Hybrid Groovebox von NI

Neo schrieb:
Und was ist es jetzt ? Controller oder Grovebox ?

Groovebox in Software mit haptischer Kontrolle, welche aber in ihrer Wirkung und Haptik der einer Hardwaeregroovebox entspricht. Wie geil, oder?

vGroovebox halt.
Eben mehr als eine Groovebox ohne den Zugriff, selbst wenn man JEDEN Parameter UND die Steptaster von außen zugänglich macht. NI geht ja den Weg, den Numeroglogy noch gehen müsste. Wäre dann in einer anderen Richtung sehr sehr stark. (Sequening, klassisch, Modseq, Verschachtelung)

NI zielt halt mehr auf die MPC und Hardware, imo klar erkennbar, da die Maschine nicht viel mehr macht als eine gute und brauchbare Groovemaschine zu sein.
 
torpedo schrieb:
cool , hab mir ein bischen sorgen gemacht , weil mein macbook ja schon etwas älter ist. es ist eins aus der ersten generation um genau zu sein ;-)

also du sagst es ist gut , wie gut ist gut ??? kannst du alles schön live einklopfen ??
ich würd die machine auch mit ableton 7 laufen lassen , höchstens noch ein micro-tonic und ein bis zwei operator dazu . . . .
wär cool wenn du das mal testen könntest .
danke

Ein zwei Operators und der üTonic sind ja nicht soo hungrig wie meine
3 Kore-Instanzen. Einklopfen geht definitiv flüssigst. Mein MB ist das letzte aus der weissen Serie, also etwas neuer als deines.
Also wegen der Performance würde ich mir keine Sorgen machen.
 
Da das Ding aber einen Computer braucht, kann man es nicht wirklich mit einer MPC vergleichen, oder ?

Ist das nicht eher hiermit vergleichbar ? (wenn auch sicher weiterentwickelt)
http://www.akai-pro.de/produkte/mpd32.html

Ich habe mir das ganze auf Amazona durchgelesen und es ist mir immer noch rätselhaft was denn so wahnsinnig geil daran sein soll. Controller mit Software in bunt und mit Knöppen. :dunno:

Wahrscheinlich hat das mit meiner Abneigung Computern gegenüber zu tun, ich bitte dieses zu entschuldigen, natürlich kann jeder das gut finden was er möchte. :oops: :wegrenn:
 
Neo schrieb:
Wahrscheinlich hat das mit meiner Abneigung Computern gegenüber zu tun, ich bitte dieses zu entschuldigen, natürlich kann jeder das gut finden was er möchte. :oops: :wegrenn:

Gerade wegen deiner Abneigung würdest Du die Kiste lieben und die Software dazu schätzen...
 
software ist heute einfach immer noch nicht gut zu bedienen mit fremden controllern, das ist bis auf wenige ausnahmen tatsache punkt!

und genau hier kommt sowas wie diese maschine ins spiel, ebenso der legacy ms20... das ist imho der markt der zukunft, die computer werden immer leistungsfähiger, man braucht kein recording mehr, alles ist schon in der daw, aber man hat noch das gleiche hands on feeling wie bei der alten hardware.
der virus ti hatte/hat schon ein ähnliches konzept, aber die rechenpower war ausserhalb und der sound ausserhalb und innerhalb zugänglich, was aber einen dementsprechend grossen preisunterschied macht! und wenn die geräte schlussendlich sowieso nur in verbund mit computer und vst effekten benutzt werden kann man zum konzept der ni maschine weitergehen.

so ähnlich sieht man das wahrscheinlich, ich persönlich bin immer noch eher der fan von unabhängigen sachen, noch... aber verstehe es vollkomen und preislich machts einen weltunterschied!
 
Neo schrieb:
Controller mit Software in bunt und mit Knöppen.

Wenn das funktioniert *ist* es genial.

Denn der "Programierteil" mit den Menüs in einem armseligen (unter 24") Display, typisch für echte Hardware ist einfach *nur* Murks.

Und die Controlleranbindung die es bisher für den Computer gibt ist bestenfalls halbherzig, i.a. wollen die zuviel und scheitern dann kläglich.
 
Ich bin von der alten Schule und es ist ja nicht so das ich es nicht versucht hätte, aber der musikalische Output ist ohne Computer erheblich größer gewesen als mit. Geräte einschalten und Musik machen. Nicht mit Treibern, Betriebssystemen, Viren, Updates, Abstürzen, zehntausenden von Möglichkeiten einer Software, rumärgern. Einfach Musik machen.

Ich will eigentlich ganz vom Computer weg und solange ich den noch brauche, ist ein Controller eben nur ein controller. Dh. wenn der Rechner mal wieder spinnt, ist der ach so tolle Controller nur ein unnützes Stück Plastik.

Ich werde wohl eher den Computer gegen einen guten Hardwaresequenzer und einer MPC eintauschen und endlich Ruhe haben.
 
Die Zielgruppe sind doch wohl eher die Leute, die sich bisher aus Bediengründen eine Groovebox gehalten haben, aber bei der Sampleverwaltung, der Flexibilität und der Einbindung in eine professionelle Produktionsumgebung von den armseligen Möglichkeiten der Hardware eher angepisst waren.
 
Neo schrieb:
Ich werde wohl eher den Computer gegen einen guten Hardwaresequenzer und einer MPC eintauschen und endlich Ruhe haben.
Seit wievielen Jahren erzählst du das jetzt eigentlich schon?

Gesteh's dir ein: du bist zu alt für diese moderne Welt mit all den bunten Knöpfchen. "Willkommen im 21. Jahrhundert" - das ist für dich eine persönliche Beleidigung.
Dir geht's so, wie den Politkaspern mit dem Internet. Und über die regst du dich immer auf. Möglicherweise geht's dir auch nur darum, etwas scheiße finden zu können. Somit wärst du eigentlich in jeder Partei gut aufgehoben.
 
salz schrieb:
...diese moderne Welt mit all den bunten Knöpfchen.

Die einzigen bunten Knöpfchen :gay: die mein Computer hat, haben keine Funktion:
pcr500.jpg
 
Völlig O.T.

Irgendein Fieldrecording-Crack hat mal ein Drumkit in einen Transporter gestellt und den Drummer dann bei 120km/h auf der Autobahn spielen lassen und das dann recordet.

:adore:
 
manmanman . . .

bitte mal eine ehrliche einschätzung , mal abgesehen von bedienung .

was kann man mit der machine machen was mit ableton 7 so noch nicht möglich ist ??
 
Ableton ist "nur" Host, die Maschine kann keine Spuren raussenden.
Siehe Test, gibt auch noch was im SynMag, habs grad durchkorrigiert.

Der Host ist nur Sync und per Prog-Change kann man Patterns umschalten, eigentlich sind es Scenes, eine Gruppe von Patterns.

Man kann mit Maschine Patternorientert arbeiten und die Verarbeitung von Steps und Co in Ableton ist ja faktisch nur rudimentär. Man kann mit MAschine deshalb wirklich live arbeiten, es ist nicht so ein Gemurkse mit Clips, die man ja nicht gerade gut live einspielen kann und sofort einsetzen, in Maschine geht das hingegen gut, man arbeitet eher wie mit einer Groovebox. Das ist ein sehr großer Vorteil, den KEINE DAW drauf hat. Live ist da auch sehr unterentwickelt und als MIDI Tool habe ich Live leider auch kaum warnehmen können.

Auch wenn Maschine nur dir internen Sachen sequenziert. Sowas fehlte schon lange. Wenn du mal mit ner Groovebox gearbeitet hast, wirst du das schnell verstehen: Machen und gut is. Kein langes geMause. Und ich bin kein Computerfeind! Es geht dabei um den intuitiven Faktor, Live eben.

In Live ein Set wechseln und wirklich intuitiv rumzuspielen ist teilweise mit Stoppzwang verbunden, in Maschine nicht.
 
rockt halt und fertig.
das scenepattern arangieren (umtauschen kopieren etc),finde ich sehr umständlich. der rest ist gut.
abhilfe schaffen namen etc.
 
salz schrieb:
Völlig O.T.

Irgendein Fieldrecording-Crack hat mal ein Drumkit in einen Transporter gestellt und den Drummer dann bei 120km/h auf der Autobahn spielen lassen und das dann recordet.

:adore:

Matthew Herbert war das, und nicht ein Transporter sondern ein BMW. Die idee dahinter war, dass der Drummer quasi in lebensgefahr ander spielt als in sicherer studioumgebung. Meistens hört man aber auf seinen Platten kaum die Umstände unter denen die eizelnen Sounds gemacht wurden, ist eher so ein Dign führ ihn selbst :)


Machine, ich find das Ding geil, ein Freund hats und ich kann nicht aufhören damit zu spielen weenn ich da bin. Mann muss wirklich nicht mehr auf den Rechner schauen, das MPC feeling ist voll da (wenn nicht besser weil leichter zu bedienen und bessere Pads als die 1000). Das suchen der sunds is ein bisserl mühsam, die suchparameter werden pro sound zurückgesetzt. Grooven tut das Teil und man hat extrem schnell feine patterns eingespielt. Die quantisierung kann auch viel. Die Effekte sind gut und nicht zuletzt ist es ja auch ein Sampler, etwas das es ja so in der DAW integriert noch nicht gab.
 
statische 16 tel kann nicht grooven.
nur im kopf aber nicht im bein.
auser beim es soll es auch nichttekkno
der swing verschiebt nur offbeat, aber auch statisch .

rezept des tages ist daher:
groovequantisierung.
sonst wirds nix im club .
 
archeology schrieb:
statische 16 tel kann nicht grooven.
nur im kopf aber nicht im bein.
auser beim es soll es auch nichttekkno
der swing verschiebt nur offbeat, aber auch statisch .

rezept des tages ist daher:
groovequantisierung.
sonst wirds nix im club .

:roll:
Was ist da denn los? Man weiss es nicht...
 
mehrmals lesen bringt erleuchtung:

statische 16 tel kann nicht grooven.
nur im kopf aber nicht im bein.
auser beim :es soll es auch nichttekkno -
der swingregler verschiebt nur offbeats, aber auch statisch .

rezept des tages ist daher:
groovequantisierung.
sonst wirds nix im club .
 
wowe , du bist aber ein hartes ghettokid :P
lass uns mal treffen und zusammen wixen , du bei mir und ich bei dir ...
 
Um es mal mit Farin Urlaub zu sagen:

"Wir haben die Grenzen des guten Geschmacks oft erreicht. Leider immer nur von unten"

;-)
 


News

Zurück
Oben