Hybrid Groovebox von NI

Hallo,

ooops,danke für die Aufklärung!

Also nix mit Standalone-Hardware oder so?

Dachte,das wäre so ähnlich wie beim Plugiator,da läuft die Hardware ja auch unabhängig vom Editor auf dem Rechner und kann z.B. via Behringer BCR komplett editiert werden...

Na gut,wieder was gelernt! :school:
 
irgendwo müssen doch die samples abgelegt sein.

leider gibt die ni seite nicht her, welche anschlüsse dran sind. die rückseite enthält nur midi in/out, usb und was anderes, was undeutlich ist. was ich vermisse sind die üblichen ein- und ausgänge und ob einzelne spuren ihren eigenen out haben.

falls das gerät tatsächlich alles ohne rechner kann, dann bin ich schwer beeindruckt.

im vergleich zur mc-808 wäre das ein riesen fortschritt.
 
Nur ein Controller

Nochmals: Das Gerät ist ein CONTROLLER!
Nix anderes. Wird ja sogar in einem der Videos gesagt. D.h., ohne Computer geht gar nichts! Stand alone bedeutet, daß keine ZUSÄTZLICHE Software AUßER der NI-eigenen benötigt wird. Kann aber natürlich genutzt werden (also im Sequencer).
 
nekrobot schrieb:
Wow, genau das was ich brauche. Und ich hätte beinahe noch eine MPC gekauft... :roll:
Wenn jetzt noch die Verarbeitung stimmt, dann ist das Ding so gut wie gekauft.

Dito. Endlich mal eine interessante Kombination aus Hard-/Software. Sieht alles sehr durchdacht und konsequent umgesetzt aus. Genau das, was ich mir seit Jahren wünsche. Am 1. März wird eingekauft :)
Hier gibt es ein weiteres Video: http://www.sonicstate.com/news/2009/01/ ... roove-box/
 
Werde nachher vermutlich auch gleich ne Maschine vorbestellen

Hab mir vorhin mal alle Videos angetan und bin vom Gesamtkonzept und den Features extrem begeistert, endlich mal eine DAW basierte Anwendung mit Hardware Step Sequencer, Pads mit Note Repeat, 16 Levels Funktion,
schnellem unkompliziertem Workflow und File Handling, integrierter Sampling Möglichkeit!!! etc.
 
ich bin mir nicht sicher ob das Teil das Richtige für mich ist - ich werde wohl, wenn überhaupt, eher den neuen Akai Controller kaufen
 
Denke mal der Gegenwert ist ganz gut, hat jemand gemerkt, ob der Stepmode die Dynamik mitnimmt oder ist das immer automatisch 127? Ich hab letzteres als Eindruck, wäre sehr sehr schade. Reine Softwareupdatesache, wenn so.

Weiss das einer?
 
So, also ich bin sicher, dass man den Controler auch ohne Software nutzen kann - das kleine Display zeigt zum beispiel ebenfalls das, was auf dem Bildschirm zu sehen ist!

Zum Beispiel wo er das Sample reversed bei Sekunde 41 (VOM DEBUG VIDEO!)

Dass muss dann auch ohne Software gehen - sonst wäre das ja Sinnlos.

Also ich hoffe das sehr.
Ein Polyphoner Sequenzer um Kisten Live anzuspielen - wie hier shcon erwähnt leider der große Nachteil der Electribe SX - das wäre wirklich mal ne geile alternative.

Bin sehr auf das Teil gespannt....

hier..auch ganz frisch
http://www.youtube.com/watch?v=VG0bf7vkVdY
 
Dark Walter schrieb:
Okay, bestellt 8)
Dito, allein schon aus Neugier und G.A.S.!


@Darpanet: das Teil müsste für Standalone Sequencer, Samplespeicher, Festspeicher, Prozessoren etc haben. Nicht bei dem Preis.
 
Kann sein, stimmt.....aber die SX hat a auch "nur" 200 mehr gekostet - und ist vom Material her auch schon teurer - mal sehen, ich warte auf alle Fälle mal die ersten Tests hier aus dem Forum ab...
 
Nein!

DARPANET schrieb:
So, also ich bin sicher, dass man den Controler auch ohne Software nutzen kann - das kleine Display zeigt zum beispiel ebenfalls das, was auf dem Bildschirm zu sehen ist!

:achso:

Oh Herr, hört mich hier denn keiner? Ich kann mich doch auch hören!
 
er hat dich schon gehört, er hat dir nur widersprochen...
;-)

ich glaube auch dass das teil standalone läuft, aber nur genauso stand alone wie jedes andere plug in auch, nämlich mit angeschaltetem computer... :D
habe mir immer sowas ähnliches für battery gewünscht, also ein controller der nicht nur die pads hat, sondern auch genau die wichtigen funktionen ideal massgeschneidert zugewiesen hat.
aber jetzt wo akai ihr teil für ableton live hat und man mit dem schlussendlich alles machen kann, sogar stepsequencen etc. und ich mir nicht den ganzen tisch mit pads vollstellen kann und auch keine zusätzliche software mehr will, wirds wohl ein apc werden... hoffe das teil läuft dann wie geschmiert
 
UserFormerlyKnownAs schrieb:
ich glaube auch dass das teil standalone läuft, aber nur genauso stand alone wie jedes andere plug in auch, nämlich mit angeschaltetem computer...
Standalone läuft beides:
- die Soft ohne Host
- der Controller ohne seine Soft, d.h., man kann auch andere Tools (wie eben Live) damit steuern

Nur ohne Rechner geht's eben nicht.
 
salz schrieb:
UserFormerlyKnownAs schrieb:
- der Controller ohne seine Soft, d.h., man kann auch andere Tools (wie eben Live) damit steuern

Das man Events auch per MIDI-Out versenden kann (um andere Tools zu steuern), heisst noch lange nicht, dass dafuer die Software nicht laufen kann. Bei der AK1 funktionieren die Bedienelemente auch nur, solange die AK1-Software aktiv ist. Ansonsten muesste auch schon viel mehr Logik und Speicher in die Hardware eingebaut werden, mich wuerde es ziemlich wundern, wenn dies der Fall ist.
 
zumindest hab ich das im Video so verstanden. Aber du hast vermutlich recht.
Andererseits hoffe ich, dass sie den Controller mal irgendwann separat verkaufen.
 
salz schrieb:
UserFormerlyKnownAs schrieb:
ich glaube auch dass das teil standalone läuft, aber nur genauso stand alone wie jedes andere plug in auch, nämlich mit angeschaltetem computer...
Standalone läuft beides:
- die Soft ohne Host
- der Controller ohne seine Soft, d.h., man kann auch andere Tools (wie eben Live) damit steuern

Nur ohne Rechner geht's eben nicht.

Wichtig ist, dass der Host auch als Plugin wiederum laufen kann. Sehr sehr interessante Sache, zumal ja bisher kaum ein Hersteller diese Aspekte verwendet - So kommt man dann dazu.

Das Ding muss aufn Prüfstand.

Nur eins ist klar: Es ist eine Kombi, so wie MS20 Legacy und Computer. Find ich jetzt nicht schlecht, sogar gut, weil man dann - wenn man ihn schon dabei hat- auch andere kranke Tools da drauf mit dabei haben kann.

So als Anregung mal.

Ein Controller ist was anderes als eine wohldurchdachte Kombi. Es ist endlich mal einer drauf gekommen, dies zu tun. Gehöre selbst dazu, dass ich da sehr oft und manchmal laut nachgedacht hatte.

Was man will, wird wahr. Langfristig. Die Live - Maschine Verbindung ist auch nicht uninteressant gelöst.

Bin da sehr auf die Praxis gespannt.
 
so lange die Soft der CPU nich allzu massiv an die Nüsse geht, isses ja nicht so wild, wenn sie mitläuft. Aber...
 
Da bin ich auch gespannt. KORE nutzt ja schon auch etwas Power, allerdings bin ich auch nicht der typische KORE Kunde, da ich nicht so denke, aber Maschine wird interessant sein- Die Demo rennt ja mit dem SUPERNEUESETEN MBP, in der Demo. Hoffe das ist kein Hinweis auf die benötigte Power.

Das wird sich aber wohl zeigen. Das Ding ist schon recht MPC'ig..
 
Einen grossen CPU Verbrauch gibt es laut einem Interview auf Sonic State eher nicht, schliesslich haben wir hier keine komplexe Synthese sondern lediglich Sampleplayback. Erhöhte CPU Last tritt ansonsten am ehesten beim exzessiven Nutzen der eingebauten Effekte auf.
 
salz schrieb:
UserFormerlyKnownAs schrieb:
ich glaube auch dass das teil standalone läuft, aber nur genauso stand alone wie jedes andere plug in auch, nämlich mit angeschaltetem computer...
Standalone läuft beides:
- die Soft ohne Host
- der Controller ohne seine Soft, d.h., man kann auch andere Tools (wie eben Live) damit steuern

Nur ohne Rechner geht's eben nicht.
ja, wie auch immer, wollte einfach sagen dass das teil ein controller ist und nicht mehr! keine mpc ti
 
UserFormerlyKnownAs schrieb:
Nur ohne Rechner geht's eben nicht.
ja, wie auch immer, wollte einfach sagen dass das teil ein controller ist und nicht mehr! keine mpc ti[/quote]
Yo! Warten wir also aufs blaue Licht aus Nashville. :schwachz:
 
Trotzdem finde ich das Konzept an sich nicht schlecht, damit ist wohl sicher mehr realisierbar als mit Hardware alleine und es beantwortet ziemlich gut die Haptik Frage, welche Softwareverächter immer wieder stellen.

Kommt drauf an, was für Resourcen die Software frisst. Wenn man auch einen schwächeren billigen Laptop oder gar ein Netbook mit Atom anhängen könnte, hätte man ein ein relativ kompaktes, sehr taugliches Groovebox Paket auf der Hand, ansonsten schwindet der nutzen eher.
 
DerRidda schrieb:
Wenn man auch einen schwächeren billigen Laptop oder gar ein Netbook mit Atom anhängen könnte, hätte man ein ein relativ kompaktes, sehr taugliches Groovebox Paket auf der Hand
Die aktuellen Netbooks packen es nicht. Die haben 1,6GHz. Die nächste Generation wird auch nur 1,66 haben.

Systemanforderungen der Maschine:
Windows® XP (SP2, 32-bit)/Vista (SP1, 32-bit, 64-bit), Pentium® or Athlon XP 2 GHz, 2 GB RAM
 


News

Zurück
Oben