es zusammengenagelt wurde.............
Bei Harmony Central gibt's sogar Jemanden, der meine Qualitäsangaben bestätigt. :phat:

http://www.harmonycentral.com/reviews/p ... zer/352922
 
Gebe ich was rauschendes in das Compact Phasing rein, so kommt es rauschend auch wieder raus. Ich finde auch, dass der CP A kaum rauscht. Ich verwende es aber auch nicht im Zusammenhang mit Gitarren.
 
megavoice schrieb:
[...] O.K. muß mich korrigieren, oder etwas relativieren,......sist jetzt auch schon ca 40 Jahre her, daß unser damaliger Gitarrist mit dem Dingens vor mir stand........ [...]

Wenn eine Gitarre brummt oder über das Kabel ein Brummer in das CPA reingelangt, dann brummt auch das CPA bzw. die Modulation ist dadurch mit einem Schlag hörbar, weil irgendwas im Audiopfad drin ist, was da nicht reingehört, aber moduliert wird.

Dafür kann aber das CPA nichts.

Stephen
 
ppg360 schrieb:
megavoice schrieb:
[...] O.K. muß mich korrigieren, oder etwas relativieren,......sist jetzt auch schon ca 40 Jahre her, daß unser damaliger Gitarrist mit dem Dingens vor mir stand........ [...]

Wenn eine Gitarre brummt oder über das Kabel ein Brummer in das CPA reingelangt, dann brummt auch das CPA bzw. die Modulation ist dadurch mit einem Schlag hörbar, weil irgendwas im Audiopfad drin ist, was da nicht reingehört, aber moduliert wird.

Dafür kann aber das CPA nichts.

Stephen

Jou, kann durchaus sein, der Kollege der das Teil (CPA) damals benutzte spielte eine Ibanez Stratocaster. Auf jeden Fall berühmt berüchtigt waren da die original Fender Strats für ihre Nebengeräusche, die unseren lieben Herrn Ritchie Blackmore beinahe soweit gebracht haben sollen, das E-Gitarre spielen komplett zu beenden...........
 
Nun, bei Gitarren rauscht, brummt oder britzelt eigentlich immer irgendetwas herum, was dann vom Amp oder dem Verzerrer davor noch so richtig schön nach oben geholt wird.
 
Was Brummen und Summen betrifft stehen meine beiden Boogies nicht nur gut sondern schon fast hervorragend an der Fahne.
Außerdem bin ich ein absoluter Purist und spiele NIE mit Effekt-Geräten, außer dem mit eigener Röhre arbeitenden eingebautem Federhall.
Werde aber trotzdem aufgrund der frisch geweckten Neugierde mein kleines Phasing auch mal an die Synthis anschließen.
Genauso wie das, und ich staune, "digitale" Chorus vom RE 501. Dachte immer, und mit Stolz, daß es analog wäre, weil es mit Gitarre so hervorragend klingt........Außerdem ists eigentlich kein Chorus, sondern eher ein Flanger.......je stärker mans reindreht.....
 
megavoice schrieb:
Genauso wie das, und ich staune, "digitale" Chorus vom RE 501. Dachte immer, und mit Stolz, daß es analog wäre, weil es mit Gitarre so hervorragend klingt......
Der Chorus vom RE 501 basiert auf einem MN3007 1024er BBD. Das wird gemeinhin als analog anerkannt. Werte kontinuierlich und zeitdiskret, Eimerkettenspeicher eben. Damals war digital was tolles und wurde auch gerne mal bei analog draufgeklebt. Marketing eben.
 
Was für ein Fachwissen ! :D
Trotz des "neuen digitalen Im Glaubenseins" war ich weiterhin ob dieser vermeintlichen neuen Erkenntnis außerordentlich verwundert, da mir diese alten analogen Teile, da ich ja quasi mit ihnen aufgewachsen bin, im Ohr eingebrannt sind, Und ich ein begeisterter Fan davon bin.
Was für ne Erleichterung............
Der Begriff "Eimerspeicherkette" bewirkt jedoch in mir GROSSES SCHAUDERN, da ich vorher kurz zwei Delays besaß, Memoryman/EHX und ein damals teures Dynacord mit schräger Pultform. Bei beiden sind schon nach relativ kurzer Zeit die Delay-Effekte abgeflacht und irgendwann mal ganz verschwunden.
Dieses Eimerspeicher-Dingens soll dann bald bei späteren Geräten in den Griff bekommen worden sein.............
 
megavoice schrieb:
Das legendäre "Compact Phasing"........rauscht aber wie die kühnen Wasser in Königsschaffhausen...........es gibt sicher neueres und besseres..........
es gibt eigentlich NICHTS besseres, naja, ein Mutron BiPhase viellleicht
 
intercorni schrieb:
Gebe ich was rauschendes in das Compact Phasing rein, so kommt es rauschend auch wieder raus. Ich finde auch, dass der CP A kaum rauscht. Ich verwende es aber auch nicht im Zusammenhang mit Gitarren.
durch den schwächeren Pegel der Gitarren, könnte es schon sein, das er dann etwas rauscht, wenn man den Gain zu weit aufreißt, am Synthie ist das zu vernachlässigen.
 
megavoice schrieb:
Der Begriff "Eimerspeicherkette" bewirkt jedoch in mir GROSSES SCHAUDERN, da ich vorher kurz zwei Delays besaß, Memoryman/EHX und ein damals teures Dynacord mit schräger Pultform. Bei beiden sind schon nach relativ kurzer Zeit die Delay-Effekte abgeflacht und irgendwann mal ganz verschwunden.
Dieses Eimerspeicher-Dingens soll dann bald bei späteren Geräten in den Griff bekommen worden sein.............
Ein Loch ist im Eimer, oh Henry ...
Schon kurius, zu den Analogzeiten hat man fett mit "Digital" Werbung gemacht und heute ist es "Analog".
Wir haben immer alles brav gekauft aber die Musik ist trotzdem nicht besser geworden.
 


News

Zurück
Oben