Heute in Muenchen -> Senses09

Max schrieb:
ist jetzt sehr kurzfristig, aber vielleicht ist ja jemandem in Muenchen langweilig:

...ja, das war jetzt tatsächlich eine Nummer zu kurzfristig - schade, bin nicht sooo oft zufällig da, wenn hier (im Münchener Raum) was interessantes läuft... :roll:
 
Ich war gerade da. Sehr coole Sache. Da musst Du hier dann noch mal ein bisschen ausführlicher drüber erzählen.
 
Also - sorry, war die letzten Tage beschaeftigt...

"The Planets" ist eine interaktive Musikanwendung fuer den Surface Tisch.
Man kann Musik spielen/komponieren, indem man Planetenkonstellationen auf dem Tisch legt.

Dabei sind die kleineren Planeten jeweils ein "Instrument":
- je naeher ein Planet an der Sonne ist, desto mehr Noten werden gespielt
- rotiert man ihn um die Sonne, aendert man seine Tonhoehe (im Uhrzeigersinn: hoeher, gegen den Uhrzeigersinn: tiefer)



Die zwei grossen Planeten steuern das Zusammenspiel zwischen den einzelnen Instrumenten:
Jupiter steuert die "Harmonie": je naeher er an der Sonne ist, desto mehr harmonische Intervalle tauchen auf (Quinten, Terzen etc.).
Schiebt man Jupiter weiter weg, kann man stufenlos zu mehr Disharmonie ueberblenden. Rotiert man Jupiter um die Sonne kann man auch noch Tonarten aendern.

Saturn steurt die "Zeit": Durch Rotieren um die Sonne aendert man das globale Tempo. Die Distanz zur Sonne bestimmt die rhythmische Genauigkeit;
je weiter Saturn von der Sonne weg ist, desto ungenauer ("holpriger") wird das Tempo.
 

Anhänge

  • planeten1.jpg
    planeten1.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 19
  • planeten2.jpg
    planeten2.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 19


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben