Peter Baumann kehrt zu TD zurück

Haha! :mrgreen:

Also, anhören würde ich mir das mit Sicherheit.
Generell kenne ich den TD-Kram nach 1982 (also nach der White Eagle) kaum, und wenn ich mal in was reingehört habe, fand ich es eher schauderhaft. Insofern erwarte ich da nicht wirklich viel.
Aber wer weiß... Warum sollte man dem Herrn Baumann nicht kurz sein Ohr leihen.
 
Es ist zu befürchten, dass das jahrzehnte lange Leben in Kalifornien ohne große finanzielle Sorgen eine musikalische Matschbirne hinterlassen hat. Umfeld und Lebensumstände prägen bekanntlich.
 
Auch möglich, aber Fakt ist: Wir wissen es nicht!
Warten wir also ab, ob und wenn ja, was da kommt.
Noch ist nichts in trockenen Tüchern, vorbestellen kann man auch noch nichts.
 
Wenn ich mich bei Minus 20 Grad ein Stunde draußen nackt hinstelle, ist zu befürchten, dass ich mir eine Erkältung hole.
 
Ich gehe davon aus, dass Du nach einer Stunde von Deiner Erkältung nichts mehr mitbekommst.
 
phaedra schrieb:
ppg360 schrieb:
...Die Frage für mich aber bleibt: Will ich das hören? .....Stephen

Wenn er etwas macht, ob alleine oder im Gruppenkontext, möchte ich das schon hören. [...]

Mein Gedanke ging mehr in die Richtung der Musik, die er bei Private Music veröffentlicht hat. Das möchte ich nicht hören; das, was Peter Baumann heute zu sagen hat, sehr wohl (auch, wenn es womöglich nicht viel Erhellendes ist und auch auf die Gefahr hin, daß es mich nicht mehr berührt).

Christl Mess schrieb:
Es ist zu befürchten, dass das jahrzehnte lange Leben in Kalifornien ohne große finanzielle Sorgen eine musikalische Matschbirne hinterlassen hat. Umfeld und Lebensumstände prägen bekanntlich.

Der Einwand erscheint berechtigt, wenn man sich anhört, was so alles bei ihm auf dem Label Gehör fand. Wollen wir also hoffen, daß er alle Sinne beisammen hat und sein Beitrag zu TD heute genauso unverzichtbar ist wie der vor 40 Jahren.

Stephen
 
Ich muss sagen, hier wäre ich gerne dabei gewesen.
Das Konzert in Köln letztes Jahr war zwar auch nicht schlecht, aber das hier ist doch um einiges stringenter.
Schade, dass diese Besetzung durch den Tod von Edgar Froese nicht weitermachen konnte, hätte was werden können.

 
Es ist jetzt übrigens amtlich, dass TD ohne Edgar Froese weitermachen:

aus dem neuen TD-Newsletter:

1. Nachricht von Bianca, Thorsten, Ulrich & Hoshiko


Liebe TD-Freunde,
da wir Edgar unendlich vermissen....

es fällt uns immer noch nicht leicht, einige Worte an Euch zu richten,
Jedoch denken wir, dass wir Euch eine Erklärung schulden, warum wir uns, trotz des schmerzvollen Verlustes von Edgar, entschieden haben, weiter zusammenzuarbeiten.

Bei zahlreichen Gelegenheiten während der letzten Monate erklärte uns Edgar seine Vision bezüglich des ersten Albums aus der Serie der sogenannten "Quantum Years". Einige Änderungen, die er vorschlug, waren sehr radikal, andere zielten eher auf einen evolutionären Prozess ab in Bezug auf das, was bereits vorhanden ist.

Infolgedessen hatten wir (Edgar, Thorsten und Ulrich) bereits begonnen am Material für dieses Projekt zu arbeiten. Der ursprüngliche Plan war, an einem bestimmten Punkt angelangt, während der ersten Hälfte dieses Jahres zusammenzu-kommen und ein gemeinsames Album auf Basis dieser Ideen zu kreieren. Es wird für uns - seit Beginn unseres musikalischen Werdegangs - die grösste Herausforderung sein, dieses Projekt ohne Edgars physische Präsenz, aber auf Basis seiner Instruktionen, die er uns bereits gegeben hatte sowie seiner musikalischen Skizzen, die er bereits aufgenommen hatte, fertig zu stellen. Wir haben das Gefühl, dass wir wenigstens versuchen sollten, Edgars Vision zu realisieren.

Wir versichern Euch, dass wir unser Bestes geben werden, nämlich ein Ergebnis zu erzielen, das so dicht wie möglich an das herankommt, was Edgars Vorstellungen entsprach. Auch sind wir dankbar, dass Peter Baumann (Ex-Mitglied von TD) sich bereit erklärt hat, uns bei diesem Projekt zu unterstützen. Er wird sogar während der zweiten Hälfte einer längeren Recording-Session, die jetzt für den April geplant ist, anwesend sein.

Nochmals, wir sind uns absolut der extremen Herausforderung bewusst, die diese Aufgabe mit sich bringt, jedoch hoffen wir, dass wir mit einem Ergebnis aufwarten können, das Edgar - und Euch - zufrieden stellen würde und wird.
 
Edgar Froese wurde einmal in einem Radiointerview gefragt, ob TD ohne ihn denkbar wäre und Edgar antwortete mit einem nein.
 
SvenSyn schrieb:
Niemand weiß, was Edgar's letzter Wille gewesen ist.

Das hat sein Sohn Jerome am 1. März auf facebook geschrieben:

Regarding Tangerine Dream: In the past I got asked so many times if I would carry on the TD torch or if I would continue with TD when Edgar retires and so on and my answer was always: NO!
And I'll keep it that way. Therefore, I won't support (or merge with) any kind of wannabe lineups, not now nor in the future. No tributes, no reunions, no further concerts under the name "Tangerine Dream".

People who know me in person also know that "opportunism" and "chumming up" are characteristics that I deeply abominate.

Tangerine Dream was my Dad and my Dad is dead and so is Tangerine Dream. It's that simple and it was bound to happen one day.

Thanks for listening, see you soon!

Best, Jerome
 
intercorni schrieb:
Edgar Froese wurde einmal in einem Radiointerview gefragt, ob TD ohne ihn denkbar wäre und Edgar antwortete mit einem nein.
Deswegen verweisen die anderen ja auch darauf, dass Edgars Visionen und Instruktionen schon soweit fortgeschritten waren, dass sie das Projekt jetzt nach seinen Vorstellungen weiterführen, bzw. beenden (?) wollen. Ich sehe da keinen Widerspruch.
 
Wenn man Schindluder mit einer Leiche treibt, erfüllt das den Tatbestand der Leichenfledderei -- jetzt geht es los, wo jeder ehemalige Wasserträger von Froese besser wissen will als alle anderen, wie Edgar was wann wo wie gemeint hat, als er dieses oder jenes sagte.

Let the sell-out commence!

Stephen
 
Wenn etwas als Band läuft, dann haben meines Erachtens verbliebene Bandmitglieder nach dem Tod eines Mitglieds auch das Recht, es unter diesem Namen weiterzuführen.
Sonst hätten man das ganze "Edgar Froese" nennen sollen - was es ja auch gab in Form seiner Soloalben.
 
definiert sowieso jeder für sich und jeder anders, wer oder was td nun ist und war..... für manche waren es ef, cf, pb....... das war vor meiner zeit..... für mich waren es in erster linie ef, cf und js...... jetzt bin ich gespannt was tq und us auf die beine stellen :) ...... frage mich nur, welche funktion pb dabei hat???...... bindeglied zur gründungszeit?..... supervisor?.... oder haut der auch noch mal in die tasten?
 
Markus Berzborn schrieb:
Wenn etwas als Band läuft, dann haben meines Erachtens verbliebene Bandmitglieder nach dem Tod eines Mitglieds auch das Recht, es unter diesem Namen weiterzuführen.
Sonst hätten man das ganze "Edgar Froese" nennen sollen - was es ja auch gab in Form seiner Soloalben.

sehe ich auch so :)
 
krismopompas schrieb:
frage mich nur, welche funktion pb dabei hat???...... bindeglied zur gründungszeit?..... supervisor?.... oder haut der auch noch mal in die tasten?
PB hatte EF kurz vor dessen Tod Anfang des Jahres in Wien besucht und über die Mitwirkung am nächsten Projekt gesprochen. Es war also geplant, dass er dabei ist.
 
Wie bereits gesagt, bin ich gespannt auf das, was da kommt :)
Auch, weil ich freue, mal wieder was von Peter Baumann zu hören, den ich sehr schätze.
 
Ein Orchester ohne Dirigent fiedelt halt anders.
Nun ich bin auch an der letzten Produktion mit Baumann interessiert, allerdings ist die Erwartungshaltung schon sehr hoch und ich befürchte, dass die Baumann gar nicht einhalten kann.
Allerdings ist ja auch der Ulrich Schnauss wieder dabei, was ansich schon ein Garant für gute Musik ist.
 
Ohne Edgar und Chris ist Tangerine Dream doch nur noch ein Name. Tangerine Dream als Gruppe gibt es schon lange nicht mehr
 
Tangerine Dream änderte ihre bandbasierte Arbeitsweise ca 1984 in eine projektbasierte Arbeitsweise, daher alle drei Musiker (Franke, Froese, Schnoelling) arbeiteten in ihren Studios unabhängig an Musikstücken und Kompositionen. So wurde das dann wohl auch beibehalten.
 
Da stimme ich zu. Ich habe letzte Woche Edgar Froeses "Pinnacles" Album von 1983 gekauft und das klingt leider schon sehr nach den Sachen, die in den späten 80ern und frühen 90ern unter dem Namen "Tangerine Dream" rauskamen. Es klingt fast genauso wie zur Zeit zwischen "Optical Race" und "Melrose". Nur dass statt dem KORG M1 und Co. der PPG Wave tönt. Zu dritt hat TD am besten funktioniert. Nach "Poland" gibt es nichts mehr, dass mich vom Hocker reißt. Es gibt einige gute Momente, aber die verstecken sich tüchtig unter einem Wust von Banalitäten. :|
 
Womit wir wieder bei dem Thema Künstler vs. Massen vs. Charts wären. :) Meine TD-Sammlung ist komplett. Mir fehlt fast alles aus der Zeit zwischen 1996 und heute, aber die Sammlung ist schon in Ordnung so und wird nur erweitert, wenn mal was günstig vor die Flinte läuft.
 
Schon ok, der Stephen darf das. Außerdem würde er mir schon Bescheid sagen wenn ich eine falsche Meinung vertrete. :mrgreen:
 
@ppg360 & @Jörg:
ihr seid echt klasse :supi: ...darum liebe ich das Forum....
LG
Halli
 

Similar threads



News

Zurück
Oben