Hardware-Sampler sind tot.

Und was ist mit diversen Phrase-Samplern oder Sampling-Groov

Und was ist mit diversen Phrase-Samplern oder Sampling-Grooveboxen wie den Electribes oder MPC's? Sind das keine richtigen Sampler?
Trotzdem glaube ich nicht, dass HW-Sampler komplett eingestellt werden, da es noch immer Leute gibt, die keinen Laptop etc. live verwenden möchten, sondern lieber was im Rack haben.
Und die VAST-Engine eines Kurzweils wurde auch nicht wirklich bei SW-Samplern adäquat umgesetzt.
Ich verwende zwar auch nur mehr einen HW-Sampler (S-750) und den teilweise immer weniger, allerdings kenne ich keinen SW-Sampler, der so einen Charme hat.
lG,
Philipp
 
Das ist ein Kapitel, dass ich pers

Das ist ein Kapitel, dass ich persönlich nicht miterlebt habe. Mein Vater hatte damals einen TX16W und ich dachte, der Mann ist komplett bescheuert. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man mit so umständlichen Geräten vernünftig Musik machen kann.
Mein erster Sampler war dann auch einer der ersten Softwaresampler, der Vsampler in der ersten Version für 40 Mark oder so gekauft. Dann gab´s irgendwann den EXS für Logic zu weihnachten und nach einer Durst-und Probierstrecke während des Cubaseumstiegs ist es dann ein NI Kompakt für den Rest und NI Battery für Trommeln geworden.
 
Mein erster Sampler war der S-330, damals f

Mein erster Sampler war der S-330, damals für 1200 Mark gebraucht gekauft. War ein Schnäppchen.
 
[quote:0ba64f748b=*frixion*]Und was ist mit diversen Phrase-

frixion schrieb:
Und was ist mit diversen Phrase-Samplern oder Sampling-Grooveboxen wie den Electribes oder MPC's? Sind das keine richtigen Sampler?

Nein. ;-) (Die Engines sind nicht leistungsfähig genug, höchstens bei MPC-4000 und Co)

Ich darf mich aber selbst zitieren:

sonicwarrior schrieb:
Sampler verkaufen sich als Hardware nur noch als Beilage (Motif, Fantom, etc.) oder mit Sequencer dabei (Akai MPC, Electribe S/SX, Roland MV-8000, etc.).
 
ich glaube ihr wollt nicht wissen was ich f

ich glaube ihr wollt nicht wissen was ich für den nagelneuen E4XT Ultra bezahlt habe - als er dann verkauft wurde war die verlustspanne bald 3000 Euro.....
 
bei mir war das noch wesentlich mehr Verlust.. 10000-2400 ..

bei mir war das noch wesentlich mehr Verlust.. 10000-2400 .. und: ich hätte es NICHT tun sollen..

aber eins ist tröstlich: heute bekäme ich ihn noch billiger ;-) aber das darf man halt nicht als maßstab nehmen..

würde ja auch den SCSI terror und plattenkram wieder nötig machen..
 
Mehr als 750 K hab ich noch nie gebraucht. :floet:

Mehr als 750 K hab ich noch nie gebraucht. :floet:
 
wenn man bedenkt was EMu jetzt f

wenn man bedenkt was EMu jetzt für einen Schei... ich meine Tolle Produkte herstellt - Und wenn man mal die Hardware von einem Akai Z8 mit einem S6000 vergleicht ---
 
nun ja....

http://www.amicuk.com/images/A[/b]

nun ja....

[img]http://www.amicuk.com/images/Akai-Z8-Digital-Sampler.jpg

s6000.jpg
 
Von den Eckdaten her hat AFAIK der Z8 die Nase vorn. Vom Kla

Von den Eckdaten her hat AFAIK der Z8 die Nase vorn. Vom Klang her isses sicher eher 'ne Religionsfrage...

@Jörg: Was wolltest du mit den beiden Bildern sagen? Die Bedienoberfläche des Z8 lässt sich übrigens auch abnehmen...
 
NEIN

das Display vom Z8 ist billigst plastik - die Tasten


NEIN

das Display vom Z8 ist billigst plastik - die Tasten sind wie aus einem Revell flugzeug baukasten aus den Stanzgittern genommen

Dagegen der 6000 - perfekt verarbeitet - hatt emal einen S6000 geschickt bekommen bei dem der Karton so eng war, daß das schwarze rad vorne am Display rausguckte und es funktioniert eimmer noch und wackelte nicht...
 
der Z8 hat technisch wirklich die Nase vorn - Multimode FIlt

der Z8 hat technisch wirklich die Nase vorn - Multimode FIlter, ModMatrix, USBusw... Der Sound beider Geräte ist sehr steriel - aber der S6000 knackt mehr , er ist klanglich viel dicker - aber insgesamt nur ein Midi Controller - der Z8 dagegen machts ganz einfach - Controller anwähklen und Funktion drauflegen

Hörbar wird der Unterschied sehr beim Pitschen identischer Samples um zB ein Oktave - der AKai bleibt cool und klingt geil - der Z8 entwickelt schnell artefakte und klingt digital - auch der Normalizing Algo im 6000er ist sehr gut ! da wird man schon darauf hin gewiesen, das er aus einer Entwicklung für grße Broadcasting anwendungen übernommen wurde- das Konzepz verfolgte der Z8 nicht soo sehr

Der Z8 ist schon der bessere , modernere Sampler und auch wohl der einzigst eden man noch alternativ zu einem Softsampler kaufen sollte - das Display ist aber oberscheisse, S6000er Besitzer lachen einen aus - man muß aufpassen das man es nicht beim ersten Anfall zerbröselt...

Vorteil ist zB 2 mal USB.. also mal ne HD anschließen oder ein USB CDrom geht plugandplay - auch das editieren geht fott - man kann seine kompletten Bänke per Drag and Drop in den Akai laden oder per klickk öffnet man mit dem Rechner internen Editor Samples auf dem Akai zum schneiden - das Display wird also schon überflüssiger


Belohnt wird man halt mit 0 Latenz bei riesen Setups- Nachteil ist da aber Midi - auf 16 Kanaälen unausgedünnte Controller senden mag Midi nicht so


Warum gibts den scheiss eigentlich noch - CV/ Gate - total genau - Midi un dein paar bit - voll oberschwuchtelmäßig
 
[quote:1bf3da6fc4=*motone*]@J

motone schrieb:
@Jörg: Was wolltest du mit den beiden Bildern sagen? Die Bedienoberfläche des Z8 lässt sich übrigens auch abnehmen...
Das weiß ich. ;-) Aber von der Hardware ist ein S6000 natürlich viel aufwändiger als der Z8.
 
[quote:6907fe05a6=*Plasmatron*]Warum gibts den scheiss eigen

Plasmatron schrieb:
Warum gibts den scheiss eigentlich noch - CV/ Gate - total genau - Midi un dein paar bit - voll oberschwuchtelmäßig
Schon mal via CV/Gate 'nen Program Change gemacht? Oder SysEx? :P Aber ist ja allgemein bekannt, dass MIDI aus der Steinzeit kommt. Heute will jede Firma ihr eigenes Ding durchdrücken und da kommt man auf keinen gemeinsamen Nenner... mLan ist ja von der Unterstützung der Hersteller auch tote Hose.
 
naja vielleicht wird ja noch was aus mlan... yamaha (d.h. au

naja vielleicht wird ja noch was aus mlan... yamaha (d.h. auchkorg) sind nicht umbedingt die kleinsten anbieter ..ich sehe das sehr optimistisch,vielleicht dauert das einfach ein wenig länger bis sich mehr hersteller dem interface öffnen...
 
mlan ist firewire mit Y* protokoll .. be2fle ich aber, ist v

mlan ist firewire mit Y* protokoll .. be2fle ich aber, ist vorbei.. wird nix mehr.
 
[quote:9422d85282=*motone*]Von den Eckdaten her hat AFAIK de

motone schrieb:
Von den Eckdaten her hat AFAIK der Z8 die Nase vorn. Vom Klang her isses sicher eher 'ne Religionsfrage...

@Jörg: Was wolltest du mit den beiden Bildern sagen? Die Bedienoberfläche des Z8 lässt sich übrigens auch abnehmen...

der z8 ist von den akais DEFINITIV vorzuziehen ,die 6/5er serie hatte auch immer bugs..

vergleich siehe datenbank (mal wieder..) ;-) da sind sie drin.. allein die technischen daten sind klar..
 
Ach ja, zur

Ach ja, zurück zum Ursprungsthema, hier meine Euro2/100: HW-Sampler sind tot, hoch leben die HW-Sampler... Obwohl es heute schon für manche Sampler Probleme gibt, passende Peripherie zu finden, z.B. DD-Disketten, ZIPs, SCSI-Platten in ansprechbarer Größe (z.B. 2 GB). Am langlebigsten sind wohl noch HD-Disketten, da gibts noch entsprechendes Zubehör...

Ich finds jedenfalls eher befriedigend, an HW rumzuschrauben, als die Maus zu schwingen. Samplen und Schneiden tu ich meistens auch selbst am Gerät, auch ohne Wellenformdarstellung, nur nach Gehör. An der www.sequencer.de/syns/korg Electribe/s SX (okay, kein Sampler im Sinne des Ursprungsthread-Autors) geht das Finden der Start- und End-Punkte eigentlich ganz wunderbar, besonders mit der Pitch- und Reverse-Funktion.
 
[quote:878ba2c7f6=*motone*]Ach ja, zur

motone schrieb:
Ach ja, zurück zum Ursprungsthema, hier meine Euro2/100: HW-Sampler sind tot, hoch leben die HW-Sampler... Obwohl es heute schon für manche Sampler Probleme gibt, passende Peripherie zu finden, z.B. DD-Disketten, ZIPs, SCSI-Platten in ansprechbarer Größe (z.B. 2 GB). Am langlebigsten sind wohl noch HD-Disketten, da gibts noch entsprechendes Zubehör...

Ich finds jedenfalls eher befriedigend, an HW rumzuschrauben, als die Maus zu schwingen. Samplen und Schneiden tu ich meistens auch selbst am Gerät, auch ohne Wellenformdarstellung, nur nach Gehör. An der <a href=www.Sequencer.de/korg/korg_electribe.html>Electribe</a> SX (okay, kein Sampler im Sinne des Ursprungsthread-Autors) geht das Finden der Start- und End-Punkte eigentlich ganz wunderbar, besonders mit der Pitch- und Reverse-Funktion.

tja, ich schwinge die Maus auch an HW-Samplern ;-) (eigentlich müsste ich ja jetzt von dem Hersteller Provision kriegen, bei der Schleichwerbung die ich hier betreibe :D )
 
[quote:77c16e62a3=*micromoog*](eigentlich m

micromoog schrieb:
(eigentlich müsste ich ja jetzt von dem Hersteller Provision kriegen, bei der Schleichwerbung die ich hier betreibe :D )
Für eingestellte Produktreihen wirst du keine Provision mehr kassieren können ;-) Wenn doch, sag bescheid :D
 
[quote:7b44638b3b=*motone*][quote:7b44638b3b=*micromoog*](ei

motone schrieb:
micromoog schrieb:
(eigentlich müsste ich ja jetzt von dem Hersteller Provision kriegen, bei der Schleichwerbung die ich hier betreibe :D )
Für eingestellte Produktreihen wirst du keine Provision mehr kassieren können ;-) Wenn doch, sag bescheid :D

Publicity ist Publicity ;-) die TB/TR-Freaks helfen da ja auch kräftig mit ;-)
 
[quote:18e34b287f=*motone*]Ich finds jedenfalls eher befried

motone schrieb:
Ich finds jedenfalls eher befriedigend, an HW rumzuschrauben, als die Maus zu schwingen. Samplen und Schneiden tu ich meistens auch selbst am Gerät, auch ohne Wellenformdarstellung, nur nach Gehör.
Das ist aber ein eher grundsätzliches Thema, das hat nichts mit Samplern speziell zu tun.
 
Fragen:

-hat Akai den Untergang der Harware-Sampler vers


Fragen:

-hat Akai den Untergang der Harware-Sampler verschlafen?
-was kommt nach den MPCs?
-hat die Firma überhaupt noch Platz am professionellen Markt?
 
Ich behaupte mal nen Hardware-Sampler mit nem richtig ausgek

Ich behaupte mal nen Hardware-Sampler mit nem richtig ausgeklügelten Konzept und Bedienung (und Klang) hätte immer noch ne Chance.

Z.B.:
- Richtig viel RAM reinzubauen
- USB2/Firewire-Anschluss
- Geile Wandler
- Mindestens 128 Stimmen
- Desktop-Version oder mit Tastatur,
Rack-Geräte scheinen irgendwie ausgedient zu haben
- Grosses Display
- Nummern-Tastatur a la Emu, Kurzweil
- ggf. Anschluss für TFT, Maus, Tastatur (letztere z.B. per USB)
- Interner richtig tighter Sequencer

....

Ich hör besser auf, aber träumen darf man ja noch. ;-)
 
[quote:8bdadf9d26=*sonicwarrior*]Ich behaupte mal nen Hardwa

sonicwarrior schrieb:
Ich behaupte mal nen Hardware-Sampler mit nem richtig ausgeklügelten Konzept und Bedienung (und Klang) hätte immer noch ne Chance.

Z.B.:
- Richtig viel RAM reinzubauen
- USB2/Firewire-Anschluss
- Geile Wandler
- Mindestens 128 Stimmen
- Desktop-Version oder mit Tastatur,
Rack-Geräte scheinen irgendwie ausgedient zu haben
- Grosses Display
- Nummern-Tastatur a la Emu, Kurzweil
- ggf. Anschluss für TFT, Maus, Tastatur (letztere z.B. per USB)
- Interner richtig tighter Sequencer

....

Ich hör besser auf, aber träumen darf man ja noch. ;-)

Den gibts doch schon und heisst: Desktop-PC ;-)

Nee, mal im ernst. Das Teil wird auch als HW "rechnergesteuert" sein, von daher sollte die Stimmenzahl Richtung unbegrenzt tendieren.
So ein Oasys-Touch-Panel ist schon eine feine Sache...
 


News

Zurück
Oben