Hybrid Groovebox von NI

Naja, manchen habe jetzt zB einige Jahre auf Hard gesetzt, da es schlicht keine coolen Softsachen gab (naja, doch Live halt), die LOHNENSWERT einen Umstieg rechtfertigen, wobei das Wort eh unsinnig ist, da man zuhaus ja garnicht so trennen mag - Die Maschine könnte schon sehr interessant werden für diese Klientel, die ist nicht klein. Dazu die Studioleute und sogar sowas wie eine Plattform. Das ist markttechnisch sehr gut gefuchst.

Soft ist heute stabiler und die Rechner auch, hätt man vor einigen Jahren schwerer rüberbringen können. Vielleicht wars das.
 
Wahuuuuuuu...

Eben war mein Nachbar da und kam mit nem ziemlich fetten Paket
das mit NI Paketband zugeklebt war. Da ich grade nichts grösseres erwarte und auch keine Alkohol oder Drogenprobleme habe, kann man schwer davon ausgehen das sich darin die Maschine befindet!!!!

Werd nachher gleich mal auspacken und Bilder posten
 
So, hab jetzt wenig Zeit da ich gleich zur Arbeit muss, aber ausgepackt hab ich das Teil bereits, hier mal ein paar Punkte zum ersten Eindruck:

- Gehäusematerial Kunstoff, die Oberseite ist aus schwarzem gebürstetem Aluminium
- Die Buttons sind etwas kleiner als bei de MPC aber mit ähnlichem Spielgefühl
- Vom Grössenverhältnis ist sie nach hinten so lange wie ne MPC 2000, von der Breite etwas schmaller und von der Höhe ca. 2 - 3 cm
- Die Encoder sind rasterfrei und lassen sich sehr leicht und schnell drehen, die Knöpfe sind schön griffig
 
Wie, schon da? Ich dachte die sollten im März erhältlich sein... :?
Freue mich auf Review! ;-)
 
Du meinst ob ich je nachdem wie stark ich den Step setze entsprechende Velocity miteingebe?

Hab die Kiste mit ins Büro genommen und versuch über den Tag über schon ein bisschen rumzubasteln, kann aber schon jetzt sagen das der Step Modus
auf jeden Fall rockt, ungewöhnlich halt nur die Steps über eine 4x4er Matrix eingeben, was allerdings wenn man straighte beats mag einem wirklich entgegenkommt.
 
Ja, erste Frage mein ich. Geht das?
Und: Die 16er Matrix wird sicher auch skalierbar sein, sprich - 16er Eingabe, 32er Raster, und höher. Das ist sicher nicht so der Punkt. Aber das mit der Step-Vel Eingabe würd ich gern erfahren.

Das es chinesisch von unten her hochzählt ist etwas unintuitiv, für Westler jedenfalls ;-)

Aber schau bitte mal nach, ob das geht. Im Video erscheint es so, dass es nicht geht, oooder er haut überall drauf oder die Pads sind vom Typ "braucht harten Schlag und der dyn. Bereich ist rel. schwer zu dosieren".

Und natürlich wie das Teil im laufenden Betrieb so ist, also: Kann man im laufenden Betrieb auf Aufnahme gehen und so - ist es livetauglich? Sowas halt. Ist in 2mins gecheckt, wäre also lieb..
 
Eigentlich hab ich geplant euch nen richtig schönen Bericht, mit Details zur Hardware, Installation, Workflow etc. zu schreiben hab aber enttäuscht feststellen müssen das ich wirklich süchtig nach der Kiste bin.

Die drei Intro Videos auf der NI Seite sind wirklich nicht übertrieben
i' lost in the flow, daher jetzt ein etwas kleinerer Bericht:

Die Kiste itself:

Die Verarbeitung scheint durchgehend gut zu sein, die Endlosregler sind richtig geil, bisher war ich an vielen Geräten enttäuscht über die sehr langsamen und trägen Drehgeber, hier laufen sie richtig schnell, sind schön griffig und man spürt keine Rasterung. Die 16 Pads sind vergleichbar mit denen er MPC 2000 fallen nur ein kleines bisschen kleiner aus. Die Dynamik der Pads lässt sich über die Programmeinstellungen sehr gut anpassen. Die Beschriftung für die Sekundären Funktionen lässt sich bei Bühnenlicht leider nicht mehr so gut lesen, da man die Belegung allerdings sehr schnell auswendig kennt aber nicht weiter schlimm.


Die Software:

Läuft auf Panther und Leopard (jeweils letzte Version) bisher ganz gut und auch die Installation machte soweit keine Probleme. Auf die Software möchte ich aufgrund der ausführlichen Tutorials nicht weiter eingehen, würde aber bei konkreten Fragen gerne weiterhelfen.

Samples:

Die Drumsamples drücken richtig gut und bringen auch einiges an Inspiration mit sich, zu jedem Drumkit gibt es auch einige vorprogrammierte Demopattern, bei vielen Kits allerdings lediglich 1-3 Patterns, ist vielleicht etwas mager jedoch geht das programmieren sehr schnell von der Hand.

Workflow:

Anfangs hatte ich noch bedenken aufgrund der 4x4 Matrix für die Programmierung im Step Modus, muss aber sagen das ich hier schon jetzt schneller bin als mit meinen Roland Maschinen, gerade die Aufteilung in vier Reihen macht das ganze wesentlich übersichtlicher als mit klassischen 16er Reihen oder gar den 32er in Logics Ultrabeat.

Der Tap Eingabe Modus funktioniert ebenfalls einwandfrei, schön das man hier in Verbindung mit Note Repeat auch auf andere Quantisierungsraten umsteigen kann, im Falle der Note Repeat Eingabe kann man durch die Druckstärke die Velocity beeinflussen.

Live Fähigkeiten:

Ich hab bis eben 2 Stunden lang mit der Kiste gejammt, Anfangs von Hip Hop über Techno zu Minimal, für den Jam wurden live alle Pattern selbst eingespielt/programmiert, während diesen 2 Stunden musst das Playback nie getoppt werden. (Auf den Bildschirm musste ich ebenfalls nicht schauen!!!)

Während des laufenden Betriebes können pro Kanal alle einzelnen Noten bzw. Samples gemutet werden, die einzelnen Pattern pro Kanal gewechselt und gemutet, ebenso die einzelnen 16 Spuren sowie die Szenen. Edits und Aufnahmen funktionieren in beiden Aufnahmemodi ebenfalls ohne Stop.

Fazit:

Diese Kiste rockt!!

Noch nie hat mich bisher ein Gerät oder eine Software so stark in seinen Bann gezogen wie in diesem Falle die Maschine. Wer mit dem Gedanken spielt sich einen Drumcomputer bzw. eine MPC zu kaufen sollte das Bundle
unbedingt mal testen.

Zu Moogulators Fragen:

Im Step Modus wird leider keine Dynamik erfasst, allerdings kann man hier zwischen halber und voller Velocity wechseln.

Die Dynamik der Pads Ist relativ gut zu justieren, dabei gibt es 7 definierte Dynamikumsetzungen) 1x linear 3x soft 3x hard sowie zusätzlich einen schieberegler für die Empfindlichkeit

Die Step ist bis 128 skalierbar
 
Noch ein nennenswertes Detail:

Ich hab gerade gesehen das die einzelnen Gruppen in jeweils eigenen
Timingrastern laufen können.
 
Also hier grade via Apogee Ensemble als Wandler:

Hardware-Übersicht:

Modellname: MacBook Pro 15"
Modell-Identifizierung: MacBookPro1,1
Prozessortyp: Intel Core Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache (pro Prozessor): 2 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: MBP11.0055.B08
SMC Version: 1.2f10
Seriennummer: 3V6153C9VJ1
Sensor für plötzliche Bewegung:
Status: Aktiviert

Im Büro hab ichs mit meinem Mac Pro getestet
(Februar 2008 / 8x 3 GHZ 16 GB Ram / Leopard)
 
Au Backe, das heisst ich darf jetzt diese Hinterhof Gangster Videos angucken um zu lernen wie man alte Soulplatten aufnimmt, sliced und "freshe" Beats draus macht ;-)
 
Dark Walter schrieb:
Achja, Bilder werde ich morgen posten, wenn alles klappt und Interesse besteht kann ich auch schauen ob ich ein Video hinbekomm.

Super, denn wir haben alle keine echten Fotos, außer den offiziellen. blogstoff denke, das interessiert die Leute..

Super Bericht.
 
Dark Walter schrieb:
...(Auf den Bildschirm musste ich ebenfalls nicht schauen!!!)...
Genau das, was ich hören bzw lesen wollte. Coole Sache.

Noch mal meine Frage: Wieso hast du das Gerät schon? Ist es denn schon erhältlich?
 
frage an den glücklichen besitzer der maschine 8)

mich würde interessieren ob man das teil als livezentrale verwenden kann! soll bedeuten, kann man die noten auch über midi an andere klangerzeuger schicken, die spuren auf verschiedenen midikanälen einstellen, ist das dann polyphon und sind es vielleicht sogar mehr als die 16 spuren???

eine weitere interessante frage wäre wohl, ob auch vsti`s in die slots geladen werden können??? fx geht ja wohl, oder?

wäre echt nice wenn du das mal checken könntest:) THX!
 
Mich interessiert eher was das für ein Büro is :arbeiten:

"Im Büro hab ichs mit meinem Mac Pro getestet
(Februar 2008 / 8x 3 GHZ 16 GB Ram / Leopard)"

Würde mich aber auch interessieren, wo man das Gerät schon herbekommen kann.
Aber nette Geste, das hier zu posten. Dank dafür erstmal an Dark Walter!
 
Gekauft hab ich das ganze am vergangen Donnerstag über den NI Webshop,
bezahlt habe ich sofort über Paypal.

@ Grauwolf:

Für einen Bürorechner wirkt das natürlich stark übertrieben, muss allerdings auch dazu sagen das der Rechner für Postproduction / Motion Graphics verwendet wird. Derzeit arbeite ich damit auch gerade an einem TV- und Kinospot.
 
und noch eine warscheinlich blöde frage (hab grad nicht die zeit und muse mich durch den ganzen thread zu lesen):

funst das teil jetzt auch standalone OHNE rechner oder ist das doch wieder nur ein - ohne die zugehörige software - doofer controller?

bin einfach etwas verwirrt von den ganzen infos hier und da und sonstwo....

merci schonmal!
 
IMG_0078_2.jpg

IMG_0079_2.jpg

IMG_0080_2.jpg

IMG_0081_2.jpg
 
usual suspect schrieb:
funst das teil jetzt auch standalone OHNE rechner oder ist das doch wieder nur ein - ohne die zugehörige software - doofer controller?
ich denke das beantwortet deine frage:

Hallo ,

ein Handbuch von Maschine kann ich Ihnen leider nicht zukommen lassen.
Maschine benötigt, wie alle Native Instruments Produkte, immer einen Rechner, auf dem die dazu gehörige Software installiert ist. Der Controller kann also nicht Standalone genutzt werden.

Viele Grüße,

Native Instruments Support Team

Stefan

--
NATIVE INSTRUMENTS GmbH
Schlesische Strasse 28
D-10997 Berlin, Germany
http://www.native-instruments.com
 
jane doe schrieb:
usual suspect schrieb:
funst das teil jetzt auch standalone OHNE rechner oder ist das doch wieder nur ein - ohne die zugehörige software - doofer controller?
ich denke das beantwortet deine frage:

Hallo ,

ein Handbuch von Maschine kann ich Ihnen leider nicht zukommen lassen.
Maschine benötigt, wie alle Native Instruments Produkte, immer einen Rechner, auf dem die dazu gehörige Software installiert ist. Der Controller kann also nicht Standalone genutzt werden.

Viele Grüße,

Native Instruments Support Team

Stefan

--
NATIVE INSTRUMENTS GmbH
Schlesische Strasse 28
D-10997 Berlin, Germany
http://www.native-instruments.com

dankesehr!

damit hat sich das für mich schon wieder erledigt - schade!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben