Herzlichen Glückwunsch: Peter Baumann wird heute 70

ppg360

ppg360

fummdich-fummdich-ratata
Am 29.01.1953 erblickte Peter Baumann das Licht der Welt. Knapp 18 Jahre später trat er der Berliner Kapelle Tangerine Dream bei und veränderte zusammen mit Edgar Froese und Christoph Franke bei so manchem Hörer den musikalischen Horizont für immer.

anBlZw.jpeg


Nach seinem Ausstieg bei TD machte er als Solist und Studiobetreiber weiter, arbeitete mit Robert Palmer zusammen und klaute am Ende Synthipop bei Gary Numan und Konsorten, bevor er nach Amerika ging und uns Private Music brachte -- eine lässliche Sünde, möchte ich sagen, aber leider mit viel Gedudel verbunden, für das sich schwer eine Absolution erteilen läßt (vor allem dann, wenn man nicht katholisch ist und kein Papst).





anBn.jpeg


Lieber Peter: Zum 70. Geburtstag die besten Wünsche, viele Grüße und noch mehr Dank -- nicht nur für die Musik (mit TD oder solo), sondern auch dafür, daß ich auf meinem ersten Album Dein Mellotron benutzen durfte. Und dafür, daß ich 1990 nicht das Projekt Elektronik System kaufen durfte... ich vermute, daß mein Brief an Deinen Kollegen Chris Franke (bei dem das System seinerzeit eingelagert war), einfach nicht gelesen wurde oder gar nicht erst ankam.

Das dürfte mir so manchen Alptraum erspart haben.

OTc1Ni5qcGVn.jpeg


Bleib gesund,

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor er nach Amerika ging und uns Private Music brachte -- eine lässliche Sünde, möchte ich sagen, aber leider mit viel Gedudel verbunden, für das sich schwer eine Absolution erteilen läßt (vor allem dann, wenn man nicht katholisch ist und kein Papst)
Insgesamt stimmt das schon. Ich habe vor ein paar Tagen aber im örtlichen Gebrauchtplattenladen eine CD vom Private Music Label erstanden, die tatsächlich ziemlich gut ist: Andy Summers - "World Gone Strange". Produziert von Mike Manieri und so ziemlich die ganze damals aktuell gültige "Steps Ahead"-Truppe, einschließlich Tony Levin am Bass, ist auf dem Großteil des Albums vertreten. Mancher Song ist ein wenig düdelig, aber da sind (für mich) echte Perlen drunter. Die KORG Wavestation ist zwar sehr präsent, was aber 1991 noch ganz frisch klang.
 
Insgesamt stimmt das schon. Ich habe vor ein paar Tagen aber im örtlichen Gebrauchtplattenladen eine CD vom Private Music Label erstanden, die tatsächlich ziemlich gut ist: Andy Summers - "World Gone Strange". Produziert von Mike Manieri und so ziemlich die ganze damals aktuell gültige "Steps Ahead"-Truppe, einschließlich Tony Levin am Bass, ist auf dem Großteil des Albums vertreten. Mancher Song ist ein wenig düdelig, aber da sind (für mich) echte Perlen drunter. Die KORG Wavestation ist zwar sehr präsent, was aber 1991 noch ganz frisch klang.

Yanni war auf Private Music.

Muß ich mehr sagen?

Und John Tesh. Und die schlimmen Sachen von Suzanne Ciani.

Da höre ich mir noch lieber das hier an:


https://www.youtube.com/watch?v=bbgiQy09KLo


https://www.youtube.com/watch?v=BOlyA7XsMbs


Synthipop mit Mädelsstimme, gespielt auf Projekt Elektronik System, ARP Pro Soloist, Mellotron und dergleichen.

Stephen
 
Gerade auf Wikipedia gelesen
„Nach dem Tod von Edgar Froese von Tangerine Dream im Januar 2015 arbeitet Peter Baumann mit den verbliebenen Musikern nach ca. 37 Jahren wieder als aktiver Musiker an einem Tangerine-Dream-Musik-Projekt.“

Davon habe ich noch nie etwas gehört und es ist wohl nichts daraus geworden, oder?
 
[...] Davon habe ich noch nie etwas gehört und es ist wohl nichts daraus geworden, oder?

Es gab wohl ein paar Sessions, bei denen Baumann beteiligt war, und Froese wünschte sich wohl, daß Baumann die Fackel weiterträgt, aber daraus ist nichts geworden.

Hat wohl rein menschlich nicht gepaßt, unterstelle ich mal. Oder einfach nur musikalisch.

Stephen
 
Mich ebenso, aber die obige, u.U. absichtlich provokant gestellte Frage von Q960 dagegen weniger.

Die Frage war nicht absichtlich provokant, sondern einfach nur zum Fremdschämen, entlarvend und demütigend.

Für Q960 selbst.

Aber jeder so, wie er mag.

Stephen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben