Hybrid Groovebox von NI

Dark Walter schrieb:
Ohja, da war noch ne Frage

Macbook Pro, Mai 2006


das ist noch nicht Core 2 Duo oder?

schön schön,das Teil müsste ja auf den aktuellen MB`s und MBP`s abgehen wie Schmidts Katze :)
 
Hab genau den auch hier als MB, die sind schon ziemlich schnell. Die aktuellen 2.4er MBs oder 2.5/2.6er bzw der dicke 2.8er 17" sind da natürlich nochmal doppelt schnell bis dreifach..
 
Das erste ist gut fotografiert, das zweite ist ein Schnappschuss mit Blitz.

Bisschen wie das
https://www.sequencer.de/pix/korg/radias ... isplay.jpg
und das
https://www.sequencer.de/pix/korg/radias ... side_l.jpg

Finde, es steht ihnen doch zu, ihr Produkt gut zu knipsen? Gute Fotografen können das, bzw. wenn die Zeit reicht und so weiter. Auf einer Messe reicht sie nicht, zuhaus schon. Wenn ich einen Synthesizer bauen würde, würde ich ihn auch so fotografieren, dass man die Lichter sieht.

Wegen Rechenpower: Da ich ein vergleichbares MB hab: (core Duo, ohne 2): Das ist schon gut, aber man sieht, dass das wirklich auch so eine Maschine gut beansprucht. 50% ist rel. viel. Wenn man also noch viel an Plugins und so will, muss man vielleicht 2 Rechner mitnehmen. Oder eben nen dicken 2.8er oder so. Ein schlapper Rechner wird das nicht packen, ein aktueller wohl schon, zumal nicht alle 16 FX nutzen werden, dafür aber vielleicht irgendwelche Plugs, was ja zzt über den Hostweg auch geht, sicher wird es auch selbst ein Host sein, ist ja erst 1.00 oder so.
 
Wie sieht es bei so einer Hard- und Softwarekombi eigentlich mit Umtausch/Widerruf aus? Wenn ich es bestelle und installiere und dann sagt mir die Kombi doch nicht zu oder das Ganze läuft nicht richtig rund, habe ich Pech gehabt, oder? Oder kann man das Ganze irgendwie testen, ohne das Widerrufsrecht zu verlieren? Hat die Software irgendeinen "Demo-Test-Modus"?

Sieht ja alles sehr interessant aus, aber 600,- sind mir doch ein bißchen zuviel, um es auf gut Glück zu bestellen...
 
Denke, es läuft wie bei NI bei anderen Sachen auch. Wobei du bei Rückgabe im Laden (da hast du ja Rückgaberecht, schon wegen des Fernabsatzgesetzes) ja Lizenz und Co rausrücken musst. Am besten nicht registrieren und so, viele Hersteller haben so einen Challenge Code, der in den ersten Tagen auch so läuft und nach Tag X abschaltet, wenn er nicht da ist.

Weiss nicht,wie das mit Maschine ist, zumal Maschine ja ein guter Dongle wäre.
 
Moogulator schrieb:
Das erste ist gut fotografiert, das zweite ist ein Schnappschuss mit Blitz.
Echt ? Meinst das erste Bild ist Fotographiert ? Beim ersten Bild wirken die Screens eher weiß, während sie wohl doch nur normal grün sind.
 
Wie benimmt sich die Maschine denn beim ansteuern externer Hardware?
Hast du das schon probiert? Das würde mich auch ziemlich interessieren.
 
Den Midi Control Mode hab ich gestern mal kurz getestet, da lassen sich beispielsweise für Plug ins oder externe Geräte auch Templates verwenden.

Bisher befindet sich leider nur ein Template im Gerät, wie ich weitere Templates erstelle und ob ich da anstatt Controller Nummern auch wirkliche Bezeichnungen eingeben kann muss ich erst noch austesten.

Ich hab mich jetzt mal etwas mehr mit der Sampling Sektion beschäftigt,
die ist sogar noch relativ aufwendig. Pro Sound gibt es folgende Möglichkeiten:

Umschalten auf monophon + glide (wert einstellbar)
Velocity lässt sich via Start, Decay, Cutoff und Volume regeln
Pitch, Start, Reverse und Susatain lassen sich ebenfalls einstellen.
ADSR Hüllkurve für die Amplitude
Effekt Parameter Comp, Drive, Samplerate, Bitdepth
Filter (off,LP2,HP2,BP2,EQ)
Modulations ADSR der mit Abschwächer auf die Parameter Pitch, Cutoff, Druve und Pan gelgt werden kann
Modulations LFO der mit Abschwächer auf die gleichen Parameter gesetzt weren kann (4 Grundwellenformen plus Random, Der LFO kann auch midi syncron laufen)
 
Am meisten gefreut hab ich mich da auf die Glide Funktion ;-)

Also zum Midi Controller hab ich auch noch frische Infos

Mit auf der DVD ist ein Tool mit dem man neue Controller Templates erstellen dort kann man den ganzen Midikram einstellen und den einzelnen Controllern auch bezeichnungen geben dir man dann auch direkt über das Display abrufen kann. Presets für weitere NI Plug-Ins und ausgewählte Reaktor Synths sind ebenfalls vorhanden.
 
foltaknecht schrieb:
frage an den glücklichen besitzer der maschine 8)

mich würde interessieren ob man das teil als livezentrale verwenden kann! soll bedeuten, kann man die noten auch über midi an andere klangerzeuger schicken, die spuren auf verschiedenen midikanälen einstellen, ist das dann polyphon und sind es vielleicht sogar mehr als die 16 spuren???

eine weitere interessante frage wäre wohl, ob auch vsti`s in die slots geladen werden können??? fx geht ja wohl, oder?

!


würde mich auch noch interessieren....
 
Interessant wäre die Steuerung und Sync mit Hardware sicher. Und die Stabilität und Sicherheit im laufenden Prozess. Aber ruhig Blut..
 
Dark Walter schrieb:
VST Plug Ins gehen nicht, das mit dem Midi Sequenzer auch nicht

Kann über den internen Sequenzer von Machine im Standalone-Betrieb externes Midi-Equipment (z. B. Synthesizer) angesteuert werden?

Und: Kann im o. g. Fall z. B. ein auf dem gleichen Computer im Standalone-Betrieb laufender virtueller Synthesizer (z. B. Pro53/FM8) angesteuert werden?
 
Dark Walter schrieb:
VST Plug Ins gehen nicht, das mit dem Midi Sequenzer auch nicht

Wie Stadler auch schriebt: Das soll lt. Specs gehen, also haben wir dann das erste "bringschuld-Ding"? Die MIDI Steuerung von ext. Gear find ich schon sehr sehr cool und war schon bei Reason ein Problem. Die Maschine hat ja MIDI, müsste also irgendwas auch rausschicken.
 
Moogulator schrieb:
Wie Stadler auch schriebt: Das soll lt. Specs gehen, also haben wir dann das erste "bringschuld-Ding"

Auf welche Specs beziehst Du Dich denn da? Meines Wissens kann Maschine weder Plugins einpluggen noch direct an den Host MIDI-Events schicken (die dann wenigstens Samplegenau waeren), sondern nur ueber den physikalischen oder einen virtuellen MIDI-Port MIDI-Events schicken (was dann wieder MIDI-Jitter etc. zur Folge hat. Was anderes konnte ich den NI Seiten nicht entnehmen. Plugin-Schnittstellen tauchen da eigentlich nur auf, wenn es darum geht im welchen Format Maschine selbst benutzt werden kann (sprich, Du kannst es als VST-Plugin einpluggen).
 
Also die Midi Ausgabe der Sequenzen ist nicht möglich, wurde aber auch nicht angekündigt, ebenso kann die Maschine auch nicht auf VST bzw. AU Effekte zugreifen (Was allerdings auch nirgends versprochen wurde)

Nachdem ich jetzt schon mit der Stand Alone Anwednung relativ aktiv war
habe ich sie erst gestern Abend als Instrument in Logic verwendet. Wurde hier allerdings sehr enttäuscht, auch trotz extrem niedrigen Latenzen innerhalb von Logic war die Ansprache der Trigger Pads extrem verspätet.

Die Latenz lag da bei gefühlten 0,5 s, weitere Instrumente via Midi Keyboard
konnten allerdings im Vergleich dazu ohne spürbare Latenz getriggert werden.
 
Das Problem kenne ich noch von Logic 5, alles, bei dem Logic denkt, es wird nicht live gespielt, hatte eine ziemlich grosse Latenz. Wahrscheinlich reicht es schon einfach die Spur auszuwaehlen, in der Maschine eingepluggt ist, ansonsten gab es noch irgendein Loesung ueber das Environment, an die ich mich aber nicht mehr genau erinnere.
 
Dark Walter wollte mit "VST Plug Ins gehen nicht," aber aussagen, dass man in Maschine keine Plugins einpluggen kann und nicht, das man Maschine nicht als VST Plugin in einen Host einpluggen kann. Zumindest habe ich ihn so verstanden.
 
Mir reichen AU auch. Ja, natürlich hat DW das gesagt, stimmt wohl auch. Aber ich denke, sie haben irgendwo erwähnt, dass da MIDI und Co kommt oder kommen wird. Video oder sowas vielleicht. Oder ich habs falsch aufgefasst.

Die Steuerung von Sachen in Ableton und MIDI Krams wurde aber indirekt erwähnt in dem Video, zumindest würde ich das so verstehen (wollen). Ggf. geht das jetzt noch nicht.
 
Also die Midi Steuerung mit der Maschine als Controller die funktioniert auch einwandfrei, da lässt sich auch alles schön im Editor einstellen.

Ich wollte damit sagen das die Maschine die Notenwerte der Sequenzen nicht als Midi ausgibt.
 
Schade, das ist leider schon ein Ausschlusskriterium, die Mpc kann externes Gear ansteuern. Ich meine das ist doch immerhin ein Sequencer ?!

Aber das Ding wird ja auch Irgendwo als Alternative oder Konkurrenzprodukt zur MPC beworben, allein die 16 Pads zeigen wo es sein Vorbild hat.

Und was hier im Thread viel zu kurz kommt ist das Timing von Machine, die MPC ist ja deshalb so beliebt weil sie ein bombenfestes timing hat. Muss ich bei Machine auch mit einem wackeligen timing rechnen, so wie man es von Softsequencern gewohnt ist ?

Ich meine das sind immerhin die wichtigesten Punkte für mich bei einer Groovebox. Das Timing, das ansteuern externer Synths, die Einzelouts,und der Workflow.

Das Produkt scheint schon zumindest jetzt noch ziemlich eingeschränkt zu sein, da finde ich Ableton mit einem guten Controller doch die bessere Alternative, da kann man alle möglichen Arten von Plugins einbeziehen, auch das triggern externer Geräte ist möglich. Und es ist auch günstiger. 599 euro finde ich für einen reinen Controller etwas happig.

Also ehrlich gesagt verstehe ich die Euphorie hier grade nicht.
 


News

Zurück
Oben